73

Bin ich paranoid oder einfach beziehungsgeschädigt?

B
Hu Hu,

ich muss mich mal wieder melden, weil mich momentan etwas in meiner Beziehung sehr beschäftigt und unglücklich macht und ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll.

Ich bin ja jetzt seit fast zehn Monaten mit meinem Partner in einer Beziehung und bis jetzt lief alles gut, bis auf ein paar Differenzen, die ja jedes Paar manchmal hat. Keine großen Kräche oder sonst was. Wir wohnen auch zusammen.

Er arbeitet in der Gastronomie und hat seit Mai eine neue Kollegin auf 450 Euro Basis. Hat mir damals ein Bild gezeigt und sie ist ganz hübsch. Sie arbeiten nie zusammen, also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Irgendwann war er mit ihr dann auch FB befreundet, hat mich nicht gestört, fand ich normal.

Wir waren jetzt Mitte Oktober das erste mal zusammen im Urlaub mit meiner Tochter. Im Urlaub erzählte er mir auf einmal, dass sie ihn Samstags vormittags vor seinem Dienst mal zu sich nach Hause zum Kaffee eingeladen hätte und ihn auch abgeholt und wieder zum Dienst gebracgt hat, da er kein Auto hat. Da wurde ich hellhörig, denn das fand ich nicht so toll. Ich würde so etwas nicht machen. Na ja, wir waren dann abends aus und saßen in einer Bar. Er ging auf FB und scrollte durch seine erhaltenen gefällt mir Kommentare. Er hatte schon was getrunken und war unvorsichtig, denke ich. Ich habe auf jeden Fall gesehen, dass die Dame so ein Bild gepostet hatte mit dem Text: Ich werfe mal eine Runde Küsschen in die Runde, vielleicht bekomme ich ja eins zurück und mein freund hat ihr dann so ein Kussbild, die es auf FB gibt geschickt und sie hatte es mit gefällt mir quittiert. Er hat das mitbekommen, dass ich es gesehen habe und ging sofort in Verteidigungsstellung. ich soll da nichts rein interpretieren usw. Ich war sauer, ganz ehrlich, so etwas würde ich nie machen. Er hat das dann gelöscht ohne dass ich ihn darum gebeten habe, hat sich dann aber wohl per WA bei ihr dafür entschuldigt. Was er da geschrieben hat, weiß ich nicht. Warum macht man sowas und entschuldigt sich nachher noch bei der Person für's Löschen?

Ich kann nichts dafür, aber seitdem bin ich extrem sensibel, was diese Frau angeht. Er schreibt gelegentlich mit ihr über WA, das bekomme ich mit. Er hat sie nicht unter ihrem Namen eingespeichert, nur die Nummer, aber die kenne ich ja mittlerweile. Er schreibt jezt nicht täglich mit ihr oder so, aber schon ab und zu. Jetzt bin ich seit der Sache extrem eifersüchtig und übersensibel und hab ihm auch schon zwei oder drei Szenen deswegen gemacht. Er spricht auch öfter über sie, die Arme wurde gerade von ihrem Freund verlassen, hat Depressionen und finanzielle Sorgen....

Ich werde den Verdacht nicht los, er will was von ihr. Ich spreche ihn auch direkt drauf an, aber er beteuert mir immer wieder, dass er mich liebt und er nichts von ihr will. Ich würde mich da reinsteigern und mir da total was einbilden. Er ist auch ansonsten immer noch so liebevoll zu mir wie früher. Trotzdem kann ich dieses Misstrauen nicht ablegen.

Bei dem großen Krach im Urlaub hat er mir dann auch vorgeworfen, ich würde ständig Freundschaftsanfragen von Männern annehmen auf FB (bin da in so einer Gruppe um Leute kennenzulernen). Du mit deinen 3000 FB Freunden!

Allerdings schreibe ich nicht mit denen, wenn ich merke, dass die auf der Suche sind, sondern kicke sie wieder von der Liste. Das sieht er und das weiß er auch. Mache ich in seinem Beisein.

Ist das eine Retourkutsche von ihm mit der Kollegin oder bilde ich mir das ein oder was ist das? Mittlerweile bin ich ziemlich unglücklich, weil ich absolut kein vertrauen mehr habe.

04.11.2016 12:32 • #1


Drops07
Ich meine, je mehr Du mit ihm diesen Käse ausdiskutierst, je mehr verstrickt ihr Euch darin, 10 Monate Beziehung ist dann auch sicher noch nicht so gefestigt, dass diese dann nicht wackeln könnte.

Er flirtet da nen bissl rum, ist evtl. Seelentröster oder irgendwas...Du könntest dies nicht...zeigt Dir, das nun das Leben nach dem Verliebt sein beginnt und jetzt beginnen sich die Unterschiede heraus zu kristalisieren. Frage ist an der Stelle immer, ist die Basis stimmig und kann man mit den Macken des anderen und der Verscheidenheit zurecht kommen.

04.11.2016 12:44 • #2


A


Bin ich paranoid oder einfach beziehungsgeschädigt?

x 3


I
hallo bijou,

eifersucht ist echt was blödes.
ich kann's nicht ab.

es gibt in der psychologie einen ausdruck erwähnungszwang.
er bedeutet, dass manch ein mensch dinge, die ihn sehr stark beschäftigen, unbewusst (mit)teilen möchte.
zum teil auch, um sie zu legitimieren.

dein freund könnte also sehr angezogen von der neuen kollegin sein,
UND sie darf ganz legitim bestandteil eurer unterhaltung werden.

das allein ist aber kein anzeichen für eine affäre oder für einen betrug.

solange du keine fakten hast, solltest du dich so verhalten, als wäre diese frau ein kerl.

04.11.2016 13:15 • #3


B
Danke für eure Meinungen und im Grunde meines Herzens weiß ich ja auch, dass ihr Recht habt. Mir ist bewusst, dass ich ihn mit den Szenen, die ich mache, eigentlich von mir weg treibe und ihn das frustriert.

Gestern Abend fing er selber mit dem Thema noch mal an. Er hat im Moment den Kopf voll wegen den Sorgen um seine kranken Eltern, Stress auf der Arbeit und dann komme ich auch immer noch mit diesen Unterstellungen und Vorwürfen an. Er fing fast an zu heulen hatte ich den Eindruck. Ich habe mich nochmal dafür entschuldigt. Ich reiß mich gerade wirklich zusammen, aber dieses ungute Bauchgefühl will einfach nicht verschwinden.

Hat denn jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses ständige Kopfkino und Misstrauen abstellen kann? Ich will ihn ja auch nicht verlieren!

Danke Moni

04.11.2016 15:46 • #4


R
Sei selbstbewusst!
Schau in den Spiegel und sage dir ich bin schön und schlau und deswegen hat mein Partner mich ausgewählt.
Steh darüber über diesen virtuellen Facebook Mist......

06.11.2016 09:19 • #5


_Tara_
Da seid Ihr aber sehr schnell zusammengezogen. Ich vermute, er ist zu Dir gezogen?
Nach ein paar Monaten kennt man sich doch noch gar nicht richtig und weiß noch gar nicht, ob sich aus einer anfänglichen Verliebtheit überhaupt mehr mit echter Substanz entwickelt.

Zu Deinem Problem: meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich auf sein Bauchgefühl meist verlassen kann (auch, wenn einem das nicht immer lieb ist).

06.11.2016 09:37 • x 5 #6


B
Ja, wir sind sehr schnell zusammen gezogen Tara. Das war so eigentlich auch nicht geplant und normalerweise hätte ich das auch nicht gemacht, aber aufgrund plötzlicher, äußerer Umstände ist es so gekommen. Eigentlich leben wir auch harmonisch zusammen.

Die Lage hat sich mittlerweile entspannt. Bin zwar immer noch etwas auf der Hut und misstrauisch, aber ich bin etwas entspannter, weil wir auch nochmal darüber geredet haben. Ging auch von ihm aus das Gespräch.

06.11.2016 17:23 • #7


Blanca
Hm.... ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß Dein Freund sich mal in dieses Forum verirren und Dich aufgrund des Profilbilds und der Schilderung wiedererkennen könnte? Wie würde er sich fühlen, wenn er hier liest, daß Du immer noch etwas auf der Hut und misstrauisch bist?

Davon ab: Ich freue mich, daß Ihr weiterhin zusammen seid! Unterm Strich scheint es für Dich erheblich bergauf gegangen zu sein, seit letztem Jahr um diese Zeit. Prima, weiter so!

07.11.2016 15:38 • x 2 #8


B
Hallo Blanca, ja, daran habe ich schon gedacht, dass er meine Posts hier gefunden hat. Aber weißt du was? Ich fände es gar nicht so schlecht, denn er nimmt mich ansonsten irgendwie nicht ernst. Das es mich verletzt, wenn er so etwas macht und sich auch nicht entschuldigen kann. Wir hatten schon einige Situationen, in denen er mich sehr verletzt hat und das meistens wenn er getrunken hatte. Statt sich dafür zu entschuldigen, schweigt er das dann tot!

07.11.2016 19:55 • #9


B
Guten Morgen,

hole meinen Faden hier nochmal nach oben. Update: Seit heute bin ich wieder Single, ich habe es gestern beendet. Mein Vertrauen ist dahin, meine Nerven kaputt und ich habe in zwei Wochen 7 kg durch den ganzen Mist abgenommen.

Im Moment geht es mir noch gut, spüre nur eine leichte Trauer, aber ich denke, der Hammer an Gefühlen wird noch kommen.

Warum habe ich es beendet? Weil er angefangen hat, teilweise nachts nicht mehr nach Hause zu kommen und mich im Ungewissen gelassen hat, was mit ihm ist. Ich hab mir Sorgen gemacht. Mittlerweile denke ich, dass entweder eine andere dahinter steckt, oder er mich einfach nicht mehr um sich haben wollte. Er ging mir sozusagen aus dem Weg. Hat sich kaum noch gemeldet. Wenn er angerufen hat, wurde er aggressiv.

Er fing dann an, ständig seinen Standort bei Facebook auszuschalten und bei WA den Zeitstempel. Ein, aus, ein, aus immer im ständigen Wechsel. Ich habe das nicht angesprochen bei ihm aber man macht so etwas nicht, wenn man nichts zu verbergen hat. Meine Meinung! Zeitgleich war er täglich fast ununterbrochen auf Facebook online. Weitere Skepsis kam bei mir auf. Was macht er da so lange. Tippe auf Geschreibsel mit einer anderen. Über WA hätte ich das ja sehen können, wenn er dann mal zu Hause gewesen wäre, über den Messenger ist das ja nicht so einfach.

Gestern Morgen schreibt er mir,er kommt nach Hause und hätte Dienstag (also heute) frei. Ich hab ihn dann gefragt, was er essen will und er schrieb, er meldet sich in einer Stunde, er wäre gerade mit seinem Chef am telefonieren. Es kam nichts mehr. Erst 5 Stunden später meldete er sich wieder mit Ups, hab dich total vergessen. Jau, das freut einen doch, oder?

Ich brauche nichts zu essen machen, könnte spät werden! Okay? Habe das nicht mehr kommentiert. Als ich zu Hause war, also abends, schrieb er mir auf einmal über den FB Messenger, ich sollte mich nicht über seinen neuesten Post wundern, er würde es mir erklären wenn er zu Hause ist. Ich hab dann nachgesehen un er hatte seinen Standort gepostet am Hauptbahnhof, also ganz in der Nähe von zu Hause. Er war dann das erste mal an diesem Tag offline bei FB für ne halbe Stunde oder so. Meine Vermutung, er hatte ein Date.

Später dann um 23:45 Uhr war er immer noch nicht zu Hause. Ich habe ihm dann geschrieben, das es das für mich war und ich hoffe, er hätte eine erfolgreiche Frauensuche gehabt.

Er schrieb dann zurück, er wäre gezwungen seinen Standort zu verschleiern (habe ich nie auch nur mit einem Wort angesprochen) ich würde ihn verfolgen und einengen. Nein, das habe ich nicht getan. Er konnte alles machen, was er wollte, nur wenn man zusammen in einer Beziehung lebt, geht das meiner Meinung nicht, dass man seinen Partner ständig im Unklaren lässt, einfach nicht nach Hause kommt und sich nicht meldet. Er hat wie ein Single gelebt und ich war nur fürs waschen und kochen zuständig. Intim waren wir auch schon lange nicht mehr. Denke, er hatte keinen Bock mehr auf mich.

Ich stehe jetzt noch mit einer gemeinsamen Freundin in Kontakt. Sie will mit ihm reden. Sie hatte heute schon kurz mit ihm gesprochen und meinte, dass scheint ihm egal zu sein, dass ich einen Cut gemacht habe. Er weiß nicht, dass ich zu ihr Kontakt habe.

Will ich ihn zurück? Mein Herz will ihn aber mein Verstand sagt ganz klar nein. Ich habe seit Tagen dieses extreme Bauchgefühl, dass was nicht stimmt und er unehrlich ist. Ich habe ihn sozusagen aus der schei. gezogen und jetzt, wo er wieder auf seinen Beinen ist, bekomme ich einen Tritt in den Hintern! Ich ziehe diese Typen einfach an, schei.!

Jetzt postet er wild auf Facebook irgendwelche schwülstigen Sprüche, wie unglücklich er ist und keiner mag ihn. Liked nur niemand, was mich gerade freut. Als ich das gesehen habe habe ich noch einmal geschrieben:

Du armes Hascherl. Bist du wieder auf FB nach kommis am fischen, wie lieb dich alle haben? Du willst doch meine Liebe gar nicht sondern nur die oberflächliche Bewunderung von allen anderen! Oh man, echt übel.

Mal sehen, was jetzt noch so passiert. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Haltet alle die Ohren steif!

LG Moni

15.11.2016 08:44 • #10


J
Wie alt seid ihr?

15.11.2016 08:47 • #11


B
Zu alt für diesen Mist! Jenseits der 40er!

15.11.2016 08:48 • x 1 #12


J
Zitat von Bijoumoniue:
Zu alt für diesen Mist! Jenseits der 40er!

Oh.

15.11.2016 08:49 • #13


Ricky
Zitat von Bijoumoniue:
Zu alt für diesen Mist! Jenseits der 40er!


Den Kram mal bitte ganz stark zu Herzen nehmen, was Du da beschreibst in Deinem neuen Post ist mehr als nur gruselig von ihm und Dir. Sorry...

15.11.2016 08:54 • #14


B
Zitat von Ricky:
Zitat von Bijoumoniue:
Zu alt für diesen Mist! Jenseits der 40er!


Den Kram mal bitte ganz stark zu Herzen nehmen, was Du da beschreibst in Deinem neuen Post ist mehr als nur gruselig von ihm und Dir. Sorry...



Will mir das aber nicht zu Herzen nehmen, glaube aber, dass die Trauerkeule noch kommt.

Wieso gruselig von mir?

15.11.2016 09:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag