Beziehungsende nach 8J. wegen anderem - 2.Chance?

P
Hallo!

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Ich hatte! eine 8jährige Beziehung (seit Ende der Schulzeit), die aber meist aus einer Fernbeziehung bestand (wir waren auch 2Jahre am Stück beieinander) , da ich immer irgendwo studiert habe und wir uns daher nur selten gesehen haben (so alle 2Wochen). Vor 3 Wochen habe ich eine Mail von ihr bekommen in der sie sagte, dass sie nicht mehr sicher sei, ob sie mich noch liebe und ob wir vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Sie fühle sich wie eine Verräterin! Sie sagte mit aber auch, dass ich ihr sehr wichtig bin und sie sich nicht vorstellen könnte, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Das ganze passierte jetzt 6Monate bevor ich endlich zu ihr voll und ganz ziehen wollte - also zum Ende unserer langjährigen Fernbeziehung.
Vor 2 Wochen bin ich zu meiner Freundin gefahren und habe einen anderen Kerl in ihrer Wohnung angetroffen. Sie sagte zu mir, dass er nur ein guter Kumpel sei. Sie gab aber zu, dass er schon seit einigen Tagen bei ihr schläft (angeblich auf dem Sofa) und da nichts laufen würde. Sie würden sich nur gut verstehen. Durch Freunde stellte sich raus, dass sie schon länger mit dem Typen abhängt und er wohl auch was von ihr will und sie in Discos auf der Tanzfläche ständig angemacht hat. Als ich sie in dieser Situation erwischt habe sind wir vor die Tür und sie sagte mir, dass sie nicht mehr könnte und keine Kraft mehr für die Beziehung hat. Jetzt ist sie mit dem Typen zusammen (war sogar ggf. schon in den letzten Wochen unserer Beziehung mit ihm zusammen, was ich nicht 100% weiss). Sie wünscht sich aber in Zukunft noch eine Freundschaft zu mir, da ich ihr -wie gesagt- sehr wichtig bin und könnte mir aber auch nicht sagen, ob noch mal etwas aus uns wird. Im Augenblick - sagt sie - könnte sie es sich nicht vorstellen.

Was mich an der Sache etwas ratlos macht (und weshalb ich mir irgendwann noch mal Chancen ausrechne) ist, dass der Typ das komplette Gegenteil von mir ist - so ein gepiercter Rocktyp (nicht abwertend gemeint )) wobei ich eher ein Normalo bin. Sie kann sich doch nicht so lange im Typ-Mensch vertan haben, wenn sie mir sogar noch vor einigen Monaten gesagt hat, dass ich mich auch mal etwas schicker und erwachsner anziehen könnte (und gibt sich jetzt mit einem Typen ab der aussieht wie 18/19 mit seinen Rock-/Skate-Klamotten) ? Zudem hängt er jetzt jeden Tag bei ihr ab und umgarnt sie jeden Tag und gibt ihr Sachen, die sie von mir vorher nicht bekommen hat (z.B. geht mit ihr in die Disco zum Tanzen, wo ich immer nur am Rand stand während sie tanzte, etc).

Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ist, dass ich mit ihr in den letzten Monaten immer wieder darüber gesprochen habe, dass wenn wir bald zusammen wohnen auch Dinge wie Familie gründen und Kinder kriegen anstünden. Diesbezüglich sollte man vielleicht auch sagen, dass ich der erste Mann in ihrem Leben war mit dem sie S. hatte. Vielleicht auch irgendeine Panik?

Denkt ihr soetwas hat eine Zukunkt? Ich meine, direkt aus einer langjährigen Beziehung heraus mit dem kompletten Gegenteil etwas anzufangen der ihr alles gibt was ihr vorher fehlte (wie z.B. ständiges Zusammensein und Party machen am Wochenende). Das schreit doch förmlich nach Ersatzbefriedigung, oder? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wie lange kann so eine Beziehung bei ihr funktionieren? Ich glaube, dass sie sich aus der gewohnten Beziehung heraus nicht mehr ihrer Liebe zu mir sicher war (was standardmäßig immer mal wieder in langen Beziehungen passiert) und sich die letzten Gefühle zu mir durch diesem neuen Typen verblenden lässt. Wie kann man ihr ihre wahren Gefühle zu mir wieder bewusst machen, wenn sie jetzt schon mit einem Neuen zusammen ist?
Ich habe jetzt erstmal den Kontakt vollkommen zu ihr abgebrochen, da ich sonst daran zugrunde ginge und nur Sachen sagen würde, die uns schaden würden. Irgendwie habe ich aber auch die Sorge, dass sie mich über die Zeit vergessen könnte. Also wie hält man Kontakt wenn man keinen haben sollte )???

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einige Antworten bzw. Ratschläge habt. Will die Frau einfach nicht verlieren, da ich mir ganz sicher bin, dass sie die Frau meines Lebens ist und wir auch nie größere Probleme hatten (bis vielleicht auf diese Gewohnheitssache).

Dank euch und lieben Gruss,
Paul

02.03.2006 19:28 • #1


P
100 Leute haben meine Geschichte gelesen, aber keiner hat einen Rat für mich :-[

Bitte, gebt mir doch zumindest ein kurzes Feedback.
Lieben Gruss und guten Start in die neue Woche!
-Paul-

06.03.2006 00:15 • #2


A


Beziehungsende nach 8J. wegen anderem - 2.Chance?

x 3


C
Hallo,

ich kann verstehen, daß du tief enttäuscht bist, aber den wichtigesten Rat, den ich dir geben kann ist erst mal Distanz zu ihr, also keinen Kontakt erstmal. Deine Gedanken drehen sich ausschließlich um sie und zuallererst ist es mal wichtig, daß du zu dir findest und dir was gutes tust. Mein Ex (ich habe mich vor 4 Monaten getrennt, nach 9 Jahren Beziehung,) hatte eine Affäre mit fast Folgen, die er jedoch drei Jahre als harmlosen Seitensprung getarnt hatte. Diese Frau war vom Typ her auch das Gegenteil von mir, keiner verstand was er an der gefunden hatte, zumal er bei mir absolut nichts vermißt hatte wie er sagt. Es war der gleiche Grund wie bei deiner Ex-Freundin. Ich war für ihn seine erste langjährige Freundin, und er für mich der erste langjährige Freund.Anscheinend hatte er auch Angst was zu verpassen. Die Geschichte kannst du gerne nachlesen, ich hab sie aufgeschrieben. Wenn sie jetzt direkt nach der Beziehung wieder zu dir zurückkommt, hättest du gar nichts gewonnen, oder möchtest du, daß sie aus Mitleid zu dir kommt?Mein Ex hatte sich zwar für mich entschieden, aber mich ständig mit seiner Affäre verglichen und hatte mehr Schuldgefühle der Frau gegenüber obwohl ich verzeihen wollte. Irgendwann hab ich gemerkt, daß ich nicht verzeihen kann, die Affäre stand immer zwischen uns. Es ist hart, wenn man erkennen muß, daß man sich auseinandergelebt hat oder sich der Partner in jemand andren verliebt hat. Wir hatten auch ein Jahr eine Wochenendbeziehung, obwohl wir uns jede Woche gesehen haben, entfremdet man sich trotzdem voneinander,vor allem wenn die Beziehung nur einseitig gepflegt wird. Ich denke, sei froh, daß es so gekommen ist, bevor du zu ihr ganz gezogen bist und es erst dann erfährst. So bist du in deiner gewohnten Umgebung, hast Freunde, die dich unterstützen und die du jetzt brauchst.Ich kann dir leider nur den Rat geben, sie los zu lassen und dich erst mal auf dich zu konzentrieren. Du bist jetzt der wichtigste Mensch für dich. Erst wenn du sie losgelassen hast, und auch keinen Kontakt zu ihr erst mal hast, und du zu dir selbst wieder gefunden hast, kann es vielleicht nochmal eine Chance für euch geben.Ich würde darauf aber nicht allzusehr hoffen. Aber dafür mußt du erstmal lernen alleine ohne sie zu leben. Trennung in Freundschaft, ich wollte dies auch. Das geht nicht, weil einer immer mehr Gefühl hineininterpretiert und man den Schalter von Liebe auf Freundschaft nicht einfach umstellen kann. Mir hat es gar nicht gut getan mich nach der Trennung mit ihm zutreffen, oder zu telefonieren, oder E-Mail Kontakt.Aus Selbstschutz mußte ich einen klaren Cut machen, was mir sehr weh tat. Ich komme am besten drüber weg, wenn ich ihn nicht sehe. Versuche dich in der ersten Zeit abzulenken, gehe viel raus, mache Sport, laß all deine Gefühle raus. Auch wenn du denkst du wirst nie mehr glücklich, das ist Quatsch, die Trennung kann einem auch helfen zu sich zu finden, zu dem was man wirklich will im Leben.In jeder Trennung steckt auch schon die Wurzel für einen Neuanfang.Ein hilfreiches Buch, daß ich mir nach der Trennung gekauft habe ist das Buch von Doris Wolf: Wenn der Partner geht, sind viele hilfreiche Tips drin . Was auch hilft: viel mit Leuten reden, die ähnliches mitgemacht haben,überhaupt reden, Briefe an sie schreiben, die du aber nicht abschickst, wo du all deine Wut, deinen Ärger rausläßt. Wenn du Wut empfindest, hilft dir das am besten dich abzuösen, denn man kann nicht gleichzeitig Wut und Liebe empfinden. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, bis dann

viele liebe Grüße von chantale

06.03.2006 09:47 • #3


E
Hallo Paul,

entschuldige das ich das so hart sage, aber
es sieht ganz  danach aus als ob du die Frau schon längst verloren hast.

zähl mal bitt eins und eins zusammen.
1. es gibt einen neuen Mann in dem Leben von ihr
2. sie hat dir nichts davon gesagt, im Gegenteil
sie verharmlost alles und noch zu allem überflluss,  
3. Du hast wichtige Fakten den Typ betreffend erst über Dritte erfahren. zb das sie viel Zeit mit ihm verbringt.

Wir können jetzt  spekulieren warum und wieso das alles so kam, das  sie vor Eurem Zusammenzug  kalte Füsse bekommen hat , möglich ist:

1. will sich noch mal austoben und dich vieleicht doch irgendwann heiraten...
2. sie will jetzt frei sein

was ist warscheinlicher?  :-X  ::)  :-/

Wenn du den Kontakt total auf Eis legst, wirst du es schwer haben die weitere Entwicklung zu erkennen.  Wenn sie dir wirklich  so wichtig  ist,  dann warte ab was von IHR kommt und bleibe offen und gesprächsbereit.  

Irgendwann wirst Du die Klarheit für dich haben. Es ist ein harter Weg, entscheide Du ob das eine Möglichkeit für dich ist oder ob du für Dich einen Schnitt machst und sie doch lieber loslässt.  

ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute
Gruß Efeu

06.03.2006 10:00 • #4


P
Hallo!

Danke für die ausführlichen Antworten :)
Naja, sieht schon so aus als hätte ich sie verloren. Aber was ist wenn sie den Typen wieder verloren hat? Klar, macht es jetzt erstmal keinen Sinn drüber nachzudenken, aber Gedanken sollte ich mir schon machen. Es ist zur Zeit eh noch sehr schwer zu beurteilen, ob ich sie (für den Fall das es sich ergibt) zurücknehmen sollte. Nach den Aktionen der letzten Wochen/Monate sollte ich glaub ich sie als Person stark hinterfragen. Aber da wird sich die nächsten Monate/Jahre eh nichts tun, da in so einer Zeit in neuen Beziehungen immer alles rosig läuft!
Warum sie mir nichts von dem Typen erzählt hat begründete sie damit, dass wenn ich von einem neuen Kerl in ihrem Freundeskreis gehört hätte, mit dem sie ab und zu was unternommen hat, wäre ich nur wieder eifersüchtig gewesen. Sie hat immer unterstrichen, dass wir nicht wegen einem anderen Schluss haben. Ist aber nach den Umständen schwer zu glauben. Ich meine, wenn sie öffentlich zu Freunden schon sagt, dass sie mit diesem Typen fest zusammen ist, ohne das wir überhaupt richtig Schluss hatten, kann man das glaub ich stark anzweifeln, oder?

Tja, das mit Kontaktabbruch hat natürlich den großen Vorteil, dass ich besser über sie hinweg komme und sie mich ggf. erst richtig lernt zu vermissen, aber nachteilig ist definitiv, dass ich nicht mehr mitbekomme was mit ihr geschieht. Vielleicht ist sie schon in 1-2Monaten mit dem Typen wieder auseinander und ich bekomme es garnicht mit. Nur ob sie sich dann meldet ist fraglich, da sie bestimmt ein verdammt schlechtes Gewissen hätte.
Also, Abstand/Funkstille mit Übersicht wie sich die Dinge bei ihr entwickeln....hm, mal sehen wie das gehen soll :-/ Melden wird sie sich nicht - da bin ich mir ziemlich sicher - da ich ihr gesagt habe, dass ich Abstand brauche und sie ein ziemlicher Dickkopf ist, der sich auch nur ungern Fehler eingesteht.

Oh Mann, wat soll dat nur werden ::)
LG,
Paul

06.03.2006 13:42 • #5


E
Lieber Paul, meine Geschichte ist anders aber ähnlich, deshalb kann ich den Schmerz, den Du empfindest sehr gut nachempfinden. Ich hoffe auch, wie Du, daß sich mein Mann vielleicht wieder besinnt aber gleichzeitig frage ich mich, welchen Sinn es macht, daß ich hoffe? Sich damit abfinden und auf sich selbst konzentrieren, daß ist gar nicht so einfach wenn man für sich noch gar ni´cht abgeschlossen hat und hofft. Ich fühle mich für meine Lebensplanung zur Zeit völlig blockiert da es für mich immer noch kein engültiges ich oder wir gibt. Natürlich liegt es an mir, diesen Zustand zu ändern und vielleicht sollte ich so tun als ob ich für mich abgeschlossen hätte! Aber was würde es für mich ändern? Ich würde ihn nur unter Druck setzen und vielleicht mich somit selbst zwingen einen Weg zu gehen, den ich nicht gehen möchte. Ich habe immer noch Hoffnung obwohl mein Verstand dagegen rebelliert. Meine Freunde gaben mir viele Tipps, mich bei ihm nicht melden, mich distanzieren, ihn mit zu Missachten! Ich habe das alles versucht aber das war am Ende nicht ich. Den Weg, den ich nun für mich beschlossen habe ist der einzige, der mir zur Zeit die Kraft gibt in einem von meinem Mann produzierten Nirwana zu leben und ihn Tun und machen zu lassen, was er will. Ich gebe ihm die Zeit zu sich selber zu finden und nutze für mich die Zeit um ihn ganz kritisch zu betrachten. Das ist mitunter sehr schwer für mich aber es hilft mir auch gleichzeitig. Ich gehe mit meinem Mann ganz offen um, teile ihm meine Gefühle ehrlich mit und betrachte, was er daraus macht. Die meisten werden mir Raten, lass dich nicht verarschen oder lass dich nicht warm halten. Vielleicht haben die ein oder anderen Recht, vielleicht mache ich mehr kaputt als ganz aber es ist mein Weg. Ich folge meinem Herzen. Der Grund weshalb ich Dir dass alles schreibe ist, jede Situation, jeder Mensch ist anders. Es gibt kein Rezept. Egal auf wen Du hörst und egal was Du machst, es kann alles falsch oder richtig sein. Aber in Deiner jetzigen Verfassung, da es Dir eh schon nicht gut geht. Folge Deinem Herzen aber verlier dabei nicht Deinen Verstand.
Wenn Du Angst hast den Kontakt und den Draht zu ihr zu verlieren, rufe sie an. Frag, wie es ihr geht. Aber mach Dir dabei immer klar, das daß Du nicht unbedingt, das hören wirst, was Du Dir wünschst oder erhoffst. Denk daran, es kann auch weh tun. Aber es ist dann Dein Weg!
Ich knuddel Dich mal aus der Ferne auch wenn ich Dich nicht kenne.
LG Kibi

06.03.2006 19:09 • #6


W
Halo Paul,
auch ich durchlebe zur Zeit Ähnliches wie Du. Auch ich weiß nicht, wie ich mich am besten verhalten soll und ob Hoffnung überhaupt Sinn macht, vor allem, wenn man so verletzt worden ist. Wir können doch zur Zeit unsere eigenen Gefühle gar nicht analysieren, wissen doch nicht, ob wir den anderen wirklich auch zurück haben wollen, ob es - auch von uns aus -noch eine zweite Chance, ohne Mißtrauen, ohne Angst, geben kann. Vielleicht leiden wir dann noch einmal so sehr wie jetzt, wenn das Vertrauen einmal verloren ist und wir immer mit der Frage leben müssen: Warum ist sie/er zurückgekommen? Ging es um Sicherheit, aus Verzweiflung über die andere gescheiterte Beziehung, ums Alleinsein oder oder oder. Oder ging es wirklich um uns? Oder stellen wir uns mal die Frage, warum wollen wir denn, obwohl wir so enttäuscht worden sind, den Partner zurück. Geht es um Gewohnheit, verletzte Eitelkeit, Angst vor dem Alleinsein oder wirklich um Liebe? Also, ich kann dieses für mich noch nicht beantworten, dazu breuche ich einfach Zeit und Abstand. Momentan fahren die Gefühle Achterbahn, Kummer, Stolz, Verachtung, Wut, Liebe, Trauer um die verlorenen Träume....
Die Gründe, die Deines Erachtens Ihr Verhalten erklären, sind nicht von der Hand zu weisen. Geht es um's Austoben, Angst vor der Entgültigkeit und der Frage, ob es keine Liebe, sondern nur noch Gewohnheit war? Die Tatsache, daß Ihr Neuer das Gegenteil von Dir ist, läßt schon in die Richtung der ersten zwei Argumente vermuten.
Die Frage, ob Du Kontakt oder Abstand halten sollst, kannst nur Du selber beantworten. Kontakt birgt einige Nachteile, so kann es Dir enorm weh tun, von ihr zu hören, daß sie glücklich ist. Oder wenn sie sagt, sie weiß nicht so recht, kannst Du daraus Hoffnung schöpfen, obwohl sie es nur aus Mitleid gesagt hast. Vielleicht braucht auch sie Abstand, um zu erkennen, ob sie nur durch die neue Verliebtheit geblendet war und dadurch keine Gefühle mehr für Dich empfand oder ob letztendlich ihr durch den Kontaktabbruch klar wird, was sie wirklich vermißt. Das kann aber dauern...und ob es was wird, ist dennoch fraglich. Hoffnung kann kurzfristig über den Schmerz helfen (spreche aus eigener just gemachter Erfahrung... :(), verwirrt aber auch und verschließt einem selber den Blick für das Wesentliche. Warum länger leiden als nötig ist?
Eine Trennung ist auch die Chance für einen Neuanfang, sei es mit dem Partner oder für jeden alleine. Erst wenn wir uns wirklich gelöst haben, sind wir in der Lage, unsere Bedürfnisse zu erkennen und können entscheiden, was uns wichtig ist. Und erst dann können wir effektiv aus dem Herzen handeln.
Wichtig ist, daß Du Dich nicht verlierst und nicht verbiegst. Mach das, was Dir wichtig ist.
Halt die Ohren steif..., wünsche Dir alles Gute, Du wirst Deinen Weg sicherlich finden!

07.03.2006 01:35 • #7


S
So dann geselle ich mich mal dazu...
Auch ich stelle mir im Moment diese Art von Fragen.
Ich wurde verletzt und all das und doch denkt iwas in meinem Gehirn: Hoffentlich kommt er wieder zu mir zurück.
Wenn ich dann aber rational denke, merke ich, hey es ist besser, wenn er nicht kommt. Aber gegen die anderen Gedanken komme ich nicht an.
Selbst wenn der Partner zurück kommt, wie soll es weitergehen?
Ich hatte 10 Tage totale Krise, bevor es in die Brüche ging, und am Ende war keinerlei Vertrauen mehr da. Man denkt nur an das, was der Partner einem angetan hat...
Auch wenn man es sich wünscht, eine Trennung ist ein großer Schritt verbunden mit Schmerz für den Verlassenen.
Niemals kann der Ex/ die Ex diesen Schmerz wieder gut machen, ich denke er verschlimmert ihn nur, weil er ihn nicht verstehen kann... :-/


@ wiesenstolz:
Das mit dem warum wollen wir, dass der Ex/ die Ex zurück kommt frage ich mich auch die ganze Zeit. Aber ich habe für mich herausgefunden, dass es Gewohnheit war mit ihm und die Angst vor dem Alleine sein, sowie der dumme Gedanke: Er hat es kaputt gemacht, er allein kann es wieder reparieren... Ist aber nicht so, leider... Oder vllt zum Glück?
Es ist wahnsinn, wie viel man anfängt übers Leben zu philosophieren...

@ topic
wieder eine Frage die ich mich frage, kontakt oder abstand?
ich habe es erst geschafft seit 2 tagen mich nicht mehr zu melden, also übers icq, telefon geht eh gar nich.
Mein Liebesgehirn sagt: Ruf ihn an
Mein rationales Gehirn: was soll das bringen, er will dich nicht mehr. Denk an deinen Stolz!

Das mit der Hoffnung, dass es über den Schmerz hilft....
Meine Erfahrung - nein tut es nicht. Mich persönlich hat es nur noch mehr verwirrt und verletzt...



Wenn wir alle so weit sind loszulassen und nicht mehr an den alten zeiten hängen werden wir sehen, dass es gut war.
Denn wer seinen Partner dermaßen verletzt, womöglich durch einen heimlichen, neuen Partner, der handelt nur noch aus Mitleid und woher wollen wir wissen, ob Ex nicht die gleiche Leiher wieder abzieht?

07.03.2006 13:57 • #8


P
Hallo!

Habe eine kurze Frage :)
Fahre in 1ner Woche in den Urlaub. Dann sind wir knapp 5Wochen getrennt und haben uns 3Wochen nicht gesprochen bzw. getext. Soll ich ihr zumindest eine Karte schreiben? Mehr als Wie geht es dir? und Gruss an die Eltern wollte ich auch nicht draufschreiben. Oder hebt das den Abstand zu ihr wieder auf und gibt ihr ein Gefühl von hinterherlaufen? Zeigt ihr doch nur, dass ich an sie denke, oder?

Rat?
LG,
Paul

08.03.2006 11:58 • #9


S
Gute Frage, da gibt es denk ich verschiede Ansichten.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ausm Urlaub Karten schreiben soll oder nicht...

Aber ich hab mich eindeutig für NEIN entschieden.
Ex hat UNS verlassen und verletzt, wieso sollten wir Geld dafür ausgeben ne Karte zu schreiben, wenn wir eh nix mehr bedeuten?
Und meiner Meinung nach ist es hinterherlaufen.
Denken wir doch mal an unsren Stolz!
Würde Ex uns ne Karte schreiben? NEIN!
Und wenn doch sicher geheuchelt....

Wieso zeigst du ihr nicht die kalte Schulter und zeigst ihr, dass sie nicht alles mit dir machen kann?!
Sie hat schon viel zu viel mit dir gemacht, quäl dich nicht selber indem du ihr zeigst, dass du an sie denkst....Wer weiß wie es bei ihr aussieht....
Wenn ihr euch seit 3 Wochen nicht mehr gesprochen habt... wieso solltest du, der verletzt wurde, dich melden?
Wenn jemand was zu sagen hat dann sie...

So das war meine meinung ^^

08.03.2006 13:22 • #10


Hi,

ich würde auch nicht schreiben. Das du an sie denkst, wird sie wissen, dass musst du nicht demonstrieren. Hey, dass ist dein Urlaub, mach dir lieber Gedanken was du alles erleben möchtest und lass doch einfach die Umstände mal zu Hause.

Lieben Gruß,
1234.

08.03.2006 15:26 • #11


B
Hey, das hört sich so an, als ob Deine Ex jetzt mit meinem Ex zusammen wäre, nur die Beschreibung (Rocker) passt nicht.
Ansonsten alles. Hast Du etwas mehr Details zu den Geschehnissen?

08.03.2006 16:12 • #12


P
Was meinst du mit Details???
Ich könnte dir z.B. sagen das er Mathias heisst (glaub ich) und einen silbernen Polo fährt, der überall zerbeult ist (kann anscheinend nicht besonders gut fahren ;D)

Gruss,
Paul

...das wäre ja ne lustige Geschichte ::)

08.03.2006 16:47 • #13


P
...und der ist Schlosser oder sowas ::)

08.03.2006 16:51 • #14


P
@bobi
Erst so ne Anmerkung und dann nichts mehr sagen
*kopfschüttel*
Hättest ja zumindest nochmal ein kurzes Feedback geben können ???

15.03.2006 18:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag