1

2 Jahre nach der Trennung meldet ex sich sporadisch

H
Guten Morgen.
Ich schreibe das jetzt hier mal in relativer Anonymität nieder. Auch um mich selbst irgendwie wieder zu ordnen. Ich habe das Gefühl, das diese Geschichte nie endet und so langsam macht es mir ein wenig Angst. Sie ist keine Stalkerin, keine Sorge. Trotzdem werde ich nicht schlau daraus. Zudem raubt es mir regelmäßig den Schlaf. Und wenn ich schlafe, habe ich Träume, die mir dann so gar nicht behagen.

Fangen wir vorne an. Kurzer Abriss. Ich war fast 6 Jahre mit einer Dame liiert. Das ganze war zwischenzeitlich fast gefährlich eng. Tut jetzt auch nur begrenzt etwas zur Sache, muss aber erwähnt werden, um meine Reaktionen zu erklären. Wir haben uns vor 2 Jahren eher von ihrer Seite aus getrennt. Und, ich kann das mittlerweile gut verstehen. Das ganze war schon fast Kodepenz-Verdächtig. Und zwar was mich angeht. Sie hat mich durch viel geschleppt, weil ich einfach wenig auf die Reihe bekommen habe. Allerdings nicht immer und dieses nichts auf die Reihe bekommen und durchschleppen habe ich auch mit ihr getan. Das mag in anderen Beziehungen gesund sein, im räsonablen Bereich, bei uns, naja. Da bin ich mir nicht sicher. Es war aber auch, zumindest bilde ich mir das ein, sehr viel Liebe im Spiel. Egal. Fehler wurden gemacht, auf beiden Seiten und das Ende war dann Eben die Trennung.

So weit so gut. Ich hab dann 1 Jahr lang komplett jeden Input von ihr geblockt. Und da wir damals auch den selben Freundeskreis hatten, auch jede Info die über 3. an mich hätte gerichtet werden können, durch klare Ansagen unterdrückt. Das lief gut, also, im Sinne von furchtbar schrecklichem Liebeskummer und sehr viel verarbeitungszeit, bis sie sich vor einem Jahr wieder bei mir gemeldet hat, weil sie mich als Freund vermisst hat. Und... Ich sie auch. Und da fängt das ganze an. Ich kann nicht leugnen, das ich sie immer noch Liebe, das geht nicht, das geht bei ihr so oder so nicht, ich vermute, oder besser habe fast schon ein bisschen Angst, das ich sie nie ganz loswerde, wie das bei anderen Exen der Fall ist. Aber gut. Wir haben seither immer mal wieder sporadisch Kontakt, in der sie mir mal mitteilt, das sie sehr froh ist, das wir normal miteinander umgehen können, dann gibt es Nachrichten von ihr, die Romanen in der Länge gleichen, in der sie mich analysiert, mir viele komische Sachen an den Kopf wirft und plötzlich eigentlich eher nichts mit mir zu tun haben will, nur um das wieder zu widerrufen, mir mitzuteilen, das es ohne mich eben doch nicht geht, mich mit Songs und allem möglichen anderen Dingen kontaktiert, die ich als kryptische Botschaften verstehen muss, nur um sich dann wieder wochenlang nicht zu melden. Und wenn ich dann ein normales Gespräch anfangen will, sie gar einfach nur mal zum Kaffee einladen will, bekomme ich nur sehr lustlose Antworten. Ich hab mich mit der Trennung abgefunden, ehrlich, ich dachte, so eine ehrliche Freundschaft kann ja auch was sein, aber irgendwie scheint das auch nicht ihr Ziel zu sein. Ich rede ja nicht davon, das man sich jeden Tag sieht, oder sich meldet, aber so gar nicht, das passt ja auch nicht zu einer Freundschaft, also, finde ich. Aber ich habe einfach auch keine konsestenten Aussagen von ihr, mal unterhält man sich die ganze Nacht, dann bin ich wieder der Ar., dann hört man gar nichts mehr von ihr und dann wieder wird sie einsilbig, wenn ich einen Versuch starte. Ich weiß, das sie einen neuen Freund hat, ich vermute, das hängt da zusammen. Aber diese ganze Achterbahn-Fahrerei macht mich inzwischen fertig. Ich schlafe regelmäßig schlecht deswegen, ich träume dann in diesen Phasen vermehrt von ihr und generell bin ich Down.

Meine Fragen, die sich mir stellen: Soll ich das ganze einfach wieder sein lassen?Und wenn ja: Soll ich ihr dazu noch etwas sagen? Oder sollte ich sie klammheimlich einfach aus dem Handy löschen und es gut sein lassen. Das erscheint mir eben auch etwas unfair. Und warum tut sie das überhaupt? Warum dieses hin und her, warum der Kontakt zu mir, wenn sie ihn am Ende doch nicht will? Mach ich vielleicht die Fehler und will zu viel? Ach, das ist manchmal schon zum auswachsen.

Wenn jemand irgendwas dazu sagen kann und wenn es nur du bist nicht alleine, ist mir auch schon passiert und ich hab bis heute keine Ahnung, was das war ist, ich wäre dankbar. Entschuldigt den Roman, aber schreiben hilft mir manchmal.

02.04.2016 05:30 • #1


Baxxi
Hallo Hanck, als erstes kommt mir einfach in den Sinn oder eine Vermutung, dass sie in der jetzigen Situatiin nicht glücklich ist, evtl auch nicht mit ihrem Partner. Könnte sein dass sie Etwasem hinterher trauert, einer Zeit, Dir, etwas an Dir und vermutlich sehr unsicher ist. Sei vorsichtig, dass sie deine Presänz nicht ausnutzt, meine wenn sie grad schräg drauf ist, sie dich immer erreicht, hat sie wieder eine andere Phase, ist sie eher Distanziert.

Schütze deine Gefühle, wunderschöner Morgen wünsche ich dir, trotzallem

02.04.2016 07:08 • #2


A


2 Jahre nach der Trennung meldet ex sich sporadisch

x 3


E
Ich vermute auch, dass es ihr nicht gut geht und sie noch nach Antworten für sich sucht, was eigentlich damals los war. Vielleicht fragt sie sich auch, was sie in der jetzigen Beziehung falsch (gemacht) hat.

Und dabei ist sie wohl sehr auf sich bezogen.

02.04.2016 07:18 • #3


R
Du könntest dich mal persönlich mit ihr treffen und darüber reden. In allen Einzelheiten. Alle Karten auf den Tisch legen. Sie fragen was sie überhaupt will von dir. Und dich vorher selbst fragen was du überhaupt willst. Entscheidungen treffen.

02.04.2016 08:10 • x 1 #4


L
Hallo Hank,

da stimme ich Radagast vollkommen zu. Mögen die Vorredner richtig liegen, dass sie sich selbst unsicher in ihrer aktuellen Situation ist. Das berechtigt sie mitnichten, den freien Platz an Deiner Seite, Deine Gefühlslage eben so sporadisch, wie Du es beschreibst, abzuchecken. Das ist in jedem Fall unfair und respektlos. Daher - und da sie Dir nach wie vor etwas bedeutet - empfehle auch ich ein letztes klärendes Gespräch, in der sie die Chance bekommt, zu erklären, was sie mit ihrem Verhalten beabsichtigt. Und Du musst die Möglichkeit nutzen, ihr klarzumachen, was das Ganze in Dir auslöst. Und, dass das so nicht geht. Dass ihr dabei auf einen gemeinsamen Nenner kommt, glaube ich anhand Deiner Ausführungen nicht, wer weiß?! Aber dann musst Du darauf bestehen, dass sie den Kontakt zu Dir einstellt, so, wie Du es ja auch löblich getan hast.

Beste Grüße, Mut und Kraft!

02.04.2016 09:08 • #5


K
Hallo Hank,

Freundschaft mit einem schwierigen Ex kenne ich auch. So ein Komm-Her, Bleib-Weg, was mich irre macht, weil ich nie weiß, was Phase ist. Wenn es Dich derart auf eine Achterbahn schickt, sind da noch Gefühle bei Dir, die über das rein freundschaftliche hinaus gehen. Ich denke, in so einer Konstellation , wo noch Gefühle da sind, kann Freundschaft nur funktionieren, wenn das Gegenüber sich halbwegs zuverlässig und vorhersehbar verhält. Mein Ex tut das eben so wenig wie Deine. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, daß sein Verhalten mir gegenüber spiegelt wie gut oder schlecht seine Bedürfnisse grade von Next erfüllt werden.
Ich habe es mit Reden versucht. Hat aber in meinem Fall nix genützt. Er kann sein bedürftiges Verhalten nicht steuern. Ist so stark mit sich selber beschäftigt, daß da kein Platz für meine Bedürfnisse ist .
Was Du z.B. mit dem mal Kaffee trinken sagst. Meine Erwartung an Freunde, daß man dann eine Verabredung trifft. Oder gesagt bekommt, daß es die nächste Zeit nicht geht, weil....
Bei ihm kommt manchmal zwar ein Ja aber ganz oft eben auch so ein Gedruckse wie bei Deiner Ex. Wo ich dann schon sehe, Zeit hätte er eigentlich, aber es weiß grad mal wieder nicht, ob er Fisch oder Fleisch ist.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch mal mit ihr reden. Damit sie weiß was Sache ist. Hätte aber auch wenig Hoffnung, daß sie ihr Verhalten in den Griff kriegt.

Bleibt letztlich bei so Menschen wohl leider nur , daß man selber noch mal einen Cut macht, um sich selbst zu schützen. Auch Freundschaften sollten ja gut tun statt einem die Kräfte zu rauben.

Lg

02.04.2016 10:11 • #6


H
Danke für die vielen Perspektiven, sehr nett von euch. Irgendwie hat mich das jetzt ein bisschen geordnet. Das bestätigt aber leider meine Vermutungen.

Mir ist heute Morgen beim Kaffee auch einfach aufgegangen, das ich vielleicht tatsächlich etwas zu viel verlange, auch weil ich sie immer noch Liebe. Das kann ich nicht abstellen. War ja immerhin lange meine Beste, auch vor unserer Beziehung. Das kann sie aber ganz klar nicht leisten, auch wenn sie zwischendrin gerne mal betont hat, das sie zumindest dahin zurückkehren will, weil ich sie eben doch sehr gut kenne und auch verstehe. Aber: wenn ich es mir recht überlege, sind das vielleicht auch nur Lockrufe gewesen. Sie weiß ja genau, wie es bei mir aussieht, weil ich, auch nach unserer Trennung, einfach angefangen habe, sehr offen mit Gefühlen umzugehen.

Ich würde das ja gerne mit ihr klären, gerne auch persönlich, aber sie will ja nicht, oder kann nicht, so tief stecke ich da ja gar nicht drin, lässt mich ja nicht zu. Da liegt vermutlich auch mein größtes Problem. Wenn ich das versuche, bekomme ich vermutlich nur wieder einen Halbsatz. Das stört dann doch am Meisten. So etwas tut man nicht unter Freunden.

Na ja. Dann werde ich es ihr einfach trotzdem so mitteilen und dann den Kontakt abbrechen. Sonst mach ich mich wohl auf Dauer wirklich selbst kaputt. Schade. Da kommen wohl wieder ein paar harte Wochen auf mich zu. Aber dann weiß ich wenigstens, was ist und muss mich nicht dauernd fragen, was sein könnte.

Auf jeden Fall danke ich euch allen sehr für euer offenes Ohr. Und die Ratschläge. Manchmal muss man es einfach von Außen hören.

02.04.2016 14:03 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag