35

Bin ich schon in der Friendzone?

Fanta1
Hallo und guten Morgen, liebe TE. Natürlich kann ich es nicht wissen, ich kenne euch beide ja gar nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er schon auch Gefühle für dich hat, die nicht ausschließlich freundschaftlich-platonischer Art sind. Ich glaube einfach, der ist mit romantischer Beziehungsanbahnung und alles was Frau in einer solchen erwartet, überfordert. Daher scheibt er über Themen, bei denen er sicher ist: sein PC und alles was dazu gehört und anfangs diese Albernheiten. Das ist seine Welt, da kann er mitreden.

Ein Mann, der spürt, dass eine Frau mehr von ihm will und das selber aber NICHT will, der stellt den Kontakt nach und nach ein, so ist meine Erfahrung. Er aber schreibt ja ständig von sich aus und hält den Kontakt am laufen.

Du hast leider nur die eine Chance, selber nach vorne zu gehen und das ganze in die Hand zu nehmen, sprich: du musst offensiver werden, er scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Was hast du zu verlieren? Als guten Freund , also platonischen Kumpel, willst du ihn doch sowieso nicht , du bist interessisert an ihm als Partner. Also bleibt dir nur das eine übrig, das ganze absolut wasserdicht zu forcieren, also nicht mit irgendwelchen Anspielungen, die er dann wieder umschiffen kann sondern klare Ansage: ich fand unser Treffen damals sehr schön und könnte mir durchaus mehr mit dir vorstellen. Wie siehst du das ? Bäm, dann kann er sich nicht mehr in irgendwelche Ausreden flüchten, sondern muss klar Stellung beziehen. Wenn du eine Abfuhr bekommst- okay, dann weißt du wenigstens woran du bist und musst dir weiter kein Kopfkino machen.

05.01.2021 05:22 • x 6 #16


P
@Fanta1

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Du gibst mir Mut. Ich versuche wirklich intensiv, an meiner Unsicherheit zu arbeiten und mich zum nächsten Schritt zu überwinden. Beiträge wie deiner helfen mir dabei.

Ich bin einfach irritiert und etwas überfordert. Meine bisherigen Erfahrungen mit Männern waren ganz anders. Sie wussten, was sie wollten, waren selbstbewusst und haben die Führung übernommen. Ich wurde ohne Umschweife nach Dates gefragt, umworben und geküsst. Das war für mich sehr angenehm, da ich selbst schüchtern bin und nicht die Initiative ergreife

Aber dieses Exemplar ist einfach so anders. Wir saßen auf der Couch und er sah mich nicht mal richtig an. Anstatt näherzurücken, stupste er mich an der Schulter an und bewarf mich mit einem Kopfkissen. Er setzte sich ständig um, legte kurzfristig meinen Kopf auf seinen Schoß, setzte sich dann aber doch lieber auf den Boden. In seinem Schlafzimmer dann das gleiche Verhalten. Ich legte meinen Kopf an seinen und blickte ihn immer wieder lächelnd an. Er vergrub seinen Kopf im Kissen oder kniff die Augen zusammen, wich meinem Blick aus. Er drehte sich hin und her, streichelte über meinen Rücken, hörte dann wieder auf und hampelte ununterbrochen herum.

So ein Verhalten gibt mir einfach ein ungutes Gefühl, weil ich es nicht einordnen kann. Hat er sich unwohl gefühlt? Ich weiß es nicht. Aber ich kann einfach nicht auf Männer zugehen, wenn sie mir so gar keine Signale geben. Momentan haben wir beide Urlaub, sitzen beide abends alleine am PC und nichts passiert. Neulich klagte er sogar darüber, dass ihm langweilig wäre, aber warum fragt er mich dann nicht einfach?

Ich muss außerdem anmerken, dass ich schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Den Typen damals hielt ich ebenfalls für schüchtern. Wir zockten zusammen, kuschelten und hielten Händchen. Als ich ihn auf Empfehlung einer Freundin küssen wollte, schubste er mich von sich und warf mich morgens um 5 Uhr aus seiner Wohnung. Das hat mich nachhaltig geprägt. Da ich und mein Freund, um den es hier geht, gemeinsame Bekannte haben, möchte ich das auf keinen Fall noch mal erleben. Nicht dass er nachher jedem erzählt, dass ich ihn überfallen oder bedrängt hätte.

05.01.2021 10:38 • #17


A


Bin ich schon in der Friendzone?

x 3


P
Kurzes Update:

Ich habe nun mal die Initiative ergriffen und ihm von mir aus geschrieben. Schließlich wollte ich ihm ja endlich zeigen, dass ich durchaus Interesse habe. Sonst meldet er sich ja immer.

Ich schrieb eine nette Nachricht und brachte am Ende den Hinweis, dass ich unser Treffen vor einer Woche echt schön fand. Und dann habe ich ihn gefragt, wann wir das wiederholen? Seine Antwort war - danach Schweigen im Wald.

Ich bin sehr enttäuscht, habe aber damit gerechnet. Interessierte Männer eiern einfach nicht so herum und lassen nicht die Frau die Initiative ergreifen. Vermutlich habe ich sein Ego gestreichelt und war ein netter Zeitvertreib. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er immer wieder um meine Aufmerksamkeit buhlt und jetzt so blöd reagiert.

05.01.2021 13:33 • x 1 #18


A
Zitat von phoenixinflight:
Kurzes Update:

Ich habe nun mal die Initiative ergriffen und ihm von mir aus geschrieben. Schließlich wollte ich ihm ja endlich zeigen, dass ich durchaus Interesse habe. Sonst meldet er sich ja immer.

Ich schrieb eine nette Nachricht und brachte am Ende den Hinweis, dass ich unser Treffen vor einer Woche echt schön fand. Und dann habe ich ihn gefragt, wann wir das wiederholen? Seine Antwort war - danach Schweigen im Wald.

Ich bin sehr enttäuscht, habe aber damit gerechnet. Interessierte Männer eiern einfach nicht so herum und lassen nicht die Frau die Initiative ergreifen. Vermutlich habe ich sein Ego gestreichelt und war ein netter Zeitvertreib. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er immer wieder um meine Aufmerksamkeit buhlt und jetzt so blöd reagiert.


Was ist daran jetzt eindeutig? Du fandest es schön.. schön das ihr auf dem Sofa freundschaftlich rumgegamelt habt... Schön das du Ihn nicht bzw Ihr euch nicht geküsst habt !?!?!? Kann er sich vielleicht denken... Kann er vielleicht aber auch nicht...

Und noch was mit deiner Frage wann ihr das wiederholt überlässt du ihm wieder die Entscheidung. Ich möchte dich gerne nächste Woche wieder sehen. am Freitag um 19 Uhr bei mir hast du bock?... mir geht das geschreibe auf den kecks würde dich gerne bei mir haben und mit dir sprechen

05.01.2021 13:45 • #19


Fanta1
Zitat von phoenixinflight:
Und dann habe ich ihn gefragt, wann wir das wiederholen? Seine Antwort war - danach Schweigen im Wald.

Also entweder ist der wirklich maximal unerfahren im Umgang mit Frauen (weißt du eigentlich ob er schon mal eine Beziehung hatte?) oder ungehobelt ( ein besseres Wort fiel mir nicht ein, soll heißen: kennt die einfachsten sozialen Umgangsformen nicht richtig oder kann sie nicht anwenden) oder aber er hat wirklich kein Interesse, dich näher kennenzulernen. Du kannst nun entweder das ganze so weiterlaufen lassen wie bisher, also alberne Postings, uninteressante Themen etc....- meinem Gefühl nach wird sich dann aber gar nichts mehr bewegen. Der wird auf diesem Level bleiben. Oder du machst eine letzte deutliche Ansage nach dem Hopp oder Top-Prinzip. Z.B. könntest du auf seinen komischen Smiley antworten: Mit der Antwort kann ich nichts anfangen, heißt das, du möchtest mich nicht mehr weiter treffen ? Wenn dann wieder nur ein alberner Smiley oder so eine Nicht-Antwort kommt, dann würde ich nichts mehr investieren, aber auch nicht mehr auf seine Kontaktversuche eingehen. Denn die Konversation, so wie sie derzeit abläuft, kannst du dir schenken. Ich hatte auch mal so einen Vogel und ich kann mir ungefähr vorstellen, welche Art der Kommunikation er bevorzugt: nur sachliche Themen, die ihn irgendwie interessieren und ansonsten Nonsens, Smileys, lustige Videos und so ein Kram . Mich hat das wirklich irgendwann kirre gemacht, so ein Kontakt bringt doch nichts.

05.01.2021 14:41 • #20


P
@Fanta1

Er hatte in den letzten 10 Jahren zwei Beziehungen, die aber nur kurz (wenige Monate) und nicht sehr innig waren. Zwischendurch wurde er immer mal wieder von Frauen verarscht und ausgenutzt. Ich weiß aber von Freunden, dass ich für ihn immer die Nummer 1 war.

Und jetzt, wo die Nummer 1 wirklich Interesse hat, verhält er sich so. Manchmal öffnet er sich total, erzählt von Problemen, von der Krankheit seines Vaters und seinen beruflichen Sorgen. Und wenn ich mich dann auf diese emotionale Ebene einlasse und Fragen stelle, verbockt er wieder alles und schreibt irgendwelchen Unsinn.

Das mag ich nicht mehr lange mitmachen. Ich bin kein Kumpel, bei dem man irgendwelchen Mist ablädt und mit dem man über lustige Bildchen lacht. Ich mag ihn und möchte die Friendzone gerne verlassen. Wenn er auf meine Angebote aber nicht reagiert, kann ich da wenig machen.

05.01.2021 15:02 • #21


K
@phoenixinflight,

Du hast eine sehr gute Wahrnehmung und die Situation sehr nachvollziehbar beschrieben. Ich stimme Dir zu, die Mehrzahl der Männer sich von den vielen Deiner winkenden Zahnpfählen wohl mindestens einen geschnappt. Die Situation mit ihm scheint recht speziell.

Ich sehe ich drei mögliche Erklärungen für sein Verhalten, sortiert nach abnehmender Wahrscheinlichkeit:

1) PERSÖNLICHKEIT
Du hast ihn damals als Nerd beschrieben. Möglicherweise ist der das noch immer, sein Flirtverhalten würde damit von Deinen (berechtigten) Erwartungen abweichen. Sein Emoji war vielleicht seine Art zu sagen super, wann?

Extreme Schüchternheit könnte auch eine Erklärung sein. Ich habe zwei Kumpel, beide Ende 20, noch nie eine Freundin gehabt. Beide sind sei Jahren unglücklich in eine Frau verliebt. Ich würde vermuten, die würden ähnlich flirten - wenn es soweit käme.

2) FREUNDSCHAFTSECKE
Das könnte sein. Dagegen spricht seine Körpersprache auf dem Couchabend und die Tatsache, dass er so lange an Dir drangeblieben ist. Letzteres kenne ich zumindest nur von Männern, die sich wirklich für eine Frau romantisch interessierten.

3) ANDERE OPTIONEN IM SPIEL
Seine verhaltenen Reaktionen könnten auch auf andere Optionen hindeuten.


WAS FOLGT DARAUS?

Du wirst noch weiter über Deinen Schatten springen müssen. Mach Deinen Wunsch konkreter und warte live auf den richtigen Moment, über Deine sich anbahnenden Gefühle zu sprechen.

Sollte Interpretation (1) zutreffen, dann wird er es Dir auf seine Art sagen. Das wird dann jedoch eine gewisse Herausforderung für Dich in weiteren Kapiteln Eurer möglichen gemeinsamen Geschichte bleiben. Du wirst mehr führen müssen und weiter damit beschäftigt sein, sein Verhalten zu dekodieren.

Sollte (2) zutreffen, wird er es Dir sagen. Dein Ego wird es ganz gewiss überstehen:) Sollte (3) zutreffen, wird er rumeiern. Dann würde ich es die Mission Jugendliebe erobern abbrechen und alle Seile kappen.

05.01.2021 15:10 • x 1 #22


P
@Kopf_hoch

Vielen Dank für deine umfangreiche und reflektierte Nachricht.

Das mit dem Nerdlife ist immer noch aktuell. Er war früher einer der Jungs, die in Manga-Charaktere verliebt waren und mit Pokemon-Karten gespielt haben. Mädels waren nie so seine Stärke. Und Jungs nicht meine. Wir waren beide in der Schule eher unbeliebt, hatten aber unsere kleine Gruppe aus merkwürdigen Gestalten. Nach dem Abitur haben wir beide studiert, allerdings habe ich mich stärker verändert. Er hängt immer noch viel am PC, sammelt Star Wars-Merchandise und interessiert sich für Raumfahrt. Ich habe an meinem Auftreten gearbeitet, stark abgenommen und zumindest mein berufliches Selbstbewusstsein stark gesteigert. Daher würde ich schon sagen, dass ich eher mit beiden Beinen im Leben stehe.

Im Kopf bin ich aber immer noch das unsichere Mädchen von damals. Und das ist einfach das Problem. Wenn beide Seiten nicht aus sich rausgehen können, wird es nie was. Manchmal frage ich mich auch, ob er überhaupt weiß, dass ich ihn schon immer mochte.

05.01.2021 15:34 • x 1 #23


A
Zitat von phoenixinflight:
@Kopf_hoch

Vielen Dank für deine umfangreiche und reflektierte Nachricht.

Das mit dem Nerdlife ist immer noch aktuell. Er war früher einer der Jungs, die in Manga-Charaktere verliebt waren und mit Pokemon-Karten gespielt haben. Mädels waren nie so seine Stärke. Und Jungs nicht meine. Wir waren beide in der Schule eher unbeliebt, hatten aber unsere kleine Gruppe aus merkwürdigen Gestalten. Nach dem Abitur haben wir beide studiert, allerdings habe ich mich stärker verändert. Er hängt immer noch viel am PC, sammelt Star Wars-Merchandise und interessiert sich für Raumfahrt. Ich habe an meinem Auftreten gearbeitet, stark abgenommen und zumindest mein berufliches Selbstbewusstsein stark gesteigert. Daher würde ich schon sagen, dass ich eher mit beiden Beinen im Leben stehe.

Im Kopf bin ich aber immer noch das unsichere Mädchen von damals. Und das ist einfach das Problem. Wenn beide Seiten nicht aus sich rausgehen können, wird es nie was. Manchmal frage ich mich auch, ob er überhaupt weiß, dass ich ihn schon immer mochte.


Ich kann da nur auf meinen oberen Post hinweisen... Meines erachtens liegt es einfach an der deutlichkeit...

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen, heißt das, du möchtest mich nicht mehr weiter treffen ? Wenn dann wieder nur ein alberner Smiley oder so eine Nicht-Antwort kommt, dann würde ich nichts mehr investieren, aber auch nicht mehr auf seine Kontaktversuche eingehen. ist schonmal eine gute idee das nochmal etwas direkter an zu stossen

05.01.2021 15:42 • x 1 #24


P
@ashpi82

Es stimmt, was du schreibst. Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Ich habe ja auch nicht wirklich signalisiert, dass ich an mehr als an unverbindlichem Rumhängen interessiert bin. Das kann eventuell falsch gedeutet werden. Ich werde ihm das schreiben, was du und Fanta mir vorgeschlagen haben. Wenn er dann wieder rumeiert oder irgendwelche Emojis postet, werde ich nicht mehr reagieren.

05.01.2021 15:49 • #25


A
Zitat von ashpi82:

Ich kann da nur auf meinen oberen Post hinweisen... Meines erachtens liegt es einfach an der deutlichkeit...

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen, heißt das, du möchtest mich nicht mehr weiter treffen ? Wenn dann wieder nur ein alberner Smiley oder so eine Nicht-Antwort kommt, dann würde ich nichts mehr investieren, aber auch nicht mehr auf seine Kontaktversuche eingehen. ist schonmal eine gute idee das nochmal etwas direkter an zu stossen



Würde allerdings auch noch den text dazu schreiben das du keine lust auf das geschreiben hast und ihn gerne bei dir haben würdest zum reden ... Bzw. so ähnlich formuliert das auch das geschreibe mal ein ende hat! Das ist auch das Problem eurer komunikation... Ihr könnt doch telefonieren?! Dieses ganze geschreibe um solche halb garen sachen kommt zu 90% eh anders an als du dir das denkst

Wo ich so drüber nach denke hab ich da auch so einen Kandiaten der würde es auch so machen und nicht in die pötte kommen weil er vollkommen überfordert wäre den müsste man auch mit dem nase in die Suppe tunken gerade weil ihr euch ja seit jahren kennt... Hägt auch nur vor der PS5 und zockt und lebt da in seiner eigenen Welt

05.01.2021 15:51 • x 1 #26


A
Zitat von phoenixinflight:
@ashpi82

Es stimmt, was du schreibst. Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Ich habe ja auch nicht wirklich signalisiert, dass ich an mehr als an unverbindlichem Rumhängen interessiert bin. Das kann eventuell falsch gedeutet werden. Ich werde ihm das schreiben, was du und Fanta mir vorgeschlagen haben. Wenn er dann wieder rumeiert oder irgendwelche Emojis postet, werde ich nicht mehr reagieren.


Würde es so schreiben..

Was heist der ':)'?... Ich würde dich gerne Freitag 19Uhr treffen bei mir hast du Zeit? Bring ne falsche Wein mit kannst bei mir schlafen. Ich hab keine lust mehr auf das tägliche geschreibe....

05.01.2021 15:58 • x 1 #27


Fanta1
Zitat von phoenixinflight:
Das mag ich nicht mehr lange mitmachen. Ich bin kein Kumpel, bei dem man irgendwelchen Mist ablädt und mit dem man über lustige Bildchen lacht. Ich mag ihn und möchte die Friendzone gerne verlassen. Wenn er auf meine Angebote aber nicht reagiert, kann ich da wenig machen.

Das hast du toll auf den Punkt gebracht- total klar und nachvollziehbar, auch für einen unsicheren Nerd. Daher solltest du ihm das genau so schreiben ! Im schlimmsten Fall bekommst du von ihm einen Korb oder er antwortet gar nicht darauf oder wieder so ein alberner Smiley- dann ist der Fisch gegessen und du hast Ruhe im Kopf. Denn dann würde ich an deiner Stelle den Kontakt augenblicklich einstellen. Und im besten Fall öffnet er sich etwas und es geht in die Richtung die du dir wünschst. Daher kannst du bei einer Offensive deinerseits nur gewinnen....

05.01.2021 17:46 • x 1 #28


B
Ich weiss nicht ...
Bist du denn single?
Könnte er gleichgeschlechtlich sein?
Ein Gedanke kam mir direkt: vielleicht hatte er noch nie eine Freundin?
Lade ihn doch mal ein zu dir, ihm deine Gegend zeigen

05.01.2021 19:20 • #29


P
Zitat von Baumo:
Ich weiss nicht ...
Bist du denn single?
Könnte er gleichgeschlechtlich sein?
Ein Gedanke kam mir direkt: vielleicht hatte er noch nie eine Freundin?
Lade ihn doch mal ein zu dir, ihm deine Gegend zeigen


Wäre ich nicht Single, würde ich mich nicht auf so etwas einlassen. Und ja, Beziehungen hatte er bereits. Ich habe zwei seiner Freundinnen kennengelernt.

Zum Thema:

Ich denke, dass die Sache durch ist. Gestern kam er wieder mit seinen PC-Stories an und ich habe ihm gesagt, dass das echt nicht mein Thema ist. Dann wurde er fast emotional und meinte, er habe viel mehr zu bieten und ich würde ihn darauf reduzieren. Das war dann meine Vorlage. Ich habe ihm gesagt, dass das kein Wunder ist, wenn er nur Sprüche klopft und auf nichts eingeht. Da er von Langeweile am Wochenende berichtete, lud ich ihn schlussendlich am kommenden Freitag zu mir ein.

Seine Reaktion war so, wie ich sie erwartet habe - er redete sich raus und lenkte sofort vom Thema ab. Nachdem wir uns zuvor von den Witzen und Sprüchen verabschiedet hatten, alberte er gleich wieder drauf los und schickte mir blöde Bildchen.

Seitdem habe ich ihm nicht mehr geantwortet. Er wünschte mir noch eine Gute Nacht, aber auch das ignorierte ich. Ich fühle mich verarscht und habe auf diesen Kindergarten keine Lust mehr. Ich bin kein Alleinunterhalter und eine Brieffreundschaft brauche ich auch nicht.

Dennoch bin ich frustriert. Was soll sowas? Entweder habe ich Interesse oder ich habe keines. In letzterem Fall vermittele ich das aber deutlich, anstatt jemanden hinzuhalten. Ich fühle mich irgendwie ausgenutzt.

06.01.2021 08:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag