Beziehungsgeschädigt ??

E
Ich bin wieder einmal an einem Punkt,wo ich nicht weiter weiß ,wie so oft in den letzten 12 Monaten.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin im Mai 2004 nach 6 Jahren Beziehung von meinem Mann von heute auf morgen wegen einer anderen Frau verlassen worden.
Es ging mir beschissen wie so vielen anderen hier auch.
Ich habe viel Hilfe im Chat erhalten.Leute kennengelernt die mir zugehört haben.Alle bekannten Trennungsbücher (wenn der Partner geht;Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst)gelesen.Mich sehr viel mit mir ,meiner Beziehung ,meinen Fehlern u.s.w. beschäftigt.Und langsam bin ich aus dem tiefen Loch rausgekrappelt.Habe mein Leben wieder in Angriff genommen, bin wieder selbständig geworden.

Ende November 2004 habe ich meinen neuen Freund kennengelernt.Eine schöne Beziehung.Er kommt auch gut mit meinem 10 jährigem Sohn klar.

Auf einmal fangen meine Gedanken an rumzuspinnen.
Ich habe Angst.
Angst mich zu tief in die Beziehung fallen zu lassen.Ich habe Angst emotional zu viel zu geben und das es wieder so verdammt wehtut wenn er geht wenn die Beziehung nicht funktioniert.
ich weiß das man in einer Beziehung auch Kompromisse schließen muß ,aber ich habe Angst meine Selbständigkeit erneut zu verlieren meine neu gefunden Freunde aus der Trennungszeit zu vernachlässigen und am Ende wieder von vorne anfangen zu müssen.

Es ist alles etwas wirr was ich hier schreibe aber so wirr sieht es im Moment in mir aus.
Und obwohl ich in den letzten Monaten eigentlich gelernt habe über mich und meine Gefühle zu sprechen kann ich mit meinem Freund darüber nicht so reden.Aus Angst meine tiefe Verletzbarkeit zu zeigen und ihn damit abzuschrecken.

So fängt das Jahr 2005 für mich an.

04.01.2005 15:35 • #1


E
Liebe Niki,

Diese Angst ist sowas von normal, besonders, da deine Trennung ja auch noch nicht so lange her ist, von daher auch immer im Kopf präsent ist.
Die Frage ist, ob du genug Zeit hattest, die Trennung zu verarbeiten, sicher ist der Zeitfaktor bei jedem unterschiedlich.

Und eine neue Liebe zeigt einem doch auch, dass man immer noch fühlen kann, und für andere begehrenswert und liebenswert ist. Das gibt Auftrieb und steigert das Selbstwertgefühl.

ABER...Niki, wenn du deinen neuen Freund nicht verlieren willst, dann musst du mit ihm über deine Ängste reden, denn er wird sicherlich spüren dass etwas nicht in Ordnung ist, und bevor er wild zu spekulieren anfängt, solltest du ihm alles sagen.
Wenn er dich liebt, wird er verständnisvoll sein, dich bei der Hand nehmen und dir Vertrauen geben. Es ist ungemein wichtig, dass er über deine Ängste Bescheid weiss, wie soll er denn sonst mit deinen (für ihn) sicher oft unverständlichen Reaktionen umgehen können?

Und niemand verlangt, dass du deine Selbständigkeit aufgibst, oder deine neuen Freunde vernachläsigst. Erklär deinem Freund, wie wichtig all das für dich ist, wie sehr du es brauchst, um nicht noch einmal in emotionale Äbhängigkeiten zu geraten.

Sicher hast du Angst ihn abzuschrecken mit diesem Wust an Gefühlen und Ängsten, du fürchtest ihn zu verlieren, und verleugnest dabei dich und deine Emotionen. Das ist nicht gut für dich und eure Beziehung.

Ehrlichkeit und Offenheit sind ungemein wichtig in einer Beziehung, und sorry, wenn ihn deine Ängste abschrecken, wird er auf Dauer sowieso nicht der richtige Partner für dich sein.

Ich hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet...du sagst doch selbst, es ist eine schöne Beziehung,also sei mutig und REDE!

Lieben Gruss

Thilde



04.01.2005 17:02 • #2


A


Beziehungsgeschädigt ??

x 3


E
Tja Niki,das was du da schilderst ist genau der Grund warum ich noch nicht darauf aus bin was neues zu beginnen,will einfach nicht eine neue Beziehung mit alten Dingen belasten,wie sollte man es sich verzeihen wen gerade dadurch die neue Beziehung leidet und kaputt geht?
Rede mit ihm und wen es nicht besser wird,wäre es wohl
besser noch ne Weile mit dir selbst alleine zu verbringen.
Du hast die alte Beziehung anscheinend ja noch nicht verarbeitet,sonst hättest du diese Ängste nicht.Sechs Monate nach sechsjähriger Beziehung ist halt keine Zeit.

07.01.2005 17:13 • #3


B
Könnte alles unterschreiben.. Habe einen total lieben Mann kennengelernt. Bin seit Mitte August allein, auch er hat mich wegen einer anderen Frau nach fast 4 Jahren verlassen.
Von heut auf morgen. Genau wie bei Dir Niki.
Ich bin mittlerweile in ärztlicher Behandlung und bekomme Antidrepressiva weil ich es einfach nicht schaffe damit klar zu kommen. Alles was ich weiss: er kommt nicht mehr.
Werde wohl um eine Therapie nicht umherkommen.

Nun gut. Also, ich habe diesen Mann kennen gelernt und er hat alle Eigenschaften die ich mir bisher erträumte. Aber der Funke springt nicht über. Kann ihn nicht berühren und fühle mich nicht wohl wenn er mir einen Kuss auf die Wange gibt oder mir den Arm krault...

Am liebsten würd ich ihn nicht wieder sehen bzw. hätte ihn gern zum besten Freund.
Das stresst mich im Moment sehr und ich sehne mich danach mit MIR allein zu sein.

Ich hoffe das ich da eine Lösung finde ohne ihm wehzutun.

Für dich hoffe ich das allerbeste.
vorallem musst du mit ihm reden.

21.02.2005 17:16 • #4


E
Hallo Nicki,

dein Beitrag kann und lässt mich nicht stumm bleiben, aus gutem Grund.
Wie meine Vorredner/innen habe auch ich diesen tiefen Empfindungen begegnen müssen, und ich darf Dir sagen, dass sie nicht spurlos an Einem vorüberziehen, ganz gleich, was im Allgemeinen dazu gesagt wird.
Nicht spurlos aus vielerlei Hinsichten, also mit Masken und Facetten, wie eben im Leben.
Um kurz mich zu fassen möchte ich lediglich Folgendes hinzufügen:
Du kannst lediglich „nur“ aus Deinem Gefühl heraus handeln und Dich verhalten; was der Partner/die Partnerin in diesen Zusammenhang äußert nimmt man zwar zur Kenntnis, jedoch extrem selten ohne einer Art Filter davor zu halten. Und zu oft sind die eigenen Emotionen so stark und Raum einnehmend, dass die Reichweite der Worte und Taten, die uns zugedacht sind, nicht deutlich erscheint: dieses kann zum großen Problem für eine dauerhaft gut funktionierende Beziehung werden.
Meine persönliche, intime Interpretation dazu tut jetzt nichts zur Sache, denn es ist eben intim und persönlich, und jeder Mensch empfängt differenziert. Darum möchte ich mich lediglich dem vorher Geschriebenen anschließen und behaupten, dass Kommunikation hier unerlässlich, ja unverzichtbar ist. Du schreibst doch durchweg positiv über ihn, also: stehe zu Dir selbst - denn diese Gefühlen mache Dich aus – und packe dem Stier bei den Hörnern! Du kannst nur dazu gewinnen!

Lieben Gruß,

Dom

21.02.2005 20:50 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag