13

Beziehung mit ADS belastet

Winza
Guten Tag zusammen,

seit einigen Monaten lese ich hier und durfte schon machen wertvollen Gedankenanstoß finden und möchte jetzt die Community um Rat fragen.

Zu meiner Problematik:
Ich (w) Anfang 50 habe durch mein ADS immer wieder erhebliche Schwierigkeiten in Streits mit meiner Partnerin ruhig zu bleiben.
Eine begleitende Therapie mache ich seit 4 Monaten, diese hilft auch und gewisse Mechanismen sind mir klar geworden.
Jetzt ist es leider so, dass meine Partnerin sich während eines Streits immer mehr zurückzieht, was mich dazu veranlasst immer drängender zu werden.
Ich empfinde dies als mauern und es macht mich mitunter sehr wütend.
Hinzu kommt, dass ich häufig getroffen bin von manchem, was sie sagt und aufgrund meines ADS (zurzeit noch ohne Medikamente) nicht adäquat damit umgehen kann.
Ich empfinde sie in Auseinandersetzungen als stur und rechthaberisch.
Sie mich vermutlich ebenso
Gibt es hier jemanden, der mir Tipps geben kann, wie ich mich zukünftig besser beherrschen und nicht gleich angegriffen fühlen kann?

19.10.2023 19:13 • x 2 #1


Karsty
Zitat von Winza:
Guten Tag zusammen, seit einigen Monaten lese ich hier und durfte schon machen wertvollen Gedankenanstoß finden und möchte jetzt die Community um Rat fragen. Zu meiner Problematik: Ich (w) Anfang 50 habe durch mein ADS immer wieder erhebliche Schwierigkeiten in Streits mit meiner Partnerin ruhig zu bleiben. Eine ...

hallo, schieb es nicht auf dein ad... . ich war ebenso wie du und habe nichts dergleichen. dieses verhalten ist ganz normal, wenn der partner einen triggert und schmerzahfte punkte damit auftut. was kannst du machen. mal genauer betrachten was dich da genau trifft und wo es her kommt. das mauern deiner partnerin ist für dich eine ablehnung und mit der kannst du nicht umgehen. kenn ich zu gute. da hilft nur erkennen und daran arbeiten. beste grüße

19.10.2023 19:32 • x 3 #2


A


Beziehung mit ADS belastet

x 3


Hola15
Hallo Winza,

ist es dir möglich, zwischen Reiz und Reaktion ein Stoppsignal zu setzen?

Generell ist es ja nicht unbedingt empfehlenswert mit hochgepushten Gefühlen zu „diskutieren“.
Ich würde empfehlen den Streit zu verlassen (im Vorfeld abgesprochen mit Partnerin) und dich erstmal runterzubringen. vielleicht magst du ja deine Gedanken und Gefühle aufschreiben oder als Sprachnotiz aufnehmen.
Das wäre erstens ein Ventil und zweitens könntest du später in Ruhe nachdenken und nachspüren wo du dich vielleicht zu Recht verletzt fühlst oder wo alte Anteile in dir angetriggert werden.

Natürlich wäre es sinnvoll die Themen später in ruhiger Atmosphäre mit deiner Partnerin zu besprechen.

19.10.2023 19:33 • #3


Winza
Hallo Karsty, danke für die Antwort.
Leider hat man bei AD(H)S ein Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn, was zu einer gestörten Selbstregulation führt, zumindest bei mir.

19.10.2023 19:37 • x 1 #4


Karsty
Zitat von Winza:
Hallo Karsty, danke für die Antwort. Leider hat man bei AD(H)S ein Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn, was zu einer gestörten Selbstregulation führt, zumindest bei mir.

hey, ja, dass ist mir schon klar. dennoch ist dieses verhalten bei so einer partnerin nicht unbekannt und betrifft sehr viele männer.

19.10.2023 19:40 • #5


Winza
@Hola15
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Partnerin ist in solchen Moment überfordert.
Wir hatten mal über ein Stopp-Signal gesprochen.
Leider passiert es, dass ich so schnell hochfahre, dass sie in Schockstarre einfriert oder manchmal passiv-aggressiv wird.
Momentan haben wir eine Pause, weil wir diese Belastung nicht dauerhaft aushalten und die Streitereien schlimmer werden.

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das Ganze sehen soll.
Liegt es hauptsächlich an mir daran zu arbeiten, wieviel Unterstützung darf ich erwarten, welche eigenen Baustellen hat meine Partnerin, die eine weitere Beziehung vielleicht grundsätzlich nicht möglich machen....
Bin zurzeit ziemlich durcheinander.

19.10.2023 19:43 • #6


K
Zitat von Winza:
Hallo Karsty, danke für die Antwort. Leider hat man bei AD(H)S ein Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn, was zu einer gestörten ...

Zitat von Karsty:
das mauern deiner partnerin ist für dich eine ablehnung und mit der kannst du nicht umgehen.

@Winza

Kommt das hin?

Zitat von Winza:
Hinzu kommt, dass ich häufig getroffen bin von manchem, was sie sagt

Was sagt Sie denn?

19.10.2023 19:45 • #7


Winza
@Kleeblatt99
Ja, das kommt hin.
Da finden sich alte Trauma aus der Kindheit, wird therapeutisch aufgearbeitet.
Bei unserem letzten Streit am Wochenende hat sie folgendes kritisiert.
Wir hatten vor einigen Monaten einen Streit wegen ihrer Tochter, den ich am nächsten Tag mit meiner Therapeutin besprochen habe.
Manchmal habe ich durch dieses ADS so ein Chaos im Hirn, dass ich in Ruhe überlegen muss, wie ich das Thema eigentlich sehe.
Das klappte auch und ich habe sie dann angerufen und mich entschuldigt, seitdem kam dieses Thema nie wieder auf weil ich es ab diesem Zeitpunkt anders gesehen habe.
Am Sonntag ging es um die Behauptung, dass ich mich nie entschuldigen würde.
Ich brachte die oben beschriebene Situation als Beispiel und sie sagte zu mir, dass sie es schade findet, dass ich erst eine Therapie machen müsse, um mich entschuldigen zu können.
Mein Argument, dass ich mich auch schon vorher manches Mal entschuldigt habe, kam nicht mehr an.

Mir geht es darum ruhiger zu werden, manchmal bin ich sehr schnell beleidigt obwohl ich es cooler sehen möchte.
Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen mit vielen on-offs und jetzt brauchen wir beide eine Pause und auch eine längere um uns zu sortieren.
Und dann mal sehen.

19.10.2023 19:55 • x 2 #8


Hola15
Zitat von Winza:
Leider passiert es, dass ich so schnell hochfahre,

Es wäre halt super, wenn du es selbst schaffst vor dem Hochfahren den Stopp zu setzen.
Überlege mal, ob sich im Vorfeld schon was aufbaut, wo du dann früher reagieren kannst, bevor sozusagen der letzte Tropfen dazukommt.
Oder welche Reizwörter/Sätze bzw. Verhaltensweisen von ihr das auslösen. Darüber könnte man ja sprechen/verhandeln.

Zitat von Winza:
Liegt es hauptsächlich an mir daran zu arbeiten, wieviel Unterstützung darf ich erwarten, welche eigenen Baustellen hat meine Partnerin, die eine weitere Beziehung vielleicht grundsätzlich nicht möglich machen....

Das ist eine gute Frage und die solltest du auch klären. Ist deine Reaktion eine zwar über das Ziel hinausschießende, aber im Grunde adäquate Reaktion (weil sie sich mistig verhält ) oder sind es empfindliche Punkte bei dir, die durch sie nur aktiviert werden. Diese alten Wunden solltest du selbst bearbeiten.

19.10.2023 20:03 • x 1 #9


Karsty
Zitat von Winza:
@Kleeblatt99 Ja, das kommt hin. Da finden sich alte Trauma aus der Kindheit, wird therapeutisch aufgearbeitet. Bei unserem letzten Streit am Wochenende hat sie folgendes kritisiert. Wir hatten vor einigen Monaten einen Streit wegen ihrer Tochter, den ich am nächsten Tag mit meiner Therapeutin besprochen habe. ...

ich hoffe du kommst mit ehrlichkeit klar, denn ich bin niemand der nur blümchen redet. ich muss bischen schmunzeln, denn deine beziehung habe ich genau so 17 jahre lang geführt. es hat nichts mit deiner ad... zu tun, deine partnerin trifft genau die punkte die sie treffen muss und du genau ihre. dazu noch on und off, kenn ich zu genüge. kannst du vergessen, dass dies dauerhaft was wird, früher oder später trifft einer von euch beiden den retter auf dem weißen pferd und ist weg. wahrscheinlich habt ihr beide noch genau die beiden bindungstile die sich anziehen aber pures gift sind. du tickst aus und sie mauert, umso mehr sie mauert umso mehr rast es in deinem kopf. sie kann nicht reden und dreht alles um und du verstehst es nicht. kenn ich alles. wenn man der dame dann sagt, du hast ja nie geredet kommt dann, mit dir kann man nicht reden oder sowas. dieses schema hat was mit kindlichen verletzungen zu tun und ihr berührt diese gegenseitig. sie hat ein thema mit ihrem vater und kann damit nicht ungehen und du hast auch eins. heile es bevor du in die nächte beziehung gehst, denn solche menschen ziehen sich magisch an und sind pures gift für einander. nur, wenn beide daran arbeiten wollen kann es klappeb aber nicht, wenn es nur einer will. bei mir kam nach 17 jahren der weiße ritter und adeeee, sie war weg.

19.10.2023 20:10 • x 2 #10


Elfe11
Am besten einfach aus dem Raum gehen und eine Runde auf den Hometrainer oder einen Spaziergang machen...

19.10.2023 20:12 • x 1 #11


Winza
@Hola15
Zitat:
Ist deine Reaktion eine zwar über das Ziel hinausschießende, aber im Grunde adäquate Reaktion (weil sie sich mistig verhält ) oder sind es empfindliche Punkte bei dir, die durch sie nur aktiviert werden.

Ich denke, es ist beides.
Und das macht es so schwierig.
Es gibt auch viele Altlasten, durch ihre Trennung wegen mir, die Kinder lehnen mich ab.

19.10.2023 20:13 • #12


Winza
@Karsty
Ich komm damit klar.
17 Jahre....
Ich denk drüber nach was du geschrieben hast, danke.

19.10.2023 20:15 • #13


Winza
@Elfe11
Ich fahre zu schnell hoch.
Leider.
Da ist die Chance zum rausgehen schon vertan.

19.10.2023 20:16 • #14


Karsty
Zitat von Winza:
@Karsty Ich komm damit klar. 17 Jahre.... Ich denk drüber nach was du geschrieben hast, danke.

jo 17 jahre. so lange kann man sowas hinziehen und beide gehen aus der sache nicht gut raus. die huscht jetzt von beziehung zu beziehung ´weil sie nicht klar kommt und ich gucke, warum genau ich mir das immer gefallen lassen habe und warum die frau in meinem leben war. unsere partner bereichern uns oder sollen uns etwas zeigen in uns. beste erfolge.

19.10.2023 20:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag