Ich bin da ganz bei Dir, KBR

aber die heutigen Zeiten sind bei den jungen Mädchen (wobei die TE hier ja auch kein so junges Mädchen mehr ist

) eben anders als bei uns früher.
Ich hab mir z.B. als junges Mädchen überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob ein Junge mich mag oder nicht. Ich bin einfach immer ganz selbstverständlich davon ausgegangen dass, wenn wir uns geküsst haben, er mich natürlich mag und wir dann zusammen sind

so was wie ein "Beziehungsgespräch" hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht geführt, das hat sich einfach alles natürlich entwickelt (getroffen, geküsst, immer wieder getroffen, irgendwann S. ... mit meinem Ex-Mann hatte ich ja zunächst eine Fernbeziehung, und irgendwann saß er bei mir auf dem Sofa und sagte: ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in xy-Stadt. Wenn ich den Job kriege, kann ich dann hier einziehen? Und ich so: Klar. Noch Kaffee?

).
Es gab aber "damals" auch gar nicht so Kram wie Affären, Freundschaft+ oder so was. Jedenfalls nicht in meiner Welt

da gab es maximal ONS, und wenn der in beiderseitigem Einvernehmen wiederholt werden sollte, war man halt in einer "Beziehung". Musste auch keiner groß drüber reden, war eben so. Aber gerade diese prickelnde Anfangsphase find ich so schön

und deshalb les ich auch gern davon, wenn sich jemand gerade darin befindet (voll verknallt, aber noch nicht sicher, ob der andere das erwidert - da fiebert man ja insgeheim auch auf ein Happy End hin und freut sich, wenn sich der Herr dann meldet und die Anzeichen auf rosa stehen).
Ich beobachte das mit dem Handy auch bei meiner Tochter (bald 15). Da liked oder kommentiert ein Junge ein Instagram-Bild und das wird dann gefeiert wie mindestens zehn richtig gerupfte Gänseblümchen

irgendwie find ich's ja auch süß. Sind halt ganz neue Möglichkeiten (die andererseits auch ganz viel versauen, eben drum, weil vor allem wir Mädchen ja meistens so gern und viel kommunizieren und gleichzeitig Sicherheit suchen - die uns früher das Gänseblümchen vorgemacht hat - und das verleitet natürlich dazu, einfach mal was zu texten und dann fingernägelkauend auf die Antwort zu warten).