Miss_nice_guy
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 11
Ich habe sie in der schlimmsten Phase dieser Beziehung kennengelernt. Unsere Freundschaft begann in einer Zeit, in der sie emotional komplett am Ende war: Er hat sie immer wieder ignoriert, mit Schweigen bestraft, ihr Schuldgefühle gemacht und sie kontrolliert – selbst im Urlaub. Wenn andere Männer in der Nähe waren, hat er sie angerufen und fertiggemacht. Sie hat geweint, gezweifelt, ihm hinterhergeschrieben, während er sie auf Abstand gehalten hat. Auch aufgrund seines sehr konservativen, religiös geprägten Weltbilds entstanden jede Woche neue „konflikte“.
Unser gemeinsamer Surfurlaub wurde dadurch praktisch zerstört. Danach, an Weihnachten, hat er sie einfach sitzen lassen und ist gegangen ohne ein einziges klärendes Gespräch zu führen. Ihre Familie, ihre Freunde, alle waren erleichtert, dass dieser Mann endlich aus ihrem Leben verschwunden war. Sie hat sich in dem Jahr danach langsam wieder aufgebaut, neue Leute kennengelernt und wieder mehr Lebensfreude gefunden, wir sind viel gereist, sie hat gedatet und grade erst erzählt wie sehr sie merkt, dass ihr ex emotional nichts zu bieten hatte.
Jetzt, ein Jahr später, hat er sich wieder gemeldet – wieder an Weihnachten. Einsam, angeblich depressiv, angeblich reflektiert. Und plötzlich sagt sie mir, es fühlt sich wieder gut an, dass sie sich wiedersehen und dass sie quasi wieder zusammen sind. Genaue Details was er gesagt hat weiß ich noch nicht.
Ich kann das nicht begreifen. Für mich ändert keine Erklärung etwas daran, wie er sie behandelt hat: kontrollierend, abwertend, emotional grausam. Trotzdem scheint eine einzige Kontaktaufnahme gereicht zu haben, um all das zu relativieren. Wie kann das sein?
Ich merke auch, dass das unsere Freundschaft an eine Grenze bringt. Ich werde diesen Mann niemals in meinem Leben akzeptieren, nicht an meinem Tisch, nicht in meinem Freundeskreis. Und eine enge Freundschaft, in der der Partner komplett ausgeklammert werden muss, ist realistisch kaum möglich.
Eigentlich sollten wir ab Mitte Februar zusammen 3 Monate reisen und ehrlich gesagt sehe ich auch das nicht mehr passieren, weil er das nie tolerieren wird.