23

Bin ich schon abgeschrieben?

O
Hallo Zusammen,

mein Ex hat sich nach vor 2 Wochen nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Grund war ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe. Ich bin nicht damit klar gekommen, dass er mich an Tagen, an denen wir uns nicht gesehen haben (3-5 Tage pro Woche), komplett ausgeblendet hat. Ich habe ihn in der Beziehung mehrfach darum gebeten, mir doch wenigstens alle 2 Tage ein Lebenszeichen zu schicken, aber er meinte nur, er wolle sich melden, wenn ihm danach sei. Dadurch hat sich bei mir eine wahnsinnige Verlustangst entwickelt, so dass ich schließlich mein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet habe. Meine Ängste haben ihn dermaßen eingeengt, so dass er sich schließlich von mir getrennt hat.

Er hat mir nach der Trennung noch einen sehr emotionalen Brief geschrieben. Es sei ihm noch nie etwas schwerer gefallen, als sich von mir zu trennen, aber er könne im Moment nicht anders. Er würde immer noch an seiner Entscheidung zweifeln, weil er noch sehr starke Gefühle für mich hätte. Er wünscht sich, dass wir den Kontakt nicht verlieren, weil ich ihm trotz allem immer etwas bedeuten werde. Und wenn ich Hilfe brauchen würde, solle ich meinen Stolz runterschlucken und auf ihn zukommen, er wäre immer für mich da.

Als ich meine letzten Sachen bei ihm abgeholt habe, habe ich um eine vorübergehende Kontaktsperre gebeten, um mein Leben neu zu sortieren und auch, um damit abzuschließen. Vielleicht hatte ich auch die Hoffnung, dass er mich vermisst, wenn ich mich ein paar Wochen zurückziehe und er zu mir zurückkommt. Schließlich sind bei ihm ja auch noch Gefühle da.

Nun habe ich unfreiwillig über FB mitbekommen, wie eine Bekannte ihn heftig anflirtet und er voll darauf eingeht. Ihn habe ich mit Einleitung der Kontaktsperre vorübergehend aus meiner Freundesliste entfernt (mit Ankündigung), aber mit ihr war ich zu diesem Zeitpunkt noch auf FB befreundet. Ich verstehe nicht, dass er mir so einen Brief schreiben kann, und keine zwei Wochen später bändelt er schon mit der nächsten an?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

21.01.2018 16:57 • #1


6rama9
Zitat von oOSnowWhiteOo:
Er hat mir nach der Trennung noch einen sehr emotionalen Brief geschrieben. Es sei ihm noch nie etwas schwerer gefallen, als sich von mir zu trennen, aber er könne im Moment nicht anders. Er würde immer noch an seiner Entscheidung zweifeln, weil er noch sehr starke Gefühle für mich hätte. Er wünscht sich, dass wir den Kontakt nicht verlieren, weil ich ihm trotz allem immer etwas bedeuten werde. Und wenn ich Hilfe brauchen würde, solle ich meinen Stolz runterschlucken und auf ihn zukommen, er wäre immer für mich da.

Ich verstehe nicht, dass er mir so einen Brief schreiben kann, und keine zwei Wochen später bändelt er schon mit der nächsten an?


Mit so einem Blablabla-Brief macht er sich den Abschied leichter. Damit beruhigt er sein Gewissen (eigentlich bin ich ja so ein Gutmensch), ermöglicht sich eine Rückkehr (falls das Single-Leben unbefriedigend und 6-los verläuft), erspart sich Szenen und Vorwürfe von Dir, da Du nun an einen Sinneswandel glaubst usw usw.

Ich würde einen Sch... auf den Brief geben.

Sorry für die harten Worte, aber Papier ist so unendlich geduldig. Du kannst ihn ja mal beim Wort nehmen und sagen, Du bräuchtest tatsächlich Hilfe. Du kämst nämlich nicht damit zurecht, dass er keine zwei Wochen nach der Trennung schon im gemeinsamen Bekanntenkreis wildert. Wetten, dass seine Aussage, er sei immer für Deine Hilfe da, das Papier nicht ansatzweise wert ist?

21.01.2018 17:14 • x 3 #2


A


Bin ich schon abgeschrieben?

x 3


U
Hi, ich habe das Gleiche hinter mir und erlebe es mit der selben Person gerade nochmal, mit einzigem Unterschied dass meine Ex gerade nichts mit anderen ( soweit ich weiß ) hat.
Wir waren schon einmal getrennt und sie hatte knapp einen Monat danach einen neuen Freund.Natürlich dachte ich da, dass ich komplett abgeschrieben war, aber sie machte nach knapp 1- 1 1/2 Monaten mit ihrem Neuen Schluss, wegen Gefühlschaos. Sie vermisste mich und wollte mich zurück, ich war also doch nicht abgeschrieben. Jetzt hat sie wieder nach insgesamt über 2 1/2 Jahren Schluss gemacht und ich fühle mich genauso wie du komplett abgeschrieben.
Ich denke das ist normal, wenn man verlassen wurde und man nicht viel von seinem Ex Partner hört. ,,Ich denke nur an sie und sie bestimmt nicht an mich``. Das denke ich mir häufig, ob das wirklich so ist oder nicht, weiß ich nicht.

21.01.2018 17:20 • x 1 #3


O
Er war bis kurz vor der Trennung noch total liebevoll, aufmerksam, das volle Programm. Er hat sich eine ganze Woche vor der Trennung komplett zurückgezogen, war nicht einmal auf FB online und noch nichtmal bei seinem besten Freund hat er sich gemeldet. Ich nehme es ihm wirklich ab, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Aber dass er jetzt schon nach Ersatz zu suchen scheint, passt einfach nicht.

21.01.2018 17:33 • #4


Sheherazade
Sucht er denn wirklich schon nach Ersatz? Was war das denn für ne Flirterei?
In deinem momentanen (verständlich) instabilen emotionalen Zustand kann man so harmloses Facebook Geschreibsel schon mal überinterpretieren, meinst du nicht?

21.01.2018 17:37 • x 2 #5


Killian
Tut mir leid, gibt leider Menschen die sich nicht gerne binden sondern sich andere Menschen als Spielzeug halten bis sie damit fertig sind oder das Spielzeug lästig wird durch eigene Ansprüche und einem eigenen Willen.

Im Grunde ist er noch nicht ganz durch mit Dir, Spielzeug funktioniert ja noch und wenn das Spielzeug halt hinterher läuft. Macht ihm halt noch Spass (geschenkte und kostenlose Aufmerksamkeit eben) aber wird Dir keine Energie mehr opfern und nur mitnehmen was noch geht ohne Anstrengung und egal ob positiv oder negativ.

Jetzt hat er nen neues und williges Spielzeug gefunden da auf Facebook, steht in der Hirarchie erstmal ganz oben weil neu und interessant und springt da auch gleich an der Herr, Du maximal noch Ersatz wenn das neue Spielzeug mal keine Zeit hat.

Denke bist nicht abgeschrieben und zumindest marginal noch nützlich aber warst nie die Eine oder was Besonderes. Und nach Dir kommen 1000 andere Frauen sorry.

Und Du musst jetzt überlegen, willst Du nen halb kaputtes und langweiliges Spielzeug für zwischendurch sein oder diesen Menschen abschiessen und alleine glücklich sein oder Dich auf nen anderen Menschen einlassen wo es einfach passt und Euch Beide positiv ergänzt ohne diesen Hirnkrebs da !

21.01.2018 17:37 • #6


R
Hallo SnowWhite,

Zitat:
Bin ich schon abgeschrieben?


Für den aktuellen Moment, JA. Er hat sich getrennt, und eine Trennung wird vorher immer sehr gut überlegt. Er hat sich die Trennung sehr gut überlegt und ist sich sehr sicher, dass er keine Beziehung mehr mit DIR will. Sozusagen bist du für den Moment abgeschrieben.

Halte eine Kontaktsperre ein, und wenn er dich nach 60 Tagen nicht zurück haben will, dann kannst du dir 101% sicher sein, dass er keine Beziehung mehr mit DIR will, und du musst dich wohl oder übel von ihm Verabschieden.

Zitat:
Dadurch hat sich bei mir eine wahnsinnige Verlustangst entwickelt, so dass ich schließlich mein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet habe. Meine Ängste haben ihn dermaßen eingeengt, so dass er sich schließlich von mir getrennt hat.


Du musst unbedingt an deinen Verlustängsten arbeiten. Ansonsten macht ein weiterführen der Beziehung NULL Sinn, da es auch ein Teil des Trennungsgrundes ist. Und des Weiteren ist es wichtig daran zu arbeiten, für deine nächste Beziehung, damit dies dort auch nicht erneut zum Problem wird.

Zitat:
Er hat mir nach der Trennung noch einen sehr emotionalen Brief geschrieben. Es sei ihm noch nie etwas schwerer gefallen, als sich von mir zu trennen, aber er könne im Moment nicht anders. Er würde immer noch an seiner Entscheidung zweifeln, weil er noch sehr starke Gefühle für mich hätte. Er wünscht sich, dass wir den Kontakt nicht verlieren, weil ich ihm trotz allem immer etwas bedeuten werde. Und wenn ich Hilfe brauchen würde, solle ich meinen Stolz runterschlucken und auf ihn zukommen, er wäre immer für mich da.


Trennungen sind für beide Seiten schwierig. Durch seine Worte versucht er sich selber die Trennung einfacher zu machen. Damit kann er dich an der kurzen Leine halten, durch falsche Hoffnungen. Und wenn er mit dir in Kontakt bleiben kann, braucht er dich auch nicht zu vermissen. Ignoriere was er gesagt hat und lass ihn gehen, und halte eine Kontaktsperre ein, und fange an dich langsam zu Heilen. Dies dauert seine Zeit, besonders nach einer langen 2 Jährigen Beziehung.

Zitat:
Als ich meine letzten Sachen bei ihm abgeholt habe, habe ich um eine vorübergehende Kontaktsperre gebeten, um mein Leben neu zu sortieren und auch, um damit abzuschließen. Vielleicht hatte ich auch die Hoffnung, dass er mich vermisst, wenn ich mich ein paar Wochen zurückziehe und er zu mir zurückkommt. Schließlich sind bei ihm ja auch noch Gefühle da.


Richtig so!

Zitat:
Nun habe ich unfreiwillig über FB mitbekommen, wie eine Bekannte ihn heftig anflirtet und er voll darauf eingeht. Ihn habe ich mit Einleitung der Kontaktsperre vorübergehend aus meiner Freundesliste entfernt (mit Ankündigung), aber mit ihr war ich zu diesem Zeitpunkt noch auf FB befreundet. Ich verstehe nicht, dass er mir so einen Brief schreiben kann, und keine zwei Wochen später bändelt er schon mit der nächsten an?


Er darf jetzt tun und lassen was er will, auch wenn es hart ist. Ihr beide seid frei. Vielleicht fängt er jetzt an zu erspüren wie es ist jetzt Single zu sein, und was er jetzt wieder alles tun darf/kann.

Zu dem Brief: Er hat vor 2 Wochen so gedacht wie er es im Brief verfasst hatte. Aber dies war vor 2 Wochen. Wir Menschen verändern uns, unsere Gefühle ändern sich Stündlich. Vor 2 Wochen hat er so Gedacht, und jetzt Denk/fühlt er eben wieder anders.

Durch die Trennung sagt er aus, dass er keine Beziehung mehr mit DIR will, aber mit anderen früher oder später wahrscheinlich schon.
Isoliere dich von ihm, dann kann er dir nichts mehr anhaben und du fängst an zu Heilen.

Tut mir Leid, dass du jetzt durch den Prozess des Liebeskummer gehen musst. Ist immer heftig sowas. Lass ihn gehen, er will nicht mehr, die Beziehung ist abgelaufen und konzentriere dich nur auf dich. Alles andere tut nur weh und bringt nichts. Versuche auch die Hoffnung zu töten, die gibt es aktuell in diesem Moment nicht.

LG

21.01.2018 17:51 • x 2 #7


Killian
Also denke sich da nen Limit an Tagen zu setzen ist Unsinn. Das hält einen selbst nur in der Warteschleife und hält einen selbst davon ab abzuschliessen, gesund zu werden oder neues Glück zu finden. Gerade Narzissten, Borderliner egal ob männlich oder weiblich. Die greifen auch Jahre später noch auf einen selbst zurück als Notnagel weil sie nicht alleine sein können oder ne Luftpumpe brauchen wenn wieder ne Beziehung gescheitert ist. 60 Tage ist da nen Witz weil sie nie vergessen das es da mal nen nützliches Spielzeug gab und je mehr man nachrennt umso mehr bestätigt man sie in der Verfügbarkeit halt.

Für sie oder ihn wäre wichtig, den Anderen zu erkennen, nicht in dem was er will oder schauspielert sondern was er liefert. Ausser Benutzen und Abschuss liefern diese Menschen doch nichts und man selber denkt noch die sind was Besonderes und man selbst auch was Besonderes wenn man die bedient wie sie wollen weil man auch auf Aufmerksamkeit und Bestätigung steht. Nur die sind krank, man selbst leider auch wenn man sich an so Zeug bindet und auch noch wartet bis man wieder benutzt werden darf.

21.01.2018 18:06 • #8


T
Zitat von Killian:
Gerade Narzissten, Borderliner egal ob männlich oder weiblich.


Was hat das Thema jetzt mit Narzissten oder Borderliner zu tun?
Nichts.
Bei deinen postings fällt mir immer wieder auf, dass du alles extrem negativ siehst. Meinst du wirklich, dass du, weil du vermutlich selber schlechte Erfahrungen gemacht hast und die jetzt auf alle anderen projezierst, ein guter Ratgeber bist?

@ TE Vielleicht flirtet er auf FB auch nur, um sich abzulenken, aber eigentlich ist es doch egal, warum er das tut. Er hat sich getrennt von dir, und ich würde mich an deiner Stelle versuchen, abzulenken, geh mit Freundinnen aus, vielleicht lernst du ja auch jemand Neues kennen, aber versteife dich nicht darauf, dass dein Ex zu dir zurückkommt. möglicherweise hast du in deiner Beziehung zu sehr geklammert, jedenfalls liest es sich so, aber das lässt sich im nachhinein nicht mehr rückgängig machen.

21.01.2018 18:18 • x 3 #9


Killian
Unsere Gesellschaft ist so, Selbstdarstellung und Selbstvermarktung sind Alles !

Alles muss perfekt sein und man sich selber auch so verkaufen und der Lohn ist dann eben Kiste, Familie, Kind und Kohle oder man nen Loser wenn man genau das nicht hat.

Sicher begünstigt das gesellschaftliche Klima solche Geisteskrankheiten sorry.

Warum werden Frauen magersüchtig zb oder rennen Kerle ins Fitnessstudio ? Warum der Mist und die Likes auf Facebook, je mehr umso besser und bin mehr wert als Jemand der das nicht hat oder will ? Merkst was ?

21.01.2018 18:22 • x 1 #10


Killian
Kenne übrigens Frauen, die gebrauchen Kerle nur dafür um zu hören wie toll die Damen sind. Malen sich an wie nen Clown oder essen am Tag nur ne Erbse um nicht zu dick zu werden. Gehen mit einem nur ins Bett um zu hören oder vermeintlich zu spüren wie toll und begehrenswert sie als Frau sind. Dafür werden auch auch oft Männer und Frauen gehalten, sich zu bestätigen das man pferkt ist. Deshalb auch Frau und Mann die Abrechnung am Schluss fürchten zb. mal durch ne echte ungefilterte Meinung ohne Blume um Liebsten und Liebsten nicht zu verletzen.

Borderline und Narzisst können mit Meinungen ohne Rücksicht auf ihr Schauspiel nicht leben. Halten sich aber gerne Ersatzluftpumen warm und gibt ja genug Menschen die da mitmachen wie die Threaderstellerin. Die auch denkt das sie was Besonderes ist oder war.

Ist und war nie was Besonderes und was zählt ist dass sie das nicht ertragen kann und den Willi wieder zurücknimmt wenn er frei und gelangweilt ist. So toll kann doch kein Mensch sein und man selber auch nicht so unwert das man sich an sowas hängt oder sein Seelenheil. Irre, tut mir leid.

21.01.2018 18:33 • x 1 #11


6rama9
Zitat von Ralf1:
Zu dem Brief: Er hat vor 2 Wochen so gedacht wie er es im Brief verfasst hatte. Aber dies war vor 2 Wochen. Wir Menschen verändern uns, unsere Gefühle ändern sich Stündlich. Vor 2 Wochen hat er so Gedacht, und jetzt Denk/fühlt er eben wieder anders.


Das halte ich für eine sehr gewagte Interpretation. Wenn Handeln und Worte nicht zusammenpassen, sind die Worte nichts als Schein. Vielleicht hat er es so gesagt, vielleicht wollte er sie auch nur warmhalten, vielleicht wollte er einfach zum Abschied nur nett sein.

Du sagst doch selbst: Die Trennung ist von langer Hand vorbereitet und genauso der Abschiedstext. OB auch nur ein einziges Wort authentisch ist, weiß nur er selbst. Ich zumindest zweifle sehr stark daran. Hört sich nach dem üblichen Wir bleiben Freunde oder Du wirst für mich immer was besonderes sein Blabla an, mit dem man den Abschied schmerzlos gestalten und sich Peinlichkeiten und Nachtreten ersparen will. Wenn man sagt, Du bist mir eigentlich für den weiteren Verlauf meines Lebens völlig egal, kauft man sich womöglich einen Rosenkrieg oder üble Nachrede im Freundeskreis ein.

21.01.2018 18:43 • x 1 #12


B
Halte eine Kontaktsperre ein, und wenn er dich nach 60 Tagen nicht zurück haben will, dann kannst du dir 101% sicher sein, dass er keine Beziehung mehr mit DIR will, und du musst dich wohl oder übel von ihm Verabschieden.

Also das stimmt definitiv so nicht! Mein Ex wollte mich, als wir schon einmal eine Kontaktpause (keine rigorose Kontaktsperre) hatten, nach 3 Monaten zurück!

Und, auch wenn das hier oft als die beste Methode angesehen wird, ich halte allgemein nicht viel von Kontaktsperren. Habe es versucht (ca. drei Wochen Sperre), hat mir aber in meiner jetzigen Situation nicht geholfen, eher im Gegenteil, nun hat er ne Neue (und das, obwohl er sich vorher ansatzweise mir gegenüber geöffnet hatte).

21.01.2018 18:48 • x 1 #13


binda
@killian, ich befürchte du hast Recht. Und ich glaube, dass die meisten Männer eine Beziehung nur beenden, weil sie schon etwas neues haben, oder kurz davor sind etwas neues zu haben, also eine andere Frau schon in Aussicht ist.

21.01.2018 18:50 • x 1 #14


Killian
@ Binda, hat nichts mit Männern zu tun, Frauen sind oft leider genauso. Geht einfach nur ums Ego und Kopfkino .

Mein Schatz, 5 Jahre verlobt, weiss auch das ich hier schreibe und was ich schreibe. Sie ist as. och auf Grund schlechter Erfahrungen da. Liebe sie, gehe nie fremd und würde sie nie emotional erpressen oder hier nen Film mit Familie und Co fahren und bin immer noch Jungfrau mit meinem Alter. Hab zwei gesunde Hände, weiss auch das ich nicht doof bin und verdienen kann. Aber will ich Mensch der ist wie ich will oder wo ich wer sein muss der ich nicht bin ? Nein, ganz klar ! Hab mich quälen lassen mit Wunschvorstellungen anderer Menschen, war nie mehr ich selbst, kann sowas nicht mehr und bin so glücklich wegen meinem Schatz weil kann so doof oder lieb sein wie ich will. Nicht weil ich muss ! Wir verstehen uns egal ob reich oder arm, egal was in der Kiste läuft und solch Spielchen gibts da nicht.

Mir tuts echt leid für die Dame oder den Herren da, tuts nicht. Lasst Euch nicht benutzen und gut ist !

Liebe ist was Anderes, nicht das da und tut mir leid und weh für Euch weil kenne das auch !

Tue es nicht und denke nach, bitte, für Dich !

21.01.2018 19:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag