245

Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

E
Zitat von Hansl:
Einen Menschen zu ignorieren stellt doch eine wirkliche scharfe Sanktion gegen die direkte Seele dar.


Die Schmerzen mit der Gewissheit, dass das Gegenüber sehr wohl in der Lage ist, zu fühlen, sind in meinem Fall für
mich auch sehr schmerzhaft. Ich kann es nicht auf eine Störung oä schieben....man ist ebenso betäubt und fassungslos.
Das hat bei mir sehr viel kaputt gemacht.

27.07.2020 11:03 • x 1 #61


Hansl
Zitat von Eternity24:
Die Schmerzen mit der Gewissheit, dass das Gegenüber sehr wohl in der Lage ist, zu fühlen, sind in meinem Fall für
mich auch sehr schmerzhaft. Ich kann es nicht auf eine Störung oä schieben....man ist ebenso betäubt und fassungslos.
Das hat bei mir sehr viel kaputt gemacht.


Klar, natürlich können sie fühlen.
Aber eben nur für sich alleine..
Oft fehlt bedingt durch ihre Blockade Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu erfassen, was ihr Verhalten bewirkt.
Da sich gerne auch zu alldem narzisstische Züge ausbilden, liegt der Fokus überwiegend nur noch auf ihnen selbst.
Mit Schieben hat dies nichts zu tun, aber ich nehme dieses Verhalten weniger persönlich, als bei Menschen die sich sicher mehr bewusst sind, was sie tun.

Das der Umstand, der Mensch den man liebt entzieht einem eigentlich das was man liebt einen zutiefst verletzt, steht ausser Frage.
Auch mich betrifft das.

Trotzdem lasse ich ihr eine Chance, nur nicht zu ihren Bedingungen dsbzgl.

27.07.2020 11:24 • x 1 #62


A


Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

x 3


E
Zitat von Hansl:
Trotzdem lasse ich ihr eine Chance, nur nicht zu ihren Bedingungen dsbzgl.


Diese Chance gibt es bei uns nicht mehr. Dafür ist zuviel kaputt gegangen. Dies ist meine Entscheidung, die am meisten
wehtut. Ich könnte ihm niemals mehr vertrauen.

27.07.2020 12:03 • #63


Hansl
Zitat von Eternity24:
Ich könnte ihm niemals mehr vertrauen.


Natürlich, das is doch klar und logisch.
Ich persönlich bin noch nicht an dem Punkt, obwohl mein Vertrauen auch stückchemweise demontiert wird.

Das ändert sich eben bei ihr durch Einsicht, oder mein Vertrauen ist dann nicht mehr da.

Das heißt aber meistens, meine Befürchtungen haben sich bestätigt, so wie zum Beispiel: Ich stehe eben in der Prioritätenliste als Nummer weit oben unten.
Oder ich bin einer von zweien, oder gar mehr der da getestet wird..
Oder ihre Gefühle sind eben nicht echt oder ausreichend, aus was für Gründen auch immer.

Wer will schon eine Nummer sein im Leben eines anderen?

27.07.2020 14:37 • x 1 #64


L
Zitat von Eternity24:
Diese Chance gibt es bei uns nicht mehr. Dafür ist zuviel kaputt gegangen. Dies ist meine Entscheidung, die am meisten
wehtut. Ich könnte ihm niemals mehr vertrauen

Ich kann das verstehen... Bei mir war am Ende auch kein Vertrauen mehr da. Denke auch ich war nur einer von vielen. Ich bin mir sicher, dass sie nebenbei Affären hatte. So wie in den Büchern beschrieben....

27.07.2020 15:43 • #65


P
Zitat von Hansl:
Natürlich, das is doch klar und logisch.
Ich persönlich bin noch nicht an dem Punkt, obwohl mein Vertrauen auch stückchemweise demontiert wird.

Das ändert sich eben bei ihr durch Einsicht, oder mein Vertrauen ist dann nicht mehr da.

Das heißt aber meistens, meine Befürchtungen haben sich bestätigt, so wie zum Beispiel: Ich stehe eben in der Prioritätenliste als Nummer weit oben unten.
Oder ich bin einer von zweien, oder gar mehr der da getestet wird..
Oder ihre Gefühle sind eben nicht echt oder ausreichend, aus was für Gründen auch immer.

Wer will schon eine Nummer sein im Leben eines anderen?


Ganz ehrlich...Du bist noch nicht so weit bedeutet, dass du dir noch Hoffnungen machst. Damit machst du dir keinen Gefallen, denn solche Menschen ändern sich nicht. Du wirst sie nämlich nicht ändern! Vielleicht brauchst du Unterstützung von einem Therapeuten beim Prozess des Loslassens...

27.07.2020 16:06 • #66


Hansl
Zitat von LostDream:
Ich bin mir sicher, dass sie nebenbei Affären hatte. So wie in den Büchern beschrieben....


Ja, andere um Distanz zu schaffen.
Sich seiner Unselbstständigkeit sicher zu sein.

Das interessante wäre, das sie dabei meist keinen Gedanken daran verschwenden, wie verletzend das durchaus sein könnte, im Extremfall.

27.07.2020 16:54 • #67


Hansl
Zitat von pablito:
Du bist noch nicht so weit bedeutet, dass du dir noch Hoffnungen machst.


Natürlich.
Grundsätzlich sind die Dinge in vielen Fällen anders gelagert.
In meinem Fall gab es keinen entsprechenden Bruch, und meine Hoffnung steuere ich.
Verallgemeinern kann man weder eine Situation, noch Menschen.

Oft herrschen in Beziehungen gravierende Missverständnis vor.
Ich werde dann gehen, wenn für mich ein bestimmter Punkt erreicht ist.

Zitat von pablito:
Du wirst sie nämlich nicht ändern!


Ich habe nicht vor sie zu ändern.
Dürfte aber auch schon in vorigen Statements deutlich geworden sein.
Jeder Mensch kann sich nur selbst ändern, aber Hilfe und Unterstützung darf und kann man durchaus annehmen.
Auch ich habe zur der jetzigen Situation beigetragen.

Übrigens, loslassen würde mir absolut leichter fallen, als weiter emotional aber auch sehr pragmatisch am Ball zu bleiben.

In mir ist tief verankert, das ich niemanden einfach wegwerfe.
Sie ist es mir wert.

27.07.2020 17:45 • x 2 #68


L
Zitat von Hansl:

Natürlich.
Grundsätzlich sind die Dinge in vielen Fällen anders gelagert.
In meinem Fall gab es keinen entsprechenden Bruch, und meine Hoffnung steuere ich.
Verallgemeinern kann man weder eine Situation, noch Menschen.

Oft herrschen in Beziehungen gravierende Missverständnis vor.
Ich werde dann gehen, wenn für mich ein bestimmter Punkt erreicht ist.



Ich habe nicht vor sie zu ändern.
Dürfte aber auch schon in vorigen Statements deutlich geworden sein.
Jeder Mensch kann sich nur selbst ändern, aber Hilfe und Unterstützung darf und kann man durchaus annehmen.
Auch ich habe zur der jetzigen Situation beigetragen.

Übrigens, loslassen würde mir absolut leichter fallen, als weiter emotional aber auch sehr pragmatisch am Ball zu bleiben.

In mir ist tief verankert, das ich niemanden einfach wegwerfe.
Sie ist es mir wert.


Das sind sehr schöne Worte und wertvolle Qualitäten. Trotz des Schmerzes: Versuch sie zu bewahren, ich hoffe für Dich, Du wirst den passenden Partner finden, wer es zu schätzen weiß.

Fühl Dich mal

27.07.2020 17:50 • x 2 #69


Hansl
Zitat von Leviatan:
Das sind sehr schöne Worte und wertvolle Qualitäten. Trotz des Schmerzes: Versuch sie zu bewahren, ich hoffe für Dich, Du wirst den passenden Partner finden, wer es zu schätzen weiß.


Danke.
Ich kann mir leider nichts kaufen dafür, und leider ist dies das was zählt und auch meist Erfolg hat.
Aber ich kann noch nicht aus meiner Haut....
Bin wohl noch der Nette.Man zockt sehr hoch, versucht man fair zu sein.

27.07.2020 20:28 • x 1 #70


A
@Hansl

Das klingt jetzt eher nach einem Klischee. Die netten Frauen und Männer kriegen nie was sie wollen und das ist furchtbar ungerecht.

Um jemanden zu finden, der zu einem passt und zu dem man selbst passt, muss man sich erst einmal selbst gut kennen und bereit sein sich anzunehmen und eventuell an Schwächen zu arbeiten. Außerdem muss man darüber Klarheit gewinnen was einen glücklich macht.

01.08.2020 22:45 • x 2 #71


Zweizelgänger
Hallo Annika82,
du tauchst doch immer wieder auf

02.08.2020 00:10 • #72


A
@Zweizelgänger

Was genau möchtest du mir damit sagen?

02.08.2020 00:12 • #73


Zweizelgänger
Zitat von Annika82:
@Zweizelgänger

Was genau möchtest du mir damit sagen?

Na, dass ich eben ja mal dachte, dass du mir hier schon öfter begegnet bist.
Hatten wir ja vor kurzem erst in einem anderen Thema.

Oder war das hier

02.08.2020 00:21 • #74


Hansl
Zitat von Annika82:
Um jemanden zu finden, der zu einem passt und zu dem man selbst passt, muss man sich erst einmal selbst gut kennen und bereit sein sich anzunehmen und eventuell an Schwächen zu arbeiten. Außerdem muss man darüber Klarheit gewinnen was einen glücklich macht.


Ich nehme mich an.
Und ich glaube, ich weiß was mich glücklich macht.
Viel ist es nicht: Echte Gefühle, Respekt.
Und aufrichtig zu seinen Gefühlen zu stehen.
Zitat von Annika82:
Das klingt jetzt eher nach einem Klischee. Die netten Frauen und Männer kriegen nie was sie wollen und das ist furchtbar ungerecht.


Nein, es ist nur meine alleinige Erfahrung.
In der Frau ist diese Ablehnung genetisch verankert.
Und dies kommt subtil, oder auch klar kommuniziert oft zur Anwendung.

Allerdings gibt es sicher Frauen, die mehr sehen und fühlen als andere.

02.08.2020 05:27 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag