3

Er hat Beziehungsangst

F
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Rat.

Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich seit ca. 6 Wochen ein, sagen wir mal, Techtelmechtel habe. Er ist ungebunden. Die Zeit, die wir miteinander verbringen, ist auch immer wunderschön. Das Problem: Er hat wahnsinnige Beziehungsangst. Er hat eine schlimme Geschichte hinter sich, verprügelt vom Vater, mit 18 seine erste und einzige richtige Beziehung, von dieser Frau wurde er betrogen und hintergangen (sie setzte die Pille einfach ab und er wurde früh Vater, sie räumte sein Konto leer und nach der Trennung erpresste sie ihn mit dem Kind). Seitdem hatte er nichts ernstes mehr, das ist jetzt 8 Jahre her.

Er hat mir Stück für Stück diese Dinge erzählt, offenbar vertraut er mir. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich keine Affäre will und es für mich langfristig nur auf eine Beziehung hinauslaufen kann. Er sagte, er hat Angst vor einer Beziehung und was ihm noch viel mehr Angst macht, ist die Tatsache, dass er Vertrauen zu mir fasst. Die letzte Frau, der er vertraute, hat ihn so hintergangen, dass er es einfach nicht mehr schafft, sich fallen zu lassen.

Ich habe Verständnis gezeigt, habe ihm versprochen, ihn nicht unter Druck zu setzen, doch dieses Auf und Ab macht mich fertig. Wir verbringen die Wochenenden miteinander, da ist es, als seien wir fest zusammen. Nachts redet er im Schlaf, ruft meinen Namen und klammert sich an mich bis zum nächsten Morgen. Dann höre ich wieder ein paar Tage nichts von ihm, außer ein paar oberflächliche Nachrichten. Dann zweifelt er wieder, sagt, es geht ihm zu schnell, wir sollten uns erstmal nicht mehr sehen. Nur wenige Stunden danach soll ich doch zu ihm kommen und es ist wieder total schön. Er ist hin und hergerissen.

Ich selbst bin jetzt nicht so der Beziehungstyp, der das 24/7 Modell lebt, ich brauche viel Freiheit und gewähre sie auch. Ich will ihn nicht an mich ketten und das habe ich ihm auch klar gemacht. Er hätte bei mir alle Freiheiten, die er braucht. Ich möchte ihm so gern klar machen, dass Beziehung nicht die Hölle sein muss, habe aber keine Ahnung, wie ich an ihn herankommen soll. Ich bin ihm nicht gleichgültig, das weiß ich, das hat er mir auch schon mehrfach gesagt. Aber wie kann ich ihm helfen?

Gibt es hier jemanden, der selbst unter Beziehungsangst leidet? Wie empfindet Ihr die Situation? Habe ich eine Chance oder kann da nur ein professioneller Therapeut helfen?

19.03.2013 13:15 • x 1 #1


jenny62
Hallo Finnie,

Du machst Dir meiner Meinung nach zu viele Sorgen.

Dieser Mann hat 8 Jahre lang ohne feste Beziehung gelebt. Du veränderst jetzt sein Leben, daran muss er sich erst gewöhnen.

Sechs Wochen sind keine lange Zeit, um absolutes Vertrauen fassen zu können.

Warum willst Du unbedingt, dass er Dir bestätigt, dass Ihr eine Beziehung habt. Was würde sich für Dich dadurch ändern?

Gib ihm Zeit.

Auch mein neuer Partner hat 6 Jahre ohne feste Beziehung gelebt und es hat seine Zeit gebraucht, bis er von sich gesagt hat, dass wir eine feste Beziehung haben.

Ich habe ihn jedoch nie unter Druck gesetzt, sondern einfach nur abgewartet, wie es sich entwickelt.

Auch ich bekomme meist nur oberflächliche Nachrichten, da er ein eher praktischer als romantischer Mensch ist. Merke aber an seinem Verhalten mir gegenüber, wie wichtig ich ihm bin.


Wünsche Dir viel Glück
Jenny

19.03.2013 14:36 • x 2 #2


A


Er hat Beziehungsangst

x 3


F
Danke, Jenny, das gibt Hoffnung. Ja, ich mache mir immer und überall Gedanken, bin wahrscheinlich zu ungeduldig. Ich hab ihm ja versprochen, ihm Zeit zu geben und ihn nicht unter Druck zu setzen. Trotzdem fällt es schwer, dass wir uns nur am Wochenende sehen und unter der Woche gar nicht. Aber ich werde wohl an mir arbeiten müssen und Geduld lernen.

Ich hoffe nur, das Warten lohnt sich und er interpretiert es nicht irgendwann als Desinteresse...

19.03.2013 14:45 • #3


jenny62
Mein Freund und ich sehen uns meist auch nur am Wochenende, obwohl wir keine 10 Autominuten von einander entfernt wohnen.

Hatte mich anfangs auch irritiert, habe mich aber daran gewöhnt.
So kann ich meine Woche frei gestalten, was ich mittlerweile sogar sehr genieße.

Wir telefonieren aber mindestens 1x täglich miteinander.

19.03.2013 15:49 • #4


F
So weit sind wir noch gar nicht. Verabredungen werden kurz über SMS gemacht. Er steht so gar nicht auf telefonieren.

Wenn das alles soweit erstma normal ist, bin ich ja beruhigt. Ich bekomm halt immer, wenn ich nichts von ihm höre, Angst, er könnte sich nach was anderem umschauen oder sein Interesse verlieren

19.03.2013 15:54 • #5


Hansl
Zitat von Finnie:
Ich bekomm halt immer, wenn ich nichts von ihm höre, Angst, er könnte sich nach was anderem umschauen oder sein Interesse verlieren


Ich denke nicht, das Dich jemand versteht, der nicht in der Situation ist einen Menschen mit Bindungsangst zu lieben, und in Beziehung zu stehen.

Mit Freiheit und Pragmatismus hat dieses Verhalten nichts zu tun.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst.
Sie wollen Dich nicht verletzen, aber es tut oft sehr weh, ausgeschlossen zu werden.

Ich leide derzeit sehr darunter eine Frau mit Bindungsangst zu lieben.

05.05.2020 23:09 • #6


monchichi_82
Zitat von Finnie:
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich keine Affäre will und es für mich langfristig nur auf eine Beziehung hinauslaufen kann.

Wenn eine Beziehung dein Ziel ist, gehst du dann immer ein Techtelmechtel als Beziehungsanbahnung ein? Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg das Röckchen zu heben wenn man eine verbindliche Partnerschaft sucht.


Zitat von Finnie:
ich brauche viel Freiheit und gewähre sie auch. Ich will ihn nicht an mich ketten und das habe ich ihm auch klar gemacht.

....um nochmal deinen Satz von vorhin aufzugreifen: dein Ziel ist eine feste Partnerschaft und gleichzeitig bist du nicht so der Beziehungstyp. Wie setzt du das mit solchen Sätzen in Verbindung?
Du hast doch selbst ein Problem mit Bindungen.

Würde mir eine neue Bekanntschaft sagen ich brauche Freiheit, ich brauche Luft zum Atmen etc. dann sind das für mich Alarmzeichen erster Güte und hätte weiters zur Folge, dass beide das bekommen was sie wollen, ich würde mich zurückziehen und mir jemanden suchen der besser passt und der andere hat seine Freiheit um die er so sehr kämpft.

Man kann nicht in einem ewigen Jein leben. So kann und wird keine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Helfen kann er sich nur selbst in dem er sich professionelle Hilfe sucht, das kannst du nicht, das übersteigt deine Kapazitäten, das übersteigt deine Kompetenzen. Wenn er vor hätte sich helfen zu lassen dann hat er alle Möglichkeiten, er muss sie nur ergreifen. Genau das wird er aber nicht tun. Ich nehme an er ist in einem ähnlichen Altersbereich wie du. Er hatte viele Jahre Zeit seine Probleme anzugehen. Ich bin mir sicher, dass du nicht für ihn der Heilsbringer bist.

05.05.2020 23:40 • #7


Hansl
Zitat von monchichi_82:
Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg das Röckchen zu heben wenn man eine verbindliche Partnerschaft sucht.


Danke.
Genau dies war der Punkt, wo ich abgesprungen bin, und Antworten gewünscht und erhofft habe.

Bis heute.

05.05.2020 23:43 • #8


Scheol
Zitat von Hansl:

Ich denke nicht, das Dich jemand versteht, der nicht in der Situation ist einen Menschen mit Bindungsangst zu lieben, und in Beziehung zu stehen.

Mit Freiheit und Pragmatismus hat dieses Verhalten nichts zu tun.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst.
Sie wollen Dich nicht verletzen, aber es tut oft sehr weh, ausgeschlossen zu werden.

Ich leide derzeit sehr darunter eine Frau mit Bindungsangst zu lieben.




Der Beitrag der TE ist aus


2013

Mal zur Info !

06.05.2020 06:00 • #9


Scheol
Zitat von monchichi_82:
Wenn eine Beziehung dein Ziel ist, gehst du dann immer ein Techtelmechtel als Beziehungsanbahnung ein? Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg das Röckchen zu heben wenn man eine verbindliche Partnerschaft sucht.



....um nochmal deinen Satz von vorhin aufzugreifen: dein Ziel ist eine feste Partnerschaft und gleichzeitig bist du nicht so der Beziehungstyp. Wie setzt du das mit solchen Sätzen in Verbindung?
Du hast doch selbst ein Problem mit Bindungen.

Würde mir eine neue Bekanntschaft sagen ich brauche Freiheit, ich brauche Luft zum Atmen etc. dann sind das für mich Alarmzeichen erster Güte und hätte weiters zur Folge, dass beide das bekommen was sie wollen, ich würde mich zurückziehen und mir jemanden suchen der besser passt und der andere hat seine Freiheit um die er so sehr kämpft.

Man kann nicht in einem ewigen Jein leben. So kann und wird keine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Helfen kann er sich nur selbst in dem er sich professionelle Hilfe sucht, das kannst du nicht, das übersteigt deine Kapazitäten, das übersteigt deine Kompetenzen. Wenn er vor hätte sich helfen zu lassen dann hat er alle Möglichkeiten, er muss sie nur ergreifen. Genau das wird er aber nicht tun. Ich nehme an er ist in einem ähnlichen Altersbereich wie du. Er hatte viele Jahre Zeit seine Probleme anzugehen. Ich bin mir sicher, dass du nicht für ihn der Heilsbringer bist.



zur info die TE war seit ende 2013 nicht mehr hier auf der Seite gewesen.

06.05.2020 06:03 • #10


M
Zitat von Finnie:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Rat. Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich seit ca. 6 Wochen ein, sagen wir mal, Techtelmechtel habe. Er ist ungebunden. Die Zeit, die wir miteinander verbringen, ist auch immer wunderschön. Das Problem: Er hat wahnsinnige Beziehungsangst. Er hat eine schlimme Geschichte hinter sich, verprügelt vom Vater, mit 18 seine erste und einzige richtige Beziehung, von dieser Frau wurde er betrogen und hintergangen (sie setzte die Pille einfach ab und er wurde früh Vater, sie räumte sein Konto leer und nach der Trennung erpresste sie ihn ...



Mir fiel auf wie kann ich ihn HELFEN.

Nein , lass es. Du SOLLST ihn nicht helfen.
Er soll dich lieben lernen und respektieren. Und wenn nicht,dann ist es besser für dich,sowie für ihn auch.
Du bist nicht Therapeutin,oder?

06.05.2020 07:57 • #11


Scheol
Zitat von mcjane:


Mir fiel auf wie kann ich ihn HELFEN.

Nein , lass es. Du SOLLST ihn nicht helfen.
Er soll dich lieben lernen und respektieren. Und wenn nicht,dann ist es besser für dich,sowie für ihn auch.
Du bist nicht Therapeutin,oder?




Der Bericht ist immer noch aus


2013


06.05.2020 07:59 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag