73

Bin ich paranoid oder einfach beziehungsgeschädigt?

A
Kenne dieses Gefühl betreffend FB, Status, Kommis, Likes etc. pp. Habe mich damals auch in so etwas verrannt und einen Mann an der Seite gehabt, der Daueronline war und einfach nur auf der Jagd nach anderen Frauen für Affären war. Mein Bauchgefühl hat mir damals auch dasselbe wie dein Bauchgefühl jetzt zu verstehen gegeben. Und es hatte Recht - also das Bauchgefühl.

Aber ganz ehrlich - dieser ganze FB-Mist ist einfach nur schrecklich! Versuche, dich absolut davon zu distanzieren und ihm seine FB-Welt zu lassen und versuche, in der realen und viel schönere Welt zu leben. Soll er doch glücklich werden in dieser online Welt.

15.11.2016 10:23 • #16


F
Bin in dieser facebookwelt wohlwissend warum nicht aktiv. Wie ihr euch verhaltet, im besonderen Du, liebe TE, koennte man den Eindruck bekommen, man bräuchte fuer Facebook und WhatsApp eine Art Waffenschein.

Es scheint warum auch immer, Vertrauen zu fehlen und dann ist eine Trennung die richtige Konsequenz.
Vielleicht ist er wirklich ein A.loch.
Aber Pass auf dich auf und hab ein Auge auf dich, ob dieses misstrauen, nicht auch eine Grundhaltung sein koennte.
Koennte, ok? Und dann achte auf dieses kontrollieren. Das ist echt gar nicht gesund und zu einem Drittel, so schätze ich, hast du ihn damit zu der Frau getrieben - sollte es alles so sein.

Tut mir sehr leid fuer dich, die Situation.

15.11.2016 10:33 • x 2 #17


A


Bin ich paranoid oder einfach beziehungsgeschädigt?

x 3


Ricky
Zitat von Bijoumoniue:
Zitat von Ricky:

Den Kram mal bitte ganz stark zu Herzen nehmen, was Du da beschreibst in Deinem neuen Post ist mehr als nur gruselig von ihm und Dir. Sorry...



Will mir das aber nicht zu Herzen nehmen, glaube aber, dass die Trauerkeule noch kommt.

Wieso gruselig von mir?


Letzten Endes guckst Du ja witzigerweise doch, ob er online ist, sonst wüsstest Du es gar nicht. Ihr seid beide über 40, dann wäre es mal Zeit diesen kitschigen, romantisierten Blödsinn hinter sich zu lassen und die Freiheiten des anderen zu achten. Tut ihr aber beide nicht, weil ihr beide die Besitzansprüche habt. Er fühlt sich eingeengt und kann das nicht verbalisieren, Du machst Schluss, wenn er sich nicht so benimmt, wie Du das möchtest. Ist halt alles viel Käse.

15.11.2016 11:20 • #18


B
Zitat von Ricky:
Zitat von Bijoumoniue:


Will mir das aber nicht zu Herzen nehmen, glaube aber, dass die Trauerkeule noch kommt.

Wieso gruselig von mir?


Letzten Endes guckst Du ja witzigerweise doch, ob er online ist, sonst wüsstest Du es gar nicht. Ihr seid beide über 40, dann wäre es mal Zeit diesen kitschigen, romantisierten Blödsinn hinter sich zu lassen und die Freiheiten des anderen zu achten. Tut ihr aber beide nicht, weil ihr beide die Besitzansprüche habt. Er fühlt sich eingeengt und kann das nicht verbalisieren, Du machst Schluss, wenn er sich nicht so benimmt, wie Du das möchtest. Ist halt alles viel Käse.


Ricky, er hatte alle Freiheiten und konnte machen was er wollte. Habe ihn nie kontrolliert. Allerdings erhebe ich in einer Beziehung, in der man auch noch zusammen wohnt, den Anspruch, dass mein Partner mir sagt, wenn er die ganze Nacht weg bleibt. Er war arbeiten und kam einfach nicht nach Hause danach. Ohne ein Lebenszeichen. Finde ich nicht normal und gelinde gesagt respektlos.

15.11.2016 11:32 • #19


Blanca
Zitat von Bijoumoniue:
Mein Vertrauen ist dahin, meine Nerven kaputt und ich habe in zwei Wochen 7 kg durch den ganzen Mist abgenommen.

Im Moment geht es mir noch gut, spüre nur eine leichte Trauer, aber ich denke, der Hammer an Gefühlen wird noch kommen.

Liebe @Bijoumoniue ,

tut mir sehr leid zu lesen, daß es aus ist zwischen Euch und auch, wie schlecht es Dir zuletzt mit dieser Beziehung ging.

Zitat:
Warum habe ich es beendet? Weil er angefangen hat, teilweise nachts nicht mehr nach Hause zu kommen und mich im Ungewissen gelassen hat, was mit ihm ist.

Zitat:
Er ging mir sozusagen aus dem Weg. Hat sich kaum noch gemeldet. Wenn er angerufen hat, wurde er aggressiv.

O.k., das ist ein NoGo - jedenfalls, wenn man nicht miteinander darüber reden kann bzw. keine plausible Erklärung dafür erhält.

Zitat:
Er fing dann an, ständig seinen Standort bei Facebook auszuschalten und bei WA den Zeitstempel. Ein, aus, ein, aus immer im ständigen Wechsel. Ich habe das nicht angesprochen bei ihm aber man macht so etwas nicht, wenn man nichts zu verbergen hat.

Ab hier zog ich ein wenig die Stirn kraus.

Zitat:
Gestern Morgen schreibt er mir,er kommt nach Hause und hätte Dienstag (also heute) frei. Ich hab ihn dann gefragt, was er essen will und er schrieb, er meldet sich in einer Stunde, er wäre gerade mit seinem Chef am telefonieren. Es kam nichts mehr. Erst 5 Stunden später meldete er sich wieder mit Ups, hab dich total vergessen. Jau, das freut einen doch, oder?

Hm.... er hatte sich doch gemeldet. Natürlich ist es schade, daß er Dich vergessen hatte, aber an hektischen Tagen kann sowas passieren. Immerhin war er auf der Arbeit und somit nicht auf Privates konzentiert.

Zitat:
Ich brauche nichts zu essen machen, könnte spät werden!

Brauchen tust Du das eh nicht. Er ist ein erwachsener Mensch und wenn er unregelmässig heimkommt, solltest Du Dich aus dieser Verantwortung rausziehen und ihn für sich selbst kochen lassen.

Zitat:
Später dann um 23:45 Uhr war er immer noch nicht zu Hause. Ich habe ihm dann geschrieben, das es das für mich war und ich hoffe, er hätte eine erfolgreiche Frauensuche gehabt.

Autsch. Das mit der Frauensuche ist doch reine Spekulation.... sorry, aber das hättest Du Dir meiner Meinung nach lieber schenken sollen. Immer schön bei den Fakten bleiben.

Zitat:
Er schrieb dann zurück, er wäre gezwungen seinen Standort zu verschleiern (habe ich nie auch nur mit einem Wort angesprochen) ich würde ihn verfolgen und einengen. Nein, das habe ich nicht getan.

Doch, hast Du. Dein Beitrag zeigt deutlich, daß Du sein Onlineverhalten zumindest gründlich unter die Lupe genommen hast, um es mal höflich auszudrücken.

Zitat:
Er konnte alles machen, was er wollte, nur wenn man zusammen in einer Beziehung lebt, geht das meiner Meinung nicht, dass man seinen Partner ständig im Unklaren lässt, einfach nicht nach Hause kommt und sich nicht meldet.

Darin gebe ich Dir recht und das reicht als Grund für eine Trennung nach ein paar Monaten und diversen erfolglosen Kommunikationsversuchen diesbezüglich auch völlig aus. Also wozu noch Vorwürfe in Sachen Dates oder andere Frauen erheben, die Du gar nicht belegen kannst? Es reicht, an dieser Stelle bei den Fakten zu bleiben:
Zitat:
Er hat wie ein Single gelebt und ich war nur fürs waschen und kochen zuständig. Intim waren wir auch schon lange nicht mehr.

Das sind handfeste Gründe. Mehr braucht es nicht.

Zitat:
Denke, er hatte keinen Bock mehr auf mich.

Ich stehe jetzt noch mit einer gemeinsamen Freundin in Kontakt. Sie will mit ihm reden. Sie hatte heute schon kurz mit ihm gesprochen und meinte, dass scheint ihm egal zu sein, dass ich einen Cut gemacht habe. Er weiß nicht, dass ich zu ihr Kontakt habe.

Er hat die Beziehung offenbar nicht so ernstgenommen wie Du, sich vielleicht auch allzu rasch wieder entliebt. Fakt ist: Er hat offensichtlich kein Interesse mehr daran gezeigt. Ob dahinter eine andere Frau steckt, oder ob er seinen Onlinestatus verbirgt, um heimlich in einer Spielhalle am Automaten zocken gehen zu können, spielt letztlich keine Rolle mehr: Ohne gegenseitiges Interesse macht eine Beziehung keinen Sinn.

Zitat:
Will ich ihn zurück? Mein Herz will ihn aber mein Verstand sagt ganz klar nein. Ich habe seit Tagen dieses extreme Bauchgefühl, dass was nicht stimmt und er unehrlich ist. Ich habe ihn sozusagen aus der schei. gezogen und jetzt, wo er wieder auf seinen Beinen ist, bekomme ich einen Tritt in den Hintern! Ich ziehe diese Typen einfach an, schei.!

Ich denke jetzt auch an frühere Threads von Dir und was mir auffällt ist, daß Du immer diejenige zu sein scheinst, die relativ viel in den Aufbau von Beziehungen investiert, während Deine Männer sich eher durch Lebensuntüchtigkeit auszeichnen. Das hat schon was mit Partnerwahl zu tun und daher kann ich Dir nur empfehlen, Dein Beuteschema nochmal gründlich zu überdenken und beim nächsten Mal sehr darauf zu achten, daß Du an jemand kommst, der finanziell und emotional stabiler ist als Deine letzten paar Exemplare.

Zitat:
Als ich das gesehen habe habe ich noch einmal geschrieben:

Du armes Hascherl. Bist du wieder auf FB nach kommis am fischen, wie lieb dich alle haben? Du willst doch meine Liebe gar nicht sondern nur die oberflächliche Bewunderung von allen anderen! Oh man, echt übel.

Aber hinterherkontrollieren tust Du ihm nicht?

Du hast Schluß gemacht. Warum läßt Du es Dir jetzt nicht egal sein, was er wo rumpostet, solange es nicht um üble Nachrede oder Verleumdung geht (was hier nicht der Fall ist)?

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und leite die Kontaktsperre ein. Lösch ihn am besten heute noch von Deiner FB-Seite und auch aus allen übrigen Medien, über die Du online mit ihm verbunden warst bisher. Einfach, damit Du gar nicht mehr sehen kannst, was er so macht - das sollte Dir ab jetzt egal sein.

Und jetzt laß Dich erst mal feste drücken, denn es tut mir echt leid, daß das so gelaufen ist.

15.11.2016 11:34 • x 2 #20


Ricky
Zitat von Bijoumoniue:

Ricky, er hatte alle Freiheiten und konnte machen was er wollte. Habe ihn nie kontrolliert. Allerdings erhebe ich in einer Beziehung, in der man auch noch zusammen wohnt, den Anspruch, dass mein Partner mir sagt, wenn er die ganze Nacht weg bleibt. Er war arbeiten und kam einfach nicht nach Hause danach. Ohne ein Lebenszeichen. Finde ich nicht normal und gelinde gesagt respektlos.


Dann entscheidest Du das so für Dich. Aber wie Blanca geht es auch mir so, dass der Satz: man macht so etwas nicht, wenn man nichts zu verbergen hat. eben übel aufstößt. Ich habe eine lange Debatte dazu geführt hier im Forum. Ich bin der Ansicht, wenn man die Dinger abstellt, steht eine Form der Angst im Hintergrund. Das tut es bei ihm ja, denn er hat die Angst, dass Du ihn kontrollierst. Und DU bestätigst das nämlich mit dem Satz. Hätte er Dir sagen sollen, dass er auch mal nicht antwortet, selbst wenn seine Häkchen blau sind? Vermutlich. Aber er tut es nicht. Und das kannst Du nicht akzeptieren. Du findest solche Dinge respektlos, er findet sie einengend. Wer also hat jetzt Recht?

Du investierst Zeit und Energie. Und glaubst, dass Du dafür etwas zurück bekommen musst. Bekommst Du auch, aber Dir ist es eben nicht genug. Die Frage hier ist eben: Wieviel Anspruch stellst Du wirklich? (Beantwortest Du für Dich) und die Frage, warum Du solche Leute anziehst: Weil Du es ausstrahlst. Du strahlst sehr wahrscheinlich - erkennt man hier ja auch in Stücken - eine Mama-Position aus, die einige gern in Anspruch nehmen, GERADE wenn es ihnen schlecht geht. Hol Dir dann doch n Kerl, der solche Probleme nicht hat und nicht in der Schei*e sitzt, wie Du so schön sagst. Denn wenn Du das schon weißt, warum gehst Du dann noch darauf ein? Brauchst Du das?

15.11.2016 11:45 • #21


B
Hallo Blanca,

ja, ich habe sein Onlineverhalten die letzten beiden Tage unter die Lupe genommen, aber ich habe es ihm nicht unter die Nase gerieben. Wieso also fühlte er sich kontrolliert oder eingeengt von mir? Ich habe ihn nie gefragt, was machst du da oder dort oder sowas.

Ich kann meinen Status gerade nicht ändern auf Facebook, mit dem Handy geht das irgendwie nicht und die Seite ist auf der Arbeit gesperrt.

Ich bin nicht stöbern gegangen auf seinem Profil. Ich bin heute morgen auf Facebook gegangen und das erste was ich gesehen habe, waren seine ganzen Posts in den er vor Selbstmitleid zerfließt. Ich kommentiere nichts mehr bei ihm!

15.11.2016 11:48 • #22


Blanca
Zitat von Bijoumoniue:
Wieso also fühlte er sich kontrolliert oder eingeengt von mir?

Schau Dir doch nochmal Deinen Eröffnungsbeitrag an.
Zitat von Bijoumoniue:
Da wurde ich hellhörig, denn das fand ich nicht so toll. Ich würde so etwas nicht machen. Na ja, wir waren dann abends aus und saßen in einer Bar. Er ging auf FB und scrollte durch seine erhaltenen gefällt mir Kommentare. Er hatte schon was getrunken und war unvorsichtig, denke ich. Ich habe auf jeden Fall gesehen, dass die Dame so ein Bild gepostet hatte mit dem Text: Ich werfe mal eine Runde Küsschen in die Runde, vielleicht bekomme ich ja eins zurück und mein freund hat ihr dann so ein Kussbild, die es auf FB gibt geschickt und sie hatte es mit gefällt mir quittiert. Er hat das mitbekommen, dass ich es gesehen habe und ging sofort in Verteidigungsstellung. ich soll da nichts rein interpretieren usw. Ich war sauer, ganz ehrlich, so etwas würde ich nie machen. Er hat das dann gelöscht ohne dass ich ihn darum gebeten habe, hat sich dann aber wohl per WA bei ihr dafür entschuldigt. Was er da geschrieben hat, weiß ich nicht. Warum macht man sowas und entschuldigt sich nachher noch bei der Person für's Löschen?

Ich kann nichts dafür, aber seitdem bin ich extrem sensibel, was diese Frau angeht. Er schreibt gelegentlich mit ihr über WA, das bekomme ich mit. Er hat sie nicht unter ihrem Namen eingespeichert, nur die Nummer, aber die kenne ich ja mittlerweile. Er schreibt jezt nicht täglich mit ihr oder so, aber schon ab und zu. Jetzt bin ich seit der Sache extrem eifersüchtig und übersensibel und hab ihm auch schon zwei oder drei Szenen deswegen gemacht. Er spricht auch öfter über sie, die Arme wurde gerade von ihrem Freund verlassen, hat Depressionen und finanzielle Sorgen....

Ich werde den Verdacht nicht los, er will was von ihr. Ich spreche ihn auch direkt drauf an, aber er beteuert mir immer wieder, dass er mich liebt und er nichts von ihr will. Ich würde mich da reinsteigern und mir da total was einbilden. Er ist auch ansonsten immer noch so liebevoll zu mir wie früher. Trotzdem kann ich dieses Misstrauen nicht ablegen.

Klingelt da wirklich nichts?

15.11.2016 12:11 • x 1 #23


_Tara_
Ich sage es immer wieder: ich bin ein Verfechter der Bauchgefühls-Theorie. Das Bauchgefühl meldet sich als erstes, wenn da irgendwas nicht koscher ist. Und auch, wenn man lange versucht, das Bauchgefühl zu unterdrücken, so behält es am Ende meistens Recht.

Ich persönlich würde Dir, @Bijoumoniue empfehlen, nicht gleich wieder so übereilt die nächste Beziehung zu suchen, sondern erstmal eine Weile alleine zu bleiben und Dich von den letzten gescheiterten Versuchen zu erholen.
Und außerdem würde ich an Deiner Stelle keinen fremden Mann (denn nach ein paar Wochen ist man sich ja quasi noch fremd) so voreilig wieder bei mir einziehen lassen - Umstände hin oder her.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Trauerkeule sich in Grenzen hält.

16.11.2016 09:58 • x 3 #24


T
ich finde ja , das fb...und co. viel kaputt machen können....
ich selber hab nach der trennung wenig bis gar nicht geguckt.....aber auch nicht gelöscht da ich mich selbst diziplinieren wollte....
und....ich bin 50 jahre.....und hab in den 2 jahren den kindergarten pur gehabt....
hätt ich selber auch nicht für möglich gehalten...is aber so....
zu dir....es hört sich alles sehr chaotisch an....was es ja wohl auch ist....
ich hoffe für dich , das du die kurve kriegst...denn...ich denke...je älter man ist , desto schwieriger wird es irgendwie....

16.11.2016 10:19 • #25


Blanca
Zitat von _Tara_:
Das Bauchgefühl meldet sich als erstes, wenn da irgendwas nicht koscher ist. Und auch, wenn man lange versucht, das Bauchgefühl zu unterdrücken, so behält es am Ende meistens Recht.

Habe mir gerade nochmal den letzten Thread über den Beginn der nun zerbrochenen Beziehung angeschaut:
unsicherheit-aufgrund-vieler-aehnlicher-beitraege-hier-t31718.html#p692710

@Bijoumoniue , an Deiner Stelle würde ich Taras Rat folgen, Dir jetzt erst mal eine längere Auszeit zu gönnen und diese nutzen, nochmal gründlich zu reflektieren, welches Muster in dieser Beziehung hier, in der aus 2015 und in früheren ablief.

An Deinen Schilderungen fällt wirklich auf, daß Du jedes Mal relativ früh recht viel investiert hast und an Männer geraten bist, die anfangs viel Aufmerksamkeit schenkten, sich dann aber umso schofeliger zu benehmen begannen, nachdem sie Dich einmal sicher zu haben glaubten. Daher kann ich mich @_Tara_ nur anschließen wenn sie Dir schreibt:
Zitat:
Und außerdem würde ich an Deiner Stelle keinen fremden Mann (denn nach ein paar Wochen ist man sich ja quasi noch fremd) so voreilig wieder bei mir einziehen lassen - Umstände hin oder her.


Vor allem den rot markierten letzten Halbsatz nimm bitte ernst und verinnerliche fest, daß Du nicht die Heilsarmee bist! Egal wie sehr jemand in der Tinte sitzen mag - nicht Du hast das verursacht, also mußt Du denjenigen auch nicht retten.

Auch ich hoffe, daß Deine Trauerkeule keine große wird - so lax, wie Dein Ex sich verhalten hat, erscheint das wie ein Werfen von Perlen vor die .... weißt schon.

Hey, laß Dich mal ganz feste drücken, hab' trotz allem einen guten Tag und halt durch.

16.11.2016 10:21 • x 4 #26


V
Social media, FB, WA = Fluch und Segen zugleich!
Die Versuchung, den Partner zu kontrollieren, kann ich irgendwie nachvollziehen, ist menschlich.
Aber ich finde das total schrecklich!
Es macht alles kaputt, und es beschleunigt die Trennungen.
Bijoumoniue, du erkennst gar nicht, dass du kontrollierst. Abgesehen von den rot markierten Stellen von Blanca:
Dein (Ex-) Partner hat auch ein Bauchgefühl bzw. Antennen, und diese Kontrolle, die du auf ihn ausübst, die kann selbst bei einem unsensiblen Beobachter nicht unbemerkt bleiben.

16.11.2016 10:28 • #27


Ricky
Zitat von true:
ich finde ja , das fb...und co. viel kaputt machen können....
ich selber hab nach der trennung wenig bis gar nicht geguckt.....aber auch nicht gelöscht da ich mich selbst diziplinieren wollte....
und....ich bin 50 jahre.....und hab in den 2 jahren den kindergarten pur gehabt....
hätt ich selber auch nicht für möglich gehalten...is aber so....
zu dir....es hört sich alles sehr chaotisch an....was es ja wohl auch ist....
ich hoffe für dich , das du die kurve kriegst...denn...ich denke...je älter man ist , desto schwieriger wird es irgendwie....



Das hat doch nichts mit medialen Plattformen zu tun, sondern damit wie Leute darauf reagieren. Wenn man sich eben ständig davon abhängig macht, was andere denken oder sich Leute hält, die man dann zu Rate zieht, wenn es einem schlecht geht, dann sind FB, WA etc. natürlich ein Problemfeld. Man kann sich aber, wenn man den inneren Fokus hat, sehr gut davon freimachen. Wenn man eben nicht in jeden Schlonz, der mal geschrieben wird sofort emotional etwas hinein interpretiert. Das hat aber nur was mit Selbsterkenntnis und Selbstdisziplin zu tun und nicht mit javascript-Programmen im Browser.

16.11.2016 10:36 • x 1 #28


B
Leute, bevor ihr euch hier weiter Gedanken um mich macht, nur kurz von mir. Mein Bauchgefühl war richtig. Habe gestern eine Menge Dinge erfahren. Will darüber jetzt noch nicht mehr schreiben, da es noch keinen finalen Abschluß gab. Das kann auch noch etwas dauern. Aber ich verspreche, ich melde mich dann dazu und schreibe hier alles auf, damit ihr Bescheid wisst.

Mir geht es derzeit gut! Alles im grünen Bereich.

Habe vorsichtshalber mein Profilbild mal rausgenommen! Sicher ist sicher! )

16.11.2016 10:43 • x 2 #29


_Tara_
Pass auf Dich auf!

16.11.2016 20:44 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag