23

Bin ich schon abgeschrieben?

T
Zitat von blackrose:
Und, auch wenn das hier oft als die beste Methode angesehen wird, ich halte allgemein nicht viel von Kontaktsperren. Habe es versucht (ca. drei Wochen Sperre), hat mir aber in meiner jetzigen Situation nicht geholfen, eher im Gegenteil, nun hat er ne Neue (und das, obwohl er sich vorher ansatzweise mir gegenüber geöffnet hatte).


Ich halte Kontaktsperren ebenfalls für völlig contraproduktiv. Eine Kontaktsperre hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man von dem Typen loskommen will und selber nichts mehr möchte. Dann mag es sinnvoll sein, damit die Trennung leichter fällt. Aber wenn man versuchen will, die Beziehung zu retten oder erreichen will, dass der Partner zurückkommt, erreicht man mit einer Kontaktsperre sicherlich eher das Gegenteil.
Aber hier wird immer so getan, als sei eine Kontaktsperre das Allheilmittel, und das ist es mit Sicherheit nicht.

21.01.2018 19:23 • x 2 #16


Killian
Hast Du völlig Recht Trauer37, Blockade heisst immer noch bedeutest mir was ! Erzeugt Hoffnung damit oder denkt damit noch manipulieren zu können zb. kommt er oder sie wieder angewackelt ala wer was gelten will mach sich selten oder so. Völliger Blödsinn, was vorbei ist, ist vorbei und muss man keinen Entzug da vollziehen.

Der Tod der Liebe ist die Gleichgültigkeit, nicht der Hass, Rachewurst oder sich da selten machen. Schwachsinn.

21.01.2018 19:31 • #17


A


Bin ich schon abgeschrieben?

x 3


T
Ähm. Moment mal. Eine Kontaktsperre ist für einen selbst.
Wer die Kontaktsperre einsetzt, weil er meint, das ist ein ex-back Mittel, der schneidet sich damit auch wohl ins Fleisch.
Ihr beiden habt es ja gesagt, denn offensichtlich habt ihr einen ex-back Versuch damit gestartet.

Denn was passiert, wenn man diese Hoffnungen in die Kontaktsperre setzt? Man versucht den anderen beim Ego zu packen und nachdenken zu lassen, warum ihr euch nicht mehr meldet. Ihr versucht euch damit wieder interessant zu machen.

Eine Kontaktsperre, und das predigen hier viele (ich auch) ist dafür da um sich wieder zu zentrieren, zu verarbeiten, bei sich anzukommen und die Gedanken und die Fixierung auf den Ex zu verlieren. Ihr könnt das auch kalten Entzug nennen, denn nichts anderes ist es. Glückshormone machen süchtig.

Also: mit einer Zange bekommt man keinen Nagel in die Wand und mit einem Hammer keine Schraube eingedreht. Nicht das Werkzeug verfluchen, wenn ihr das falsch verwendet.

21.01.2018 19:32 • x 1 #18


B
@trauer37: genau so sehe ich das auch. Als ich mit meinem Ex das erste Mal kaum Kontakt hatte, hat er im Nachhinein gesagt, dass ihm gerade meine nette Hartnäckigkeit imponiert hätte. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich es mit Nachrichten nie übertrieben hab und mich schon dazu gezwungen habe, mehr oder weniger lange Abstände (3-10 Tage) zwischen den Nachrichten zu lassen.
Und nun zweifle ich, ob ich dieses Mal auch vielleicht besser keine Sperre eingehalten hätte. Wobei ich es vorher schon zweieinhalb Monate mit meiner bewährten Strategie versucht hatte. Andererseits, die Neue hätte er wahrscheinlich eh kennengelernt und dann wäre er auch ohne Kontaktsperre mit der zusammengekommen, denn wir hätten ja auch nicht gleich wieder von 0 auf 100 umgeschaltet. Na ja, nun ist es leider wie es ist. Aber es geht mir alles andere als gut damit.

@tin: Nein, das stimmt so nicht! Eine Kontaktsperre wird auch in jedem Ex-Back-Ratgeber empfohlen, zwar auch, damit man sich auf sich besinnen kann aber eben auch als Mittel zur Rückgewinnung, damit der Ex einen vermissen kann. Ohne diese Funktion hätte ich die Kontaktsperre nie in Erwägung gezogen, denn ich persönlich denke, dass ein kompletter Kontaktabbruch für mich schwerer auszuhalten und zu verarbeiten ist, als gelegentlicher Kontakt. Ich bin dabei reflektiert genug, dass ich nicht jede Erwiederung des Kontaktes als Zeichen sehe, dass er zurück will. Habe nun beides ausprobiert und kann für mich sagen: nie wieder eine Kontaktsperre, denn mir geht es definitiv besser ohne! Das heißt nicht, dass ich nicht eine Weile ohne Kontakt auskomme, wenn es einfach keinen Grund gibt, dass ich mich melde, dann mache ich das auch nicht. So ist es momentan leider, da er ja eine Neue hat. Ich könnte zwar nach meinen noch bei ihm lagernden paar unwichtigen Sachen fragen, sehe davon aber momentan ab. Wenn ich dann aber denke, dass ich ihn aus irgendeinem Grund kontaktieren sollte, dann mache ich das auch und lasse mich nicht von Regeln für Kontaktsperre davon abhalten. Ich mache nur noch das, was mir gut tut und wovon ich selbst am meisten überzeugt bin. Ansonsten gerät man ja bei den ganzen Empfehlungen durcheinander und verliert sich, wenn man etwas halbherzig ausprobiert, womöglich noch selbst.

21.01.2018 19:47 • #19


T
Dazu möchte ich folgendes sagen: ich halte von ex-back Ratgebern soviel, wie meinen Hintern mit Honig einzuschmieren und mich in einen Feuerameisenhaufen zu setzen.

Wenn ein Partner nicht mehr möchte, egal aus welchen Gründen, steht es mir nicht zu ihn mit solchen Mitteln manipulieren zu wollen. Entweder jemand ist aus freien Stücken mit mir zusammen oder nicht.
DAS musste ich allerdings auch erst lernen. Seit dieser Lektion bin ich allerdings viel entspannter.

21.01.2018 19:56 • x 2 #20


T
Zitat von TinTin1980:
Ihr beiden habt es ja gesagt, denn offensichtlich habt ihr einen ex-back Versuch damit gestartet.

Also ich für meinen Teil habe noch nie versucht, jemanden durch eine Kontaktsperre zurückzugewinnen, weil ich es eben für völlig kontraproduktiv halte. Hier wird ja oft geschrieben, dass welche darauf bauen,dass der Expartner durch dieKontaktsperreins Vermissen kommt. Aber meine Meinung ist eben total gegenteilig, ich glaube eher, dass man dadurch schneller ins Vergessen kommt, auch beim Partner. Auch der andere wird durch den Nicht-Kontakt schneller Abstand gewinnen. Und von daher macht eine Kontaktsperre nur Sinn, wenn man selber der Ansicht ist, dass eine Trennung besser ist, und man selber den Partner vergessen will. Natürlich heißt das nicht, dass man den anderen mit Nachrichten bombardieren sollte.

21.01.2018 19:59 • #21


T
Dann habe ich dich missverstanden und entschuldige mich dafür. Es kam bei mir so an, als würdest du dieKontaktsperreeher negativ bewerten (Allheilmittel).
Ich kann dazu nur sagen, dass sie kein Allheilmittel ist und es leider bei Liebeskummer kein Allheilmittel gibt. Allerdings ist es wenigstens etwas, was man selbst tun kann, damit es besser wird. Ähnlich wie die Tipps mit den Hobbies, Freunde und Familie treffen usw. Es sind eben Schritte, keine Wunderwaffen.

21.01.2018 20:03 • #22


T
[quote=TinTin1980]. Es kam bei mir so an, als würdest du dieKontaktsperreeher negativ bewerten (Allheilmittel).

Ja. Schrieb ich doch. Ich finde eine Kontaktsperre NUR sinnvoll, wenn man selber Schluss machen möchte.
Wenn man am Partner hängt und ihn zurückhaben möchte, finde ich sie nicht sinnvoll.

21.01.2018 20:06 • #23


T
Dann sind wir uns ja einig

21.01.2018 20:12 • #24


B
@tin: Natürlich sollte der Partner aus freien Stücken zurück kommen. Und anfangs greift man doch nach jedem Strohhalm und da kann es auch nicht schaden, sich den ein oder anderen Ex Back Ratgeber durchzulesen. Natürlich ist vieles auch nur Geldmacherei. Aber mir hat es alleine schon dadurch etwas geholfen, dass ich mich mit dem Thema, das mich beschäftigt hat, auseinandersetzen konnte, ohne mich aber direkt mit meinem konkreten Problem befassen zu müssen.
Und wie schon gesagt, auch wenn ich meinen Ex nicht wiederhaben wollte, würde ich keine Kontaktsperre mehr machen, denn mir persönlich geht es ohne besser. Ich bin aber auch nicht der Typ, der Fotos oder andere Erinnerungen wegwerfen könnte (unabhängig davon ob von einem Ex oder anderen lieb gewonnenen Personen). Und ich würde meinen Ex auch (außerhalb von wirklich triftigen Gründen, wie Gewalt, massives Stalking oder so) weder blockieren noch ignorieren, da ich selbst auch niemals so behandelt werden mag.

21.01.2018 20:25 • #25


U
Gibt es hier denn jemanden, bei dem es durch eine Art ,,Taktik'' wieder mit dem Ex geklappt hat oder gibt es überhaupt jemanden bei dem es wieder in irgendeiner Art geklappt hat und wenn ja wie ist es dazu gekommen?

21.01.2018 21:35 • #26


B
Ja, es hat bei mir schon einmal geklappt. Habe auch damals schon Bücher zum Thema gelesen, aber nur einige Empfehlungen, wo der Menschenverstand einem schon sagt, dass das gutes Verhalten ist (wie zum Beispiel nicht Jammern oder stalken oder sauer reagieren) umgesetzt und mit Empfehlungen aus Literatur über Verhalten gegenüber Depressiven kombiniert (mein Ex war damals depressiv). Allerdings hatten wir drei Monate kaum Kontakt, ich hatte ihn aber immer wieder gefragt, und er sagte mir, er hätte noch kein Schluss gemacht. Es war aber faktisch wie Schluss. Die Beziehung hat dann noch sieben Monate gehalten.

21.01.2018 21:50 • #27


U
@blackrose Du hast dich also zwischendurch bei ihm gemeldet? Wer von euch hat Schluss gemacht, ich nehme an er?

21.01.2018 21:54 • #28


B
Er hat sich nach einem Streit nicht mehr gemeldet und nachdem ich nachgefragt hab, gesagt, dass er alleine mit der Depression fertig werden müsste und er aus der Depression heraus nichts entscheiden wolle. Und ja, ich habe mich sehr regelmäßig gemeldet, so alle drei bis fünf Tage und einmal auch erst nach zehn Tagen. Manchmal kam mir auch der Zufall zu Hilfe, hab ihn enorm oft zufällig in der Stadt getroffen

21.01.2018 22:15 • #29


U
Okay aber es war gar nicht so, dass ausgesprochen wurde, dass es aus ist zwischen euch. (?)

21.01.2018 22:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag