15

Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

V
Hallo,

ich schreibe hier gerade, weil ich nicht mehr kann. Bin nur noch verzweifelt. Bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und bin seit einem halben Jahr arbeitslos. Meine vorherige Arbeit habe ich wegen Mobbing aufgeben müssen und seitdem bin ich auf Arbeitssuche. Ich bin gerade am Ende. Nur Absagen. 60 Bewerbungen, nichts. Habe vorher wieder eine Absage bekommen, da hatte ich solche Hoffnungen drauf. Vorstellungsgespräch war meiner Meinung nach gut gelaufen, wollte den Job so sehr. Der Herr wollte sich persönlich melden letzte Woche, jetzt ist er angeblich in Urlaub. Vom Lehrling kam nun ne Absage Mail. Ich hatte auf die 60 Bewerbungen vielleicht 5 Vorstellungsgespräche. Und nicht mal da klappt es. Auch wenn ich ein gutes Gefühl hatte.
Was soll ich denn noch machen. Habe Realschulabschluss und Berufsausbildungen jeweils mit der Note 2 abgeschlossen. Berufserfahrung auch. Aber keine Chance mehr. Nirgendwo. Nur Absagen. Habe so Angst. Sitze gerade so verzweifelt am Computer, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Egal wie viele Bewerbungen ich schreibe, nur Absagen. Andere die mit mir gelernt haben, sitzen in einem tollen Job, auch die, die nicht mal Realschule haben. Komme mir vor, wie die größte Versagerin. Bringt alles nichts mehr. Für was noch Bewerbungen schreiben. Was ist denn an mir falsch. Ich kann nicht mehr.

21.08.2017 10:37 • #1


Diedieimmerlacht
Hallo, warst du schon auf dem Arbeitsamt? Ich finde da wäre der Beitrag besser aufgehoben.

21.08.2017 10:39 • #2


A


Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

x 3


K
hast Du Deine Unterlagen mal professionell checken lassen? Oder es mit Zeitarbeitsfirmen versucht?

(und ja, hier ist ein Trennungsforum, aber das ist ja offtopic - aber in der Tat, vielleicht gibt es ein geeigneteres Forum, sowas wie Tipps untereinander, wie man Vorstellungsgespräche erfolgreicher führt, wie man sich bewirbt, wie das Bild auszusehen hat usw.)

21.08.2017 10:42 • x 1 #3


V
Natürlich war ich schon auf dem Arbeitsamt! Wenn man ein halbes jahr arbeitslos ist.....!

Tut mir leid, dachte hier passen alle Themen.
Hab nur gerade Heulkrampf nach der Absage und bräuchte dringend Hilfe. Ohne registrieren usw.

21.08.2017 10:51 • #4


Diedieimmerlacht
Stell doch deinen Lebenslauf auf Seiten wie Xing.de; Monster.de ein. Hast du schon mal ein Bewerbertraining gemacht? Kennst du dich mit Onlinebewergung aus?

Wenn du gemobbt wurdest, hast du da jemanden, mit dem du darüber reden kannst. Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich eine befristete Stelle nach den anderen hatte und dann noch Zeitarbeit. Da habe ich auch viele Bewerbungen geschrieben und jede Menge Absagen kassiert. Danach habe ich eine unbefristete Stelle bei der einer Bank bekommen und meinen Lebenslausf angepasst und nun habe ich eine noch bessere Stelle, weil mich jemand angeschrieben hat.
Zu dem Zeitpunkt war ich aber glücklich und zufrieden im Job und habe das auch ausgestrahlt.

21.08.2017 10:51 • #5


V
Ja, habe schon meine Freunde, mit denen ich über Mobbing reden konnte.

Nur die verstehen das mit den ewigen Absagen langsam auch nicht mehr und können mir nicht helfen.

Mit Bewerbungen kenn ich mich aus, Unterlagen wurden auch schon überprüft und sind alles in Ordnung.
Auf eine Stelle kommen bei dem Beruf nur ca 200 Bewerbungen. Und ich hab einfach keine Chance.

Ich wollte diese Woche ein bisschen was im Haushalt machen etc. Jetzt sitz ich wieder nur da, starre vor mir hin, weiß nicht mehr wie mein Leben weitergehen soll. Ich bekomme keine Stelle. Andere bewerben sich n paar Wochen und haben dann ne super Stelle, ich seit einem halben Jahr nur Absagen.
Ich kann nicht mehr.
Aus. Vorbei.
Nur weil eine Person in der vorherigen Arbeit alle fertigmacht und immer noch viele kündigen, sitz ich jetzt da und mir gehts nur noch schlecht.

Ich verstehe es nicht. Wenn ich dann nachfrage warum ich eine Absage nach Vorstellungsgespräch bekommen habe, heißt es immer, war alles in Ordnung, der andere Bewerber hat aber noch besser gepasst.

21.08.2017 11:04 • #6


Diedieimmerlacht
Zitat von Versagerin35:
Aus. Vorbei.
Nur weil eine Person in der vorherigen Arbeit alle fertigmacht und immer noch viele kündigen, sitz ich jetzt da und mir gehts nur noch schlecht.


Stop! Wenn du so weitermachst wirst du auch in der nächsten Zeit keinen Job bekommen. Denk doch nicht an diese Person! Glaubst du du bist hier die einzige, die so eine Person in ihrem Arbeitsleben erleben durfte? Sind die alle jetzt arbeitslos? In welchen Gebiet lebst du schreib die ersten1-3 Zahlen deiner Postleitzahl und wenn du dort nichts findest, hast du schon mal daran gedacht, der Arbeit hinterher zu ziehen?
Ich habe auch einige Chefs und Kollegen, die genauso drauf waren, aber wenn ich mich von denen fertigmachen lasse gehe ich drauf, nicht der! Einmal haben wir uns zusammengetan und alle Mobbingtagebuch geschrieben, den Betriebsrat eingeschaltet und diese Person kam nicht mehr aus dem Urlaub heim, war freigestellt ist unbekannt verzogen...

21.08.2017 11:12 • x 1 #7


V
Wohne im Raum Bayern, kann aber nicht wegziehen, habe dort mit meinem Freund Haus gebaut..

Nein, aber in meiner vorherigen Arbeit kündigen bis jetzt noch meine Kollegen und zwar nur wegen dieser Person. Betriebsrat gibts dort keinen, ist ein kleineres Unternehmen. Größtes Problem ist dort, dass sie mit dem Chef extrem dick ist...Der unterstützt sie auch, wenn sie will dass Person A Ärger kriegt, führt der Chef das aus. Deswegen gibts auch für meine Kollegen keinen anderen Ausweg als gehen..

Was hat das mit meiner neuen Arbeitssuche zu tun? Ich hätte nicht gekündigt, wäre diese Person nicht so schlimm gewesen.

Ich hab solche Angst. Wenn es schon bei guten Vorstellungsgesprächen auch nichts wird. Wie soll ich dann jemals etwas bekommen. Bei sovielen Mitbewerbern.

21.08.2017 11:28 • #8


Killian
Oh man, meinst bist nur was wert wenn Du wirtschaftlich funktionierst ? Du bist gut, Du bist ein Mensch und toll egal ob Du H4 beziehst oder Dich in der Bank durchwurschtelst und verkaufst.

Mach Dich doch gedanklich nicht zum Skla. der seinen Wert daran bemisst wie gut er sich verkaufen kann an irgendwelche Skla. die nur Profit machen wollen auf Deinem Rücken.

Klar suchen die sich die besten Skla. aus und wir Prost. uns da Alle irgendwie weil wir leben wollen, eigenes Geld verdienen usw. uns da Unabhängigkeit einbilden oder beweisen wollen.

Ist halt der Kapitalismus, ist das System wo wir funktionieren wollen oder müssen, macht schon Druck weil wir denken wenn wir da nicht funktionieren sind wir Müll und kein Mensch achtet uns und wir selbst uns auch nicht.

Mensch, ja Mensch, mach Dich von diesem Mist nicht so abhängig ok ?

Mach Deine Bewerbungsbemühungen weiter und klappt schon, gibt so viele arbeitssuchende Menschen. Überangebot quasi und ist schwer für Neueinsteiger sowieso aber mach Dich doch nicht selber fertig ok ?

Bleib cool, schau auf die Fakten und ob Du arbeitest oder nicht, bist und bleibst Mensch und gut solange Du keine Massenmörderin oder Massenmörder wirst aus Frust.

21.08.2017 11:43 • x 1 #9


Diedieimmerlacht
Zitat von Versagerin35:
Ich hab solche Angst. Wenn es schon bei guten Vorstellungsgesprächen auch nichts wird. Wie soll ich dann jemals etwas bekommen. Bei sovielen Mitbewerbern.


Wenn du immer noch diese Angst ausstrahlst zieht der neue Arbeitgeber nicht den Schluß, die wurde gemobbt, sondern die ist unsicher. In Bayern ist die Arbeitslosenquote bis auf einige Regionen sehr niedrig. Aber ich weiß auch, dass einige Firmen nicht auf Initiativbewerbungen reagieren, oder eben sehr begehrt sind.
Wenn der Chef noch immer so dick mit ihr ist und es der Firma nicht schadet, dass ständig Leute da aufhören geht es denen ja noch nicht schlecht genug. aber ich weiß auch, dass inzwischen in einigen Bereichen Fachkräftemangel ist und da gucken die Chefs schon, wer geht warum und wer bleibt.
Hast gute Zeugnisse, die du in die Bewerbung legen kannst, Sprach oder Computerkenntnisse?

21.08.2017 11:46 • x 1 #10


S
Hallo Versagerin

Ich kann seinen Frust und seine Angst SEHR gut nachvollziehen. Ich war 4,5 Jahre auf Stellensuche. Zwischendurch hatte ich hin und wieder Zeitverträge, aber eine feste Stelle war aussichtslos (ähnlich wie bei dir im Schnitt 130 Bewerber pro Stelle).
Von anderen hörte ich ständig, was die für tolle Jobs haben. Ich stand da mit guten Zeugnissen, aber gereicht hat es nie.
Ich habe mal grob überschlagen: es waren knapp 380 Bewerbungen und 20 Vorstellungsgespräche. Ich hatte einen Radius von 100km (ebenfalls wegen Haus) und man warf mir immer noch vor, ich sei unflexibel.
Wir waren pleite. Mein Mann hat sich damals einen Vorschuss zahlen lassrn, damit ich für das letzte Vorstellungsgespräch noch tanken konnte und es hat dann endlich geklappt (überzeugt hat die Chefin, dass ich es immer wieder und weiter versucht habe, trotz der vielen Absagen).
Ich habe aus eigener Tasche, mit Unterstützung der Eltern und einen kleinen Kredit damals zwei Fort- bzw. Weiterbildungen gemacht, bei denen ich wusste, dass die gern gesehen und gefragt sind (kostete insges knapp 2000 Euro, war aber unter anderem auch ein Grund dafür, dass ich die Stelle schlussendlich bekommen habe).
Ich kenne aber deine Gefühle. Du schmeißt die blöden Bewerbungen ein und denkst: klappt eh wieder nicht.
Das letzte Gespräch wollte ich schon absagen. Ich hatte am Abend vorher noch zu meinem Mann gesagt: Ich würde am liebsten zu Hause bleiben. Ich bereite mich vor, gebe mir Mühe und da ist immer wieder etwas Hoffnung und dann doch die dicke Enttäuschung. Ich mag nicht mehr. er hat mich motiviert, trotzdem hinzugehen.

Das ist der totale Krampf, man hat keine Planungssicherheit, nix.

Gibt es denn irgendwelche Fortbildungen o.Ä. die du machen kannst? Abendschule? Irgendwas? Vertretungen?
Darf man wissen, in welcher Branche du suchst?
Es tut mir sehr leid für dich, wirklich.
Fäuste hoch und kämpfen, auch wenn du dich müde davon fühlst.

@kilian: und dann soll es auch noch Menschen geben, die einfach gerne arbeiten, weil sie ihren Job mögen.

PS: das mit dem Absagebegründungen kannst du dir im Grunde genommen sparen. Was sollen die auch schon groß sagen außer jemand anders hat besser gepasst? das habe ich auch so oft gehört. wenn du im Gespräch nicht grobe Patzer machst, aber eben auch nicht 200% überzeugend bist, ist der andere war besser die Begründung.
Manchmal (sagte man mir) hängt es echt einfach an 3 Stichworten, die ein anderer Bewerber eben genannt hat und ich nicht.

21.08.2017 12:35 • x 2 #11


Maus_0904
Von wem wurden deine Unterlagen geprüft?

Komme aus dem Personalbereich und weiß wie es da abläuft. 200 Bewerbungen auf eine Stelle gerade in deinem Bereich sind da üblich. Wenn die Qualifikationen Stimmen, musst du mit einer top Bewerbung, auch optisch, Punkten.

Kann gern mal drüberschauen wenn du magst.

Viele Grüße

21.08.2017 12:37 • #12


R
Ich denke, mit Dir stimmt was nicht, das Problem liegt in Dir.
Millionen Menschen sind arbeitslos in diesem Land, es gibt Lehrlinge mit Bestnoten die hunderte von Bewerbungen schreiben um einen Ausbildungsplatz und nur Absagen kassieren.
Die Arbeitsplätze sind einfach nicht vorhanden für so viele Menschen in diesem Land. Wir leben im Post-Kapitalismus, ruhig gestellt durch ALG I und Hartz IV.

Immer weiter bewerben. Was anderes bleibt doch nicht übrig, man...

Ich denke, Du hast Dich abhängig gemacht vom Mann, der Dich nun möglicherweise heruntermacht, weil Du nicht die Raten fürs Haus aufbringen kannst. Mit gehangen, mit gefangen. Das ist der Preis der Herrlichkeit.
Lieber selbständig und unabhängig leben in eigener kleiner Mietwohnung. So bleibt man unangreifbar und gesicherter.

21.08.2017 12:48 • #13


Diedieimmerlacht
Ich lese nichts von einem Mann. Es gibt Jobs und die Arbeitslosenquote ist niedrig wie nie. Nur, wenn es Mitbewerber gibt sucht sich der Arbeitgeber den besten aus. Bist du angeschlagen können dich Mitbewerber leicht bertrumpfen. Bewerbe dich weiterhin, evtl auch bei der Zeitarbeit, wenn du Lücken im Lebenslauf hast ist das schlecht für dich und wenn du wieder aus dem Haus gehst und arbeitest, dann ändert sich deine Einstellung.

21.08.2017 12:52 • #14


V
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich versuche immer in Vorstellungsgesprächen selbstbewusst rüberzukommen, das Interesse an der neuen Stelle auszustrahlen...
Natürlich fragt man mich auch, warum ich die andere Stelle nach sehr langer Zeit gekündigt habe...Ich erwähne nie was von Mobbing (wurde mir abgeraten, neue Firma kennt mich ja nicht), sonder erwähne schon die hohe Fluktuation und dass ich mich beruflich verändern möchte..

Ja, habe eben Schulzeugnisse mit 2er Abschluss und mein Arbeitszeugniss und Ausbildungszeugnisse sind auch mit Note 2.. Also an dem kanns nicht liegen.

Weiterbildungen hab ich bisher nicht, werde aber jetzt in der Arbeitslosigkeit Kurs mit Englisch belegen.
Bin gelernt Bürokauffrau und möchte auch wieder etwas in diesem Bereich machen.

Unterlagen wurden vom Arbeitsamt geprüft und auch von einem Bekannten, der sich damit beruflich auskennt.

Maus_0904
Wenn du aus dem Personalbereich kommst.. Wie kann ich mir bei Vorstellungsgesprächen Vorteile schaffen? Mich hat die Absage heute so getroffen, das Gespräch war gut gelaufen, ich hatte so sehr gehofft..ich hätte so gern dort angefangen...
Werde den Zuständigen auch noch anrufen wenn er nächste Woche vom Urlaub wieder da ist und nachfragen, aber eine wirklich ehrliche Antwort bekommt man eh selten...

Immer ist es ein anderer Bewerber, der sich freuen darf. Ich hab echt so Panik.
Sitz den ganzen Tag vorm PC, trau mich auch nicht raus, aus Angst die Leute könnten reden (jetzt sitzt die immer noch daheim) und auch weil ich mir dann vorwerfe, ich tu zu wenig mit Arbeitssuche...Ich dreh mich nur noch im Kreis

21.08.2017 12:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag