245

Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

A
Hansl, das Gefühl selbst alles irgendwie richtig zu machen und dafür nicht belohnt zu werden, das Gefühl ist universell Es ist bei niemandem genetisch veranlagt.

Wenn du dich hier durch das Forum liest, wirst du Männer wie Frauen finden, die schlecht behandelt wurden oder das Gefühl hatten abgelehnt oder schlecht behandelt zu werden. Viele Frauen hier werden dir bestätigen, dass bereits in ihrer Jugend andere Mädchen bevorzugt wurden, obwohl diese weniger klug, oft zickig und manchmal sogar unehrlich waren. Da war das optische Signal und wie der Junge mit der neuen Freundin im eigenen Freundin im Freundeskreis ankommt fast immer sehr viel wichtiger als das Mädchen selbst. Dieses Muster zieht sich auch für viele Frauen ein Leben lang weiter. Bis hin zum Betrogeneren mit einer Frau, von der man nur denkt, die geht doch gar nicht.

Was dahinter steckt ist folgendes: Wir glauben oft zu wissen was ein anderer Mensch braucht. Wir übersehen dabei bisweilen seine tieferen Bedürfnisse. Wir denken, wenn wir 60% zusammenpassen, dann machen wir die restlichen 40% passend. Genau das geht aber nicht.

Du kannst tatsächlich nur bei dir beginnen und dich noch einmal ganz genau fragen was du brauchst, was dich glücklich macht und wo du in der Vergangenheit zu Kompromissen tendiert hast. Du musst dabei auch offenhalten, dass dein bisheriger Frauentyp vielleicht gar nicht geeignet ist, deine Vision von einem glücklichen Leben zu verwirklichen.

Vielleicht musst du dabei von einigen Das muss sie haben einfach Abschied nehmen. Eine z.B. flirtende, verspielte Frau, wirkt attraktiv, solange sie mit einem selbst flirtet und spielt. Wenn sie ihren Flirtdrang in der Beziehung mit dir weiter auslebt, denn das muss sie, denn er ist ja ihr inneres Bedürfnis, dann wirst du in Zukunft mit diesem Verhalten klarkommen müssen. Denn sie ist wie sie ist und dafür hast du dich in sie verliebt. Wenn du dich durch ihr Verhalten aber verletzt und ungerecht behandelt fühlst, dann ist es Zeit sich anzusehen, ob du dazu tendierst, dir besonders starke oder extrovertierte Frauen auszusuchen, die du dann in der Beziehung auf Warmherzig trimmen möchtest, oder die du am liebsten nur für dich haben möchtest. Wenn das so ist, liegt die Aufgabe bei dir.

Sich beleidigt zurückzuziehen und zu jammern, dass man so gut ist und das Leben so unfair, das hilft einfach nicht. Und ist auch nicht der richte Blickwinkel für deine Lösung.

02.08.2020 09:10 • x 3 #76


L
Zitat von Annika82:
@Hansl

Das klingt jetzt eher nach einem Klischee. Die netten Frauen und Männer kriegen nie was sie wollen und das ist furchtbar ungerecht.

Um jemanden zu finden, der zu einem passt und zu dem man selbst passt, muss man sich erst einmal selbst gut kennen und bereit sein sich anzunehmen und eventuell an Schwächen zu arbeiten. Außerdem muss man darüber Klarheit gewinnen was einen glücklich macht.


Ist leider richtig, was @annika82 schreibt.

Die Netten gehen als Zweite oder Letzte durch´s Ziel. WIe leben eben in einer sehr auf Ego und Macht basierten Welt, in der sich zurücknehmende Menschen entweder ausgenutzt oder ausradiert werden. Klingt jetzt ein wenig spitz, will damit nur sagen:

Du musst für Dich klare Verhältnisse und ein für Dich geordnetes Leben haben mit eigenen Wünschen, Zielen, Bedürfnissen und dann muss für Dich auch klar sein, wie Du das alles umsetzt und dieses nicht nur Gedankenblasen bleiben.

Jemand zu suchen, der ähnlich zurückhaltend ist wie vielleicht Du, das wird schwer, ich wage fast zu behaupten, unmöglich werden. Selbst z.B. aussortierte ehemalige Partnerinnen/Frauen/Damen haben nach ihren Schicksalsschlägen teils immens hohe Ansprüche, zumindest aber mindestens immer eine klare Linie, setzen für sich Grenzen und testen ihr Gegenüber gnadenlos aus.

Darum suche ich auch nicht mehr, weder im Real Life noch bei Onlinebörse o.ä., denn da ist man nichts anderes als ein Stück Vieh, das von allen möglichen Seiten, innen wie außen, begutachtet wird und wo ich auch das Gefühl habe - immer :

Es wird nur nach dem einem kleinen Grund gesucht, warum ich abgelehnt werde oder ein anderer Mann den Zuschlag erhält.

Ich mache dieses Affentheater nicht mehr mit.

Wenn sich etwas von selbst ergibt und mich eine Frau findet, muss sich ich live erleben und ich sie, ohne dieses Testerei-Theater. Merke ich nur im Ansatz, dass das eine Frau versucht, fliegt die bei mir in hohem Bogen raus. Ohne Gnade.

So wie ich gegen Tierversuche bin, so bin ich auch gegen Herz- und Seelentestversuchen bei Männern und Frauen.

Entweder es passt, auch mit Kompromissen, oder eben nicht. Aber babyhafte Spielereien oder Testversuche bei Dates oder gemeinsamen Aktivitäten - das solle ein Mensch mal bei mir wagen - der Schuss geht voll nach hinten los. Und dann gibt´s von mir einen Korb.

Ich kümmere mich um mich selbst und gut ist. An langjährige Beziehungen glaube ich eh nicht mehr, bestenfalls hat man eine lange gute Zeit miteinander, vielleicht hat man mal stimmungsvolle ONS, heiße Affären, Freundschaften mit dem netten Plus - aber das war es auch schon.

Solange Du bei Dir selbst bist und Dich darauf einstellen kannst, dass Du in der heutigen Zeit eben ein lebendes Individuum sein wirst, wo Frauen im Bereich Kennenlernen meistens Oberwasser haben, sie z.B. leichter an 6 können und leichter Männer schnappen können als umgekehrt. Die Ansprüche heutzutage insgesamt sind exorbitant hoch - bei beiden Geschlechterseiten.

Ich habe meine, die sind nicht unbedingt hoch, aber eben meine und speziell und somit auch mehr oder weniger willentlich integriert in das heutige Gemeinschaftsgefüge. Es war noch nie so schwer, eine Partnerin zu finden, weil sich die Lebensbedingungen ja eben sehr deutlich verändert haben.

Man(n) muss das annehmen und für sich eine Art Ein-Mann-Mentalität entwickeln.

Hoffnung habe ich, dass es noch mal zu Zusammenkünften mit einer Frau (oder mehreren) kommt. Aber im Gegensatz zu früher habe nicht ich da den Spielball in der Hand, sondern andere Mächte, die ich nicht kontrollieren kann. Also versuche ich, den Bereich zu kontrollieren, was mir wichtig ist: Mein eigenes Leben.

Alle Gute, lieber @Hansl !

02.08.2020 10:16 • x 2 #77


A


Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

x 3


Hansl
Zitat von Annika82:
Vielleicht musst du dabei von einigen Das muss sie haben



So etwas denke ich nicht. Wenn, dann lediglich grundlegendes.
Zitat von Annika82:
Sich beleidigt zurückzuziehen und zu jammern, dass man so gut ist und das Leben so unfair, das hilft einfach nicht. Und ist auch nic


Hab ich das?
Ich denke, ich gehe den Weg des loslassen.
Würden solche Prozesse kein Leid etc verursachen, gäbe es das Forum nicht.



Zitat von Annika82:
Sich beleidigt zurückzuziehen und zu jammern, dass man so gut ist und das Leben so unfair, das hilft einfach nicht.


Vielleicht liest Du meine Beiträge nochmals.
Von beleidigt keine Spur, ganz im Gegenteil: Ich respektiere sie absolut.
Zitat von Leviatan:
Ich mache dieses Affentheater nicht mehr mit.


Muß auch niemand.
Es stellt sich meist schnell heraus, was Realität ist.

02.08.2020 13:19 • x 1 #78


A
Ich wollte dich beim besten Willen nicht angreifen oder beleidigen. Falls dich das so erreicht hat, möchte ich hier um Entschuldigung bitten.

Ich habe aus deinen Beiträgen eine Verhärtung in Richtung Das ist eben so herausgelesen und die Geststellung, dass der Faire grundsätzlich der Dumme ist. Das wirkt manchmal so, muss aber hinterfragt werden. Denn wenn es sowohl Männern als auch Grauen so geht, dann kann man fragen, warum die Gairen sich offenbar nicht immer treffen. Da kann man tatsächlich nur das eigene Beuteschema überprüfen u d frahen, warum man diesen oder jenen Menschen attrKtiv findet und ob man dabei nicht f
die anderen Fairen übersieht. Und wenn ja, warum.

04.08.2020 14:37 • x 3 #79


Hansl
Zitat von Annlka82:
Ich wollte dich beim besten Willen nicht angreifen oder beleidigen. Falls dich das so erreicht hat, möchte ich hier um Entschuldigung bitten.


Nein, natürlich nicht.
Äussere mich noch dazu....

04.08.2020 15:47 • #80


Zweizelgänger
Zitat von Annlka82:
Denn wenn es sowohl Männern als auch Grauen so geht

Danke für den Vertipper, wer da wohl seine Finger mit im Spiel hatte..


Insgesamt gebe ich dir aber recht.

04.08.2020 21:59 • x 2 #81


Hansl
Eigentlich ist es ja auch so:

Hat man es mit einem Mensch zu tun der unter Beziehungsangst leidet ,hat man einen Menschen der auch darum einen nicht lieben kann und mag, weil sein Herz nicht frei ist.
Ob der Mensch der dies Herz besetzt hält gewollt noch da ist, oder eben nicht losgelassen werden kann spielt keine Rolle.

Es reicht zu spüren, das man zwar mal da sein darf um das ein oder andere Bedürfniss zu befriedigen, aber nur in die Nähe des Herzens kommen zu wollen, lass das und weg.....

Schade finde ich, das hier im Forum kein Austausch betreffs dieser Problematik.

Denn als Opfer eines Menschen mit Beziehungsangst lächelt man nur milde, liest man dann Geschichten um normale Trennungen.

13.08.2020 01:05 • x 1 #82


Hansl
Zitat von Annlka82:
Ich habe aus deinen Beiträgen eine Verhärtung in Richtung Das ist eben so herausgelesen und die Geststellung, dass der Faire grundsätzlich der Dumme ist.


Eine Verhärtung vielleicht, ja.

Das der Faire der Dumme ist, dürfte meist der Fall sein. Zumindest kurzfristig gesehen, sicher.
Gerade in der heutige Zeit zunehmend, da immer mehr soziale Medien den Leuten es ermöglichen, gehirngewaschen dem Mitmenschen gegenüber seine Ideologien anzutun.
Sehr gut auch hier zu lesen, wie schwache und eigentlich sozial wenig kompetente Menschen predigen, zB unter dem Deckmantel Selbstschutz und Co emotionale Gewalt auszuüben. Dümmlich egoistisch.

Belegt durch die Verwendung dümmlicher Begriffe wie needy, oder was da so nachgeplappert wird.

Eine Entwicklung, die wirklich traurig ist.
Man bemerkte sofort,hat man es mit so Menschen,gehirngewaschen durch YT Gurus zu tun.
Dann wird die Bindungsstörung, Egoismus oder einfach der schlechte Charakter mit toller Selbstliebe und Co erklärt.

Derweil steckt einfach oft nur ein Ar.loch dahinter.

13.08.2020 04:30 • x 2 #83


Hansl
Zitat von Annlka82:
Ich habe aus deinen Beiträgen eine Verhärtung in Richtung Das ist eben so herausgelesen und die Geststellung, dass der Faire grundsätzlich der Dumme ist.


Eine Verhärtung vielleicht, ja.

Das der Faire der Dumme ist, dürfte meist der Fall sein. Zumindest kurzfristig gesehen, sicher.
Gerade in der heutige Zeit zunehmend, da immer mehr soziale Medien den Leuten es ermöglichen, gehirngewaschen dem Mitmenschen gegenüber seine Ideologien anzutun.
Sehr gut auch hier zu lesen, wie schwache und eigentlich sozial wenig kompetente Menschen predigen, zB unter dem Deckmantel Selbstschutz und Co emotionale Gewalt auszuüben. Dümmlich egoistisch.

Belegt durch die Verwendung dümmlicher Begriffe wie needy, oder was da so nachgeplappert wird.

Eine Entwicklung, die wirklich traurig ist.
Man bemerkte sofort,hat man es mit so Menschen,gehirngewaschen durch YT Gurus zu tun.
Dann wird die Bindungsstörung, Egoismus oder einfach der schlechte Charakter mit toller Selbstliebe und Co erklärt.

Derweil steckt einfach oft nur ein Ar.loch dahinter.




Zitat von Leviatan:
Die Netten gehen als Zweite oder Letzte durch´s Ziel. WIe leben eben in einer sehr auf Ego und Macht basierten Welt, in der sich zurücknehmende Menschen entweder ausgenutzt oder ausradiert werden. Klingt jetzt ein wenig spitz, will damit nur sagen:


Genauso ist es.
Früher war dies schwieriger, das aussortieren und abklopfen musste durch persönlichen Kontakt durchgeführt werden, Augenkontakt usw war nötig.

Heute geht das per Netz.

Und nur wer gut ist, durchschaut mir wem er es zu tun hat.

Mich verletzte es schon als ich das erste mal mit meinem Forengrund die ersten male so schrieb.
Obwohl ich nie in so einschlägigen Börsen unterwegs war, erkannte ich sofort den Stil, das sie damit Erfahrung hatte.
Sie schnitt persöniches an, wollte ich etwas wissen wechselte sie sofort das Thema. . Dies und weitere Verhaltensweisen machten mir klar: Du bist eben einer wijeubee bei Tinder eine Nummer.

Mich verletzte das, da ich somit wusste, es sind keine echten und warmherzige Gefühle, sondern eher ein betriebswirtschaftlicher Vorgang.
Reine Kalkulation.

Ist man zu schwach, zu naiv oder zu nett wird abgecheckt, ob eventuell die lange Bank, oder Segs unter Kontrolle in Frage kommt.

Eben wie gesagt, man wird ausgenutzt.
Glück wenn man wie ich das ganze durchschaut, und die Reißleine zieht, trotz der Liebe zu dieser Frau.
Die allerdings der inneren Frau gilt, die ich mehr sehe und kenne als sie wohl selbst.
Vielleicht versteht sie irgendwann einmal was ich wollte.
Ich gehe weiter aber.
Obwohl ich sie liebe, aber eben einseitig.

Sie hat sich für Selbstliebe entschieden.
Wie im Netz gepredigt.

Leid tun können einem Menschen, die eben in dieser Dating und Fugg Maschinerie landen.

13.08.2020 05:04 • x 2 #84


Hansl
Grundsätzlich finde ich das Tinder und Co mit Sicherheit viele Menschen zu kalten und empathielosen Wesen erzieht, wie man an meinem Fall auch erkennen kann.
Es wird einem etwas vorgespielt, wahre Gefühle und Gedanken verschleiert.
Wird es eng wird die kleine Mädchenrolle ausgepackt, das süsse Mädchen wird dann unbewusst weniger gefordert.
Und wenn es dann doch zu eng wird kommt der wahre Mensch zzum Vorschein, der dann alles andere als ein kleines Mädchen darstellt, eher etwas genervt wirkt, da man nun ja doch etwas preisgeben muß von sich. Auch die sonst viel benutzten Smiley fehlen dann.
Ihhrh
Tja ,aufgedeckt.
Und das soll jetzt etwas mit Gefühlen zu tun haben?
Ich denke, Gefühle kommen bei vielen nur dadurch auf, wenn sie bei Tinder und Co zur eigenen Aufwertung vermeintlich dumme Typen verarrrschen, oder eben mit ihnen spielen können.

Natürlich tut es sehr weh, wenn man erkennt das der Mensch der einem Hoffnung gab einen nur als Spielzeug der eigenen Phantasie nutzte. Aber wenigstens gelernt, wie die neue Welt dsbzgl tickt.
Und deren Lakaien.

13.08.2020 05:47 • x 1 #85


Zweizelgänger
Guten Morgen Hansl,

ich verstehe schon was du meinst, aber seien wir doch mal ehrlich, so ganz einfach machst du es dir selbst aber auch nicht.
Oft willst du gar nichts annehmen, tust es einfach nur ab oder interpretierst selbst seltsame Dinge hinein.

Es ist, hier zumindest, eigentlich nicht unbedingt so, dass grundsätzlich die Menschen den Schmerz der solche Beziehungen und die damit verbundenen Trennungen nicht nehmen.
Viele gehen darauf ein oder/und haben ähnliches erlebt.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass hier Menschen landen, die selbst gerade in einer Trennung stecken oder noch am verarbeiten sind. Das bringt leider auch mit sich, dass teilweise der Selbsthass, den die Leute haben, auf die anderen projeziert wird und dann vielleicht einfach so Sätze wie jetzt sei nicht so anhänglich oder lauf ihr nicht hinterher kommen, auch wenn es vielleicht gar nicht so ist, sie sich aber eigentlich so empfinden und deshalb eigentlich gerade mit sich selbst kämpfen.
Das bringt eben so ein Forum mit sich, aber dafür gibt es andere, die dich vielleicht verstehen können, weil sie ähnliches erlebt haben.
Klar ist es dann manchmal schwierig, wenn man selbst gerade nicht wirklich stabil ist, die Dinge richtig zu filtern oder zu interpretieren.

Du machst es dir teilweise aber auch extra schwer, weil du ja auch unbedingt davon überzeugt sein möchtest, dass du ihren inneren Kern kennst, nur diesen liebst und dafür auch bereit bist zu kämpfen.
Ja, ich verstehe das, klar, aber hat mir das etwas geholfen, zu sehen was in ihr steckt, ihre Verletzungen zu sehen, ihre Ängste zu erkennen und auch ihre Stärken und ihr Potenzial zu sehen.
Nein.
Sie konnte damit auch nicht umgehen. Für sie war es vermutlich auch eine Bedrohung, etwas von dem sie sich befreien musste, damit es anscheinend nicht mehr da ist, auch wenn das natürlich Blödsinn ist.

Es geht aber eben auch um unsre eigenen Anteile und da habe ich manchmal den Eindruck, dass du das auf keinen Fall sehen willst und wenn man es genau nimmt, bist du ihr dann in ihrem Verhalten ähnlicher als er dir vermutlich lieb ist.
Um jemanden kämpfen wollen ist ja bedingt ok, aber irgendwann sollte man doch auch sehen wo es für einen selbst ungesund wird.
Da bist du dann allerdings stur und möchtest nichts hören oder drehst es in die Richtung von selbsternannten YouTube-Gurus.
Klar gibt's die. Klar gibt es Menschen, die das was sie lesen oder anschauen entweder nicht wirklich verstehen oder für sich so drehen, damit es passt.
Natürlich sind auch sicher einige dabei, die es sich, gerade in der Situation nach der Trennung, so hin drehen wie es gerade für sie passend ist.

Wenn wir zB die Selbstliebe nehmen, hat das eigentlich rein gar nichts mit Egoismus zu tun, sondern eher mit einem wachen Gefühl zu sich selbst.
Leider ist es aber auch da so, dass das gerne mal völlig anders verstanden oder eingesetzt wird und dann landen wir leider beim Egoismus, der dann mit angeblicher Selbstliebe gerechtfertigt wird.

Ich denke, dass man hier eben auch eine gewisse Toleranz mitbringen muss, eine Toleranz die man vielleicht in der augenblicklichen Situation eigentlich kaum noch hat, die man aber vielleicht gerade da braucht und auch sich selbst gegenüber haben sollte.

13.08.2020 06:15 • x 2 #86


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Grundsätzlich finde ich das Tinder und Co mit Sicherheit viele Menschen zu kalten und empathielosen Wesen erzieht,

Naja, dass sich soziale Kompetenzen offensichtlich gerade eher rückwärts entwickeln, scheint manchmal wirklich so zu sein, aber du kannst auch nicht erwarten, dass du an solchen Spielen teilnimmst und dann alles plötzlich bestens ist.

Vielleicht solltest du da überlegen, ob deine eigenen Wünsche und Hoffnungen nicht eigentlich Teil des Problems waren und du eher deshalb auf genau diese schöne neue Welt reingefallen bist.
Vielleicht ist es sogar mehr die Wut auf dich selbst, dass du darauf reingefallen bist und weniger die Plattformen selbst.

13.08.2020 06:23 • x 1 #87


R
Guten Morgen!

Also ich lese hier immer mal wieder mit und mir ist eines aufgefallen , Hansl, und ich betone es extra ganz zu Beginn , dass du es nicht als Abwertung in den falschen Hals bekommst, denn das fällt mir häufig bei Dir auf.

Deine Hoffnungslosigkeit merkt man gerade in vielen deiner Beiträge , noch viel mehr als vor ein paar Wochen.
Auch habe ich den Eindruck , dass diese Hoffnungslosigkeit nun nicht mehr deine gescheiterte Beziehung betrifft, sondern dass du diese nun der ganzen beziehungswelt überstülpen willst und verfällst dabei in das zeichnen von stereotypen.
Die zwar real auch existieren, aber nicht nur.

Es ist vollkommen okay YouTube- Gurus daneben zu finden, oder Internet Dating.

Aber das Liebesleben führt doch nicht unweigerlich dorthin.
YouTube - Gurus nutzen akut verzweifelte internetaffine Menschen , die du logischerweise verstärkt in einem Forum findest .
Das ist aber deshalb nicht der Großteil der Menschheit.

Auch habe ich den Eindruck dass du in deinen Ansichten und selbst eingetrichterten Standpunkten immer extremer wirst, sodass , so geht es mir , ich schon keine Lust habe dir etwas zu schreiben.

Wenn etwas nicht deiner Meinung entspricht dann ist es schlichtweg auch niemals so und endet häufig in Seitenhieben oder persönlichem, die du bewusst allgemein halten möchtest aber doch eindeutig adressiert sind.
So mein Eindruck.
Auch wertest du oft ab, z.b. Was die Nutzung oder Präsenz eines einzelnen hier im Forum betrifft.
Dabei bist du doch selbst auch Teil davon.

Was tust du denn im Moment persönlich für dich um mal aus dieser Spirale raus zu kommen?
Denn, wie ich sagte, habe ich den Eindruck, dass du momentan eher eine Rolle rückwärts machst.

13.08.2020 07:18 • x 1 #88


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Um jemanden kämpfen wollen ist ja bedingt ok, aber irgendwann sollte man doch auch sehen wo es für einen selbst ungesund wird.


Ich kämpfe oder bemühe mich schon längst nicht mehr um sie.
Sollte aber schon deutlich geworden sein.
Zitat von Zweizelgänger:
und da habe ich manchmal den Eindruck, dass du das auf keinen Fall sehen willst


Dann solltest Du mal lesen , wie mir von Frauen mehrfach geraten wurde, nicht so hart mit mir ins Gericht zu gehen.
Ich kenne meine Anteile, und habe dies kommuniziert.
Zitat von Zweizelgänger:
dass du an solchen Spielen teilnimmst und dann alles plötzlich bestens ist.


An solchen Plattformen war ich nicht tätig.
Wurde nur durch ihren Stil damit konfrontiert.

Ansonsten befinde ich mich in der Ablösung.
Und da einem ja nicht vermittelt wird, das dies auch richtig wäre, sie lieber schweigt, habe ich eben vermehrte Anstrengung.

Dann speit man sich eben aus.

13.08.2020 08:34 • #89


Hansl
Zitat von Revell:
Deine Hoffnungslosigkeit merkt man gerade in vielen deiner Beiträge , noch viel mehr als vor ein paar Wochen.


Na, Gott sei Dank.
Dann wird es bald geschafft sein.
Und ein neues Leben kann beginnen, und habe wieder gelernt.

Und ja, ich bin sehr traurig.
Dann äusserst man sich so.

Der Rest ist meine Meinung, die aktuell gilt.

13.08.2020 08:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag