Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Beste Freundin geht zurück zum toxischen Ex

M

Miss_nice_guy
Mitglied

1
Danke erhalten:
11
Eine meiner engen Freundinnen (28) ist wieder mit ihrem Ex-Freund zusamme, mit demselben Mann, der sie vor einem Jahr an Weihnachten einfach verlassen hat, ohne Erklärung, ohne Gespräch, ohne Abschluss.

Ich habe sie in der schlimmsten Phase dieser Beziehung kennengelernt. Unsere Freundschaft begann in einer Zeit, in der sie emotional komplett am Ende war: Er hat sie immer wieder ignoriert, mit Schweigen bestraft, ihr Schuldgefühle gemacht und sie kontrolliert – selbst im Urlaub. Wenn andere Männer in der Nähe waren, hat er sie angerufen und fertiggemacht. Sie hat geweint, gezweifelt, ihm hinterhergeschrieben, während er sie auf Abstand gehalten hat. Auch aufgrund seines sehr konservativen, religiös geprägten Weltbilds entstanden jede Woche neue „konflikte“.

Unser gemeinsamer Surfurlaub wurde dadurch praktisch zerstört. Danach, an Weihnachten, hat er sie einfach sitzen lassen und ist gegangen ohne ein einziges klärendes Gespräch zu führen. Ihre Familie, ihre Freunde, alle waren erleichtert, dass dieser Mann endlich aus ihrem Leben verschwunden war. Sie hat sich in dem Jahr danach langsam wieder aufgebaut, neue Leute kennengelernt und wieder mehr Lebensfreude gefunden, wir sind viel gereist, sie hat gedatet und grade erst erzählt wie sehr sie merkt, dass ihr ex emotional nichts zu bieten hatte.

Jetzt, ein Jahr später, hat er sich wieder gemeldet – wieder an Weihnachten. Einsam, angeblich depressiv, angeblich reflektiert. Und plötzlich sagt sie mir, es fühlt sich wieder gut an, dass sie sich wiedersehen und dass sie quasi wieder zusammen sind. Genaue Details was er gesagt hat weiß ich noch nicht.

Ich kann das nicht begreifen. Für mich ändert keine Erklärung etwas daran, wie er sie behandelt hat: kontrollierend, abwertend, emotional grausam. Trotzdem scheint eine einzige Kontaktaufnahme gereicht zu haben, um all das zu relativieren. Wie kann das sein?

Ich merke auch, dass das unsere Freundschaft an eine Grenze bringt. Ich werde diesen Mann niemals in meinem Leben akzeptieren, nicht an meinem Tisch, nicht in meinem Freundeskreis. Und eine enge Freundschaft, in der der Partner komplett ausgeklammert werden muss, ist realistisch kaum möglich.

Eigentlich sollten wir ab Mitte Februar zusammen 3 Monate reisen und ehrlich gesagt sehe ich auch das nicht mehr passieren, weil er das nie tolerieren wird.

x 3 #1

Sonnenschein85
Ich verstehe deine Gedanken und Sorgen. Und das du nicht verstehen kannst wieso sie wieder zu ihm geht. Und ja, er hat sie sehr schlecht behandelt.

Jedoch muss sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Man kann Niemanden vor etwas retten, der nicht geretttet werden will. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.

Die musst du akzeptieren. Wenn du nicht weiter mit ihr befreundet sein magst, dann könntest du ihr das kommunizieren. Aber mal ehrlich. Musst du denn mit ihm Kontakt haben?
Nein.

Es ist nicht dein Freund. Und wieso sollte er an deinem Tisch sitzen. Dann trennt das doch strikt. Ihr trefft euch ohne ihn.

x 6 #2

A

Beste Freundin geht zurück zum toxischen Ex

x 3

CanisaWuff
Zitat von Sonnenschein85:
Ich verstehe deine Gedanken und Sorgen. Und das du nicht verstehen kannst wieso sie wieder zu ihm geht. Und ja, er hat sie sehr schlecht behandelt. ...

Die TE wird schon Kontakt zu dem Freund haben und sein Kontrollwahn beeinflusst ja auch ihr Leben, wenn er Urlaube zerstört.
Oder wenn sie als Seelenmülleimer benutzt wird.
Du hast aber Recht, man kann nur helfen, wenn Hilfe auch gewollt wird und es ist das Leben der Freundin und nicht der TE.
Die TE kann sich vermutlich nur distanzieren.

x 6 #3

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Die TE wird schon Kontakt zu dem Freund haben und sein Kontrollwahn beeinflusst ja auch ihr Leben, wenn er Urlaube zerstört. Oder wenn sie als ...

Ich denke ihr bleibt die Wahl es so hinzunehmen oder sich zurück zu ziehen.

Sie wird sich nicht wegen ihr trennen.
Und wie gesagt ich verstehe die Sorge. Aber da muss die Te abwägen. Befreundet bleiben unter der Bedingung das sie eben nicht der Seelenmülleimer ist was ihn betrifft, das man das klar trennt, oder die Freundschaft beenden.

x 3 #4

Sonnenschein85
Ich hatte den Fall mal. In meiner Jugend. Ich hatte da immer den Hang zu den sogenannten bad boys und die Beziehung um die es jetzt ging war keine gute. Meine Freundin damals war so sauer als ich wieder mit ihm zusammen kam. Sie war richtig eingeschnappt. Das hat die Freundschaft kaputt gemacht. Ich empfand sie als übergriffig. Sie konnte mich nicht verstehen. Es ist sehr schade. Aber ich befürchte auch das eure Freundschaft so oder so darunter leiden wird wenn sie merkt wie du zu ihm stehst. Und ändern kann man es als Freundin nicht. Da es nunmal ihr Leben ist. Aber du kannst entscheiden, ob du dich dann lieber distanzierst und raus ziehst, wenn es dich zu sehr belastet.

x 3 #5

A
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich kann das nicht begreifen.

Das ist auch nicht be-greifbar, wenn man nicht in sowas drin steckt.Andere hier können dir sicher besser erklären, was da für ein Film läuft.

Aber! Halte dich fern. Lass dich nicht als Mülleimer missbrauchen. Achte gut auf dich, wenn es zuviel ist, bleib weg von der Frau.
Sie kann Entscheidungen treffen, aber du auch für dich. Wenn es dich belastet: Lass sie.

Und Achtung: Menschen die länger in solch einem miesen Umfeld sind, werden oftmals - ohne es zu wollen - selbst mies. Schütze dich.

Und was die Reise betrifft: Wenn es wieder so läuft wie beim letzten Mal: Cut zu der Freundin. Wenn die so agiert, ist das für dich nicht gut. Halte Abstand.

Ja es ist hart. Es tut weh. Aber alles andere verlängert nur Schmerz für dich und das obwohl es nicht mal deine Entscheidungen sind.

x 3 #6

Stella31
Zitat von Akelei76:
Und Achtung: Menschen die länger in solch einem miesen Umfeld sind, werden oftmals - ohne es zu wollen - selbst mies. Schütze dich.

Das kann ich gar nicht bestätigen.
Ich sehe eher, dass diese Menschen total leiden, aber nicht rauskommen aus der Situation.

Du, TE, solltest mit deiner Freundin ganz klar Tacheles reden, aber nicht beleidigt oder so. Einfach in Erinnerung rufen, was du bei ihr erlebt hast. Welche Qualen sie durchgemacht hat und was das auch mit dir angestellt hat.
Gleichzeitig kannst du ihr deine Angst mitteilen bzgl. eurer weiteren Freundschaft.

Ich habe das mit meiner besten Freundin auch erlebt.
Ihr Ex hat sie belogen und betrogen und sich ein halbes Jahr nicht ein bisschen für sie interessiert und kam angekrochen als die Affäre ihn rausgeschmissen hat.
Innerhalb von wenigen Tagen war die ganze, schön aufgebaute Fassade meiner Freundin weg und sie ist mit wehenden Fahnen zu ihm zurück.
Ich habe ganz klar und deutlich meine Meinung zu ihm gesagt, aber sie hat alles in den Wind geschossen.
Tatsächlich sind sie heute verheiratet und haben sich wohl sehr mit allem auseinander gesetzt und gehen heute andere Wege.
Für mich ist er bis heute jemand, den ich nicht besonders gut leiden kann.
Aber ich beobachte, dass er ihr nun gut tut und akzeptiere das.
Würde es in eine Richtung gehen, wo ich merke, dass sie wieder leidet, dann wäre ich für sie da, allerdings auch mit klaren Worten.
Letztendlich muss aber sie entscheiden, was sie macht und die Freundinnen müssen entscheiden, was sie mitmachen.

x 2 #7

D
Ich hatte den Fall mal. In meiner Jugend. Ich hatte da immer den Hang zu den sogenannten bad boys und die Beziehung um die es jetzt ging war keine ...

Ich war mal die Übergriffige 🙂 . Man kann halt nicht aus seiner Haut. Heute würde ich das vermutlich viel besser hinbekommen. Man muss dann die Entscheidung akzeptieren und sachlich bleiben wenn die Freundin Unterstützung braucht.

Wenn er natürlich die Urlaube zerstört, muss man dann natürlich extrem seine eigenen Erwartungen daran hinterfragen und herunterschrauben. Das will nicht jeder, das verstehe ich.

Ich würde nicht dagegen arbeiten liebe TE. Sie weiß am besten was er mit ihr gemacht hat. Sachlich bleiben, aufbauen soweit es deine Energie zulässt.

Alles Liebe 🍀

x 4 #8

A
Zitat von Stella31:
Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich sehe eher, dass diese Menschen total leiden, aber nicht rauskommen aus der Situation.

Tja ich schon.
Menschen schwingen sich aufeinander ein. Ähnlich wie man gähnen muss, wenn das Gegenüber gähnt usw.

Und viele, nicht alle, Menschen werden ihrem Partner ähnlich.

Ich hatte nicht nur eine Freundin, die sich an so einen Typ gehängt hat. Typen, die nur um sich kreiseln etc., misstrauisch sind, verbieten usw.

Und was war: Die Mädls wurden ähnlich. Immer das Geheule um sich, um die Beziehung. Man selbst ging nebenbei unter. Wenn in deren Beziehung alles gut war, weniger Kontakt. Aber wehe er hat sich wieder aufgeführt. Dann musste man parat stehen.

Ich sage nicht, dass die Freundin hier so ist. Ich sage nur sie soll hinsehen und sich schützen ggf.

x 2 #9

A
Das hat die Freundschaft kaputt gemacht

Ich wette alles was ich hab, dass die Freundin nicht allein dafür verantwortlich war. zwinkern

x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich war mal die Übergriffige 🙂 . Man kann halt nicht aus seiner Haut. Heute würde ich das vermutlich viel besser hinbekommen. ...

Die Urlaube würde ich dann auch eher vermeiden, wenn es mich zu sehr runter zieht und stört.

Ich sehe es wie Diandra, dagegen arbeiten wird nichts bringen. Schau wie du damit umgehen magst und kannst.

x 1 #11

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Ich wette alles was ich hab, dass die Freundin nicht allein dafür verantwortlich war. zwinkern

Nein natürlich nicht 😉

A
Nein natürlich nicht 😉

Ok. Smile Las sich so.

D
Zitat von Akelei76:

Also mein Anteil war damals sicher 95 %. Kann ich heute so sehen. Damals konnte ich noch nicht gut kommunizieren (gut heute auch nur besser, ob gut sei dahingestellt) und meine Grenzen, Ansprüche und Erwartungen waren fehl am Platz und auch zu hoch.

Macht aber nix. Isso.

x 1 #14

A
Zitat von Diandra:
Also mein Anteil war damals sicher 95 %. Kann ich heute so sehen. Damals konnte ich noch nicht gut kommunizieren (gut heute auch nur besser, ob gut sei dahingestellt) und meine Grenzen, Ansprüche und Erwartungen waren fehl am Platz und auch zu hoch. Macht aber nix. Isso.

Das ging mir auch schon so. Konntet ihr das aussprechen? Ich hab es mit der Person damals noch nicht klären können.

x 1 #15

A

x 4