Bin hingefallen und will wieder aufstehen!

L
Zuerst ein nettes hallo an alle Mitlesenden hier.

Ich (47) weiß, wie sooo sehr viele andere hier auch, dass mein Verstand endlich den Kampf mit dem Herz gewinnen sollte, aber es ist unendlich schwer.

Meine Geschichte zum jetzigen Stand:
War 24 J. verheiratet mit einem kaltherzigen und raffgierigen Mann, bin dann vor 4 Jahren geschieden worden. Meine Tochter und ich haben uns ein neues, kleines Leben aufgebaut. Parallel zur Scheidung musste ich eine jahrelange Krankheit meines Vaters und seinen Tod miterleben...das bisher Traurigste in meinem Leben.

Nun, durch Einsamkeit und fehlende Gespräche damals kam ich mit dem Internet in Berühung und kurz gesagt: jemand hat durch Feinfühligkeit mein Herz in einem Chat gewonnen. 1000 km lagen zwischen uns, erst Fernbeziehung, dann WE-Beziehung und dann Zusammenziehen vor 2,5 Jahren.

Auf seinen Wunsch hin haben wir nach langer Überlegung auch mein Geschäft zusammen erweitert mit Vertrag zwischen uns, mehr oder weniger ausgeübt. Erst lief alles harmonisch, doch dann gingen einige
Testprojekte nicht sofort auf, wir hatten einen sehr harten finanziellen Engpass, mussten testen mit Aufsicht auf Erfolg, aber eben über Umwegen. Das habe ich schon zwischendurch beim Euro erlebt, er kommt aus einer anderen Job-Welt (Ingenieur mit Projekten an verschiedenen Standorten und tollen Verdiensten - früher jedenfalls), ich konnte mit dem Engpass besser umgehen, er war mal oben, mal unten. Hinzu kam, dass ich Eigenschaften an ihm entdeckte, die wohl nicht mehr die Schokoladenseiten waren. Nun, er ist ein Mamasöhnchen (Italiener), in vielen alltäglichen Dingen oft egoistisch denkend und handelnd und in einer kindlichen Form eifersüchtig auf meine erwachsene Tochter, wenn sie denn mal anwesend ist, was beruflich nur alle 1 - 2 Wochen für ein WE nur noch vorkommt.

Es ist so, dass es dann, zwar in längeren Abständen, aber trotzdem dann wahnsinnige Diskussionen waren, immer diese vielen kleinen Nadelstiche. Natürlich machte dann auch meine Tochter keinen Halt mehr irgendwann. Ich immer mittendrin. Der Stress um unsere Existenz, das 24-Stunden-Aufeinanderhocken und körperliches teilweise hartes Arbeiten machten den Alltag zusätzlich schwer. Ich bin ein Typ, der allerdings Harmonie sucht und leben möchte, ich kann über meinen Schatten springen und die Hand reichen, auch wenn ich gar nicht verantwortlich bin für Unmut. Aber dazu braucht es Gespräche und Zuhören. Genau das kann mein Partner/Ex nicht. Er hört nicht zu, guckt weg oder auf den PC, geht raus oder wenn es ganz schlimm wird, packt er seine Sachen und ab nach la Mamma. Dann seine Handys aus für Tage und aussitzen, langsam wieder Annäherung und dann Friede/Freude/Eierkuchen.

Das habe ich immer wieder mitgespielt, weil ich viel zu weich bin, ein absoluter Gefühlsmensch. Er hat Komplexe (zuviel Gewicht, meint er...ist Quatsch), Trennung der Eltern in der Jugend erlebt, Schwester durch Sektenzugehörigkeit mit der Familie gebrochen (deshalb krallt seine Mama wohl so), ist in einer Beziehung früher fast 10 Jahre hin und her geschubst worden und hat dort viel Geld gelassen (so von seiner Seite aus und ein Freund von ihm hat mir auch einiges bestätigt) und ich habe gedacht: Versuch in sein Innerstes dich einzufühlen und hau du nicht auch noch drauf. Das andere Extrem von ihm sind dann ebenfalls die Momente, Stunden, Tage, in denen er der Mann ist, in den ich mich verliebt habe. Wie soll ich sagen: Dr. Jekyll und Dr. Hyde.

Nun, der derzeitige Stand ist, um es abzukürzen, das es so viele kurze Fluchten von ihm gab (3 seit Juni bis jetzt), dass ich definitiv von diesem kindlichen Getue nur noch genervt bin. Wenn er nämlich urlaubt in I, dann habe ich nicht nur einen 18 - Stunden-Tag, sondern muss auch seine Dinge versuchen, mit zu betreuen (PC und solche 7 Bücher für mich, wo ich mich sehr quälen muss). Natürlich bin ich dann nach Tagen jedesmal so sehr wütend, sauer, genervt und absolut enttäuscht, das ich dann Nachrichten sende per SMS oder Mails, die knapp, kurz aber anklagend sind. Ich kann nicht verstehen, dass jemand, der angeblich doch so sehr liebt, dann fähig ist, alles im Stich zu lassen, weil er sauer ist so seine Erklärungen (da leiden noch mehr unter seinem Verhalten: meine Familie wegen mir und meinen Achterbahn-Gefühlen und auch die Angestellten etc.).

Nun, die 1.Krönung nach seiner letzten Rückkehr:
Er ist zu Verwandten seiner Ex wohl in der Nähe gezogen, weil er nicht mehr in unserer/meiner Wohnung auf meine Tochter treffen möchte und überhaupt seine Ruhe möchte. Dann möchte er die Firma aufgeben, dann plant er das 1. Halbjahr 2012...Er ist sprunghaft, nicht einplanbar und irgendwie wohl total zerrissen. Mir geht es ebenfalls nicht gut, ich bin körperlich ausgelaugt, durch seine Art nur noch verletzt und reagiere dann emotional mit Schwankungen, Launen und Durchhalten.
Ich merke schon lange, dass er mir gar nicht mehr gut tut so, ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich immer mehr verinnerliche: Auseinander!
Meine Widerstreiter bei meinem Verstand sind:
Mein Herz, weil ich irgendwie nicht aus dem herausbekomme, das er früher immer und dann in Phasen immer wieder bis neulich noch der Mann für mich war mit dem ich leben wollte.
Ein weiterer sehr schlimmer Punkt ist:
Wenn wir uns trennen, ist der Geschäftszweig nicht so schnell von einem anderen mitzubetreuen. Ja, richtig: Das wenige, was er macht ist aber leider auch mit wichtig.
Ich erspare hierzu Erkärungen, das wäre zu intensiv und zu lange. Tatsache: Wir müssen mindestens bis nächstes Jahr Sommer zusammen aushalten, bis alles von anderen so aufgefangen werden könnte, dass es ohne ihn weitergeht und nicht in eine Insolvenz schlimmstenfalls läuft.

Wir müssen also zusammenarbeiten, was nur mit Reibereien und Diskussionen einhergeht. Wir müssen zudem aus Messen mit Übernachtungen in D und I.
Im Moment sind wir bis einschließlich Ende November verplant, auch mit Übernachtungen, die schon gebucht und bezahlt sind - leider -.
Das sind Horrorstunden jedesmal, auch in der Woche müssen wir zusammen die Projekte durcharbeiten, ich entwerfe/designe, plane und kaufe ein, er eben die PC-Geschichten.

Heute mussten wir in Holland einkaufen, die ganze Gefühlskette dabei rauf und runter von uns: Stille, banale Gespräche, dann wieder Diskussionen, dann auch mal ein Lächeln, dann die Gedanken: Bitte, bitte wo ist der Schalter, das ich die Jahre zurückdrehen kann und wo die Tür, dass ich ihn aus meinem Herzen stossen kann?

Wie soll ich die nächsten Monate überstehen mit diesen Wechselbädern, er sagt übrigens Gleiches, wirlich alles hoch und runter: Aufgeben, weiß nicht, nein...doch....

Was soll ich nur machen?
Aushalten? Und wie diese langen Monate? Kontaktsperre geht beruflich ja leider überhaupt nicht, sonst ist meine Existenx weg. Das könnte ich wohl noch weniger ertragen.
Und immer seltener die Feststellung: es war doch mal Liebe, oder? Ist alles vorbei oder lohnt sich eine Kampfaufnahme....obwohl normal Menschen sagen würden: Absolut aussichtslos!

Ich bin wie ein Frosch in der Sahne, der strampelt und strampelt....wann wird die Sahne endlich zu Butter?

Nach de langen und oft so traurigen 3 Jahrzehnten in meinem Leben wollte ich keine Reichtümer oder dergleichen, nur lieben und geliebt werden.

Meine Mum leidet so sehr mit mir, was mir auch das Herz so schwer macht.
Sie hat neulich einen schönen Spruch für mich vorbereitet, der auf meinen Schreibtisch steht, vielleicht tut er jemandem beim Lesen hier auch gut, in dem Moment?

Manchmal brauchst du einen Engel,
der dich schützt und dich führt.
Gott schickt manchmal einen Engel,
wenn er deine Sorgen spürt.

Hast du Kummer tief im Herzen,
tut dir wahrer Zuspruch gut.
Denn mit großen Seelenschmerzen
fehlt dir jeder Lebensmut.

Wähnst du dich total am Ende
und denkst, du hätt'st dich verirrt,
bringt ein stiller Schub die Wende,
dass dein Herz nicht mehr erfriert.

Hab Vertrauen in die Kräfte,
die Gott selbst als Lotsen schickt.
Ihre heilsamen Geschäft
haben dich sehr schnell erquickt.

Gott ist stets an deiner Seite,
auch wenn du ihn gar nicht siehst,
mit behutsamen Geleite,
damit neue Hoffnung sprießt.

Wenn Ihr lieben Engel bis hierhin ausgehalten habt, dann Danke fürs Lesen und noch mehr Danke für Antworten...und der Spruch wird wahr.

eure traurige Live without you

25.08.2011 23:02 • #1


Minnie
Ach herrje,

ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du die Kraft findest, diese Beziehung zu beenden, die dir so viel Kraft raubt.

26.08.2011 17:36 • #2


A


Bin hingefallen und will wieder aufstehen!

x 3


R
Liebe Live without you...

Das hört sich ja ehrlich gesagt ziemlich beschi... an

*drück dich*

Das musste jetzt mal sein... meine Frage bzw eine Anregung, kannst du dir vom Jobcenter nicht, evtl. jemanden vermitteln lassen, der dir die Teile von deinem Partner/EX übernehmen kann? Oder steck er auch finanziell damit drin? Also mit Geldanlagen etc?

Dann würde ich es mal beim Anwalt versuchen... denn eins ist klar... solange du mit ihm zusammen arbeitest, ist an klar denken, oder dich auf dich selbst konzentrieren nicht möglich...

Wie schauts denn mit deiner Tochter aus? Was sagt sie dazu? Oder hast du sie nicht eingeweiht? Vielleicht könnt ihr wenn sie da ist, so richtige Mutter/Töchter Tage machen? was euch beiden gut tut... und besonders dir!

Liebe Grüße!

30.08.2011 23:42 • #3


L
Liebe Minnie und liebe Rondra,
vielen lieben Dank für eure Antworten hier. Fremde geben durch Verstehen, weil mitfühlen können, Hilfe, die so sehr bitter nötig ist...und wenn es ein paar Worte oder Ideen wie von euch sind.
So oft habe ich in den vergangenen Wochen hier schon mitgelesen und vieles, ja sehr vieles an geschriebenen Worten und Schmerzen und Gefühlen der anderen bei mir wiedererkannt...
Liebe Rondra, ich bin nicht auf sehr viele Details eingegangen bei meiner Geschichte, weil ich sonst alles hier gesprengt hätte. Es ist so wahnsinnig umfangreich, alles zu erklären, sodass der Leser einfach mittendrin aufgeben würde. Garantiert!
Ich habe meine Geschichte schon vor einigen Tagen intensiver aufgeschrieben und hatte das Gefühl: zu viel, macht müde beim Lesen. Deshalb habe ich diese nochmal verkürzt mit meiner Meinung nach wichtigsten Passagen geschrieben...aber irgendwie auch nicht sooo kurz /
Ein Job-Center ist leider nicht drin, da wir im Moment immer noch für ein ganz niedriges Gehalt arbeiten müssen, die Durststrecke ist noch nicht beendet, erst zum Frühjahr/Spätsommer 2012 hin. ENDLICH!
Schlicht gesagt: Eine Person für diese Zwecke und Flexibiliät am PC, Transporterfahrten, Messeauf- und -abbau, fast jedes Wochenende ebenfalls mit Ausstellungen, dann die Übersetzungen fachgerecht ins Italienische....du ahnst schon, Rondra: diese Kraft kostet auf dem Arbeitsmarkt so viel, dass es nicht bezahlt werden kann.
Ich habe schon vor Monaten angefangen, alle möglichen Kontakte von mir nach Hilfe, und wenn auch verteilt, auszufragen...sie können es nicht, oder sie sind, weil selbst beruflich eingespannt, zeitlich nicht in der Lage, mir beständig zu helfen oder....oder...oder...
Übrigens, der Auslöser meiner damaligen Suche, wenn ihr jetzt noch aushaltet zu lesen, war folgender Sachverhalt meines Partners/Ex....oh je....wegen des finanziellen Engpasses war immer wieder Gesprächsthema, er sucht sich einen Job nebenher. Prima! Nur der Haken: diese Jobs, für die er geeignet wäre, sind Projekte, wo man 140-%-ig dann gefordert wird und so auch die Verträge aufgesetzt werden. Aber unser Job hier in der Firma ist selbständig: selbst und ständig. Wir haben oft einen 16 - 18 Stunden-Tag, da kann man nicht einen Projektjob nebenher mal eben so mitabsolvieren.
Nun, nach einer sehr harten Saison Ende letzten Jahres war ich froh, kurz vor Weihnachten die Lichter ausmachen zu können im Geschäft und etwas Ruhe zu haben. Übrigens ebenfalls erwähnenswert: ich durfte nie in den 5 Jahren unserer Beziehung zu seinen Eltern mitkommen, ich bin eine persona non grata. Angeblich ist seiner frühere Ex schuld, dass die Einstellung seiner Eltern ablehnend ist. Sie war deutsch, auch einige Jahre älter wie er, hat nur von seinem Geld gelebt, auch noch Jahre nach Beziehungsende und hat ihn angeblich benutzt, um in Italien leben zu können. Dann muss ich ja wohl auch so sein, nicht wahr! ((( und weil ich bestimmt so bin, will man mich erst gar nicht kennenlernen. Hat etwas extrem Eigenartiges....
Nun, abkürzend: er hat jedes Weihnachtsfest und jedes Silvester artig bei seinen Eltern die Tage abgesessen und mir Verständnis dafür aufgedrückt. Ich will dir nicht weh tun, aber ich kann meine Eltern nicht allein lassen! Dauersprüche! ( Habe mich damit zu lange arrangiert und...jetzt komme ich zurück: ich freute mich auf etwas Ruhe und er kommt zum Feierabend ins Geschäft (sehr ungewöhnlich), arbeitet er doch von zuhause aus und sagt mir, er hätte sich beworben und auf dem Weg nach Italien zu Weihnachten mache er Station zum Bewerbungsgespräch. Hallooooooo! Einen Tag vorher bewirbt er sich auf eine Stelle, die 700 km entfernt von uns ist (aber nah bei la mama), Verpflichtungen und Verträge in unserem Geschäft etc. sind auf einmal egal, weil: er nur wichtig. Wollte wieder mehr Geld zur Verfügung haben.
War doch glatt der Meinung, durch sein Können wäre er in der Lage, den Vertrag so auszufeilschen, dass er beide Jobs machen könne. Absolut unfähig, rational zu denken. Beispiel: Messe am Wochenende, gegen 4.00 h nachts wieder im Heimathafen und dann 3 Stunden später 700 km entfernt hellwach und konzentriert am Schreibtisch sitzen! Klopf! Klopf! Mehr sage ich jetzt mal nicht mehr dazu, jeder hier kann sicher mitdenken und vor allem rechnen, oder?!
Nun, solche Eskapaden bereicherten unsere Beziehung.
Also: schon da habe ich versucht, Lösungen zu finden. Ihr seht, mein Verstand arbeitet...nur mein Herz hält dagegen...nur warum? Ich bin weder naiv noch einfach gestrickt, ich bin auf so vielen Ebenen belastbar, rationell und fähig, flexibel zu reagieren, Probleme werden angepackt...das soll jetzt kein Eigenlob sein bitte, sondern ganz klar die Frage: Warum habe ich das alles mit mir machen lassen, wo andere zu mir aufschauen und mich oft bewundern für die Leistungen! Hach, wenn diese wirklich wüssten, wie ich mit mir hab umgehen lassen von dem Mann, für den ich das Wichtigste in seinem Leben bin. Beim Schreiben hier habe ich gerade das Gefühl, im falschen Märchen zu sein.
Nun: der Superjob zeigte sich als nicht annehmbar für ihn, er wäre dort hauptberuflich Skla. gewesen und jederzeit in 3 Länder einsetzbar für übrigens so wenig Gehalt, dass er gerade dort hätte leben können mit den monatlichen Kosten. Klasse! Nun, seit seiner Rückkehr war irgendwie der Wurm bei uns drin, ich fing an, mehr zu hinterfragen, abzuwägen, meine Gefühle auf den Prüfstand zu bringen: ich habe angefangen, zuzugeben, dass ich habe mich verletzen lassen von einem egoistisch veranlagten Selbstzweifler. So sieht es aus!
Nun, und parallel dazu die Eifersüchteleien auf meine Tochter und auch umgekehrt.
Es sollte wohl so kommen, wie es jetzt ist:
Er wohnt bei der Familie (Cousine) seiner Ex, hat seine Ruhe, entscheidet, wann er arbeitet und wann nicht, liest viel etc.....
und wenn ich wütend und sauer bin, weil er nicht seinen Job ausführt wie ich auch meinen auf die Reihe kriegen muss, dann der Klassiker unserer Beziehung: Handy aus! und selbstredend weiß ich nicht, wo er wohnt, da schweigt er sich aus....so muss ich aushalten, bis er wieder willig ist.
Das ist mit das Härteste, was ich mir abverlangen muss in unserer Situation: ich muss Haltung bewahren mit allen Schäden und Schikanen, weil leider, leider auch meine Mutter von unserer geschäftlichen Situation betroffen ist. Für einen Kredit, der prima zurückgezahlt werden kann, wenn alle! den Job korrekt machen, hat sie als Bürge mit einem Teil meines Elternhauses sich eingebracht. Und das ist sein Trumpf, er weiß, das ich niemals zulassen würde, das meine Mutter Schaden davonträgt. Das würde ich nicht aushalten können, sie hat schon soviel durch den Tod meines Papas und die 6-jährige Pflege mitgemacht...nicht noch mehr Leid, weil ich den falschen Mann in mein Leben gelassen habe....
Ach, ich schreibe und schreibe und sprenge wohl komplett den Rahmen hier....aber es tut irgendwie gut, den Schleier der starken Frau (nach außen hin immer) einfach mal fallen zu lassen und den ganzen Kummer rauszulassen....
Und Rondra, bei einer Anwältin waren wir auf meine Initiative hin auch schon vor 4 Wochen. Die war auch nur geschockt und überfordert und konnte gesetztlich bei unserer Geschäftsform (2 Gesellschafter) nicht bindende Lösungen für faires Zusammenarbeiten bieten. Entweder weitermachen und jeder bringt sich gleich ein (das hat ja nicht funktioniert mit dem gleich einbringen) oder aufgeben. Aber die Variante hat sie gesagt ist die schlechteste, weil die Zahlen gut sind für die Zukunft definitiv und jetzt auch schon so der Aufbau über Umwegen zwar aber bodenständig abgelaufen und fast beendet ist.
Aufgabe der Firma bedeutet zudem für mich Hartz IV, für ihn nicht, da er sicher ein Projekt in der großen, weiten Welt findet, was passend ist.
Wäre zwar weit weg von la Mamma, aber auf keinen Fall tiefer Fall...
So, und jetzt Romanende, weil ich bin sehr, sehr müde, aber fühle mich getröstet, weil ihr beide mir so mitfühlend lieb geschrieben habt. Danke nochmals von Herzen....
Nach der Nacht kommt ein neuer Morgen und dem folgt ein Tag...mal sehen, was dieser wieder für mich bereithält....ich wünschte, ich könnte, nur ein paar winzig kleine Schalter drehen, die mir irgendwann wieder zeigen, es gibt auch noch Sonnenstrahlen, die mich wärmen und mich lächeln lassen....
Live without you

31.08.2011 23:50 • #4


R
*Sonne anknips*

Habe deinen Beitrag komplett gelesen und nein ich bin nicht angestrengt... aber das liest sich wie in nem schlechten Thriller... eine Anwältin die nicht weiter kommt... scheint mir recht suspekt aber gut... gibt es nicht einen Vertrag zwischen euch beiden, worauf du bestehen kannst? Ach man, wenn ich irgendwie könnte, würde ich dir gerne helfen... aber mein Italienisch ist naja ich kanns nicht... aber wenn ich dir IRGENDWIE helfen kann... meld dich

Bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und wenn ich dir nen Gefallen tun kann, mache ich das wirklich gerne

Bin sowieso den ganzen Tag zu Hause

Bzw. ab nächste Woche nur noch Nachmittags ^^

07.09.2011 10:47 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag