29

Stecke ich in der berühmt berüchtigten "friendzone"?

keep_calm
Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich mal einen Rat von Fremden brauche.

es gibt seit 10 Jahren einen Mann in meinem Leben, der irgendwie immer da war. ich war die letzten 5 Jahre in einer Beziehung und dieser Mann war trotzdem immer da. damals war ich in ihn verliebt, aber aus uns wurde nichts, weil es - seiner Meinung nach - an der Entfernung gescheitert ist (die ist jetzt nicht so riesig, aber sie ist da). vor ca. einem halben Jahr gings mir sehr, sehr schlecht. meine Beziehung lief so gar nicht und ER war da und hat mich aufgefangen. nach und nach fing ich wieder an, Gefühle für ihn zu entwickeln. ich wusste damals (also vor ca. 8 Jahren, als ich in ihn verliebt war), dass dieser Mann meine große Liebe ist und ihm vermutlich niemals jemand in meinem Leben das Wasser reichen könnte. er hat nichts getan, er hat einfach immer nur zur richtigen Zeit, die richtigen Worte gefunden.

ich hab meine Beziehung vor ein paar Monaten beendet (er war NICHT der Grund, aber bestimmt ein Teil davon) und mich später mit IHM getroffen. ich fuhr zu ihm und blieb 2 Nächte. uns war irgendwie klar, dass irgendwas zwischen uns passieren würde, wenn wir uns wiedersehen. (wir haben uns fast 8 Jahre nicht gesehen, leider. die Gründe dafür sind vor allem Beziehungen!) und wir haben das auch so kommuniziert. bevor ich hinfuhr schrieb er mir, dass es keine Hemmungen mehr gäbe zwischen uns. so war es dann aber leider nicht. dennoch schliefen wir in einem Bett. dennoch kuschelte er sehr viel mit mir. hielt zB meine Hand im Bett oder ließ sich stundenlang (ungelogen) von mir die Haare streicheln und suchte STÄNDIG meine Nähe (er ist übrigens auch Single. etwas länger als ich). ich hab das mal so beschrieben, dass, wenn jemand uns zusammen gesehen hätte oder wenn wir da so Big Brother-mäßig beobachtet worden wären, hätte man uns für ein Paar gehalten. ganz eindeutig.

ich habe die Geschichte jetzt sehr, sehr kurz gefasst, muss ich sagen. aber dennoch wüsste ich gerne, was ihr hier rauslesen könnt?! stecke ich wirklich in der Friendzone oder will er doch und hat einfach nur Angst, weil er so viel schei. durchgemacht hat?!
demnächst sehen wir uns wieder. wann genau, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich nächsten Monat. und ich möchte mit ihm darüber reden. meint ihr, das macht Sinn? wie soll ich überhaupt rauskriegen, was er wirklich will? ich weiß, dass er mich nicht belügt. da bin ich mir zu 100% sicher. er ist ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Mensch. aber dennoch schließt das nicht aus, dass er nicht die GANZE Wahrheit sagt.

ich danke euch im Voraus für eure Meinungen. wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. wie gesagt, ich habe die Geschichte sehr abgekürzt, damit keiner einen Schock bekommt

liebe Grüße,

keep_calm

16.03.2016 00:08 • #1


encada
Hallo keepcalm, so wie ich das verstanden habe, seid ihr beide monentan frei und koennt euch aufeinander einlassen. Er ist fuer dich eine Liebe und du moechtest wissen, ob aus euch etwas werden kann. Frag ihn nach seinen Gefuehlen fuer dich. Du brauchst Gewissheit, damit du weisst, ob du weiterhin deine Gefuehle investieren kannst und solltest. Wenn er ausweicht, solltest du eher in Richtung nur Freundschaft seinerseits denken. Wenn er es noch nicht weiss, gib ihm etwas Zeit zum Bedenken, aber nicht ZUviel. Sollte es seinerseits keine Liebe sein, dann beende es lieber, bevor es dich kaputt macht. Einseitige Liebe tut einfach nur weh. Wuensche dir ganz viel Glueck.

16.03.2016 00:35 • x 1 #2


A


Stecke ich in der berühmt berüchtigten "friendzone"?

x 3


keep_calm
Hallo encada,
lieben Dank für deine Antwort!

wir haben ja schonmal in einer ähnlichen Situation gesteckt und ich habe auch damals die Freundschaft NICHT beendet. das kann ich auch heute nicht, sollte es so sein, dass er mich nicht will. dieser Mensch hat soooo endlos viel für mich getan...manchmal frage ich mich, ob ich ohne ihn überhaupt noch hier wäre. er weiß, dass ich ihm unfassbar viel zu verdanken habe, aber er weiß nur einen Bruchteil davon. das ist ein so sensibler Mann, das kann ich ihm nicht aufbürden...dieses Wissen.

er hat, wie kurz erwähnt, in seinen 2 vorangegangenen Beziehungen sehr, sehr viel schei. durchgemacht. ich glaube, er hat Angst mir zu vertrauen. er vertraut mir schon, aber halt so, wie man seiner längsten Freundin eben vertraut. aber ich kann das ja nicht erzwingen....das kann ich ihm nur beweisen und zeigen.

ich werde definitiv mit ihm reden....ich hoffe, er blockt nicht. davor hab ich eigentlich am meisten Angst, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, ohne aufdringlich zu werden. es war so schön, als wir zusammen waren....ich möchte das nicht kaputt machen. ich hab mich schon lange nicht mehr so geborgen gefühlt und so verstanden. und ich habe auch an ihm gemerkt, dass er sich endlich gehen lassen konnte....er war ...ich kanns nicht beschreiben....befreit, glaube ich. ich hoffe, nächstes Mal wird das wieder so. egal, wie es mit uns ausgeht. er ist der liebste Mensch auf dieser Welt, den ich kenne......

achja und....ja, wir sind zur Zeit beide Single und frei. er etwas länger als ich, wie gesagt.

liebe Grüße, keep_calm

16.03.2016 00:44 • #3


encada
Liebe keepcalm, sei ruhig offen zu ihm mit all deine Gefuehlen und signalisiere ihm, dass du ihm die Zeit gibst, nachzudenken. Wenn es eine gegenseitige Liebe ist, wird sie einen Weg finden. Ganz sicher. Habe sehr offene Ohren fuer das, was er sagt und frage ruhig nach, ob du dies oder enes richtig verstanden hast. Ich sehe gute Chancen fuer euch. Du weisst ja schon selbst, dass du wegen seiner Vergangenheit vorsichtig mit seinen Gefuehlen hmgehen musst. Ich wuensche dir fuer euer naechstes Wiedersehen ganz viel Glueck. Du wirs eine Antwort erhalten, da bin ich sicher. Fuehl dich hier so lange aufgehoben.

16.03.2016 00:55 • x 1 #4


keep_calm
liebe encada,
danke dir noch einmal!

mit der Zeit hast du absolut recht. und die kriegt er von mir auch. natürlich nicht bis ich alt und grau bin , aber ich werde ihn nicht unter Druck setzen. er hatte mir leider an dem einen Abend gesagt, er fühle sich unter Druck gesetzt, weil er dachte, dass, wenn wir hier jetzt rummachen, müsse er mich MINDESTENS heiraten. so seh ich das nicht und würde ich auch niemals. das habe ich ihm dann versucht klar zu machen. ob das erfolgreich war, weiß ich nicht. aber vermutlich nicht, weil ja auch dann immer noch nix zwischen uns lief. außer sehr, sehr viel Gekuschel und Nähe.

ich danke dir nochmal. ich werde versuchen ein ehrliches Gespräch zu führen und hoffentlich dann endlich meine Antwort bekommen, auf die ich vielleicht seit 8 Jahren schon warte. ich möchte nur eines nicht: in 8 Jahren nochmal den Satz hören: weißt du, damals ist es nur an der Entfernung gescheitert. genau das ist mir nämlich mit ihm vor ein paar Monaten passiert. deswegen brauche ich dieses Gespräch mehr denn je. wenn er mich nicht will, dann muss ich ja irgendwann irgendwie weitermachen.... auch wenn ich mir DAS im Moment gar nicht vorstellen kann!

liebe Grüße, keep_calm

16.03.2016 00:59 • #5


encada
Liebe keepcalm, ich glaube, dass dein Freund sehr verunsichert ist. Zum einen solltest du ihm versichern, dass S. nicht gleich Heirat ist (oder ist es Muslim?) und es auch keinen Druck darstellen soll. Schildere ihm, was du denkst und fuehlst. Wenn es auch bei ihm Liebe ist, wird eure Liebe einen Weg finden. Wenn er keine empfindet, wird es schwer fuer dich. Dann solltest du loslassen und wirklich KS halten, sonst macht es dich kaputt.

16.03.2016 01:14 • x 1 #6


keep_calm
liebe encada,
nein, er ist kein Moslem er hat wahrscheinlich einfach schon geschnallt, was los ist, bevor ich es überhaupt getan habe (das da - wieder - Gefühle sind, von meiner Seite)....mehr wirds nicht gewesen sein.

es wird bestimmt schwer, sollte ich wirklich in der Friendzone feststecken. (und ich muss gestehen, ich selbst gehe da eher von aus, ich hab große Angst vor der Enttäuschung, die aber auch so nicht wegbleiben wird)
ABER, wie schon weiter oben gesagt, werde ich den Kontakt zumindest auf Dauer nicht abbrechen. wir kriegen das auch so hin.....es wird Zeit brauchen, aber es wird funktionieren aber da kann ich ja dann drüber nachdenken, wenn es soweit ist .... darüber MÖCHTE ich jetzt auch gar nicht so richtig nachdenken.

LG, keep_calm

16.03.2016 01:18 • #7


keep_calm
was tut man nur gegen das Vermissen? an Wochenenden ist es ganz besonders schlimm. -.- wir verstehen uns eigentlich gut zur Zeit, kann mich nicht unbedingt beklagen, aber ich vermisse ihn einfach so schrecklich und ich kann ihm das nicht einmal sagen!

19.03.2016 14:28 • #8


B
Hey!

Was du tun solltest: bei dem nächsten Treffen den Kuss suchen!

Liebe Grüße

19.03.2016 14:37 • x 1 #9


J
Empfände ich für aufdringlich, wenn`s nicht erwünscht ist...es einfach drauf ankommen lassen! Und sollte das Gefühl beide überwältigen, dann und erst dann ist nichts mehr dagegen einzuwenden!

19.03.2016 14:41 • x 1 #10


keep_calm
@beinhart: ich bin ein Schisser. gewissermaßen habe ich es letztes Mal schon versucht.....aber er wich zB längeren Blicken oft aus (nicht immer, aber doch ab und an) und das hat mich so verunsichert, dass ich dann selbst zurückgewichen bin.

@joyce: ich hab da auch Angst aufdringlich zu sein.... deswegen hab ich letztes Mal auch irgendwann aufgegeben ...

19.03.2016 14:44 • x 1 #11


J
Zumal mir das sagen würde, das dieser Mensch anscheinend mehr Interesse an einen anderen Menschen hegt.

Aus diesem Grund und falls dieser ein Gewissen haben sollte, damit nicht klar kommt!
Die Gefühle gegenüber des anderen Menschen erscheint da mir da zu überwiegen!

19.03.2016 14:48 • x 1 #12


keep_calm
Joyce:
es gibt zur Zeit keine Frau in seinem Leben....das weiß ich ganz bestimmt. an seiner Ex hängt er nicht, er ist eher traumatisiert von dieser Beziehung. er hat da sehr viel schei. durchgemacht. vielleicht hat er schlicht nur Angst?! die hab ICH auch...obwohl ich nichtmal annähernd so viel schei. durch hab wie er.

19.03.2016 14:51 • #13


B
@keep_calm

Was willst du? Willst du auch eine Freundschaft haben?

Wenn nicht dann würde ich es klar machen, wenn er ausweicht weißt du auch bescheid.

Zitat:
es gibt zur Zeit keine Frau in seinem Leben....das weiß ich ganz bestimmt. an seiner Ex hängt er nicht, er ist eher traumatisiert von dieser Beziehung. er hat da sehr viel schei. durchgemacht. vielleicht hat er schlicht nur Angst?! die hab ICH auch...obwohl ich nichtmal annähernd so viel schei. durch hab wie er.


Und genau deswegen solltest du den Schritt machen. Glaubst du mit der Zeit verfliegt seine Angst?
Vielleicht denkt er bzw fragt er sich das gleiche?

Wäre es nicht schade wenn es wegen der Angst nicht geschieht?

Liebe Grüße

19.03.2016 14:57 • x 1 #14


H
Aaalso. Erste Frage vorab? Hattet ihr jemals S. oder hatte ers jemals probiert? Die Antwort Entfernung und Beziehungen zählen nicht. Ein Mann findet immer eine Möglichkeit!
Wenn die Antwort ja heisst: Volltreffer. Es liegt tatsächlich an deinen Beschriebenen Gründen. Unsicherheit nie passende Zeit etc und deine ihm sichere liebe. Daraus kann man was machen!
Wenn die Antwort nein heisst muss ich dich enttäuschen. Du bist in der Friendzone. Er begehrt dich nicht. Das kann allein aus den Grund unmöglich was werden und erst recht nicht wenn du ihm deine liebe vor die Füße wirfst. Du bist äußerlich nicht sein Fall.
Wir haben gekuschelt zählt nicht!Er ist sehr einsam und bräuchte das.
Er hatte nicht die Gelegenheit zählt nicht!Es gibt immer eine Möglichkeit du weisst das ganz genau.
Er will es langsam angehenlassen zählt nicht!Ja kann sein aber glaub mir wenn ein Mann eine Frau begehrt und er spürt sehr genau du willst dann wird er nicht lang warten.
In dem Fall musst du ihm deine Gefühle sagen damit er dir sagt was sache ist es wird aber eine Enttäuschung sein.

19.03.2016 14:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag