58

Beziehungsangst zerstört neue Partnerschaft

Luci20x
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich kurz zu halten.
Nach 5 jähriger Beziehung beendete mein Ex die Beziehung im September. Durch dieses Ereignis kam es dazu, dass ich wieder in Kontakt mit meinem alten Freundeskreis gekommen bin. Dort entstand auch wieder der Kontakt zu einem sehr guten Freund,nennen wir ihn Tim, er selbst ist seit Mai getrennt. Ich war wahnsinnig glücklich wieder den Kontakt zu Tim zu haben. Wir haben uns öfter getroffen und irgendwie entwickelte sich auf beiden Seiten mehr. Ich zögerte, weil ich die Freundschaft nicht aufs Spiel setzten wollte, doch irgendwann haben wir uns aufeinander eingelassen. Es war wunderschön, er bemühte sich und es ging nicht nur um S.. Er sprach von verliebt sein u.s.w. Leider konnten wir vorerst niemanden was davon erzählen, weil wir Rücksicht auf unsere Freunde nehmen wollten. Da wir beide ein Kind haben war es mit treffen recht kompliziert, aber wir nutzten jede Möglichkeit um uns zusehen, was sogar meist von ihm aus ging. Wir waren so innig und es passte einfach, war auch seine Aussage. Nun wollte ich am Wochenden etwas Klarheit und fragte ob er eigentlich schon mal weiter gedacht hat. Ich hab ihm weder ein Ultimatum gesetzt noch davor eine Entscheidung zu treffen. Trotzdem war das scheinbar zu viel für ihn. Von jetzt auf gleich war ihm das zu kompliziert und das lockere wäre weg. Er hätte jetzt immer im Hinterkopf, dass ich mir mehr vorstellen kann. Er möchte mir nicht weh tun und kann so nicht weiter machen. Er möchte sich gern weiterhin treffen, aber halt lieber als gute Freunde. Ich verstehe das nicht, hätte man nicht zu Beginn sagen können, dass er nicht auf was festes aus ist? Hätte man sich dann so verhalten als wäre man zusammen? Wieso schmeißt man etwas so schönes weg, aus Angst, dass es nicht klappen könnte? Ich glaube irgendwie, dass alles was er gesagt und getan hat nur eine Lüge war, warum verhält er sich sonst so. Ich bin wahnsinnig traurig und mache mir Vorwürfe, weil ich das Thema Beziehung angesprochen habe und damit alles zerstört habe.
Hatte jemand vielleicht selbst schon so ein Fall? Ich muss dazu sagen, wir sind seit 15 Jahren befreundet und ich kenne ihn als lieben, ehrlichen Mann. Ich bin 32 und er 37, dachte eigentlich da ist man erwachsen.

08.11.2017 10:27 • x 2 #1


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Was heißt erwachsen sein für Dich? Ich bin jetzt 53 und ich halte erwachsen sein für unglücklich bezeichnet, was du damit verbindest.

Hm, .... wie hast du es ihm nahe gebracht, was du erwartest?

Ich habe aus den letzten Jahren gelernt, das Erwartungen Druck für andere und für sich selbst ist. Diesen gerecht zu werden ist oft schwer.

Etwas entstehen lassen ohne zu erwarten fällt heute vielen sehr schwer. Zudem hast du ihm die Rolle als Mann gerade damit abgenommen. Auch wenn es ein Klischee ist, macht es einem Mann schon etwas aus.

Wenn er dich wirklich liebt, wird er auf dich zurück kommen. Solange halte bitte absolute Kontaktsperre und reflektiere es für dich hier. Es wird dir sicher helfen.

Dir alles Liebe

Lilly

08.11.2017 12:09 • x 1 #2


A


Beziehungsangst zerstört neue Partnerschaft

x 3


G
Guten Tag,
..Du hast ihn gefragt und er hat geantwortet.Das Du etwas anderes erwartet hast ist Dein Problem. Denn *man* also auch Du hat offensichtlich nicht *vorher* darüber geredet ob *man* eine Beziehung anstrebt.
Du kannst letztendlich froh sein das er so ehrlich auf Deine Frage geantwortet hat. So weh Dir das tut.
Alles Gute Dir.

08.11.2017 12:19 • #3


Sabine
Zitat von gastfrau0811:
Denn *man* also auch Du hat offensichtlich nicht *vorher* darüber geredet ob *man* eine Beziehung anstrebt.


08.11.2017 12:28 • x 1 #4


U
Hallo Luci,

bei aller Enttäuschung für Dich, die ich nachvollziehen kann, war Deine Vorgehensweise taktisch nicht klug.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ihr seid zwar schon sehr lange befreundet, aber als Paar höchstens zwei Monate (!) zusammen! Das ist generell betrachtet eine sehr kurze Zeit, nicht nur bei Euch.
2. Ihr habt Euch bisher wegen Eures Freundeskreises heimlich getroffen. Ist einerseits Blödsinn (wahre Freunde freuen sich mit, warum sollten sie gegen Eure Beziehung sein, müsstest Du mal erläutern) und andererseits macht doch da erst mal die große Offenbarung. Heimliche Treffen sind immer unschön und haben zumeist einen negativen Touch. Wer liebt, sollte es offen zeigen.
3. Ihr seid beide aus gescheiterten Beziehungen gekommen, Du recht frisch, bei ihm seit ca. einem halben Jahr, also auch noch nicht so lange her. Da ist es logisch, vor allem wenn Kinder involviert sind, dass man erst mal neue Menschen kennenlernen möchte, bevor man einen Bindungsvollzug verkündet. Da fließen bestimmt oft noch alte Erlebnisse mit ein, zudem ist er teils verunsichert. Nicht wegen Dir, sondern wegen Deinem Wunsch nach Klarheit. Das bringt uns zu . .
4.es erzeugt Druck. Und da ihr, wie gesagt, noch nicht lange beisammen seid, war das m.E. auch unnötig. Und u.U. hättest Du mir einer solchen Antwort rechnen müssen.

Du unterstellst ihm, nicht erwachsen zu sein und denkst er lügt. Sorry, auch Blödsinn, wenn eine Person naiv ist, dann Du! Gerade mal zwei Monate zusammen, aus gescheiterten Beziehungen mit jeweils eigenen Kind/ern kommend, da kannst Du nicht unbedingt erwarten, dass er sich gleich sofort zu Dir bekennt. Er hat m.E. alles richtig gemacht: Sich um Dich bemüht, Initiative gezeigt und sich ehrlich und fair verhalten. Nun schmeckt Dir seine Reaktion nicht, aber, nochmals sorry, selbst schuld. Deine Selbstvorwürfe sind i.d.T. berechtigt, leider.

Ergo:
An Deiner Stelle würde ich an Dir arbeiten, insbesondere was Geduld und Erwartungen betrifft und setze nicht gleich jemanden unter Druck, mit dem Du frisch zusammen bist. Das wird niemals gutgehen. Nimm Dir die Zeit und schaue, wie sich alles entwickelt. Aber nicht die Holter-die-Polter-Tour starten, dann könnte er schneller weg sein, wie Du vielleicht möchtest. Sorge für Ruhe und Entspannung und beobachte, wie es sich entwickelt. Läuft es gut, wird er sich Dir absehbar offenbaren. Wenn nicht, reicht es nicht für eine Beziehung. So einfach ist das.

L.G.

Udi

08.11.2017 12:36 • x 3 #5


Luci20x
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten. Manchem kann ich so nicht zustimmen, wie die Tatsache, dass er von Anfang an wusste, dass ich nach was Festen suche, es war ihm also klar, dass es über kurz oder lang zu einer Beziehung geführt hätte und er wusste worauf er sich einlässt. Allerdings ist es Tatsache, dass wir beide vermutlich wirklich noch nicht so weit sind um etwas neues ein zu gehen.
Das mit dem Freundeskreis war so kompliziert, weil mein Ex mit dem ich 13 Jahre zusammen war und der dafür gesorgt hat, dass der Kontakt wieder zustande kommt sicher nicht so begeistert gewesen wäre. Eigentlich Kindergarten und das war es auch was mich gestört hat. Nicht, dass ich es eine feste Beziehung nennen wollte, sondern dieses Versteckspiel wollte ich nicht mehr. Das meinte ich auch wegen Thema erwachsen sein.
Wenn ich eure Antworten so lese war es trotzdem scheinbar zu früh irgendetwas zu fordern. Aus Fehlern lernt man.
Es ist vermutlich mehr das angekratzt Ego als Liebeskummer was mich gerade so fertig macht. Ich hab ihn unglaublich gern und es hat alles gepasst, aber es war noch zu früh für uns beide.
Manchmal brauch ich einfach einen Denkanstoss. Danke ihr Lieben.

08.11.2017 16:44 • x 1 #6


Sabine
nun, dann lasse es reifen.

also halte Kontaktsperre und warte was passiert. Alles hat seine Zeit. Vielleicht kommt eure Zeit noch

Ihr hattet schon eine Beziehung. Selbst Freundschaft ist eine Beziehung. Jeder Umgang mit einem anderen Menschen ist eine Beziehung. Nur wird man sich dem oft erst später so bewusst und noch später wird man sich selbst bewusst.

Nun, du kannst hier lernen, andere Sichtweisen anzunehmen. Souveräner mit Situationen in Beziehungen und allgemein zu meistern. Gerne kannst du dafür hier bleiben.

08.11.2017 17:40 • x 2 #7


U
Zitat von Luci20x:
Es ist vermutlich mehr das angekratzt Ego als Liebeskummer was mich gerade so fertig macht. Ich hab ihn unglaublich gern und es hat alles gepasst, aber es war noch zu früh für uns beide.Manchmal brauch ich einfach einen Denkanstoss. Danke ihr Lieben.


Hi Luci,

weißt Du, gerade am Anfang ist alles toll und super und manchmal verleitet es, schon frühzeitig Wünsche o.ä. zu stellen. Das kann aber auch mal schiefgehen, wie bei Dir jetzt. Lasse dir immer ein wenig mehr Zeit (und auch Deinem Partner), um die Beziehung auch wachsen zu lassen. Denn so wie ich es verstanden habe, waren ja keine Anzeichen seinerseits ersichtlich, dass er keine feste Beziehung möchte, oder? Das kam erst, nachdem Du ihn zu einem Bekenntnis aufgefordert hattest - und das halt vermutlich zu früh.

Ich drücke Dir die Daumen.

L.G.

Udi

08.11.2017 18:33 • x 1 #8


P
Mir geht es ähnlich wie dir.

Nach einer Trennung kam ich mit meiner besten Freundin zusammen. Sie hatte davor eine Beziehung deren Aus sie nur schwer verkraften konnte, ihr erster Freund. (Auch ich getrennt von meiner ersten Freundin.)

Anfangs lief alles super. Dann passierte das gleiche wie bei dir: Sie fühle sich bedrängt, ich wollte eine Entscheidung, ihr wurde alles zu viel und sie hat es beendet. Ich bin ihr hinterhergelaufen, hab es damit nur noch schlimmer gemacht.

Am Anfang hatte sie noch das Gefühl als ob sie mich irgendwann aus tiefstem Herzen lieben würde. Es hat sich auch immer schon so angefühlt als ob sie mich total liebt. Aber bei ihr geht alles eben viel langsamer als bei mir, und durch den Druck (wobei ich nicht weiß ob es nur daran lag) ging dieses Gefühl bei ihr weg. Sie hat sich nicht mehr wohl gefühlt.

Aktuell versuche ich die Freundschaft zu retten. Wir haben noch Kontakt, meistens aber von mir ausgehend. Wir wollen befreundet bleiben, aber ich merke, dass es ihr schwer fällt.


Ich hoffe mein Leiden kann wenigstens dafür sorgen, dass es bei euch besser klappt. Es ist noch nicht zu spät. Auch nachdem sie es beendet hat fing es nochmal an intimer zu werden, habe dann den dummen Fehler gemacht versuchen sie zu überzeugen es wieder zu versuchen, dadurch trieb ich sie nur wieder weg. Diesmal wahrscheinlich für immer.

Pass auf was du tust. Ich wünsche dir viel Glück.

08.11.2017 18:43 • x 1 #9


Luci20x
Wow, es ist echt toll mal anständige Tipps und Meinungen zu lesen und nicht die üblichen Floskeln die man von Freunden und Familie bekommt (auch, wenn sie lieb gemeint sind)

Ich denke ich werde, so wie ich ihm auch schon geantwortet hatte, weil er wissen wollte wie es mir geht, Zeit lassen um alles sacken zu lassen. Ich glaube, da es nur verliebtheit war, werde ich definitiv anstreben die Freundschaft fortzusetzen. Manchmal ist Freundschaft glaub ich mehr Wert und es wird sich zeigen was die Zukunft bringt.

@Popp20
Bei mir ist natürlich auch die Angst im Hinterkopf, dass wenn wir Freunde sind und Kontakt haben wieder Gefühle aufkommen und das gleiche Spiel von vorn beginnt. Es ist sicher nicht leicht eine normale Freundschaft zu führen, wenn man intim geworden ist und auch Gefühle im Spiel waren. Ich lass es einfach auf mich zukommen, aber er bedeutet mir als Mensch einfach so viel, dass ich gern über meinen eigenen Schatten springe und riskiere vielleicht nicht damit klar zu kommen. Das wird sich zeigen. Es tut mir leid für dich, dass es so gekommen ist und drücke auch dir die Daumen, dass vielleicht doch zumindest die Freundschaft noch eine Chance bekommt.

08.11.2017 21:35 • x 1 #10


U
Zitat von Luci20x:
Ich lass es einfach auf mich zukommen, aber er bedeutet mir als Mensch einfach so viel, dass ich gern über meinen eigenen Schatten springe und riskiere vielleicht nicht damit klar zu kommen. Das wird sich zeigen.


Das ist jetzt vermutlich die beste Herangehensweise. Nachdem Du vorher aktiv wurdest, lass ihn in Aktion treten und schau, was evtl. noch möglich ist. Ich würde die Geschichte noch nicht gänzlich abschreiben, weil ihr ja auf vielen Kanälen auf der gleichen Frequenz gefunkt habt. Durch Dein Vorpreschen hast Du kurzzeitig Eure Frequenz verlassen.

Findet wieder auf einer Linie zurück und dann geht es ruhig und sinnig an. Du darfst halt nicht vergessen, dass ihr beide aus zuvor gescheiterten Beziehungen kommt. Die erste Beziehung nach einer gescheiterten Beziehung/Ehe ist oftmals die schwierigste und sie sie problematischer, je früher sie nach dem vorherigen Beziehungsende begonnen wird. Da spielen Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen wie auch Abneigungen, Ängste und Vorbedingungen schon mal eine große, wenn nicht gar entscheidende Rolle.

L.G.
Udi

09.11.2017 09:58 • x 1 #11


Luci20x
Eigentlich möchte ich derzeit gar nicht an ihn denken oder an die Möglichkeit, dass sich irgendwann wieder etwas entwickeln könnte.
Natürlich sind die entstandenen Gefühle und damit verbundene Trauer wegen seiner Entscheidung nicht zu vergleichen mit dem was ich nach meiner letzten Trennung durch habe. Aber er geistert den ganzen Tag in meinem Kopf rum und die Frage ob er auch noch ab und zu an mich denkt.
Wenn er wirklich Gefühle entwickelt hat sind die doch nicht einfach weg und warum möchte er sich weiterhin treffen als gute Freunde?
Würde ich nicht machen an seiner Stelle, denn er meinte es ist auch für ihn nicht leicht.
Zu viele Gedanken und Fragen im Kopf und niemand kann sie beantworten.

Das Schlimme ist, mit niemandem im Umfeld darüber reden zu können, wusste ja keiner.
Ich werde mir glaube ich viel Zeit lassen müssen bevor ich wieder Kontakt zu ihm haben kann

Danke, dass ich mich hier auslassen kann

09.11.2017 17:57 • x 2 #12


S
Hey du

also ja ich kann dir mal sagen, wie das ist, mit jemand mit Beziehungsangst... stecke da gerade selbst drin...
ist ähnlich wie bei dir... wir kennen uns schon 11 Jahre und haben uns vor 1,5 Jahre nach längerer Zeit mal wieder getroffen. Dann isses passiert und wir landeten in der Kiste... das wurde dann quasi ne Freundschaft + Beziehung.

Er verhielt sich aber, auch wie du sagtest so, als würde er mich über alles lieben. Er sieht mich an, als würde er mir gleich seine Liebe gestehen... es hat alles total gepasst, aber echt zu 100%...

Naja wies dann kommen muss, hab ich mich verliebt... hab es ihm dann auch bald gesagt und er machte einen Rückzieher... von mir weg bleiben konnte er aber auch nicht.

Bei einer Beziehungsangst entscheidet der, der für Angst hat quasi über die Distanz zwischen euch. Er bestimmt wann ihr euch sieht. Er bestimmt, wie weit ihr gerade geht bzw er gehen kann. Wird es ihm zu eng, schießt er dich ab. Bist du weg, kann er es auch nicht haben und erobert dich wieder... das Spiel geht ewig, bis du endlich die Handbremse ziehen kannst

Ich habe dann eine Kontaktsperre von 3 Wochen durchgezogen und dann hat er sich gemeldet, ob wir uns nicht treffen können... naja bei dem Treffen hat er mir gesagt, dass er mich vermisst hat und das er ne Beziehung mit mir will... jaja... letztendlich hat er es drei Wochen ausgehalten und dann wurde es ihm wieder zu eng. seit dem gehts wieder hin und her... ich schaffe es nicht weg von ihm, weil doch alles so perfekt war zwischen uns. Und ich merke doch, dass da mehr ist zwischen uns. Mir tut es so leid, dass er vom Kopf her nicht kann, sie sind einfach nicht frei...

Hört sich jetzt blöd an, aber hol dir mal das Buch jaein von Stefanie stahl, da ist alles sehr gut geschrieben. Ich dachte, ich würde seine Biografie lesen

09.11.2017 18:43 • x 3 #13


Luci20x
Eigentlich wusste ich sogar, dass er Beziehungsangst hat.
Irgendwie hab ich das verdrängt.
Ich hatte ihn damals vor 7 Jahren,
quasi mit seiner jetzigen ex zusammen gebracht.
Wenn ich so daran zurück denke, dass war ein Theater.
Hab ich mich damals bemüht damit er sich endlich entscheidet das mit ihr fest zu machen.
So was vergräbt das Gehirn aber erstmal.

@Schizophrenia
Ich danke dir für deinen Tip.
Sollte sich wirklich nochmal etwas anbahnen zwischen uns werde ich defintiv darauf zurück greifen.
Aber so krass wie das bei euch ist, ich weiß nicht ob ich das emotional ertragen könnte.
Das kuriose war ja, dass auch er davon sprach, dass wir verliebt sind.
An dem Abend als er es beendete kam nur naja am Anfang war alles noch so aufregend und Schmetterlinge im Bauch...es war gerade mal 2 Wochen her wo er meinte wir sind verliebt.

Ich fühlte mich halt schon ziemlich verarscht, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass er plötzlich nicht mehr so empfindet. Aber man kann sich leider nicht in diese Personen hineinversetzen. Würde schon gern verstehen was da in seinem Kopf vor geht. Einfach nur um es irgendwie zu verstehen.

10.11.2017 00:24 • #14


P
Zitat von Luci20x:
Eigentlich wusste ich sogar, dass er Beziehungsangst hat.

Ich fühlte mich halt schon ziemlich verarscht, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass er plötzlich nicht mehr so empfindet. Aber man kann sich leider nicht in diese Personen hineinversetzen. Würde schon gern verstehen was da in seinem Kopf vor geht. Einfach nur um es irgendwie zu verstehen.

Mir geht es da genau so wie dir. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen. Ich habe mich so geliebt gefühlt, inzwischen spricht sie teilweise nur noch von freundschaftlicher Zuneigung, obwohl ich weiß, dass das kompletter Schwachsinn ist. Ich glaube leider sie redet sich das selbst ein und glaubt es inzwischen selbst... dabei weiß ich doch wie es sich angefühlt hat und wie sie war...

10.11.2017 00:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag