19

Beziehungsende - Neuen kennengelernt - Mutmachgeschichte

M
Hallo ihr Lieben,
ich will euch hiermit ein bisschen Hoffnung machen, trotz der ganzen Traurigkeit und Einsamkeit nach vorne zu sehen.

Mein Ex hat sich von mir im November nach 3 jähriger Beziehung getrennt, für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen, es ging mir so schlecht wie noch nie, er war für mich der einzig wahre, die ganz große Liebe, einfach alles. Ende Dezember gelang es mir objektiver auf die ganze Sache zu schauen, ich konnte immer mehr Punkte finden warum es nicht funktioniert hat und warum es auch keinen Sinn machen würde es noch mal zu versuchen, die Liebe die mal da war, war rückblickend zum Ende hin schon lange nicht mehr vorhanden, in einer perfekten Beziehung trennt man sich ja auch nicht einfach so.

Vor ca. 1 Woche wurde ich dann im Internet von einem anderen angeschrieben, es war ein ganz netter Mailkontakt, treffen oder mehr konnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Irgendwann telefonierten wir dann mal, viele SMSen etc. - und ich war einfach neugierig, gestern haben wir uns getroffen und es war wunderwunderschön, wir haben 5 Stunden nur geredet - bis die Bar geschlossen hatte . Ein tolles Gefühl das sich einfach mal jemand so für einen interessiert. Zum Schluß hat er mich dann noch geküsst und wir sind beide - jeder für sich nach Hause. Was daraus wird weiß ich noch nicht, es fühlt sich auf jeden Fall ziemlich gut an.

Dieses Forum und ihr alle habt mir so sehr geholfen und deshalb möchte ich euch einfach Mut machen euren Blickwinkel ein bißchen zu verändern, zu erweitern, sich nicht nur in seinem Leid zu vergraben und auch neuen Dingen eine Chance geben. Ich denke es gibt für den den passenden Menschen und auch nach einer schlimmen Trennung darf man die Hoffnung auf Liebe nicht aufgeben - denn sie kommt bestimmt bei jedem von euch irgendwann wieder!

Fühlt euch gedrückt !

07.01.2012 12:17 • x 6 #1


S
Liebes Mauerblümchen,

das freut mich aber, dass du einen so schönen abend hattest und dir vorstellen kannst, dich wieder für eine neue beziehung zu öffnen.

auch ich bin gerade dabei, mir mal viele grundsätzliche gedanken zu machen, wie ich mir mein zukünftiges leben vorstelle und was ich möchte.

auch bei mir war zwischenzeitlich ein mailkontakt, der mich einerseits sehr gefreut hat und berührt hat. anderseits war ich doch auch ziemlich irritiert - ist für mich nach 28 jahren partnerschaft irgendwie doch noch komisch. ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. hab mir aber fürs neue jahr auch vorgenommen, einfach mehr rauszugehen und menschen kennenzulernen.

ich wünsch dir alles gute, ich denke du bist auf einem guten weg.

liebe grüße
sabine

07.01.2012 14:18 • #2


A


Beziehungsende - Neuen kennengelernt - Mutmachgeschichte

x 3


W
Hallo ihr Kollegen und Kolleginnen,

ich stecke mitten in der seelischen Trennungshölle, mit zwei Kindern und 15 Jahren Partnerschaft, davon 9 Ehejahren.

ABER

Noch vor einigen Monaten lernte ich einen sympathischen Typen im Zug kennen - wir saßen nebeneinander und kamen ins Gespräch mit ernsthaften Themen. Am Ende der Fahrt tauschten wir die Adressen aus, ohne jeglichen Hintergedanken (meinerseits jedenfalls). Wir korrespondierten, es machte immer mehr Spaß und es hellte meinen Horizont schon mal auf. Es wurde eine wunderschöne Affäre daraus und seinerseits sollte es eine ernsthafte Beziehung werden, er wollte meine Kinder kennenlernen, wir schmiedeten Urlaubspläne. Es war der Himmel auf Erden, ich bekam von ihm, was ich von meinem Mann nie und auch einiges, was ich seit Jahren nicht bekam.

ABER

Einerseits wurde mir klar, ich bin Lichtjahre davon entfernt eine ernste Beziehung einzugehen, weil mich mein eigener Müll noch volkommen zu schaffen macht. Andrerseits stellte sich heraus, der Kerl hat tiefere Wunden als ich und deshalb gab es ernsthafte Probleme. Also trennten wir uns. Zwei Männer aufarbeiten zu müssen ist auch überhaupt kein Zuckerschlecken

ABER

Mir wurde folgendes klar:
- Ja, man kann im völlig normalen Leben (zB. Zug) wertvolle Bekanntschaften schließen, also haltet die Augen einfach auf und redet mit anderen Leuten, ganz ohne den Gedanken, die nächste große Liebe zu finden.

- Ja es gibt Männer, die es nicht stört, dass Frau schon 2 Kinder hat. Denn wenn sie als so wertvoll zu sein scheint, muss das nicht unbedingt ein no go sein.

- Durch ihn weiß ich jetzt, was ich beim nächsten Mann nicht mehr missen möchte. Welches Kompromiss ich mit meinem Mann eingegangen bin, was ich nicht nochmal darf, denn es ist ein springender Punkt im Scheitern unserer Ehe.

Also haltet die Ohren steif UND lasst euch Zeit, Leute! Es wird wieder!
Schönen Abend! Weiblein

10.01.2012 20:01 • x 3 #3


M
Danke für eure Antworten!

Es hört sich verrückt an - aber offiziell sind wir jetzt zusammen, ganz schön krass nach so ner kurzen Zeit.
Gestern hat ich ein Gespräch mit einer guten Freundin, sie hält davon überhaupt nichts... Allerdings war gestern anschließend der erste Tag an dem ich wieder an meinen Ex gedacht habe... Ich kenn mich nicht mehr aus, ich möchte meinen neuen Freund nicht verletzen - es fühlt sich auch alles ziemlich gut an, dennoch, je mehr ich drüber nachdenke umso klarer wird mir das die große Liebe nicht oft vorbeikommt... Mein Ex war einfach alles für mich, er hat mich in- und auswendig gekannt, ich hab ihm blind vertraut - es war einfach was besonderes zwischen uns, das weiß ich, jetzt mit mehr Abstand, aber genauso gut weiß ich das es zwischen uns nie wieder so wird wie früher...

Jetzt sitz ich hier mit meinem Glas Wein und ner Zig. und freu mich einerseits einen so tollen Menschen kennengelernt zu haben (mein jetziger Freund) - andrerseits blick ich mit einem weinenden Auge auf die Zeit mit meinem Ex zurück...

Meine Gedanken und Gefühle zerreissen mich... Ich weiß nicht was ich tun soll, in meinen neuen Freund bin ich verliebt, freu mich jede Sekunde in der er da ist, aber mein Ex - er ist irgendwie trotzdem noch in meinen Gedanken...

19.01.2012 23:40 • #4


W
Jajaaa, das hört sich auch nicht nach 100% aufgearbeitet an...Ich wünsche dir, du schaffst das, ohne den Neuen zu verlieren.

19.01.2012 23:59 • #5


M
@weiblein: wahrscheinlich hast du recht, aber wann ist es wirklich aufgearbeitet? ich mein, wenn es für einen die absolut große, einzig wahre liebe war und man seinen blick nie für was neues öffnen würde hat man doch nie die Chance es zu vergessen oder?
ich zerbrech mir darüber wirklich den Kopf, ich will keinen anderen aus meinem Egoismus verletzten...
Muss allerdings dazu sagen das er auch seine Vorgeschichte hat.. war bzw. ist noch verheiratet und erst seit 3 Monaten getrennt - klar das man da noch nicht von Liebe zwischen uns sprechen kann.. Ich denke ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und falls ich merken sollte das die Gedanken an meinen Ex überwiegen - es beenden, und falls nicht ist er vielleicht wirklich die Chance für meine neue Zukunft... Wer weiß..

20.01.2012 00:47 • #6


W
Ich glaube nicht an die eine große Liebe. Es kann mehrere geben. Und zwar ganz verschiedene! Der eine ist deshalb reizvoll und hat irgendwelche Macken, der andere aus einem anderen Grund. Man muss nur offen sein.

Ganz aufgearbeitet ist es, wenn du an den Ex manchmal flüchtig denkst, dabei nur noch ein gutes Gefühl und Dankbarkeit in dir hast und wenn du Monate lang auch ohne Partner zufrieden und gut gelaunt dein Leben leben konntest.

20.01.2012 00:53 • #7


A
Zitat von Mauerblümchen:
umso klarer wird mir das die große Liebe nicht oft vorbeikommt...


es liegt ganz allein an uns selbst - was wir daraus machen wollen. den neuen als geschek sehen - ihn in unser herz lassen.
oder der angeblich grossen liebe nachtrauen
und unser liebes-leben deshalb an uns vorbeiziehen lassen.

wer weiss - was wir für die grosse liebe halten - kann ja vielleicht doch noch zu toppen sein !

20.01.2012 02:31 • x 1 #8


E
Alena-52, ich bin ganz Deiner Meinung.

Liebe Grüße Engel66

20.01.2012 10:50 • #9


W
Zitat von Alena-52:
es liegt ganz allein an uns selbst - was wir daraus machen wollen. den neuen als geschek sehen - ihn in unser herz lassen.
oder der angeblich grossen liebe nachtrauen
Ersteres geht aber nur, wenn man eben mit dem Trauern wirklich fertig ist.

20.01.2012 11:16 • x 1 #10


A
Zitat von Weiblein:
Ersteres geht aber nur, wenn man eben mit dem Trauern wirklich fertig ist.


trauerarbeit ! ja, das finde ich auch ! - aber nicht nachtrauern !
auch hier liegt es an uns - ob wir den ganzen tag immer wieder grübeln, in der trauer bleiben oder da aussteigen - jeden tag der trauer eine kurze zeit geben zur entfaltung - und dann den tag leben.

wenn der neue partner darüber informiert ist wird er es auch verstehen können - falls nicht - ist er nicht der richtige partner oder die zeit ist einfach noch nicht reif für eine neue beziehung.

20.01.2012 11:54 • #11


E
Alena-52,

bin wieder ganz Deiner Meinung, weil ich es gerade erlebe. Ich kann das nur nicht so klar formulieren wie Du. Danke.


Liebe Grüße Engel66

20.01.2012 11:58 • x 1 #12


N
genau so ist das, alena

20.01.2012 13:52 • x 1 #13


N
Hallo Mauerblümchen,
hör einfach aud dein Herz, das kennt sich aus und lass Deinen Verstand entscheiden. Versuch aber Bitte Bitte niemanden zu verletzen weil WIr alle hier die Schmerzen kennen
Alles, alles Gute und viel Glück.
L.G.

20.01.2012 15:38 • #14


M
Danke für euere Antworten!
Alena - über deine Aussagen über die große Liebe habe ich lange nachgedacht - ich denke du hast Recht!

Wollte euch nur kurz auf den neuesten Stand bringen:
Bin mit meinem neuen Freund immernoch superglücklich zusammen, allerdings bringt der Punkt das er noch verheiratet ist immer mal wieder ein doofes Gefühl und Unsicherheit meinerseits rein, ich hab eine furchtbare Angst davor das er zu seiner (Noch)Frau zurück gehen könnte... - da steiger ich mich manchmal zu viel rein..

Und mein Ex war gestern kurz bei mir, er hat ein Buch vorbeigebracht - es war das erste Mal seit der Trennung das wir uns gesehen haben... War absolut seltsam irgendwie... Dann hat er mir vorsichtig mitgeteilt das er mit der guten Freundin - wegen der er sich aber angeblich nicht von mir getrennt hat - zusammen ist! Das ist echt noch mal so n Schlag ins Gesicht... einerseits bin ich tieftraurig - andrerseits einfach nur enttäuscht und sauer das er mich damals so angelogen hat!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin glücklich mit meinem und ich möchte meinem Ex auch sein Glück gönnen, aber es ist für mich einfach unbegreiflich wie sich ein Mensch so ändern kann - aber das ist wohl immer so..

Trotzdem, ich werde nach vorne schauen! Und DANKE nochmal an euch alle!

26.01.2012 20:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag