35

Ex meldet sich nach Trennung-Was tun?

Tiefsee
Hallo meine Lieben,

ich habe mich vor fast genau einem Monat von meiner Freundin getrennt.
Das alles kam total plötzlich, einen Abend zuvor schreib sie mir noch 'ich liebe dich' und am Folgetag war Schluss.
Sie hat Borderline, warscheinlich auch einer der Gründe für die Trennung.
Der Kontakt wurde sofort eingestellt und ich wurde als das schwarze Schaf dargestellt. Ich sei an den scheitern der Beziehung schuld.

Jedenfalls hatten wir noch ein paar finanzielle Sachen zu klären weshalb ich ihr letzte Woche nochmal schreiben musste. Ich schickte ihr einen Beleg einer Überweisung und habe noch einen kurzen Text dazu geschrieben (Gedankenprotokoll): 'Hey ich schreibe dir hier, da ich unsern Chat und deine Nummer gelöscht habe. Anbei die Überweisung.'
Auf diese Nachricht hat sie dankend geantwortet und ich dachte das wäre es gewesen.
5 Minuten später kam dann noch noch eine Nachricht hinterher (Gedankenprotokoll): 'Wenn du meine Nummer gelöscht hast kann ich wohl davon ausgehen, dass wir niemehr miteinander reden werden, oder?'

Ich habe mir davor ein paar Videos von Coach Mischa zu meiner Situation angeschaut und wusste wie ich mich verhalten muss. Höflich, zuvorkommend und freundlich.
Das habe ich auch getan. Ich antwortete ihr und sagte, dass ich mir nichts anderes wünschen würde jemals nochmal mit ihr reden zu können, nur das es mich kränkt Bilder, Videos, Storys o.Ä. Von ihr zu sehen weshalb ich alles gelöscht habe.

Obwohl sie sich von mir getrennt hat, und ich in Ihren Augen ja auch der Schuldige für die Trennung war erhielt ich aufeinmal Nachrichten in denen sie mir schrieb wie schwer ihr selbst die Trennung fällt und sie sich wünschen würde zwischendurch Kontakt zu mir zu haben.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen.
Ich habe zugestimmt mit der Begründung 'Vllt. Hilft es und beiden ja etwas'

Zum Abschluss des Gesprächs bekam ich noch diese Nachricht: 'schreib du mir auch gerne wie es dir geht, ich hab grad nicht das empfinden dafür, wann der richtige Zeitpunkt ist wieder zu schreiben'

Ich habe ihr zugestimmt, da ich sie noch immer liebe und ich alles für ihr Wohl tun würde. Ich weiß, dass es mich innerlich zerreißen wird zwischendurch Kontakt zu ihr zu haben, jedoch schwirrt ganz tief in mir noch die Hoffnung sie wieder zurück zu gewinnen.

Was sagt ihr? Sollte ich jetzt doch erst noch warten oder ihr Mitte/Ende kommender Woche vielleicht einfach mal schreiben?


LG Tiefsee

23.07.2023 19:22 • x 1 #1


Stillermitleswr
Ich würde dir eher raten nicht zu schreiben.
Was soll es dir den bringen?

Du fesselst dich damit an sie und der Hoffnung, dass doch nochmal was geht.
Und sie hält dich damit an der Leine.
Du hast bisher das richtige gemacht und alles gelöscht - verlassen diesen weg nicht. Es ist der bessere.

23.07.2023 19:25 • x 5 #2


A


Ex meldet sich nach Trennung-Was tun?

x 3


Femira
Hey und willkommen hier,
Zitat von Tiefsee:
Coach Mischa


Zitat von Tiefsee:
Höflich, zuvorkommend und freundlich.

Da zitierst du falsch. Es fehlt das Wort ungerührt und ungerührt warst du nicht.
Zitat von Tiefsee:
Wenn du meine Nummer gelöscht hast kann ich wohl davon ausgehen, dass wir niemehr miteinander reden werden, oder?'

Die Antwort wäre nach C wohl eher gewesen: Von meiner Seite aus gibt es nichts mehr zu besprechen.

Und das würde ich dir auch raten. Denn

Zitat von Tiefsee:
erhielt ich aufeinmal Nachrichten in denen sie mir schrieb wie schwer ihr selbst die Trennung fällt und sie sich wünschen würde zwischendurch Kontakt zu mir zu haben.

Du erleichterst ihr nun die Trennung.

Zitat von Tiefsee:
Vllt. Hilft es und beiden ja etwas'

Das ist glatt gelogen und nicht zu dir stehend.

Die Kosten für dich ihr die Trennung leichter zu machen, ist ziemlich hoch.

Zitat von Tiefsee:
Ich weiß, dass es mich innerlich zerreißen wird zwischendurch Kontakt zu ihr zu haben,


Also hast du da nun eine Lose lose Situation für dich hergestellt. Für sie wird die Trennung leichter und für dich wird alles noch ne Schippe schwerer.

23.07.2023 19:53 • x 4 #3


paul258
Zitat von Tiefsee:
Ich habe mir davor ein paar Videos von Coach Mischa zu meiner Situation angeschaut und wusste wie ich mich verhalten muss. Höflich, zuvorkommend und freundlich.

Zitat von Tiefsee:
Ich habe ihr zugestimmt, da ich sie noch immer liebe und ich alles für ihr Wohl tun würde.


Da musst du aber noch ein paar Videos schauen Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was in den Videos erzählt wird. Aber das nur mal am Rande bemerkt.

Als aller erstes würde ich mir klar machen, ob du überhaupt diese Beziehung haben wollen würdest? Wenn sie wirklich diese Probleme hat - ist dir klar, was das für dich und eure Zukunft bedeuten würde?
Mal davon abgesehen, dass du niemals Sicherheit hättest, weil die zweite spontane Trennung ist viel einfacher als die erste.

Das würde ich mir an deiner Stelle wirklich ganz genau überlegen...

Solltest du es, warum auch immer, doch wollen, was ich übrigens falsch fände, dann kannst du ihr Verhalten nur spiegeln und schauen was passiert.

Ich sehe da aber wenig Land ehrlich gesagt. Erstmal hat sie sich ja nicht ohne Grund getrennt. Dann würde die Trennung sowieso immer zwischen euch stehen.

Ich vermute eher, dass das was du da erlebt hast von ihrer Aktionen aus einfach das Resultat deiner Kontaktsperre ist. Auch der Verlasser leidet an einer Trennung, weil die Bindung wegfällt und wenn man dann eh etwas labil ist, dann knickt man ein und meldet sich doch. Das kommt ziemlich häufig vor tatsächlich.

Es sagt ja schon viel aus was sie geschrieben hat. Sie schrieb nicht Ich habe ein Fehler gemacht, du bist der Mann meines Lebens!, sondern sie schrieb einfach nur, dass es ihr schlecht geht und hofft von dir emotional aufgegangen zu werden, vermutlich wie zur Beziehungszeiten, was eigentlich ziemlich frech ist, wenn man mal überlegt was passiert ist...also dass sie dich einfach verlässt und paar Wochen später ausgerechnet deine Schulter zum ausweinen sucht - nur du spielst ja mit, das ist das Problem. Was ist denn, wenn du dir das alles anhörst und dann erzählt sie dir, dass sie nun mit Kevin zusammen ist. Wie würdest du das finden? Sie würde sagen Hä? Wo ist dein Problem, wir sind doch getrennt?!

Mein subjektiver Tipp wäre: mach ihr klar, dass sie sich getrennt hat und deshalb Trennung angesagt ist. Wenn sie das traurig macht kann sie ja Mal kurz überlegen wie es für dich sein muss.
Sollte sie irgendwann über euch beide als Paar nachdenken, dann kann sie sich gerne mal melden und ihr schaut was passiert. Ansonsten gute Reise und tschau Kakao. Und die ganze gesparte Energie, die du in sie und die Beziehung gesteckt hast, steckst du nun in dich. Das wäre mein Tipp.

23.07.2023 19:56 • x 6 #4


Femira
Hab gerade in deine anderen 3 Threads geschaut.
Oh je... Ist dein erster richtiger Liebeskummer, nicht wahr? der ist immer schlimm, aber nun hast du die Chance, einen guten Umgang mit Trauer zu lernen und da Trauer zum Leben dazu gehört, wird dir das sp@ter sehr nützen.

Schau mal, ich fand das hier sehr hilfreich
videos-die-wirklich-helfen-t61646.html

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

Auch der zweite Thread von Skakleton ist großartig. Schau mal rein. Ansonsten findest du hier auch noch weitere Reiter, die hilfreiche Artikel bereit stellen

23.07.2023 20:04 • x 1 #5


Milly85
Zitat von Tiefsee:
Hallo meine Lieben, ich habe mich vor fast genau einem Monat von meiner Freundin getrennt. Das alles kam total plötzlich, einen Abend zuvor schreib ...

Apropos Coach Mischa… das ist diese „Illusion der Aktion“ die du dir damit erhoffst.

wenn sie dich zurück wollen würde, würde sie es schreiben!

sie will dich als BUDDY, best friend, Kumpel Typen… dem sie von ihren neuen Lovern erzählen kann! Willst du das? Nein!

beende den Kontakt, auch wenn es hart ist! Es gibt nichts mehr zu sagen! Du wirst so NICHT abschließen können und eine Freundschaft ist in so kurzer Zeit nicht möglich. Du wirst nur verletzt werden! Lerne dich selbst zu schützen

23.07.2023 20:15 • x 5 #6


Milly85
PS: sobald sie nen neuen festen Freund hat wird sie dich eh fallen lassen wie eine heisse Kartoffel! Es ist leider so! Schon 1000x erlebt. Jetzt wo sie noch an dir hängt schreibt sie viel mit dir - ist wohl noch kein anderer an der Angel

23.07.2023 20:16 • x 1 #7


paul258
Zitat von Milly85:
ist wohl noch kein anderer an der Angel


Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber ich wette auf das Gegenteil.
Vielleicht nicht an der Angel, aber zumindestens in Sichtweise.

Dafür würde die spontane, nicht wirklich erklärte Trennung sprechen.

Und der Kontakt nun ist einfach eine Mischung aus Gewohnheit und schlechtes Gewissen. Als nächstes wird es heißen wir gehen ja im guten auseinander...

23.07.2023 20:21 • x 2 #8


Milly85
Zitat von paul258:
Wenn sie das traurig macht kann sie ja Mal kurz überlegen wie es für dich sein muss.

Sollte sie irgendwann über euch beide als Paar nachdenken, dann kann sie sich gerne mal melden und ihr schaut was passiert. Ansonsten gute Reise und tschau Kakao. Und die ganze gesparte Energie, die du in sie und die Beziehung gesteckt hast, steckst du nun in dich. Das wäre mein Tipp.

23.07.2023 20:21 • x 1 #9


Tiefsee
@Femira Ja, mein erster richtiger Liebeskummer.
Vielen Dank für die Empfehlung!

23.07.2023 20:29 • x 3 #10


Tiefsee
@Milly85 Danke für deine Worte. Mir ging es auch besser nachdem ich aufgehört habe sie zu 'stalken' aber nach den Nachrichten vor ein paar Tagen kam das alles wieder hoch. Diese Hoffnung die tief in einem noch immer ist.

Ich werde ihr nicht schreiben. Auch wenn es mir jetzt schwer fällt, wird es sich auf Dauer positiv auf mich auswirken.

23.07.2023 20:33 • x 2 #11


Milly85
Zitat von Tiefsee:
aber nach den Nachrichten vor ein paar Tagen kam das alles wieder hoch. Diese Hoffnung die tief in einem noch immer ist.

Und genau das weiß sie! Deshalb ist’s auch unfair was sie mit dir macht!

sie will dich als Kumpel behalten und schei. auf dein gebrochenes Herz - wird schon nicht so schlimm sein. Hauptsache ich hab meinen besten Freund wieder sehr egoistisch

23.07.2023 20:47 • x 3 #12


M
Zitat von Tiefsee:
Ich werde ihr nicht schreiben. Auch wenn es mir jetzt schwer fällt, wird es sich auf Dauer positiv auf mich auswirken.

Das ist gescheit und klug. Denn erstens ist die Trennung Fakt, zweitens würde sie sich nicht ändern und drittens schützt Du Dich damit selbst.
Jede Verbindung, die Du noch hast, macht die Ablösung schwieriger und länger. Diese Freundschaft die sie vorschlägt, nützt nur ihr, damit sie noch Jemanden hat an den sie sich wenden kann. Dir würde es nur weh tun, denn keiner kann von einer Liebesbeziehung auf eine Freundschaft umswitchen.

Du weißt genau, was Dir gut tut und was nicht. Und diese halbherzigen Freundschaftsangebote nach einer Trennung kannst Du eh vergessen. Oft will der sich Trennende noch ein wenig gut dastehen (so grausam bin ich nicht, dass ich nicht mehr mit ihm reden wollen würde) und dem Verlassenen die Trennung sozial verträglicher zu machen.
Ind em Moment, in dem sie die neue Lichtgestalt am Horizont sieht, bist Du ganz schnell ganz vergessen und wirst nicht mehr gebraucht.

25.07.2023 13:26 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag