Zitat:Ich habe eine Paartherapie vorgeschlagen, einen Therapeuten rausgesucht und hoffe auf einen schnellen Termin. Sie ist damit einverstanden.
Tut sie auch etwas für eure Beziehung? Ist sie lediglich einverstanden, damit sie ihre Ruhe hat? Frag sie, was sie sich von der Paartherapie verspricht. Was ihr euch beide versprecht. Redet darüber, über eure (gemeinsamen) Erwartungen und Ziele.
Du solltest unbedingt mit ihr auf Augenhöhe kommen, sonst sieht sie dich irgendwann sinnbildlich nicht mehr. Sondern andere Männer, wie jetzt den Ex. Der mit Emojis Emotionen hervorruft (kontrollierst du das Handy?) , die ganz und gar nicht ok sind in einer Beziehung und auch nichts mit einem Klassentreffen zu tun haben, wo man im übrigen sehr viele Personen gleichzeitig trifft. Und eben nicht nur gezielt eine, weswegen ein Treffen von ihr unter solchen Voraussetzungen für mich gleichzeitig das Ende meiner Beziehung wäre.
Sollte die Paartherapie nicht sehr zeitnah starten, würde ich ihr direkt spiegeln, wie sie es finden würde, wenn du dich so verhalten würdest wie sie es gerade tut. Dass sich ihr Verhalten dir gegenüber seit seines Auftauchens geändert hat. Ansonsten dies in den Paartherapiegesprächen aufzeigen und sehr gut vorbereitet in diese gehen. Mach ihr klar, und nicht nur mit Worten, wie du ihr Verhalten beurteilst und was es in dir auslöst. Und vor allem die Konsequenz, dass es eure Beziehung zerstört, wenn sie weiterhin Grenzen überschreitet. Ziehe aber dann auch diese Konsequenzen, sonst wirst du zur viel zitierten Wurst. Mach dich im Gegenteil stark, unternimm etwas für dich, steh nicht immer zur Verfügung, sei nicht selbstverständlich. Das wird dir helfen, egal, ob ihr zusammen bleibst oder nicht. Falls möglich, fände ich einen kürzeren Solo-Urlaub für dich gut, wo du dir klar werden kannst, was du eigentlich möchtest, denn so wie sie sich jetzt verhält, ist es nicht mehr die Frau, in die du dich verliebt hast. Kommuniziere klar und deutlich, dass ihr b e i d e euch klar werden müsst, ob und wie es weitergehen soll. Dass es so nicht bleiben kann und auch nicht wird.Lass sie aber nicht wie bisher die Bedingungen diktieren, sondern -noch einmal- komm auf Augenhöhe. Wenn sie gehen möchte, tut sie das ohnehin irgendwann.
Ich wünsche dir/euch viel Glück in der nächsten Zeit, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und dazu stehst, das ist das Wichtigste.