9

Durch Beziehungsangst Beziehung zerstört

Floresk
Ein freundliches Hallo erstmal an alle und danke schonmal für jede Antwort.

So jetzt zu meinem Fall. Ich weiß, dass ich wohl kein Mitleid für meine Geschichte verdient habe, aber entscheidet selbst.

Im Moment bin ich jedenfalls einfach nur unglaublich traurig über das was ich getan habe und ich brauche einfach einen Platz um mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben.

Angefangen hat alles vor ca. 4 Jahren. Am Anfang sah es aus wie der Große Wurf. Nach ein paar sehr schönen Monaten habe ich dann erste mal Schluss gemacht mit der Aussage ich liebe Dich nicht, kurze Zeit Später habe ich mich dann wieder gemeldet und wir haben es noch einmal versucht. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann wieder mit der selben Begründung schluss gemacht, wir haben wieder zusammen gefunden, na ja ihr könnt euch denken was jetzt kommt, ja ich habe wieder schluss gemacht, wieder haben wir zusammengefunden und zu guter letzt habe ich Sie erneut verlassen diesmal für eine Andere und das alles wieder mit der selben Begründung.

Das Ende vom Lied ist, das es mit der neuen nat. sehr schnell aus war. Zu diesem Zeitpunkt spürte ich schon, dass etwas mit mir nicht stimmt und ich wollte erstmal ruhe. Nach ca. 4Monaten meldete ich mich wieder bei Ihr, worüber sie sich auch gefreut hat. Das erste Treffen war auch wieder sehr schön, wir haben uns wie immer super verstanden und haben es genossen uns gegenseitig gesellschaft zu leisten. Es war wie immer, die totale Harmonie, also landenten wir im Bett und hatten wie immer sehr guten S.. Trotz dessen, dass sie jetzt eine neues Ding am laufen hat, die ganze Sache ist offen und laut ihrer Aussage ist sie nicht verleibt glaubt aber, dass es ernster werden wird. So weit so gut, sie ist dann erstmal gegangen und ich war emotional fertig.

Es tat plötzlich unglaublich weh, dass sie nun wohl weg zu sein scheint. Meine Antwort darauf war ein sehr langer Brief indem ich ihr dargelegt habe, das mein Problem nicht die fehlende Liebe war, sondern wie ich mittlerweile weis der fehlende Zugang zu meinen Gefühlen und eine Handfeste Bindungsangst. Wir haben uns dann erneut wieder getroffen und wieder einen sehr schönen Abend verbracht der mit einem Kuss von ihr endete. Ich weis das es ohne diesen Bruch wohl nicht zu dieser Erkenntnis gekommen wäre, innerhalb der Beziehung äuserte sich die Angst immer wieder in dem Gefühl sie nicht zu lieben, zusätzlich habe ich Liebe noch mit verliebtsein verwechselt. Mir war es wichtig, egal was kommt auf einer ehrlichen Basis neuzubeginnen.

Das letzte Treffen nun fast zwei Wochen her war sehr emotional, Tränenreich aber auch igendwie schön. Das Treffen endete wieder mit einem Kuss, da wir ausgemacht hatten uns weiterhin zu sehen, habe ich dann zwei Tage nach einem Spaziergang gefragt. Was auch erstmal mit freunde beantwortet wurde und für die nächsten Tage verabredet wurde. Plötzlich keinerlei Reaktion mehr, stattdessen eine SMS, dass sie Zeit braucht und nicht weis ob es in der Woche klappt wohl eher in der Nächsten, heute ist bereits fast das Ende dieser nächsten Woche.
Am Anfang kamen noch gute Nach Nachrichten aber auch diese bleiben mitlerweile aus.

Ich weis einfach nicht was ich jetzt machen soll, einerseits denke ich mir, was will ich eigentlich noch nachdem was ich mit ihr gemacht habe andererseits glaube ich jetzt endlich den Schlüssel gefunden zu haben um endlich einen wirklichen Neuanfang zu schaffen.

Ich verscuhe mir gerade nichts vorzumachen aber die Vorstellung sie für immer verloren zu haben fühlt sich unglaublich mies an, gerade jetzt wo ich es geschafft habe mir ein wenig näher zukommen.


Was meint ihr, wie schätzt ihr die Lage ein? Seit bitte ehrlich und ich ahne es schon das Urteil wird wohl hart werden,

Liebe Grüße
Floresk

15.04.2016 02:32 • x 1 #1


R
Was verstehst du unter fehlendem Zugang zu deinen Gefühlen? Was verstehst du in deinem Fall als handfeste Bindungsangst?

15.04.2016 02:40 • #2


A


Durch Beziehungsangst Beziehung zerstört

x 3


Sashimi
Du stellst deine Trauer sie EINMAL zu verlieren gegenüber ihrer Erfahrung, Dich 3x verloren zu haben. Es gibt schlicht und ergreifend hier keinen Ratschlag. Was Du tun kannst ist, ihr einfach die Zeit zu geben. Wäre ich hingegen sie, würde ich in jedem Fall meine neue Beziehung leben.Schon aus dem Anspruch heraus dass die neue Konstellation frei von Ängsten ist, die sie eurer Beziehung erlebt hat.

Dein Problem ist, dass Du völlig egoistisch bist. Dir geht es in erster Linie jemanden zurück zubekommen, den Du 3x verstoßen hast. Du überlegst wie Du sie wieder an dich binden kannst.

Fazit:Emotionen ohne Verstand. Ich möchte etwas zurück , was mich verlässt. Da seh ich nichts von echten Gefühlen. Von Beziehungangst zu reden halte ich von daher für relativ dreist. Deine Gründe waren ja andere,die Du hier sogar offenlegst.

15.04.2016 04:23 • x 2 #3


T
Selbst schuld. Wäre von ihrer Seite aus besser es mit dem neuen zu probieren. Wer weiß, ob du in 2 Wochen nicht wieder Schluss machst zieh Konsequenzen aus deinem verhalten und lern daraus.

15.04.2016 06:27 • #4


Inoue
Also ehrlich die Arme kann einem echt leid tun.Dreimal von dir Sitzen gelassen worden und dann gönnst du ihr nicht die Chance eines Neuanfanges.Sie hatte doch echt genug Geduld mit Dir.Wenn du wirklich was für sie übrig hast lass sie in Ruhe und gönn ihr ihr Glück.

15.04.2016 06:49 • x 1 #5


M
Hallo Floresk;

Der Anfang deiner Geschichte liest sich wie ein Feuilleton über Bindungsstörungen. Damit meine ich, dass du eine reflektierte Art hast, deine Defizite beim Namen nennen zu können. Ich finde deine Geschichte traurig und dennoch verdienst du meine Empathie. Du weißt ja selbst, dass du nein Problemfall bist und das hast meines Erachtens auch gut beleuchtet. Dir gegenüber stehen tausende Menschen mit Bindungsstörungen, die sich dessen gar nicht bewusst sind.
Zum zweiten sieht man in deiner Geschichte eindeutig eine Entwicklung. Du durchläufst eine Phase der Erkenntnisse und Emotionen, mit denen du gar nicht gerechnet hast.

Ein alter Bekannte hatte mal folgendes Problem: Er sagte, er hätte keinen Zugang zu seinen Gefühlen, wisse nicht was das sei, erst, wenn mit der Frau Schluss ei würde er merken, dass er Gefühle für sie hätte.

Ich denke, dass sie sich nicht mehr bei dir meldet und dir keine Gutenachtgrüße mehr sendet könnte zwei Ursachen haben. Zum einen wird sie damit zu tun haben, sich dein widersprüchliches Verhalten zu erklären, zum anderen will sie sich testen, sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Dahinter verbirgt sich meines Erachtens nur ein Trick, um deine Reaktion hervorzukitzeln. Denn wenn du Gefühle für sie hast, wird das Ausbleiben ihrer Nachrichten dich verletzen. Und genauso ist es.
Zeig ihr diese Verletzung. Schickt ihr eine SMS mit eindeutiger Ansage. Zeig ihr wie wichtig sie dir ist, auch wenn du dir vorkommst wie der letzte Idiot.

Das hilft ihr bei ihrer Entscheidung oder auch, um sich klar zu werden wie sie zu dir steht.
Der erste schritt zur Überwindung deiner Bindungsangst ist nämlich der, sich vor ihr auch mal verletzlich zu zeigen, unterwürfig oder traurig.

Ich hoffe, du konntest irgendetwas damit anfangen.
VG

15.04.2016 09:39 • x 4 #6


Floresk
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Manche Statements waren durchaus hart aber nichts was ich mir auch schon gedacht habe. Klar wäre es das Beste für sie, wenn Sie ihre neue Beziehung lebt, irgendwie möchte ich auch, dass sie glücklich wird und auch ich denke darüber nach sie einfach in Ruhe zu lassen. Ich möchte ein Paar Worte zum Thema Egoismus verlieren, da ist durchaus etwas dran und mein Verhalten lässt ja fast nichts anderes als diesen Schluss zu.
Es war jedoch nie so, dass ich so mir nichts dir nichts ohne darüber nachzudenken schluss gemacht habe, es war immer sehr schwer für mich. Es war eine Art undefinierbarer Druck der auf mir lastete und das letzte Mittel, diesem zu entgehen war dann immer das Schluss machen. Mir hat das immer sehr zu schaffen gemacht und mir war immer wieder klar, dass es ein Fehler war aber ich konnte es einfach zulassen, sie an mich heranzulassen.

Ich glaube es ist für Menschen, die nicht mit diesem Problem zu kämpfen sehr schwer nachzuvollziehen wie es ist mit solch einer Zerissenheit zu leben. Wir hatten immer eine sehr schöne Zeit miteinander und sie hat es nie geglaubt, dass ich sie nicht auch lieben würde, sie war immer der Meinung so wie wir miteinander umgehen wenn wir zusammensind macht es keinen Sinn, dass du mich nicht liebst. Wie auch immer, ich denke nicht, dass ich Beziehungangst als Begründung vorschiebe, da es nicht das erste Mal ist, dass es so läuft. Ich hatte schon mal einen Menschen auf diese Arte verloren, dort habe ich zwar nicht permanent Schluss gemacht aber immer wieder Distanz gesucht und bin sehr vielen Dingen immer aus dem Weg gegangen.

Fakt ist ich möchte so nicht weitermachen, es ist in den letzten Monaten sehr viel passiert und ich habe viel über mich gelernt und weis ein Stück mehr um meine Probleme und das tut trotz allem sehr gut, es fühlt sich an wie ein kleines Stück neu gewonnene Freiheit. Es wird nicht einfach werden und es wird ohne Hilfe wohl auch nicht gehen, aber ich will es ändern. Ich möchte einfach mal lieben können und jemanden das geben was ihm gut tut und nicht immer nur vor mir und den anderen davonlaufen.

Wie es jetzt weitergeht weis ich immer noch nicht, ich weis das wir uns wiedersehen werden und es für uns Beide wieder sehr aufwühlend wird, da ich glaube, dass auch ihr noch sehr viel an mir liegt, aber es ist, wie ich denke einfach ein zu hohes Risiko für sie nochmal diesen Schritt zu wagen, zumal sie jetzt endlich die Chance hat auf etwas neues, unbelastetes. Am meisten schmerzt es einfach, jemanden gehen zu lassen mit dem man theoretisch noch eine ganze Weile seines Lebens hätte verbringen können, denn wir waren uns immer einig wir sind ein verdammt gutes Team. Es ist paradox aber war ich nicht der jenige, der sich gewünscht hat endlich da raus zu kommen? Nun sitze ich da mit blutigen Händen, zerschnitten bei dem Versuch die Scherben wieder zusammenzufügen, der Blick verschwommen durch die Tränen in meinen Augen.

Ein Paar Sätze noch zum Schluss. Niemand sollte Menschen mit Beziehungsangst vorschnell verurteilen, das Leid dieser Mensch ist eben sehr schwer nachzuvollziehen, man wünscht sich nichts sehnlicher als Liebe, Geborgenheit, Sicherhit und jemanden von dem man weis, dass es eine Freude ist das es ihn gibt. sobald man diesen Menschen jedoch gefunden hat, fängt man an Gründe zu suchen, dass es nicht der richtige ist, man ihn nicht lieben würde etc. doch erst in dem Moment in dem man Distanz aufbaut fühlst man wieder etwas für ihn und merkst woran du warst. Es ist ein Teufelskreis und diesen zu durchbrechen ist sehr schwer, der erste Schritt ist die Erkenntnis und genau stehe ich jetzt und das macht mich gerade ein kleines Stück glücklich.

Ich würde mich wieder freuen wenn ihr was dazu zu sagen habt, wenn nicht wünsche ich allen die das Problem kennen viel Erfolg es zu schaffen.

Viele Grüße
Floresk

15.04.2016 12:39 • #7


H
Woher weißt du das es diesmal nicht wieder so sein wird?..ich meine vielleicht fühlst du die Liebe zu ihr ja jetzt nur wegen dieser Distanz und wenn ihr dann wieder zusammen seid, kommen deine Ängste wieder hoch und das Ganze beginnt von vorn..

15.04.2016 13:02 • #8


D
Wenn du etwas in der Hand hast und sie wirklich liebst darfst du sie nicht mehr gehen lassen.

Ich hab leider das Problem, dass meine große Liebe mich sitzen gelassen hat obwohl ich mir selber klar war, dass ich mit dieser Frau eine Zukunft aufbauen möchte.
Mein Herz schmerzt noch, da ich selber keinen Fehler gemacht habe und es trotzdem aus ist.

Wenn du dieses Gefühl bei der Frau wirklich gehabt hast, kannst du froh sein das sie bei dir geblieben ist. Das Glück hat nicht jeder

15.04.2016 13:16 • #9


Floresk
@hmmmm

Das weis ich leider nicht... und es wird wohl wieder aufkommen, die Frage ist nur wie man dann damit umgeht, mir war dieser Angst lange nicht bewusst, hätte ich die Klarheit besessen die jetzt ich mein Eigen nenne, wäre es mit sicherheit anders gelaufen. Das was sich geändert hatt ist die Tatsache, das ich nicht mehr behaupten würde sie nicht zu lieben, sondern mich erstmal fragen würde was das wirkliche Problem ist, bzw. was fühle ich gerade wirklich, Angst, Wut auf mich selber etc.

Ich habe ihr vor kurzem auch einen Brief geschrieben in dem ich das erste mal offen über diese Angst gesprochen habe, vorher war es mir gar nicht klar, dass es etwas mit Angst zu haben könnte.
Schlussmachen war immer die Konsequenz dieses diffusen Gefühls, der Unterschied ist jetzt, dass es für mich greifbarer geworden ist, dieses diffuse Gefühl, und ich somit nicht einfach wieder davor einknicken würde.

Eine absolute Sicherheit gibt es im Leben ja sowieso nie, dies ist übrigens auch eine Erkenntnis für die ich lange gebraucht habe und damit meine ich nicht diese nur als rein Semantische Tatsache zu verstehen, sondern sie zu durchschauen mit allem dafür und dagegen dieser Einsicht.
Im Moment bin ich übrigens auch auf der Suche nach proffesioneller Hilfe und nicht auch zuletzt, deswegen weil ich Angst habe es könnte wieder so kommen, man kann das nicht steuern aber man kann versuchen es besser zu machen und erhlich damit umgehen, das waren alles Dinge für die mir in unserer Beziehung einfach die Klarheit gefehlt hat. Ich möchte sowas einfach niemanden mehr antun.

Stell dir vo,r du bist eines Gefühles sicher und merkst doch immer wieder, das dieses Gefühl wie ein Schleier über deinen wahren Gefühlen liegt. Was würdest Du tun? Denn man denkt ja ja ich handle Richtig aber in deinem tiesten Inneren weist du, dass es nicht richtig ist. Ich habe mich auch sehr oft in unserer Beziehung gefragt warum ich sie nicht liebe, für mich hat es keinen Sinn ergeben, ich war gerne mit ihr zusammen, habe mich gefreut sie zu sehen, immer aber gab es wie eine unsichtbare Grenze die ich nicht übertreten konnte.
Ich habe mir auch oft gewünscht sie zu lieben, wie ich mittlerweile weis habe ich das auch, doch gemerkt habe ich es nicht.

zu erkennen, dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst

15.04.2016 14:17 • x 1 #10


Floresk
Ich melde mich jetzt nochmal zurück, da es Veränderungen gab.
Vorgestern haben wir uns getrennt, es war eine sehr schöne Trennung wir waren uns unglaublich nahe und niemand wollte den Anderen gehen lassen aber wir wussten, dass es das Beste ist aber wir wissen auch, dass wir und noch sehr lieben und es war klar wir werden uns vermissen. Das letzte was wir uns sagten war das wir und lieben, für mich übrigens das erste mal in meinem Leben und es war sehr schön und ich freue mich das endlich mal gekonnt zu haben.

Sie hat ja mittlerweile auch etwas neues begonnen, von dem sie, wie sie sagt nicht weiß was es werden wird aber es sei ihr eben sehr wichtig und sie kann im Moment nicht mehr mit mir zusammen sein, da sie weiß, dass ihr das nicht gut tut. Das gönne ich ihr auch von ganzem Herzen auch wenn es manchmal schwer ist daran zu denken.

Sie wollte dann das ich sage wie es weitergeht, ich war dann auch derjenige der gesagt hat es ist besser sich zu trennen und nicht zuletzt, weil ich dir die Chance geben will sich erstmal wieder selbst zu ordnen und von mir loslassen zu können. Ich habe sie ziehen lassen, weil ich möchte das es ihr gut geht.

Nicht falsch verstehen, es ist nicht das was ich will, und ich habe noch nie einen so tiefen Schmerz gefühlt am liebsten hätte ich sie einfach wieder zurück und wir würden einfach den Reset Knopf drücken und ich tue endlich was gegen meine Beziehungsangt.
Jetzt hat sie aber direkt einen Tag später wieder eine gute Nacht SMS geschrieben, als ich diese gelesen habe bin ich tränen ausgebrochen, nun bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Ignorieren, nochmals reden?

Ich habe Angst, das sie denken könnte, ich kann einfach loslassen und es würde mir doch nicht so viel bedeuten. Immerhin habe ich das die Ganze Zeit ja immer behauptet.

Mein Gefühl geht in die Richtung ihr nochmal zu schreiben oder Sie zu treffen und ihr nochmal zu sagen, dass ich sie Liebe und das ich es auch will... aber wenn dann nur richtig und nicht nur halb, ansonsten sollten wir einfach erstmal die Finger voneinander lassen. Es ist einfach so unendlich Traurig, da wir wissen, dass wir uns lieben aber gerade geht es eben nicht.

01.05.2016 13:28 • #11


H
Floresk,

mir bricht es das Herz, wenn ich Deine Einträge hier lese. Ein vollkommenes Spiegelbild, nur dass ich auf der anderen Seite sitze...

19.07.2016 09:30 • #12


Julienne
Es ist natürlich eine Weile her und fast schon unwahrscheinlich, dass mein Statement hierzu noch von irgendwelchem Belang ist. Ich komme jedoch trotzdem nicht umhin festzustellen, dass dein Beitrag zu Floresk's Problem mit Abstand am konstruktivsten und menschenfreundlichsten war. Einfach toll.

08.07.2017 15:16 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag