15

Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

Diedieimmerlacht
Hier mal ein Beispiel was ich beisteuern kann, die Überschrift ist hier

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben

Als ich mal für eine Weile in einem Spaßbad gekellnert habe, habe ich eine Jobanzeige gelesen, ich bewarb mich, der protentielle Chef antwortete, klang begeistert und fragte mich, ob ich nicht mal Probe arbeiten wollte. Natürlich sagte ich zu.
Es war nach 10 durchgearbeiteten Tagen der erste von 3 freien Tagen. Ich erschien in der Firma, meldete mich bei einer Ansprechpartnerin. die sah mich erst verdutzt an, rief dann jemanden an und zeigte mir meinen zukünftigen Job. Sie war quasi meine Vorgängerin, hatte nicht gekündigt, wurde nicht gekündigt, ich war konfus. Ich fragte sie, ob der Job so viel Arbeit mach, dass er für zwei reicht. Sie meinte eher nicht. Ich fragte sie, ob sie reduzieren wollte, natürlich wollte sie das nicht. Ich machte gute Miene zum bösen Spiel und als sie eine Kaffepause vorschlug fragte ich sie, ob es diese Stelle wirklich gibt. Da antwortete sie, sie hätte mit ihrem Boss schon länger einen Streit und er wollte ihr wohl zeigen, dass sie nicht unersetzbar ist. Er hatte die ganze Woche über schon Vorstellungsgespräche mit anderen Bewerberinnen gehabt und nun kam ich zum Probearbeiten.
Sie sagte, sie wird nicht kündigen und er weiß, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hat und wenn dann geht sie mit goldenen Handschlag oder gar nicht.
Ich traf dann auf den Chef und fragte, ab wann der Job zu vergeben ist. Der druckste rum und gab dann auch zu, dass der Job erst frei wird, wenn Frau X. die Firma verlässt und das war in den nächsten 3 Monaten nicht zu erwarten. Ich überlegte kurz, aber ich fand es unnötig, dem Mann eine Szena zu machen bedankte mich für sein Interesse, sagte, ich würde was für gleich suchen und wünschte ihm noch einen schönen Tag. Später schickte ich ihm einen Brief und bat ihn, mir die entstandenen Kosten (Bewerbungsmappe, Porto Fahrt und Verpflegungskosten auf mein Konto zu überweisen. Die Kosten waren reel, mit etwas Schmerzensgeld, er hatte nicht geschrieben, dass er für entstehende Kosten nicht aufkommen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, das Geld wurde auf mein angegebenes Konto und genau die Summe überwiesen. Der Tag war zwar zur Hälfte gelaufen, aber wenigstens habe ich nicht draufgezahlt. Was die anderen Bewerberinnen eventuell durchgemacht haben als sie die x.te Absage erhielten ging dem Mann wohl am A-sch vorbei.

21.08.2017 16:34 • #31


V
Das mit Elternzeit würde jetzt geldtechnisch noch gar nicht gehen.
Und ich möchte arbeiten, ich will doch auch noch was erreichen, worauf ich stolz sein kann.

So ist es mir heut auch gegangen, ich habe die Absage gekriegt, habe nachgerufen, wollte den zuständigen Herrn, der aber jetzt in Urlaub ist, und mir sind zum Schluss des Gesprächs die Tränen runtergelaufen.

Ich kleide mich immer ensprechend für das Gespräch, auf Körperhaltung habe ich noch nicht so bewusst geachtet. Ich überlasse aber dem Arbeitgeber die Gesprächsführung.

Aber ich bemühe mich immer positiv rüberzukommen, also mein Innerstes versuche ich immer zu überspielen.

Ja, mit Sicherheit gibt es Firmen, wo es die Stelle vielleicht nicht so wie angegeben, gibt.
Aber das dürfte ja nicht bei allen der Fall sein.

Durch die ganzen Absagen zweifel ich immer mehr an mir.
Ich glaub nicht, dass ich unsymphathisch rüberkomme, aber irgendein ausschlaggebender Punkt fehlt.
Ich kann doch nicht noch ein halbes Jahr so weitermachen.

Ich bewundere die anderen Frauen, die mit mir gelernt haben, die einen guten Job haben und ich komm mir so blöd vor.

21.08.2017 17:39 • #32


A


Bin arbeitslos und bekomme nur Absagen

x 3


Viny
Ich werde bald 25 und seit ich ausgelernt bin, bin ich Arbeitslos. Ebenfalls als Bürokaufmann

Unterlagen bzw. Bewerbungsvorlage sind tiptop laut mehreren Meinungen (Arbeitsamt usw.) Hatte das erste Jahr keine Lust wirklich zu suchen, gebe ich ehrlich zu, nun hab ich das selbe Problem. Ich habs versucht in einem schreiben an diverse Callcenter und da hatte ich, innerhalb 1 Woche, 3 Bewerbungsgespräche. Bis jetzt wurde ich zwar abgewiesen aber die Chance ist wohl noch weiterhin da.

Versuchs mal, auch wenns nur Halbtags ist es wäre ein Anfang zumindest. Ich versuche auch nicht mehr im Bereich Büro zu suchen (vorerst) und wenn ich mal eine Stelle habe kann ich immer noch nach was höherem schauen.

Klein Anfangen und raufarbeiten aber glaub mir ich weiß wie du dich fühlst. Es macht dich als Menschen weniger wert wenn du dich als Arbeitsloser outen musst. Ich hock auch nur den ganzen Tag daheim vor dem Pc und schreib hier und da mal hin und erwarte auch nicht mehr viel. Ich bin zwar noch Jung aber ich glaube für eine neue Lehre wäre es zu spät ABER ich kann es versuchen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich erkenne mich selbst oft bei dem was du geschrieben hast und kann verstehen das das nicht leicht ist. Nur trennen und Jahre was die Arbeitslosigkeit betrifft.

Wir müssen beide den Kopf oben behalten und das beste drauß machen. Komme was wolle

21.08.2017 17:52 • #33


Diedieimmerlacht
Bewirbst du dich online oder auch klassisch? Habt ihr Firmen vor Ort, wenn die eine Homepage haben, findet man da oft offenen Stellen und Onlinebewerbungsmöglichkeiten.

21.08.2017 18:00 • #34


B
Dann achte auch bewusst auf deine Körperhaltung! Die ist wichtig!

21.08.2017 19:25 • #35


S
Irgendwo muss es hapern, ja. Z.B. an 199 Mitbewerbern.
Bei den Gesprächen hast du (je nach Firma) ja auch immer noch zwischen 5 und 20 Konkurrenten.
Also 5 Absagen nach 5 Gesprächen ist jetzt keine Zahl, die mich sofort an deinem Auftreten in Gesprächen zweifeln lassen würde.
Ich hatte mal mit einem Bekannten aus dem Personalbereich mit Videokamera geübt, aber das hat mich total irritiert (vielleicht wäre es ja was für dich?) und wie gesagt, die Stelle habe ich nachher auch aus ganz anderen Gründen bekommen.
Am intensivsten habe ich mich immer mit der Frage: Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben? auseinandergesetzt.
Zur Elternzeit: Elterngeld ist auch nicht weniger als ALG. War ja nur mal anüberlegt.

21.08.2017 19:53 • #36


G
Ich war auch 8 Monate arbeitslos und war davon runter gezogen ohne Ende. Abschluss 1,x., BA und trotzdem. Ich war dann bei Tertia. Guck doch mal bei denen. Das AA zahlt den Besuch in der Regel. Die machen da mit dir nicht Schema F wie beim Amt. Und ganz ehrlich, ich hab die Erfahrung gemacht das die Leute bei den Ämtern echt null Ahnung haben größtenteils.
Musste mich zwar damit abfinden eine gewisse Zeit wo anders zu arbeiten (und dort zu leben), aber ich bin nach einem halben Jahr nach Hause zurück gekehrt und es ist alles gut.
Dein Freund und Haus können auch ne gewisse Zeit warten. Es ist dein Leben. Du hast nur eins.

21.08.2017 20:07 • #37


S
Hallo,

das Nachtelefonieren bei Absagen kannst du dir sparen. Ich bin auch im Personalbereich. Seit die ganze Gleichbehandlungsgesetze in Kraft sind, wird dir kein Ansprechpartner mehr nach einem Vorstellungsgespräch sagen, woran es wirklich gelegen hat, dass jemand anderes die Stelle bekommen hat.

Mit jeder konkreten Aussage zu einem abgelehnten Bewerber befürchtet jeder Arbeitgeber irgendwelche Klagen wegen Diskriminierung. Da kann nicht mehr gesagt werden, was der Grund wirklich ist. Früher ging das noch, hinterher anrufen, fragen woran es gelegen hat und beim nächsten Mal dann berücksichtigt beim Bewerbungsgespräch. Bringt dann aber auch nur bedingt was, weil man dann anfängt sich nicht mehr authentisch zu verhalten. Ging meinem Ex mal so, Bewerbungen um ein Volontariat bei Zeitungen. Nach einem Vorstellungsgespräch wurde ihm gesagt, er wäre zu forsch gewesen. Da hat er er sich beim nächsten dann zurück genommen, da gab es dann eine Ablehnung, weil er zu zurückhaltend gewesen wäre. Am besten ist meiner Meinung nach authentisch sein. Spätestens im Verlauf der Probezeit merkt man dann eh, ob es passt oder nicht.

Wo nach wird ein Bewerber ausgewählt? Wer es ins Vorstellungsgespräch geschafft hat, bei dem stimmt grundsätzlich die Bewerbung, die Qualifikation und auch die bisherige Berufserfahrung. Wenn die Bewerbungen also fachlich eigentlich ziemlich ähnlich sind, dann wird die Entscheidung im Vorstellungsgespräch getroffen. Da geht es dann um Dinge wie: wie authentisch war der Bewerber, wie hat er gewirkt, wie interessiert war er am Job, welche Eigenschaften hat er (Lernbereitschaft, Wissbegierde, Lust auf Neues, Flexibilität, Umgang mit Stress/Druck) und am allerwichtigsten: wie passt er zu uns (in die Firma, in das Team und in die Abteilung).

Ich finde es gut, wenn du jetzt die Zeit der Arbeitssuche nutzt um Weiterbildungen zu machen und deine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen bzw. auszubauen, aber ich bzw. wir entscheiden uns bei gleicher Fachlichkeit dann immer für den Bewerber, von dem wir glauben er passt persönlich besser.

Wenn ich mich nicht wirklich entscheiden kann oder unsicher bin, aber eine Stelle wirklich dringend besetzen muss, dann lade ich die Bewerber gerne auch nochmal ein, um für zwei, drei Stunden am künftigen Arbeitsplatz und damit auch im Team zu hospitieren.

Mach dir bewusst, auch wenn du jetzt dringend was suchst, diese Bewerbungsgespräche sind auch dafür da, dass sich Firmen dir so präsentieren, dass du dort arbeiten möchtest.

Nimm das Angebot an, deine Bewerbungsunterlagen nochmals durchzugucken. Lass dich nicht entmutigen durch die Absagen und mach einfach weiter. Mag sein dein Alter ist ein Ausschluß-Kriterium und auch die Vermutung, dass du irgendwann noch Kinder haben willst.

Deine Eigenkündigung mit der hohen Fluktuation in diesem Unternehmen zu begründen ist ok. Aber: Jeder Personaler weiß, dass da mehr dahinter steckt, sonst geht man nicht einfach, sondern sucht zunächst einen neuen Job. Von daher bleiben da vielleicht doch Fragen offen? Wie lange warst du denn in dieser Firma? Hat sich das Mobbing vielleicht auch so ausgewirkt, dass deine Arbeit oder dein Handlungsspielraum nicht so war, wie es dir versprochen wurde? Warum bist du überhaupt zu dieser Firma gewechselt? Hatte sie damals nicht so einen schlechten Ruf als du dort angefangen hast? Vielleicht fällt uns noch was ein, dass du diese Eigenkündigung noch ein bisschen besser begründen kannst.

21.08.2017 21:54 • #38


V
Viny
Danke für Deine aufmunternden Worte. Halbtags ist für mich keine Option,geldmäßig funktioniert das mit Darlehen nicht.

Diedieimmerlacht
Ich bewerbe mich oft online, weil mir hier geraten worden ist, gerade im Bürobereich, dass Online Bewerbungen besser ankommen. Klassisch, wenn es verlangt wird.

BeinHart
Ja, das mit der Körperhaltung werde ich mir auf jeden Fall merken und zukünftig darauf achten.

Salamander
Ja, mit den typischen Bewerberfragen hab ich mich auch schon intensiv auseinandergesetzt, und müsste lt diverser Ratgeber auch so in Ordnung sein.

gin
In der Realität funktioniert das nicht, wenn mein Freund dann Darlehensraten für beide übernehmen muss und ich zusätzlich bei einem Umzug auch noch Miete für Wohnung bezahlen muss...Und bringt mir auch für meine berufliche Zukunft, die ja bei mir ortsnah dann sein soll, überhaupt nichts.

Sabine49
Ich weiß, dass ich bei den meisten Firmen wahrscheinlich keine Antwort bekommen werde, die mir weiterhilft..Trotzdem möchte ich es versuchen, vielleicht ist ja doch mal ein guter Hinweis dabei.
Ja, das mit dem persönlichen Aspekt habe ich auch schon mal gehört..Nur, genau da bekomme ich langsam immer mehr Selbstzweifel..Wenn ich im Privaten unterwegs bin, ich lerne schnell neue Leute kennen, verstehe mich mit allen super und komme auch nach diversen Rückmeldungen symphatisch rüber...Bei Vorstellungsgesprächen versuch ich auch meine Art beizubehalten..Nur irgendwie gibt es da andere Bewerberinnen die des nochmal irgendwie besser können. Mein Selbstbewusstsein wird so langsam immer mehr runtergedrückt, weil ich mir eben sage, es liegt dann wohl an mir...
Ich war in dieser Firma über 10 Jahre..Früher bin ich gerne in diese Arbeit gegangen, es hat sich erst geändert seit 2 Jahren durch eine neue Mitarbeiterin, deswegen halten auch bis heute noch die Kündigungen an...Das Mobbing wirkte sich bei mir und auch bei den anderen Kollegen so aus, dass man mit Angst und Bauchschmerzen in der Früh in die Arbeit gegangen ist..

22.08.2017 10:45 • #39


Diedieimmerlacht
Zitat von Versagerin35:
Ich war in dieser Firma über 10 Jahre..Früher bin ich gerne in diese Arbeit gegangen, es hat sich erst geändert seit 2 Jahren durch eine neue Mitarbeiterin, deswegen halten auch bis heute noch die Kündigungen an...Das Mobbing wirkte sich bei mir und auch bei den anderen Kollegen so aus, dass man mit Angst und Bauchschmerzen in der Früh in die Arbeit gegangen is


Das interessiert keinen der Chefs? Wirklich nicht, hat esmal irgendjemand angesprochen, oder hat das Methode, sollen die mitarbeiter rausgeekelt werden. Ist jemand in der Gewerkschaft? Die helfen auch.

22.08.2017 16:40 • #40


V
Nein, weil diese Kollegin sehr dick mit dem Chef ist...und unterstützt sie im Grunde...

Ist ein kleineres Unternehmen (Steuerbranche) und ansonsten kann da niemand etwas machen.

23.08.2017 10:49 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag