1

Beziehungsende zerstört mein Selbstwertgefühl

B
Hallo,

kurze Eckdaten: ganz frische Beziehung, Exfreundin fährt in einen zweiwöchigen Urlaub, dort lernt sie einen verheirateten Kerl aus einem fernen Land kennen, der ebenfalls urlaubt, es ist von Anfang an klar, dass daraus niemals etwas Ernstes enstehen wird, keine Gefühle, es geht nur um einen Urlaubsflirt.
Sie kommt zurück, serviert mich ab, um dann ohne schlechtes Gewissen ein paar Wochen später besagten Weltenbummler im Ausland zu treffen und mit ihm ein paar schöne Tage zu verbringen. Der Typ ist ein klassischer Wandervogel, verlässt seine Frau nicht, doch hat zahlreiche Affären auf seinen vielen Reisen. Meine Ex wird ihn voraussichtlich nie wieder sehen. Sie wusste das alles von vornerein.


Eigentliches Problem: Im Umkehrschluss, entsorgt sie mich für nichts weiter als ein kurzes Abenteuer. Keine Gefühle, kein fremdverlieben, nichts langfristiges... nur Hormone.
Wie wertlos muss ich ein, um für so etwas aussortiert zu werden.
Ich kann seitdem nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich fühle mich dermaßen unattraktiv, wertlos und schäbig, dass ich an nichts anderes denken kann. Mein Ego ist gebrochen und mein Selbstwertgefühl absolut auf dem Nullpunkt. Ich war immer sehr erfolgreich bei Frauen und habe aufgrund dieser Erfahrung versucht mich durch zahlreiche S. selber wieder aufzubauen. Aber es hilft nichts, ich kann nur an sie denken, daran abserviert und durch einen anderen ersetzt worden zu sein, der nichts weiter ist, als ein kurzes Abenteuer.
Ich komme darüber einfach nicht hinweg. Wohlgemerkt die Beziehung ist seit 3 Monaten beendet, wir haben keinen Kontakt und waren auch gerade mal einen Monat zusammen. Wieso kann ich nicht abschließen, wieso denke ich jeden Tag daran, wieso hilft die Bestätigung, die ich mir durch andere Frauen hole absolut null. Ich verstehe nicht, warum ich durch diese negative Erfahrung, es ist die absolut erste dieser Art, so dermaßen am Boden zerstört bin. Ich habe auch Angst, dass ich es niemals werde überwinden können. Das kann doch nicht normal sein, dass einen eine solche Lappalie (in Anbetracht von Beziehungsdauer, Alter der Exfreundin (19), seitdem vergangene Zeit) dermaßen mitnimmt und auffrisst. Noch peinlicher wird es, wenn ich noch erwähne, dass ich bereits 27 bin. Ein blutjunges Mädel schafft es also mich zu zerstören.
Ich halte das langsam nicht mehr aus...

31.10.2016 03:36 • #1


Chrisi
Benjamin, ich habe eben gelacht. Verzeih ! Du und deine Ex seid vom gleichen Kaliber. Sie vergnügt sich genauso locker wie du nun im Anschluss an diese Trennung.
Ich denke diese Erfahrung musstest du machen. So fühlt es sich als Mensch an - verlassen zu werden. Genauso. Man schaut sehr deprimiert aus der Wäsche.
Nun gibt es die Variante
a.) habe ich mich in dem Partner getäuscht ? Ist er so oberflächlich ? Wollte der Partner vielleicht nichts festes ? Na, jedenfalls geht man in sich und fragt sich was kann ich daraus lernen.
b) ich tue es ihr nach und schaue mal ob es mir dabei gut geht. Mist ! Hilft nicht. Mama !

Du hast dein Problem schon richtig erkannt. Du hast ein überzogenes Ego. Ein bisschen zu verwöhnt ?

31.10.2016 04:00 • #2


A


Beziehungsende zerstört mein Selbstwertgefühl

x 3


X
Zitat:
. Der Typ ist ein klassischer Wandervogel, verlässt seine Frau nicht, doch hat zahlreiche Affären auf seinen vielen Reisen.

Du scheinst den Typen ja ziemlich gut zu kennen, dafür das er nur ein hormontechnischer Urlaubsflirt deiner Trulla war.

31.10.2016 04:51 • #3


O
Hallo,

Selbstbestätigung über das andere Geschlecht funktioniert nicht.
Weder mit Matratzensport im Alltag wie von Deiner Seite, noch mit Matratzensport im Urlaub wie Deiner Beschreibung nach von ihrer Seite.

Selbstwertgefühl hat mit Werten zu tun.

31.10.2016 04:55 • #4


X
Zitat:
Selbstwertgefühl hat mit Werten zu tun.

Genau, oldie. Und weil du so gut auf deine Werte achtest (Matratzensport gehört wohl nicht dazu), mangelt es dir auch gar nicht an Selbstwertgefühl. Aber gut das du andere darauf hinweist.

31.10.2016 05:10 • #5


O
Xbvlimasthga,

Selbstliebe kommt von Liebe.

31.10.2016 05:16 • #6


X
Oldie will mir was beibringen...

31.10.2016 05:21 • #7


mafa
Soso du hast versucht durch s.uelle Abenteuer mit anderen dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Wie primitiv ist das denn ? Ich frage mich wie viel Frauen es wegen dir jetzt schei. geht ...

31.10.2016 06:25 • #8


B
Soll das ein Witz sein..., niemandem geht es wegen mir schei.. Jede Frau wusste ganz genau, woran sie ist. Ichnuqbe noch nie eine Frau belogen oder ihr etwas vorgemacht. Die Fronten waren von Anfang an geklärt. Lächerliche Behauptung....

31.10.2016 09:18 • #9


B
Und ja, ich kenne den Typen. Es ist auch völlig egal woher und wie. Das ist überhaupt nichts das Thema. Sagen wir einfach ich habe lebensbedingt wirklich Gott und die Welt kennengelernt und manchmal passieren unglaubliche Zufälle. Aber wie gesagt es ist völlig egal und am Thema vorbei...

Wer den Unterschied zwischen ihrer und meiner Situation nicht erkennt, der ist einfach blind. Sorry. Vom gleichen Schlag...

31.10.2016 09:23 • #10


B
Der Unterschied ist doch offensichtlich: Ich habe niemanden betrogen (habe ich noch nie). Ich versuche mich abzulenken, was nach einer Trennung, wohl dass normalste der Welt ist. Es geht auch nicht darum, dass sie danach *beep*. Sie kann schließlich nun machen, was sie will. Es ist lediglich die Tatsache, dass ich weniger Wert bin, als ein verlängerter Urlaubsflirt ohne Zukunft, den sie danach noch ein einziges Mal sah, die mich auffrisst....

31.10.2016 09:35 • #11


N
Benjamin, ich kann deine Enttäuschung verstehen. Es ist eine Art des abservierens. Aber zwischen euch liegen ein paar Jahre und hoffentlich auch ein paar andere Lebenserfahrungen/Sichtweisen. Sie ist 19 und du 27. Mit 19 kann man seine große Liebe finden, oder aber auch nicht. Und sie ist noch nicht an dem Punkt wo du erwartest, wo sie sein könnte.
Auge um Auge, Zahn um Zahn ... das geht nicht gut. Was soll das? Dein Selbstwertgefühl wertest du nur für den Moment auf. Aber das Grundproblem liegt doch eigentlich woanders. Dein Ego ist gekränkt - weil du eine Abweisung bekommen hast. Um nichts anderes geht es. Find mal selbst zu dir und in deine Mitte. Ohne das wird jede Abweisung nur für dich ein Egospiel. Und das kann es nicht sein, was du suchst ...
Sei mir bitte nicht böse für die Worte.

31.10.2016 09:42 • #12


B
Bin ich dir nicht. Es ist der erste Beitrag in diesem Topic mit dem ich etwas anfangen kann. Du hast Recht, es ist ein reines Egoding. Ich weiß, dass es extrem kindisch ist sich über so etwas derartig zu definieren. Ich wünschte ich wäre stärker, aber ich fühle mich seitdem einfach nur todtraurig. Irgendwas ist seitdem in mir kaputtgegangen und nimmt mir sie Lust zu leben
Ich habe durch diese Geschichte verstanden, dass ich ein schwerwiegendes Problem mit Zurückweisung habe. Schätze das ist schon pathologisch...

31.10.2016 09:58 • #13


B
Zitat von BenjaminGeiß:
Soll das ein Witz sein..., niemandem geht es wegen mir schei.. Jede Frau wusste ganz genau, woran sie ist. Ichnuqbe noch nie eine Frau belogen oder ihr etwas vorgemacht. Die Fronten waren von Anfang an geklärt. Lächerliche Behauptung....


So ist es, aber das versteht nicht jede Frau!

Also das mit deiner EX klingt für mich so als hätte sie einfach zu wenig bis garkeine Gefühle für dich und ist nur zum Probieren obs passt mit dir zusammen gegangen.

Im Urlaub hat sie den kennengelernt und hat irgendwas gespürt, was ihr bei euch fehlte. Schwups war das für sie die Bestätigung das es nicht passt und das sie gerne das Gefühl hätte.

sry für dich, aber du warst für sie nicht der Richtige.

Krone richten. Du machst meiner Meinung nach das absolut richtige! Das passt schon so, nur weiter so.
Dein Ego ist halt noch ziemlich angekratzt und die Verletzung blutet noch. Das dauert noch ein wenig.

schau das du deine persönlichen Ziele weiter verfolgst, dort auch erfolge hast und mach mit deinen OS weiter!

Ich bin nicht anders, außer das ich mit mir im reinen bin!
Solange bei mir dieser Funke nicht springt, solange werde ich mich mit PUA weiter vergnügen.

Lass die Frauen reden was sie wollen, jede einzelne welche sich bei dir ins Bett legt entscheidet sich selbst dafür und jede die glaubt wegen einer Bettgeschichte kommt mehr, ja selber schuld!
Du bist ja ehrlich und sagst vorweg wie es ist. Also passt das schon! Lass dich da nicht beirren und auch nicht von irgendwelchen frauenansichtvernebelten Männern.

Also mach weiter so und lass die Zeit verstreichen. Wirst sehen mit der Zeit wird sich dein Selbstwertgefühl schon wieder erholen, mach nur so weiter! Bist in der richtigen Spur!

Liebe Grüße

31.10.2016 10:55 • #14


N
BeinHart ... Ein sehr anspruchsvoller Text. Sorry, musste gerade etwas schmunzeln.
Natürlich kann man wie du auf dieser Schiene weiter fahren und sich so immer wieder die Bestätigung fürs Ego holen. Wenn das alles ist wonach man auf der Suche ist, hast du ja für dich dein Ziel gefunden. Das freut mich für dich.

Benjamin, im Grunde musst du selbst wissen, was du tust. Es freut mich zu lesen, dass du mit dem Eintrag etwas anfangen konntest. Man muss sich auf das wesentliche konzentrieren - und das bist in erster Linie du selbst. Wie viel bist du dir selber wert? Was erwartest du vom Leben? Und in welcher Form kann man altes los lassen und sich auf neues einlassen? Im Aussen zu suchen und alles oberflächlich halten ist leicht - siehe BeinHart. Das was in die Tiefe geht, ist etwas was fordert. Dadurch hat man die Chance viele neue Perspektiven zu sehen; manchmal muss man sich nur trauen.

31.10.2016 11:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag