88

EX meldet sich nach 25 Jahre und ich bin abgeschrieben

S
EX meldet sich nach 25 Jahre per E-Mail und ich bin abgeschrieben - ja so kann man es kurz und bündig auf den Punkt bringen. Vor 4 Wochen hat sich ein ehemaliger Ex-freund meiner Partnerin per Mail bei ihr gemeldet - sie beide waren vor rund 25 Jahren für ein 1/2 Jahr zusammen. Jetzt schreibt er ihr, dass er immer noch gern an sie denkt usw. Und sie: fühlt sich total geschmeichelt und findet es toll. Es kommt natürlich zu ersten Kontakten per WhatApp und Telefon. Nach 3-4 Wochen geht es immer hin und her. Ich bin sauer und habe sie schon 3mal drauf angesprochen, da ich natürlich auch etwas mitbekomme. Sie meint, das hat nichts zu bedeuten, distanziert sich aber mehr und mehr von mir. Ich bin verunsichert und weiss nicht was ich davon halten soll.

Sie gibt dem anderen Mann viel Raum für Austausch, Kommunikation usw. Hab ihr zu verstehen gegeben, dass ich nicht bereit bin diesen Zustand lange zu akzeptieren. Geändert hat sich nichts, wir wollen eine Paartherapie in Anspruch nehmen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das diese etwas bringt. Jetzt will sie ihn treffen (er wohnt 450 km entfernt, mit Frau und Kind) auf halber Strecke, für einen Tag, und wieder zurück kommen. Sie erzählt nichts von sich aus, nur wenn ich etwas mitbekomme. Kontrollieren oder verbieten bringt selbstverständlich nicht. Bin ratlos

24.07.2020 22:41 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Sommermann:
Hab ihr zu verstehen gegeben, dass ich nicht bereit bin diesen Zustand lange zu akzeptieren.


Wenn du ernst genommen werden willst, musst du da Worten Taten folgen lassen.

Wie würdest du denn eure Beziehung beschreiben?

24.07.2020 22:51 • #2


A


EX meldet sich nach 25 Jahre und ich bin abgeschrieben

x 3


S
Ja da hast du recht, aber das fällt mir momentan äußerst schwer. Ich kann aus tiefer Überzeugung sagen: Ich liebe dich. Andersrum kann sie es nicht. Sie hat mich lieb, ja aber mehr? Das ist nach vier Jahren noch nicht über die Lippen gekommen.

24.07.2020 23:09 • #3


S
So fängt es an und wo endet es?
Er behandelt dich so, weil er es kann oder du ihn lässt. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Deine Antennen täuschen dich nicht.

24.07.2020 23:11 • #4


F
Du hast nix dazu geschrieben, wie Eure Beziehung ausschaut... Wie lang seit ihr zusammen und vor allem, wie läuft sie?

24.07.2020 23:18 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Sommermann:
Ja da hast du recht, aber das fällt mir momentan äußerst schwer. Ich kann aus tiefer Überzeugung sagen: Ich liebe dich. Andersrum kann sie es nicht. Sie hat mich lieb, ja aber mehr? Das ist nach vier Jahren noch nicht über die Lippen gekommen.


Wie ist eure Beziehung vorher gelaufen?

24.07.2020 23:21 • #6


S
Sie behandelt dich so, weil sie es kann oder du sie lässt. !

JA du hast recht. Ich liebe sie, aber es ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Ich hatte gehofft, dass hier auch die Beziehung wachsen würde. Sie hat zwei schlechte Ehen hinter sich, auch mehrer gescheiterte Beziehungen und vorallem ein Kindheitstrauma - abgeschoben von den Eltern ins Nonneninternat - während die beiden jüngeren Gewister zu Hause waren.
Ohne professionelle Hilfe kommt sie da meiner Meinung nach nicht raus - ich liebe sie und würde ihr gern zu Seite stehen um mit einer Therapie die nächsten Schritte zu machen. Das heisst aber nicht, dass sie nicht ihr Leben meistert. Sie ist äusserst fleissig im Beruf, hat viele gute Freunde, ist engagiert und...

24.07.2020 23:28 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Sommermann:
Sie behandelt dich so, weil sie es kann oder du sie lässt. !

JA du hast recht. Ich liebe sie, aber es ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Ich hatte gehofft, dass hier auch die Beziehung wachsen würde. Sie hat zwei schlechte Ehen hinter sich, auch mehrer gescheiterte Beziehungen und vorallem ein Kindheitstrauma - abgeschoben von den Eltern ins Nonneninternat - während die beiden jüngeren Gewister zu Hause waren.
Ohne professionelle Hilfe kommt sie da meiner Meinung nach nicht raus - ich liebe sie und würde ihr gern zu Seite stehen um mit einer Therapie die nächsten Schritte zu machen. Das heisst aber nicht, dass sie nicht ihr Leben meistert. Sie ist äusserst fleissig im Beruf, hat viele gute Freunde, ist engagiert und...


Du beschreibst jetzt alles mögliche, aber immer noch nicht eure Beziehung...

24.07.2020 23:30 • #8


S
Wir sind seit etwas mehr als vier Jahre zusammen, gemeinsame Wohnung, mit ihrem Sohn (17). In der Beziehung sind wir immer respektvoll miteinander umgegangen, eben bis auf die letzte Wochen, wir haben wenig gestritten/ streiten wenig. Leider findet das persönliche Gespräch was Beziehungsthemen angeht zwischen uns selten statt. Ich wünsche mir das öfter, aber sie will es nicht und daher bleiben manche Probleme ungelöst z.B. ich will mehr Nähe - sie will nicht soviel Nähe. Sie will mehr Freiraum was immer das auch heisst, ich schränke sie aber auch nicht ein.

24.07.2020 23:42 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Sommermann:
Sie hat zwei schlechte Ehen hinter sich, auch mehrer gescheiterte Beziehungen

Bei mir gehen da gleich alle Lampen an. Zwei Ehen und mehrere gescheiterte Beziehungen... waren immer die Männer schuld?

Ich bin was älter als Du (und vermutlich Deine Partnerin, falls Deine Angaben im Profil stimmen) und hab auch schon einige gescheiterte Partnerschaften hinter mir: Da gab es immer einen Eigenanteil, auch wenn ich das erst später zugeben konnte

Eigenverantwortung besteht auch darin, ob man ein Kindheitstrauma angehen will oder nicht.

Grundsätzlich würde ich es auch spannend finden, wenn sich ne Kurzzeitliebe, die ich Anfang 20 hatte, melden würde. Ich würde mich auch treffen wollen, wenn der Kontakt nett ist. Seh ich wie ein Klassentreffen - alle sind 25 Jahre älter und nicht unbedingt weiser und attraktiver geworden und logisch nehm ich nen Partner nicht mit.

Dass diese Jugendliebe aber soviel Platz in ihrem Verhalten und Deinem Gehirne hat, sehe ich kritisch. Aber eher in Bezug auf Eure Beziehung. Da hat der Ex-Kurzzeitlover weniger mit zu tun, sondern ist vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Wer weiß, wozu es gut ist!?

24.07.2020 23:46 • x 4 #10


S
Da liegst du wohl nicht falsch. Das sich jemand nach langer Zeit meldet und das damit auch gute Erinnerungen verbunden sind ist okay. Wenn Sie offen damit umgeht ist auch ein Treffen in Ordnung. In unserer Beziehung nimmt diese EX-Beziehung nun aber viel zu viel Raum ein. Der EX-Freund (von vor 25 Jahren) hat Frau und Kind, flirtet aber umgehemmt per E-Mail usw. mit meiner Partnerin. Mich stört, das sie ihrerseits keine Grenze setzt und das Flirten zumindest unterschwellig erwidert.

Wenn ich sie darauf anspreche, verneint sie jegliche Absichten, setzt aber ihre Kommunikation, Flirten usw, mit den ehemaligen Freund fort. Nun sind wir kurz vor der Paartherapie, was erstmal gut ist, trotzdem habe ich Angst davor, möchte sie nicht verlieren.

25.07.2020 00:05 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Sommermann:

Wenn ich sie darauf anspreche, verneint sie jegliche Absichten, setzt aber ihre Kommunikation, Flirten usw, mit den ehemaligen Freund fort. Nun sind wir kurz vor der Paartherapie, was erstmal gut ist, trotzdem habe ich Angst davor, möchte sie nicht verlieren.


Ich würde da auch jetzt nicht weiter diskutieren. Bringt ja sowieso nichts. Im Gegenteil.
Und fang bloß nicht an zu jammern, Klammern oder zu betteln.

Da Worte nichts nützen, musst du nun wirklich beginnen zu handeln.
Ich würde sämtliche Annehmlichkeiten für sie einstellen.
Dann aus dem gemeinschaftlichen Bett ausziehen und vielleicht sogar noch besser für ein paar Tage weg.
Sie muss einfach merken, dass sie eine Grenze überschreitet.

Wenn sie es dann allerdings immer noch nicht kapiert, sehe ich für eure Beziehung leider schwarz.

25.07.2020 07:52 • #12


Heffalump
Zitat von Sommermann:
Hilfe kommt sie da meiner Meinung nach nicht raus

Wenn sie keine Hilfe beansprucht, kann man sie nicht zwingen.


Zitat von Sommermann:
trotzdem habe ich Angst davor

Angst ist ein schlechter Ratgeber, wenn du klammerst verlierst du. Warum machst du dir solche Sorgen? Oder besser gefragen, gibt es einen Grund, warum du dich so sorgst? War schon mal was?

Das Sie sich heimlich verhält, weil du sie so unter Druck setzt, ist zumindest eine Möglichkeit.

25.07.2020 08:06 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:


Meiner Meinung nach verhält sie sich heimlich, weil sie genau weiß, dass sie etwas tut, was nicht in Ordnung ist.

25.07.2020 08:14 • #14


bifi07
Puuh...schwierig! Könnte so wir bei einem kleinen Kind sein...was ich verboten bekomme, mache ich erst recht!
Allerdings sollte sie von sich aus wissen/merken, dass sie dich damit verletzt!
Wie du allerdings schreibst, möchte sie im Grunde keine wirkliche Nähe und vielleicht ist es genau das, was sie so handeln lässt!?
Der andere ist gebunden, kann also keine tieferen Ansprüche stellen. Es ist für sie eher ein Abenteuer oder Spiel, denke ich, daher würde sie vermutlich, wenn er sich z.B. für sie trennen würde, eher auf Abstand gehen.

25.07.2020 08:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag