88

EX meldet sich nach 25 Jahre und ich bin abgeschrieben

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Dass sie Dir nie Ich liebe Dich sagen konnte und Dich in einer doofen Art und Weise in ein Ranking mit den verflossenen Partner setzt, ist verletzend, hat aber aber nix mit dem sich jetzt meldenden Ex zu tun. Da gärt schon lange was und läuft nicht rund zwischen Euch.


Nein, sicher nicht
Zitat:
Da gärt schon lange was und läuft nicht rund zwischen Euch


Genau deshalb ist ja Koffer packen angesagt.
Fünfjährige die nicht ins Bett wollen sind natürlich ein super Argument und ein leuchtendes Beispiel, wie man solche Dinge löst.
Wie hast du das denn damals mit deinem 5-jährigen gemacht ?

29.07.2020 22:18 • #61


GuterZuhörer
Sehe ich komplett anders, VictoriaSiempre.

Zitat von Sommermann:
Heute Morgen habe ich ihr gesagt, dass ich so nicht mehr kann und will, das ich ausziehe und das so schnell wie möglich.
Dann konnte sie auf einmal doch wieder reden und wir hatten ein für unsere Verhältnisse etwas längeres Gespräch von einer halben Stunde.


.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ääh..... Kisten mit ihren Sachen oder mit Deinen? Und dann? Gehst Du? Soll sie gehen?



In diesem Zusammenhang packt er seine Sachen bzw. Kisten.

Zitat von VictoriaSiempre:
Demonstrativ Kisten packen (und sauer sein, weil sie nicht drauf reagiert und zum verabredeten Essen geht) reicht nicht.


Was reicht oder nicht reicht, entscheidet allein Sommermann, wobei ich verstehe, wie du das meinst.

Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde solche Aktionen eher putzig


Das ist m.E. im Zusammenhang in der aktuellen Situation von Sommermann und speziell der heutigen Entwicklung ein Kommentar, der völlig daneben ist. Wenn jemand im Ausnahmezustand einer -warum auch immer-vermutlich bevorstehenden Trennung seine Sachen zusammenpackt, weil seine Partnerin sich wohl entliebt hat, dann erkenne ich darin aber nun wirklich gar nichts Putziges. Da haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von Humor, was ja nun nicht schlimm ist.

29.07.2020 22:28 • x 4 #62


A


EX meldet sich nach 25 Jahre und ich bin abgeschrieben

x 3


T
Zitat von GuterZuhörer:
Was reicht oder nicht reicht, entscheidet allein Sommermann, wobei ich verstehe, wie du das meinst.


Ich verstehe auch wie sie das meint

29.07.2020 22:38 • #63


VictoriaSiempre
Zitat von Tempest:
Wie hast du das denn damals mit deinem 5-jährigen gemacht ?

Ich hab gefragt, ob ich packen helfen kann und ob alles wichtige dabei ist. Ich habe NICHT gelacht (oder nur innerlich).

Sicher nicht die Reaktion, auf die der TE hofft

(Vergleichbar ist es eh nicht wirklich. Zu meinem Drama-Monster gab und gibt es bedingungslose Liebe meinerseits )

29.07.2020 22:41 • #64


GuterZuhörer
@Tempest

Freut mich sehr, dass du heute so in Grinse-Laune bist. Wirkt beinahe ansteckend. Und wahnsinnig lustig.

Ende und aus, in diesem Zusammenhang.

29.07.2020 22:43 • #65


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich habe NICHT gelacht (oder nur innerlich).

was hatte er denn vergessen zu packen, ich meine früh übt sich
Extra für den guten Zuhörer

29.07.2020 22:51 • #66


GuterZuhörer
@Tempest

Der Klügere gibt nach und ignoriert, wenn du verstehst, was ich meine. Sonst wird das noch peinlich mit uns.
Schönes Leben noch und weiterhin so geistreich bleiben.

29.07.2020 23:03 • x 1 #67


VictoriaSiempre
Zitat von GuterZuhörer:
Das ist m.E. im Zusammenhang in der aktuellen Situation von Sommermann und speziell der heutigen Entwicklung ein Kommentar, der völlig daneben ist. Wenn jemand im Ausnahmezustand einer -warum auch immer-vermutlich bevorstehenden Trennung seine Sachen zusammenpackt, weil seine Partnerin sich wohl entliebt hat, dann erkenne ich darin aber nun wirklich gar nichts Putziges. Da haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von Humor, was ja nun nicht schlimm ist.

Die aktuelle Situation vom Sommermann besteht nicht erst seit heute; sie mag heute eine neue Eskalationsstufe erreicht haben. Aus Sommermanns Sicht - und ja, natürlich zählt die.

Mag sein, dass unser Humorverständnis ein anderes ist, wobei mein Beitrag überhaupt nicht humorig gemeint war. Meinetwegen ersetze ich auch putzig mit unreif/impulsiv/demonstrativ, wenn Dir ein Adjektiv davon besser gefällt. Darunter mach ich es aber nicht.

Ich bin vielleicht kein guter Zuhörer, halte mich jedoch für einen recht sorgfältigen, guten Leser. Die Texte vom TE sind voll von Interpretationen, was der Ex wohl will, wie dessen Frau das wohl sieht, wo seine Freundin den Mehrwert in Nachrichten vom Vor-25-Jahren-Lover, garniert mit Küsschen-Emojis, erlebt. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, dass die Nochfreundin jetzt erklärt hat, dass sie von einem Treffen absieht. Sommermann will ein klares Bekenntnis von ihr zu ihm.

Kann ich alles total nachvollziehen; ich hab selber auch manchmal ne Veranlagung, mich zum Horst zu machen

ABER: Zumindest ICH lese hier von einer Beziehung, die eh nicht ausgewogen war. Er sagt, dass er sie liebt, sie kann das nicht sagen. Oder will es nicht, denn sie hat ja ein Ranking und er ist weder Nr. 1 noch Nr. 2. Klar verletzt ihn das, würde mich auch.

Irgendwie hat es ja 4 Jahre trotzdem funktioniert; nun kocht es halt hoch, weil Ex-Mr. LavaLava Herzchen verschickt.

Und ja - es trifft vielleicht nicht meinen Humor, aber doch irgendwie meinen Sarkasmus, wenn dann schon mal schnell Kisten gepackt werden. Um genau WAS zu tun? Wochenlang auf gepackten Kisten rumzusitzen oder sie morgen wieder auszupacken? Ich bleib dabei: Finde ich putzig/unreif/impulsiv/demonstrativ.

Ob da nun eine - wie auch immer - vermutliche Trennung bevorsteht, liegt doch nicht nur in der Hand der Nochfreundin!? Der TE ist schon groß, kann und sollte in seinem Sinne entscheiden. Kisten packen und beleidigt sein reicht da nicht.

29.07.2020 23:27 • x 1 #68


VictoriaSiempre
Zitat von Tempest:
was hatte er denn vergessen zu packen, ich meine früh übt sich
Extra für den guten Zuhörer

Soweit ich den Überblick hatte, war das Wichtigste dabei: Lego, Kuscheltier und Gummibärchen.

29.07.2020 23:30 • #69


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Lego, Kuscheltier und Gummibärchen.

und das smartphone?
da muss er aber noch üben, schließlich muss er ja den Anwalt irgendwie kontaktieren

29.07.2020 23:35 • #70


VictoriaSiempre
Zitat von Tempest:
und das smartphone?
da muss er aber noch üben, schließlich muss er ja den Anwalt irgendwie kontaktieren

Das arme Kind (genderneutral ) musste ohne Smartphone aufwachsen, das gab es da noch nicht. Als es in der Pubertät war, schon. Hab ich oft verflucht, wenn ich das Bedürfnis hatte, dieses Kind einfach mal tief im Wald auszusetzen. Hätt ja immer Dank GPS wieder nach Hause gefunden.

Sorry für OT, ich hör jetzt auch auf!

30.07.2020 00:21 • #71


GuterZuhörer
Zitat von VictoriaSiempre:
Die aktuelle Situation vom Sommermann besteht nicht erst seit heute; sie mag heute eine neue Eskalationsstufe erreicht haben. Aus Sommermanns Sicht


Da bin ich voll dabei. Ich vermute auch, dass Sommermann zumindest seit einer gewissen Zeit intensivere Gefühle als seine Partnerin hatte.

Zitat von VictoriaSiempre:
Meinetwegen ersetze ich auch putzig mit unreif/impulsiv/demonstrativ, wenn Dir ein Adjektiv davon besser gefällt.


Können wir uns auf demonstrativ einigen?

Zitat von VictoriaSiempre:
Es spielt dann auch keine Rolle mehr, dass die Nochfreundin jetzt erklärt hat, dass sie von einem Treffen absieht.


Zumal dies nicht nach gänzlich abgesagt, sondern lediglich aufgeschoben klingt. Wieder voll dabei.

Zitat von VictoriaSiempre:
Um genau WAS zu tun? Wochenlang auf gepackten Kisten rumzusitzen oder sie morgen wieder auszupacken?


Das glaube ich nicht, Sommermann kann die jetzige Situation nicht mehr ertragen, daher hat er angekündigt, auszuziehen. Wenn überhaupt, und ich bin da nicht sehr optimistisch, wird nur der Auszug die Partnerin beeindrucken. Kisten packen wie gesehen reicht nicht.

Zitat von VictoriaSiempre:
Ob da nun eine - wie auch immer - vermutliche Trennung bevorsteht, liegt doch nicht nur in der Hand der Nochfreundin!?


Nun, ich würde schon sagen, dass sie von ihr ausgeht im Sinne von Ursache -weniger lieben und Anlass -Probleme wg. Ex. Er vollzieht sie jetzt, weil er unter diesen Bedingungen nicht mehr mit ihr zusammen sein kann und möchte.

Zitat:
Kann ich alles total nachvollziehen; ich hab selber auch manchmal ne Veranlagung, mich zum Horst zu machen


Wäre das dann nicht eine Geschlechtsumwandlung ? Sag keiner, ich hätte keinen Humor

30.07.2020 05:26 • x 1 #72


A
Sommermann, was du gerade erlebst ist vor allem deshalb so schwer, weil im Gespräch die Fronten klar sind, sie kann sogar ein Liebes-Rating mit dir ind ihren verflissenen machen, in deinem Herzen ihr Verhalten aber nicht verständlich ist. Das Herz sagt einem oft, dass es doch noch zu viele schöne Aspekte gibt, als dass man alles aufgeben will und kann. Auch weñ der Kopf schon lange sagt, hier läuft etwas falsch.

Das aber ist auch deine Stärke. Du scheinst fähig zu sein einen anderen Menschen zu lieben. Wie du deine Partnerin beschreibst, wäre ich mir bei ihr in Sachen Liebesfähigkeit nicht so sicher. Wie tatsächlich liebevoll erscheint dir Verhalten gegenüber ihrem Sohn? Ist sie da eher kumpelig und fröhlich freundschaftlich oder erlebst du sie als warmherzig und das was wir als mütterlich bezeichnen? Ihr Sohn ist der einzige Mensch, den sie in ihrem Leben nicht austauschen kann. Ihre Beziehung zu ihm kann für dich ein Indikator für ihre tatsächliche Gefühlstiefe und auch die Bereitschaft der Fähigkeit zur bedingungslosen, tiefen Liebe.

Was deinen Auszug angeht, denke ich handels du richtig. Du erzählst damit nicht nur leer von deinen Grenzen, sondern setzt sie durch. Ihr Angebot sehe ich ebenfalls als kalkulierten Abschied auf Raten. In einer Situation, in der man um die Seelennot des anderen weiß auch noch vorzuschlagen man könne andere Leute kennen lernen, spricht eine klare Absicht aus, das auch tun zu wollen. Es wird dir trotz allem alleine besser gehen als mit einer Trophäe, die du nie erreichen kannst.

Meine Prognose zum auftauchenden Ex: Der wird nicht so bedingungslos in ihre Arme gelaufen sein, sondern bereits Regeln aufgestellt haben. Wäre das nicht so, wäre sie in ihrem Hormonrausch und Egotrip bereits bei ihm und würde seine Ehe auseinandernehmen. Dazu passt auch der Gedanke noch andere Leute kennenzulernen. Partner plus neu erblühte Liebe müssten ja eigentlich rei chen. Der Ex wird bereits klargemacht haben, dass er Frau und Kind niemals aufgibt.

Guck jetzt auf dich und gib deine Anstrengungen zur Beziehungsrettung auf. Zieh weiter klare Grenzen und lass dich von ihr nicht einlullen, das wird sie vermutlich, wenn dr Ex dann doch den Kontakt nicht mehr will. Geh deinen Weg raus aus ihrem Leben. Wenn sie um dich kämpfen möchte, dann steht ihr das ja bereits seit längerem frei.

30.07.2020 06:16 • #73


S
@Sommermann
Du packst das. Jeder von uns möchte doch, das Liebe erwidert wird.

Und Tränen sind kein Zeichen für Schwäche, sondern das Herz fühlt mehr, als es ertragen kann.

Du brauchst jetzt einfach Zeit und vor allen Dingen Abstand.

30.07.2020 08:00 • x 1 #74


S
Ja, ihre Beziehung zu den Söhnen, sie hat zwei, einer 26, vom 1ten Ex-Mann, der andere 17, der mit uns zusammenlebt. Ich sehe das Verhältnis meiner Partnerin zu ihren Söhnen als ambivalent. Natürlich liebt sie ihre Söhne über alles und gibt viel, manchmal zu viel wie ich meine. ZB: Obwohl wir regelmäßig gut und gern kochen gehts regelmäßig zu McD oder der Pizzadienst kommt, weil ihm das Gemüse nicht schmeckt oder er zum Mittagessenrunterkommen keinen Bock hat, aber später Hunger schiebt. Und seine Mutter trägt das Geschirr nach untern was vor die Zimmertür gestellt wird.

Sie ist stolz wenn´s in der Schule läuft und motiviert, wenn´s bei der Berufsfindung für den 26 jährigen nach dem Studium - noch etwas holprig läuft. Kümmert sich macht und tut, fährt usw. usw.
Nähe fällt ihr deutlich schwerer. Der 17-jährige will schon ab und an mit seiner Mutter schmusen. Sie streicht ihm 5 Mal nach vielleicht 8 mal über den Rücken das wars. Und auch wenn er krank ist, schaut sie nur selten nach ihm, da guck ich ja schon öfter vorbei. Sie geraten sehr oft aneinander (gut er ist in der Pubertät) und so war´s wohl auch mit dem älteren Sohn, der mit 16 ein halbes Jahr beim Vater wohnte.

Auch wenn die Beziehungen so erstmal funktionieren, sind sie meiner Meinung nach nicht immer warmherzig, da steckt auch viel Wut drin. So sehe ich es: Der jüngere leidet unter den alten und auch heutigen Konflikten seiner Eltern (Ex-Mann2 und meiner jetzigen Partnerin) und lastet das auch (unbewußt/indirekt) seiner Mutter an, der ältere hat in seinen Kinder und Jugendjahren unter diesem Ex-Mann 2 gelitten, der ihn nicht akzeptiert und letztlich auch entwertet hat, was der ältere Sohn bis heute nicht verarbeitet hat und nicht zuletzt deswegen auch Probleme in Jobs und mit der Berufsfindung hat, wenn z. B. um die Kritikfähigkeit geht.

Es ist eine Mutterliebe eine Frau, die selbst keine richtige oder besser eine verzerrte Mutterliebe erfahren hat (sie war wie geschrieben 8-10 Jahre im Nonnenkloster) während die Geschwister im 25 km entfernten! zu Hause gewohnt haben. Zudem war die Mutter wohl auch nicht sehr warmherzig. Die Eltern hatte Geld genug, es ging darum die Tochter für Leben sprich für die Ehe vorzubereiten.
EX-Bekannter Laba-Laba ist ja auch nicht das Problem wie wir alle wissen und wie ich es jetzt auch mehr und mehr erkenne. Ich packe hier weiter und ziehe aus.

Und danke@ Annika82, tempest, VictoriaSiempre, Sliderman, Guterzuhörer, und alle andere für die guten Statements und Reflexionen. Das hat mir schon geholfen und meine wenigen guten Freunde sehen es genauso. Mir fällt das unsäglich schwer da ich (die)Liebe für etwas schönes und wertvolles halte und nach wie vor fest an sie glaube.

30.07.2020 11:01 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag