4

Betrug trotz offener Beziehung? Er hat mich verlassen!

M
Hallo, bitte analysiert meine Situation denn ich verstehe es nicht so ganz. Es ist eine etwas längere Geschichte, aber lest sie bitte komplett, um den vollen Inhalt verstehen zu können. Vielen Dank schonmal

Ende Oktober trennte sich mein Ex-Freund von mir nach 3 Jahren. Ende 2016 kamen wir zusammen. ich sage immer es war Schicksal und wir waren wirklich das Duo Infernale. haben viel gelacht und viel gemeinsam unternommen und waren beide verliebt. Er war nie so der emotionale Typ und hat mir seine Liebe nicht oft gestanden , aber mir dennoch anders gezeigt. Ab 2017 fing er einen neuen Job an , indem er mal ne Woche zu Hause war und ne Woche in Deutschland unterwegs bin. Wir haben trotzdem eine tolle Beziehung hinbekommen und waren zufrieden. Im April 2018 sind wir dann auch in eine tolle große Wohnung zusammen gezogen. In der Straße wo wir wohnten, wohnte auch einer meiner Ex Dates mit dem ich mich immer gut verstanden habe, aber nie etwas Ernstes draus werden hätte können (war eben nur Freundschaft Plus). Eines Tages als ich allein war, meldete sich besagtes Ex Date (nennen wir ihn Peter) und wir chatteten normal aber es ging dann über in einen S.. Mein Freund fand es heraus, als er in mein Handy schaute und stellte mich zur Rede. Ich gestand unter Tränen , dass es mir leid tue und es wirklich nur ein Chat und eine Fantasie war und es nicht zu einem realen Treffen kam. Ich sagte damals schon, dass ich dies tat, weil mir Aufmerksamkeit fehlte, die ich gern von meinem Partner hätte. Er verzeihte mir und es stand im Raum, ob wir unsere Beziehung öffnen sollten, allerdings wollten wir das eigentlich beide nicht und haben uns auf nichts geeinigt.

Ich war immer der Part der sehr stolz auf seinen Partner war und ihn immer als meinen Mann vorstellte (obwohl wir nicht verheiratet waren). Er hingegen sagte sowas ganz ganz selten. als ich ihn z.Bsp. einmal darauf ansprach, wieso er mir nie Komplimente mache, sagte er nur trocken: Na, du weißt doch wie ich bin und außerdem sehe ich doch, wie du auf der Straße von allen angeschaut wirst, da brauch ich dir doch nicht noch sagen, dass du gut aussiehst. Ich habe mich mit der Zeit damit arrangiert (genauso wie mit der halben Fernbeziehung) , weil wir uns sonst in allen verstanden haben und er auch mein bester Freund war. Der S. war super , wurde mit der Zeit und der Entfernung aber natürlich etwas weniger (was ich als normal erachtet habe). Es lief also alles normal weiter. gemeinsame Zeit, Treffen mit Freunden und Eltern. es war harmonisch und ich fühlte mich absolut wohl.

Ende Mai 2019, war ich wieder an einem Punkt, wo mir kaum Aufmerksamkeit zugeteilt worden war. Ich war etwas unzufrieden mit der Situation und machte mir ein Grindr Profil um eventuell ein paar Komplimente zu bekommen, die mir so fehlten. Es kam zu einem Treffen in der Zeit und ich fühlte mich schlecht und wollte bald ein Gespräch suchen. 3 Wochen nach meiner Anmeldung, fand ich das Profil von meinem Freund und wusste sofort. ok, wir müssen reden, wir haben ein Profil, auf einer Dating Plattform. Wir redeten und es kam heraus, dass er sein Profil schon fast ein Jahr lang hat und mich auch betrogen hat. Uns fehlte also beiden etwas, aber ich suchte eben direkt das Gespräch. und kann bei sowas nicht warten und musste es klären! Wir einigten uns also diesmal wirklich auf eine offene Beziehung, in der jeder seine Sache machen konnte, aber den Anderen davon nichts mitbekommen lässt, da wir beide sehr eifersüchtige Typen sind. Anfangs schweißte uns das total zusammen und wir waren wieder beide glücklich. Nach ca. 2 Monaten suchte ich das Gespräch erneut und sagte das mir die offene Beziehung nichts bringt, da mir keiner das geben kann , was er mir gibt. Er empfand es auch so und wir schlossen die Beziehung Ende Juli´19 wieder und wollten monogam weiter machen.

Mitte August waren wir im Kreta Urlaub und ich merkte, er war angespannt und es lief auch kaum noch etwas S. zwischen uns. Ich machte meinem Frust etwas Luft und wolte ihn mit ein paar Blöden Sätzen darauf aufmerksam machen. irgendwie war der Wurm drin. Aus dem Urlaub wiedergekommen, suchte er das Gespräch und sagte mir, er sei sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und bräuchte eine Woche lang eine Auszeit in der wir uns beide über Alles unsere Gedanken machten sollten. Nach der Hälfte der Woche meldete ich mich und sagte nur das er mir fehlt und ich es ihn wissen lassen wolle aber er darauf nicht eingehen muss, wenn er nicht will. Er antwortete mir, dass ich ihm auch fehlen würde, er dankbar sei dass ich es ihn wissen lasse , wir aber final nochmal am Sonntag sprechen. Wir sprachen den Samstag und kamen dazu, dass wir beide an der Beziehung festhalten wollen. ich auf dem monogamen Weg um an der Beziehung zu arbeiten , er hingegen weiterhin offen, solange er noch nicht wieder konstant in unserer Stadt arbeiten würde. (er wollte sich Anfang 2020 dann eine Arbeit in unsere Stadt suchen). Ich willigte ein, obwohl ich es so nicht wollte. wollte ihn aber eben auch nicht verlieren. Er sagte er nur so unglücklich wegen der Arbeit und es hätte nichts mit mir oder der Beziehung zu tun. Es lief also offen weiter und er ertfernte sich immermehr. plante nichts mehr mit etc. Ich sagte ihm in dieser Zeit öfter, dass ich mir Sorgen mache, da sich ja die Situation mit der Arbeit bei ihm nicht ändere und das er nicht mehr ausgeglichen wirkt. Er sagte immer es sei nichts und es wäre doch alles ok.

Am 1. November ´19 kam er nach Hause. kein kuss, nur ein Trockenes Hallo. er brachte nur sich etwas zu Essen mit, saß sich an den Tisch und ich schaute ihn nur fragend an. Mir brannte der Satz auf den Lippen: eine Beziehung ist das hier aber nicht mehr. ich schwieg und er sagte dann mit vollem Mund: wir reden gleich. Ich erwiderte nur; dass ich gespannt sei, was ich diesmal wieder falsch gemacht habe. Er sagte dann zu mir: Hast du mir irgendetwas zu sagen? Ich sage nur Peter ?
Ich sagte darauf: ja was soll mit Peter sein? Ich traf ihn einmal zum S. und einmal um gemeinsam zur Autowäsche zu fahren. where is the Problem?, wir sind doch offen?!
Er wurde richtig böse und meinte ich hätte ihn betrogen und ich hätte doch mit jedem *beep* können , aber doch nicht gerade mit ihm und wie oft ich ih den noch verarschen wöllte. Ich fing an zu weinen und entschuldigte mich dafür, da ich mir nicht im Klaren war, dass ihn das so verletzten könnte, da er doch die offene Beziehung in ´letzter Instanz wollte?! Er wollte nach 2 Stunden Streitgespräch nicht mehr mit sich reden lassen. er sagte, er wüsste davon seit Anfang Oktober und hat sich darüber schon lange seine Gedanken gemacht und diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und ich hätte ihm damit sehr weh getan. Er ging in die Wanne und schlief diese Nacht nicht zu Hause. am nächsten Tag sollte ich mir ein Bett besorgen, er findet wir sollten die Schlafzimmer direkt trennen. Nach 2 Tagen getrennten Schlafens, suchte ich noch einmal das Gespräch und brach vor ihm in Tränen aus. ich wollte das er uns nach all den Jahren noch eine Chance gibt und mit mir zusammen dafür kämpft und wir daran arbeiten es wieder hinzubekommen. Er saß eiskalt in seinem Zimmer und meinte nur: ich weiß nicht was ich dir sagen soll, ich will dir keine weiteren Hoffnungen machen, ich stehe hinter meiner Entscheidung.

1 Woche später, fuhr ich übers Wochenende zu meinen Eltern, da ich bereits in der einen Woche 5kg abgenommen habe, das rauchen wieder anfing und es mir mental absolut schlecht ging. Er lud sich über das Wochenende schon seinen neuen Typen ein und sie kochten, verbrachten die Nacht miteinander und frühstückten gemeinsam. also war es nicht nur S., sondern sie verstanden sich gut!
2 Monate lang mussten wir noch gemeinsam in der Wohnung leben und während mir es schlecht ging und ich öfter sogar Krankenschein hatte (und nochmal 5kg weg waren),und ich auf Arbeit mit weinen anfing . hatte er beste Laune, sang im Bad und fragte kein einziges Mal wie es mir geht. Im Dezember dann, lernte der neue Freund meines Ex, dann Freunde und Familie kennen und ich wusste, das ist nicht nur ein normales Date (wie er es immer hinstellte!) Kurz nach Weihnachten ging es mir dann so schlecht, dass ich zu Hause vor ihm und einer unserer Freundinen einen Nervenzusammenbruch hatte. sie hat sich rührend um mich gekümmert und mir Hilfe angeboten. von ihm kam gar nix!
Ende Januar zog ich aus. Wir trafen uns Ende Februar um die gemeinsame Wohnung abzugeben und wir verhielten uns erwachsen, lachten zusammen beim malern und ich weinte diesmal nicht vor ihm (ist ja vorher schon oft genug passiert). Wir umarmten uns zum Abschied und ich dankte ihm für all die schöne Zeit in der Beziehung. Er sagte nur, dass ich jetzt ja vielleicht meinen Traumprinzen kennenlernen werde. Ich sagte er solle mir bitte wortlos die Hälfte der Kaution überweisen, da ich erstmal Abstand brauche und ih auch auf allen Plattformen löschen werde.
Nach 3 Wochen kam die Kaution und ich spürte den Drang ihm zu schreiben und ihn zu fragen, ob es ihm jetzt in der Corona Zeit denn gut ginge? Er antwortete nach 2 Tagen, dass es ihm gut geht und warum ich mich melde, ich wöllte doch keinen Kontakt mehr?! Ich sagte das ich anfangs Abstand brauchte, aber in dieser schweren Zeit trotzdem wissen wöllte, wie es ihm geht und wie wir jetzt weiter verfahren wöllten. Er sagte wir sollten wie abgesprochen auf Abstand gehen. Ich schrieb, dass er wahrscheinlich Recht hat und ich das respektiere. Wünschte ihm noch alles Gute und wirkte sehr souverän aber dennoch freundlich.
Dieser letzte Kontakt ist nun 1 Monat her, die ganze Trennung 6 Monate her.
Er fehlt mir immernoch jeden Tag und ich denke gerade jetzt sehr oft an unsere Zeit zurück. Aber ich lebe mein Leben und poste auch Bilder

Wie seht ihr das? Wird er noch an uns denken? Wird er mich auch irgendwann mal vermissen?
In social Media hat er nichts mit seinem neuen Freund gepostet und hat noch alte Fotos von uns zusammen drin. ich auch, befreundet sind wir aber auf keinem dieser Kanäle mehr.
Was soll ich mit dieser Situation anfangen und wie soll ich mich verhalten? Ich überlege ob ich ihm irgendwann dieses Jahr einen Brief schreiben sollte. allerdings als ich die Geschichte nun hier niedergeschrieben habe, weiß ich nicht so recht, was ich ihm schreiben könnte. Entschuldigt habe ich mich, bedankt für die schöne Zeit auch und an der Beziehung arbeiten wollte ich auch. alles was er nicht getan hat. Soll ich es einfach lassen und dem Schicksal vertrauen oder doch nochmal in einem halben Jahr vielleicht einen Versuch wagen?
Danke für eure Zeit und eure Meinungen
Glg M.

25.04.2020 14:34 • #1


T
Hi,

Ich frage mal warum? Ihr wolltet euch beide irgendwie Eure Freiheit nehmen und dem anderen geben und konntet es doch nicht. Es ist ok, in einer Beziehung zu experimentieren. Das kann eine starke Partnerschaft aushalten. Aber, wenn zwei sich entwickelnde Persönlichkeiten zusammen kommen und nicht den Geist für gemeinsame Entwicklung öffnen, dann wird es holprig.

Ihr habt euch da beide viel Drama und Verletzungen zugemutet. Seid nicht wertschätzend miteinander umgegangen.

Was kannst du nach der Trennung für dich daraus lernen, was könnte Dir helfen an dieser Situation, wie sie ist, zu wachsen? Denn das ist anscheinend, was ihr beide wolltet, aber es nicht zusammen umgesetzt bekommen habt.

Nutze die Zeit in der du alleine bist, um mal nachzuspüren.

Die Fragen, die du dir stellst sind normal nach einer Trennung. Von einem Brief rate ich dir ab. Er hat klar gesagt, dass er hinter seiner Entscheidung steht. Wie es danach für ihn weitergeht, ist sein Weg. Und deiner ist ein anderer. Das tut erst mal weh und macht traurig. Jedoch lohnt es sich eine Zeit lang erst mal mit sich zu sein und wieder auf die Beine zu kommen.

Das kann sehr bereichernd sein. Wähle deine Unabhängigkeit, dein Leben, wähle dich und deinen Willen zu wachsen. Du wirst dafür belohnt, versprochen.

Wenn dir nach einiger Zeit noch die Lust danach steht und du dich stärker fühlst, dann kannst du den Wunsch, mit ihm in Kontakt zu treten, nochmals hervorholen und schauen, was dieser mit dir macht.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Reise.

25.04.2020 15:07 • x 1 #2


A


Betrug trotz offener Beziehung? Er hat mich verlassen!

x 3


N
Ich hätte den Verdacht, dass seine Verletztheit wegen Peter nur ein vorgeschobener Grund war um die Beziehung zu beenden, da er einen neuen hatte....ich stelle mir das überhaupt schwierig vor wenn man bi ist, hier monogam glücklich zu werden.

25.04.2020 15:39 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Matgaho:
Wir einigten uns also diesmal wirklich auf eine offene Beziehung, in der jeder seine Sache machen konnte, aber den Anderen davon nichts mitbekommen lässt, da wir beide sehr eifersüchtige Typen sind. ..


Wie kann man denn da eine Beziehung öffnen?
Da sind doch Probleme und Drama fast zwangsläufig, wie ja auch geschehen.

Und vernünftige Regeln wurden offenbar auch nicht abgesprochen.
Das konnt nur in die Hose gehen...

27.04.2020 10:34 • x 2 #4


nimmermehr
Einseitig offene Beziehungen sind für mich nichts anderes als den anderen warmhalten, bis sich was besseres findet. Auf sowas würde ich mich nie einlassen, wie schon gesagt wurde, das kann ja nur im Drama enden, das ist nichts anderes als Schlussmachen auf Raten. Wer das mitmacht statt dann selbst den Schlusstrich zu ziehen, verliert noch dazu auch noch das letzte bisschen Respekt und Achtung des Partners.

Ich vergleiche das mal mit Essen: Der warmgehaltene Part ist ein täglich gleicher Brei. Inzwischen schon fad und geschmacklos geworden, füllt er jedoch den Bauch und macht satt. Ich behalte ihn und esse ihn, solange ich nichts besseres finde, ich will ja nicht verhungern. Aber sobald ich was besseres oder auch nur anderes finde, lass ich den Brei sofort links liegen und komme erst wieder zu ihm zurück, wenn das andere mir nicht mehr zur Verfügung steht oder es mir auch zum Hals wieder raushängt. So ein Brei möchte ich nicht sein in einer Beziehung, dazu wäre ich mir zu schade, außerdem bin ich kein Brei sondern ein Sorbet mit Sahne, Mandelsplittern, Schokosoße und einer Amerenakirsche oben drauf, wer das nicht erkennt, ist selbst Schuld.

27.04.2020 13:02 • x 1 #5


T
Zitat von nimmermehr:
Sorbet mit Sahne, Mandelsplittern, Schokosoße und einer Amerenakirsche oben drauf, wer das nicht erkennt, ist selbst Schuld.

Jeden Tag dasselbe, da wird selbst Sorbet fad.

27.04.2020 13:08 • #6


nimmermehr
Zitat von Tuvalu123:
Jeden Tag dasselbe, da wird selbst Sorbet fad.


Na dann darf man gar keine Beziehungen eingehen. War ja nur ein Beispiel, ein Mensch hat natürlich normalerweise sehr viel mehr Facetten zu bieten als ein einzelnes Gericht - wenn man also behandelt wird wie Einheitsbrei, ist es wohl an der Zeit, dem Anderen diese anderen Facetten mal wieder in Erinnerung zu rufen.

27.04.2020 13:28 • #7


M
Also ich würde ihn in Ruhe lassen. Du hast alles versucht, aber er wollte nicht mehr. Das du was mit Peter hattest, ist doch eigentlich ein vorgeschobener Grund von ihm. Ihr hattet nie vereinbart, dass alles erlaubt ist, außer Peter (oder auch andere alte Bekannte). Er kann nicht einfach daher kommen und dich dafür runter machen, als hättest du ihn betrogen, denn ihr hatten ja eine offene Beziehung ohne weitere Vereinbarungen. Und letztendlich war ja wohl er es, der sich anderweitig verliebt hat, sonst hätte er nicht so schnell den Neuen gehabt. Wäre es wirklich wegen Peter, hätte er dich ja nicht erst Wochen später darauf angesprochen, sondern direkt. Aber er war ja schon in eurem Urlaub so komisch. Deshalb denke ich, du musst dir keine Vorwürfe machen, er hat nur einen Vorwand gesucht, um es zu beenden.
Du hast ja auch mehrmals das Gespräch gesucht und wolltest an der Beziehung arbeiten, aber er hat alles abgelehnt. Jetzt läge es an ihm, dich wieder zu kontaktieren, falls er das möchte.

28.04.2020 18:21 • #8


M
Ich Danke für euren Input...
Da ich oben auch geschrieben habe, dass es von meiner Seite aus ein Versuch etwas zu retten, habe ich nicht von Vornherein gewusst, dass es so im Drama enden würde. Und auch eben, weil ich mich ganz und gar nicht als Einheitsbrei sehe, hätte ich gedacht, dass er niemand Anderen trifft der ihn so reizen könnte, wie ich es eben einst tat. Weil ich eben auch fande, dass wir uns sooo ähnlich waren, wollte ich die offene Beziehung versuchen...weil ich eben nicht wie er, den einfachen Weg gehen wollte um Schluss zu machen. Ich habe auch eine Paartherapie vorgeschlagen oder andere Sachen um am Vertrauen wieder zu arbeiten
.. er wollte es nicht. Aber man sagt ja so schön: den wahren Charakter eines Menschen, sieht man erst beim Schlussmachen, oder wie war das?!

30.04.2020 20:40 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag