1

Partnerschaft mit Beziehungsangst

S
Huhu

Kurze Frage:
War schon jemand einmal in einer Beziehung, in der der Partner Beziehungsgestört, also unter Beziehungsangst litt? Oder ist hier vielleicht jemand unter uns, der daran leidet?

Wenn ja, wie kann man sich so eine Beziehung vorstellen? Ist das ein ständiges on - off oder wie äußert sich das? Sollte man sich überhaupt auf sowas einlassen oder lohnt es sich nicht? Ich stelle mir das verdammt anstrengend vor, oder irre ich mich? Wer kann mich belehren?

03.04.2017 21:21 • #1


Y
Angst vor Beziehungen kann mit mangelnden Selbst-Vertrauen zusammen hängen. Hat jemand kein Selbstvertrauen, kann er auch keine vertrauensvolle Beziehungen zu anderen eingehen und pflegen.....er ist möglicherweise skeptisch, abwartend, abwägend, beobachtend und zeigt selten seine wahren Gefühle, weil er damit verletzbar wird.

Mit viel Geduld und Zuspruch kann es vielleicht gelingen, dass er sich öffnet, aber Selbstvertrauen zu entwickeln ist meiner Meinung unabhängig von anderen, denn es wird aus sich selber heraus generiert.

Wenn du viel Zeit und Geduld hast, könnte es sich *lohnen*, mit einem Menschen mit Beziehungsangst eine Partnerschaft einzugehen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wärst du wohl eher die Ausnahme, denn schnelle Ergebnisse bekommst du sicher nicht. Ich schreibe das in Bezug auf dein erwähntes *Lohnen*..... Beziehungen würde ich niemals solchen Attributen zuordnen.

03.04.2017 21:38 • x 1 #2


S
Lohnen war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte damit, ob man es schaffen kann, eine intakte Beziehung damit zu haben

03.04.2017 21:47 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag