Zitat von Akelei76: Und Achtung: Menschen die länger in solch einem miesen Umfeld sind, werden oftmals - ohne es zu wollen - selbst mies. Schütze dich.
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Ich sehe eher, dass diese Menschen total leiden, aber nicht rauskommen aus der Situation.
Du, TE, solltest mit deiner Freundin ganz klar Tacheles reden, aber nicht beleidigt oder so. Einfach in Erinnerung rufen, was du bei ihr erlebt hast. Welche Qualen sie durchgemacht hat und was das auch mit dir angestellt hat.
Gleichzeitig kannst du ihr deine Angst mitteilen bzgl. eurer weiteren Freundschaft.
Ich habe das mit meiner besten Freundin auch erlebt.
Ihr Ex hat sie belogen und betrogen und sich ein halbes Jahr nicht ein bisschen für sie interessiert und kam angekrochen als die Affäre ihn rausgeschmissen hat.
Innerhalb von wenigen Tagen war die ganze, schön aufgebaute Fassade meiner Freundin weg und sie ist mit wehenden Fahnen zu ihm zurück.
Ich habe ganz klar und deutlich meine Meinung zu ihm gesagt, aber sie hat alles in den Wind geschossen.
Tatsächlich sind sie heute verheiratet und haben sich wohl sehr mit allem auseinander gesetzt und gehen heute andere Wege.
Für mich ist er bis heute jemand, den ich nicht besonders gut leiden kann.
Aber ich beobachte, dass er ihr nun gut tut und akzeptiere das.
Würde es in eine Richtung gehen, wo ich merke, dass sie wieder leidet, dann wäre ich für sie da, allerdings auch mit klaren Worten.
Letztendlich muss aber sie entscheiden, was sie macht und die Freundinnen müssen entscheiden, was sie mitmachen.