15

Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

E
Hallo Versagerin35 , du bist keine Versagerin .

Einen Job zu bekommen heutzutage ist wie im Lotto zu spielen und zu gewinnen , man darf nie aufgeben , irgendwann sollte es klappen , wenn nicht , dann eben nicht , gibts auch noch sicherlich Lösungen was man sonst machen muss .

Bin 2 Jahre arbeitslos und kann dich verstehen .. Ich hatte aber eine Medzinische Rehabilitation ( wegen Epilepsie ) und daher kann es etwas problematisch werden , wenns auffällt beim Vorstellungsgespräch .

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück bei deiner Arbeitssuche , meistens hat man bessere Chancen durch Kontakte . .

Ich habe mich letztens sogar bei Spar beworben ( Logistiker - mit Abschluss ) . Und hoffe noch immer dass es irgendwann funktioniert .

Nie aufgeben .

Sowas kann auch depressiv machen besonders auch wenn man in einer Beziehung ist oder auf der Suche .

21.08.2017 13:06 • x 1 #16


E
Zitat von Versagerin35:
Ich hab echt so Panik.
Sitz den ganzen Tag vorm PC, trau mich auch nicht raus, aus Angst die Leute könnten reden (jetzt sitzt die immer noch daheim) und auch weil ich mir dann vorwerfe, ich tu zu wenig mit Arbeitssuche. Ich dreh mich nur noch im Kreis


Aber ganz ehrlich. wenn Du diese Unsicherheit im bewerbungsgespräch auch ausstrahlst wundert mich nichts

21.08.2017 13:09 • #17


A


Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

x 3


E
Zitat von AlexH:

Aber ganz ehrlich. wenn Du diese Unsicherheit im bewerbungsgespräch auch ausstrahlst wundert mich nichts


@AlexH Du könntest ihr aber auch Tipps gegen die Unsicherheit geben anstatt sowas . .

21.08.2017 13:16 • x 1 #18


Maus_0904
Oh also wenn das jemand vom Arbeitsamt geprüft hat. Darauf wurde ich nichts geben.
Ich suche aktuell auch wieder, hab bisher 5 Bewerbungen verschickt, bisher 3 Einladungen. Soll dich jetzt nicht runterziehen, aber mein Angebot deine Unterlagen durch zuschauen (natürlich ohne persönliche Daten) steht

Zeugnisse sind ab einem gewissen Alter und Berufserfahrung eher unwichtig, sollten natürlich trotzdem mit beigelegt werden.

Allgemeine Tips sind immer schwierig. Bei Bewerbungen immer anhand der Stellenausschreibung schreiben: Also was fordert der Arbeitgeber - das etwas abgewandelt in deinen Kenntnissen aufzählen (sollte natürlich auch stimmen). Das Anschreiben lieber kurz halten und stattdessen im Lebenslauf jeweils unter den bisherigen Tätigkeiten aufzählen, was genau du dort für Aufgaben hattest. Ich passe das jeweils an.

Im Vorstellungsgespräch ist ein selbstbewusste Ausstrahlung wichtig, wie du schon sagtest. Ich stell mir immer vor ich würde da schon arbeiten (klingt jetzt doof), aber da hat man ein bisschen das Gefühl das man genau dort hingehört.
Ansonsten Fragen stellen, dich vorher übers Unternehmen erkundigen. Das weißt du aber alles schon.
Ich würde auch nichts vom Mobbing erzählen.

Es ist wirklich nicht leicht, was zu finden. Bewirb dich nicht auf Stellen, die nur so halbwegs passen, das ist meist verschwendete Zeit und Energie.

Wie baust du deine Bewerbung auf, was enthält das Deckblatt, ist das Foto professionell, wie ist der Lebenslauf aufgebaut?

Ansonsten hilft nur durchhalten!

Ach und sieh jede Absage nach dem Gespräch nicht negativ, es ist nichts persönliches. Sieh es dann einfach als Übung Gespräch.

21.08.2017 13:16 • x 3 #19


E
Zitat von Alex.W1992:

@AlexH Du könntest ihr aber auch Tipps gegen die Unsicherheit geben anstatt sowas . .


Das ist doch wohl Blödsinn. Wie soll ich das denn machen. Man ist sicher oder man ist es nicht. sie selbst hat ja von Selbstsicherheit spielen oder vorgeben gesprochen.

Ausserdem wäre das eher Aufgabe des Freundes. Ich denkemal das Problem liegt hier wo ganz anders

21.08.2017 13:20 • #20


E
Zitat von AlexH:

Das ist doch wohl Blödsinn. Wie soll ich das denn machen. Man ist sicher oder man ist es nicht. sie selbst hat ja von Selbstsicherheit spielen oder vorgeben gesprochen.

Ausserdem wäre das eher Aufgabe des Freundes. Ich denkemal das Problem liegt hier wo ganz anders


karrierebibe.l.de Selbstzweifel : Tipps gegen Unsicherheit .

Ich denke nicht dass sie erwähnt hat , dass Sie einen Freund hat .

21.08.2017 13:24 • #21


E
Zitat von Versagerin35:
Wohne im Raum Bayern, kann aber nicht wegziehen, habe dort mit meinem Freund Haus gebaut..



Tja lesen hilft gelle?

21.08.2017 13:27 • x 1 #22


E
Zitat von AlexH:


Tja lesen hilft gelle?


Zitat:
Wohne im Raum Bayern, kann aber nicht wegziehen, habe dort mit meinem Freund Haus gebaut..


Ich habe es wohl alles zu schnell überflogen beim Lesen .

Trotzdem , es ist nicht die Aufgabe ihres Freundes , sondern allein Ihre Aufgabe . Denke ich .

21.08.2017 13:31 • #23


V
Ich versuche immer bei den Gesprächen, dass ich selbstsicher rüberkomme. Man merkt mir nicht an, wie verzweifelt ich wirklich bin. Ich denke, ich kann das gut überspielen.

Ich versuche auch immer meine Bewerbung nach einer neuen Stellenausschreibung anzupassen und meine Kenntnisse hervorzuheben.

Klar, das habe ich schon öfters gehört, nicht persönlich zu nehmen, aber mit der Zeit fällt das schwer.
Und gerade die Absage von heute, ich komme nicht drüber weg. Ich hab mich mit dem Chef super verstanden, das Gespräch dauerte über eine Stunde...Dann bekomme ich nach zwei Wochen eine Absage. In dieser Firma hätte ich so gerne gearbeitet. Jetzt nur noch Leere.

Sitz seit acht Uhr morgens wieder vorm Computer, trau mich nicht wegzugehen, weil sonst nutze ich die Zeit ja nicht für die Arbeitssuche. Und dann bekomme ich erst recht nichts.

Mein Freund unterstützt mich wo er nur kann. Nur er kann mir auch keine Stelle herbeizaubern.

Problem ist bestimmt auch das fehlende Vitamin B...Sehr viele Stellen werden dadurch besetzt.

21.08.2017 13:33 • x 1 #24


E
Vielleicht musst Du auch mal deine Gehaltsvorstellung überdenken

21.08.2017 13:35 • #25


Diedieimmerlacht
Vitamin B hilft einen Job zu bekommen, aber die Probezeit trennt Spreu von Weizen. Als Quereinsteiger irgendwo wäre keine Option? Ich habe immer als Schülerin gekellnert und als es bei mir echt gar nicht weiterging, habe ich für einige Monate in einem Spassbad gekellnert, es war wohl nicht viel, was ich verdient habe, aber es war gut für mich, dass ich einen Job hatte und das habe ich hinterher als Vertretungsjob oder so in den Lebenslauf eingefügt, liest sich besser als lange Arbeitslosigkeit.

21.08.2017 13:41 • x 1 #26


S
Als junge Frau ist es schwierig. Da haben Arbeitgeber auch oft oh, die fällt bestimmt bald wegen Schwangerschaft aus im Hinterkopf.
Englischkurs finde ich eine gute Idee. Eventuell auch nochmal irgendwas am PC nachlegen?
Kann dir vielleicht jemand aus deiner Ausbildung oder aus deiner alten Firma noch etwas empfehlen oder doch irgendwo empfehlen?
Wenn alle Stricke reißen: auch eine Arbeitslosigkeit ist kein Beinbruch.

Das soll jetzt auch keine pauschale Empfehlung sein, aber mit Blick auf deine Lebensplanung mit deinem Freund: was wäre denn, wenn du sonst erstmal in Elternzeit gehst und parallel dazu deine Weiterbildung machst und deine Qualifizierungen etwas ausschärfst?

Du solltest auch ehrlich keine Sorge haben wegen Gerede. Ich habe allein bei mir im Bekannten und Freundeskreis 3 top ausgebildete und hochqualifizierte Leute, die alle auch schon arbeitslos waren (familiär, gesundheitlich oder strukturell bedingt). Viele Leute kennen das Problem.
Es ist gut, dass du intensiv suchst, aber pass auf dich auf. Du wirkst, als verrennst du dich grade kopfmäßig.
Über die Enttäuschung hinweg kommen, kannst du nur mit Abstand. Ich erinnere mich an eine ganz schlechte Phase, da habe ich angefangen zu heulen am Telefon, als die Absage kam. Die Stelle wäre perfekt gewesen. Der Chef war ganz peinlich berührt, sagte immer wieder dass es ihm leid tut, aber...Blabla . Schlussendlich habe ich erfahren, dass die Stelle an eine dort bereits bekannte Vertretungskraft gegangen ist. Verständlich, aber danach habe ich auch nicht mehr viel auf die Begründungen gegeben.

21.08.2017 15:13 • x 1 #27


B
Hi!

Mach doch nebenbei eine zusätzliche Ausbildung, welche dir in deinem Job hilfreich sein kann.
Zeig Produktivität dh. proaktiv bewerben.

Irgendwo muss es hapern, ansonsten hättest nicht soo viele Absagen. Wie ist deine Körpersprache usw.

Da gibt es sehr viel. Was Fakt ist, mit dieser Einstellung bekommst einmal garkeinen job.

Mach Ausbildungen und auch Persönlichkeitsausbildungen.

Ich komme aus dem Bereich bzw. Bbin ich auch des öfteren bei Bewerbungsgesprächen dabei und hier mustere ich viele Leute aufgrund deren Einstellung/Auftreten aus!

21.08.2017 16:04 • #28


B
Noch ein Tipp
Oft entscheiden bei uns schon die ersten paar Minten:
Dh gepflegt zum Gespräch kommen, Augenkontakt bei dem Gespräch, einen guten Handschlag! usw.
Das sortiert meist schon mal die ersten 70% der Bewerber aus!

21.08.2017 16:21 • #29


B
Auch übernehme du die Gesprächsführung. Beschäftige dich mit NLP!

21.08.2017 16:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag