6

Bin zerrissen

T
Hallo zusammen,

hab schon einiges mitgelesen und versuch mal, meine Geschichte zu erzählen: bin mit meiner Frau seit 14 Jahren zusammen, seit über 1 Jahr
verheiratet.
Vor einigen Monaten hat sich sich mit einem Internet-Bekannten getroffen, den Sie schon sehr lange kennt und der sich nach einiger Zeit wieder gemeldet hat. Sie kam Nachts um 5 nach hause und legte sich an den äußersten Rand des Bettes, wäre am liebsten drunter gekrochen.
War wach, hab sie gefragt was los ist. Lapidare Antwort Werde Dich schon nicht verlassen
Das ging dann wochenlang so weiter, Sie chattet und telefoniert täglich mit ihm, ich hab das in meiner grenzenlosen Blödheit immer wieder verdrängt.
Irgenwann wars dann so schlimm, dasss ich sie erneut zur Rede stellte: Sie hätte sich wohl verliebt, hätte aber keinen S... mit ihm gehabt.
Haben uns dann ausgesprochen. Sie sagt ich wäre ihr wichtig, Liebe wäre dass jedoch nicht mehr, sie könne mit mir auch nicht mehr reden.
Ich habe in den Jahren so extrem viel falsch gemacht, hab sie ignoriert, verletzt, Signale nicht verstanden...
Ich habe sie immer geliebt, ihr das aber nie richtig gezeigt.
Hab wohl gedacht, Sicherheit und Zuverlässigkeit reichen aus in einer Beziehung.

Hab in den letzten Wochen wie so viele hier ALLES versucht, das Ruder rumzureissen. Wollte alles ändern und zwar sofort, was natürlich nicht funktioniert hat.
Wir haben uns mal wirklich geliebt, hatten schöne Zeiten, dass es soweit kam, ist vor allem meine Schuld.
Ihr neuer Freund wohnt 600 km weit weg und lebt wohl in Scheidung.
Sie kann sich ein Leben mit ihm vorstellen, müsste aber hier alles aufgeben: Arbeit, Freunde, unsere 20j. Tochter, unser Haus, auch die Sicherheit und Geborgenheit, die sie bei mir empfindet (trotz allem)...
Sie kann sich nicht entscheiden, was Sie tun soll.
Das geht jetzt seit Wochen so, sie führt quasi eine parallele Online-Beziehung, selbst jetzt grad sitzt sie mir gegenüber am Laptop und chattet mit ihm. Wenn sie einen Tag keinen Kontakt haben geht es ihr schlecht.
Ich leide hier wie ein Hund, sehe sie in die Kamera lachen und die Dinge mit ihm teilen, die sie doch mit mir teilen sollte...
Werde immer unsicherer, bewege mich im Blindflug, da Sie ja kaum redet, mache noch mehr Fehler, wo ich es eigentlich besser machen will.

Bin jetzt vom Kopf soweit, dass ich ihr die Entscheidung abgenommen habe:
hab ihr jetzt gesagt, dass ich mich trennen werde, um erstmal mit mir klarzukommen.
Werde im neuen Jahr nach Wegen suchen um Haus und Hof auseinander zu würfeln (wird wohl auf Verkauf hinauslaufen, einer allen kann das Haus nicht halten) und nach einer Wohnung für mich.
Mir ist klar, dass das dann ein Oneway-Ticket ist...
Aber verdammt, ich LIEBE sie immer noch...

Würd gern mal eure Meinungen, Gedanken dazu hören...

Einerseits weiß ich dass ich mich trennen muß um wieder ich selbst zu werden, anderseits ist da noch ein Funke Hoffnung...

Danke schon mal

28.12.2012 00:45 • #1


B
Hallo terry,


das ist ja sehr belastend was du da derzeit ertragen musst.
Deine Frau nimmt ja gar keine Rücksicht auf dich,wenn sie mit ihrer Online-Liebe chattet
und sogar in die Web-Cam lächelt.Das geht ja
mal überhaupt nicht.....du musst dich schützen,denn daran gehst du kaputt.

Die Überlegung mit der Wohnung ist richtig
und natürlich hast du Bedenken,weil ja alles
auf dem Spiel steht.Ich bin ja skeptisch,was
diese Online Beziehungen betrifft und es ist
daher gut möglich,dass sich die Geschichte
mit deiner Frau und ihrem Neuen bald wieder
erledigt hat,wenn beide merken,dass es auch eine
Realität gibt und Alltag.Wie lange ist es euch denn möglich,dass du erstmal ausziehst und deine
Frau noch in dem Haus bleibt?

Alles Gute.

28.12.2012 01:23 • x 1 #2


A


Bin zerrissen

x 3


A
Zitat von terry43:
Sie kam Nachts um 5 nach hause und legte sich an den äußersten Rand des Bettes, wäre am liebsten drunter gekrochen.
War wach, hab sie gefragt was los ist. Lapidare Antwort Werde Dich schon nicht verlassen

Wir haben uns mal wirklich geliebt, hatten schöne Zeiten, dass es soweit kam, ist vor allem meine Schuld.

Ich leide hier wie ein Hund, sehe sie in die Kamera lachen und die Dinge mit ihm teilen, die sie doch mit mir teilen sollte...

hab ihr jetzt gesagt, dass ich mich trennen werde, um erstmal mit mir klarzukommen.
Werde im neuen Jahr nach Wegen suchen um Haus und Hof auseinander zu würfeln (wird wohl auf Verkauf hinauslaufen, einer allen kann das Haus nicht halten) und nach einer Wohnung für mich.
willkommen

irgendwann geht auch die liebe den bach runter wenn sie als selbstverständlich hingenommen wird und nichts getan wird um sie am blühen zu halten. jetzt hat deine frau einen anderen, von dem sie glaubt, das er ihr das geben kann, was sie sich wünscht. eine zeit lang wird sich das sicher auch so anfühlen - dank der rosa brille.

dich will sich noch als sicherheitspäckchen, als absicherung - sie hat nicht dem mut das alles aufzugeben und das hat mir ihrer angst zu tun, nicht mit ihren gefühlen für dich!
für mehr reicht es nicht mehr bei ihr.

es ist eine zumutung wenn du jetzt auch noch zusehen kannst, wie happy sie mit dem anderen flirtet während sich dir der magen umdreht.

du hast dein ziel formliert, weisst, was zu tun und - aber warum glaubst du :
Zitat:
Ich leide hier wie ein Hund, sehe sie in die Kamera lachen und die Dinge mit ihm teilen, die sie doch mit mir teilen sollte...
... sie sollte dinge mit dir teilen, die sie aber mit ihm teilt ?
das ist doch nicht die wahrheit ! die wahrheit ist, sie teilt diese dinge mit ihm und den grund kennst du auch, sie hat ihn dir genannt - sie liebt dich nicht mehr, ist nur noch aus gewohnheit und bequemlichkeit bei dir, sie will das sichere leben an deiner seite nicht aufgeben - hat angst vor dem ungewissen - wie du auch.
gewohnheiten kann man auch schätzen - aber das ist keine liebe und willst du wirklich das sie dir lügen erzählt ? deshalb hat sie den anderen dafür genommen ...

auch wenn es jetzt sehr kummervoll ist und wird - aber das ist jetzt die realiätit - der ist-zustand. deine frau scheint nicht bereit zu sein, dir nochmal eine chance zu geben und wenn eine beziehung gescheitert ist, gehören immer beide dazu, jeder hat seinen anteil daran - vieles wurde möglicherweise eben weil ihr die bequemlichkeit vorzieht unter den teppich gekehrt, ihr habt euch nicht mehr um einander bemüst, alles zu selbstverständlich genommen, euch nicht mehr wertgeschätzt.
jetzt hat sich das blatt gewendet ...

ich wünsche dir viel kraft und glück, unter diesen umständen ist es wohl besser, dass ihr die nötige distanz schafft, aber warum sollst du gehen ?
sie hat den anderen, kann sich ein leben mit ihm vorstellen, dann kann sie ausziehen, du kannst sie auffordern es zu tun !
reisende soll man nicht aufhalten!

28.12.2012 01:30 • x 1 #3


N
hallo terry,
wie schon erwähnt worden ist, hat deine frau die rosa brille auf.
600 km sind ja auch nicht mal ebend so.
einige menschen brechen einfach mal aus.
weil sie was neues ausprobieren wollen.
aber ob das auf dauer so ist bei ihr ?

will dir keine hoffnungen machen
aber ich finde das von ihr schon sehr naiv.

suche nicht sofort die fehler bei dir.
ziehe dich zurück...lass sie machen.

für mich hört sich das nach einem typischen ausbruch an.
wenn sie sich so einfach von jemanden begeistern lässt,
find ich das sehr traurig !

sie stellt sich das glaub ich alles sehr einfach vor.

ich drücke dir die daumen !

28.12.2012 21:03 • x 1 #4


M
Hallo terry,

ich drück dich erstmal. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, war selbst vor über einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation.

Ich habe gekämpft und ihn nochmal zurück gewonnen, allerdings nur für 4 Monate... Jetzt ist es aus und vorbei, für immer... Ich bereue es wahnsinnig ihn nicht einfach damals aufgegeben zu haben. Es hat mich kaputt gemacht. Es sind Dinge geschehen, die mir das Herz zerissen haben und nun muss ich das erstmal wieder zusammenflicken...

Warum ich dir das erzähle? Ich würde dir gerne sagen: Mach nicht den gleichen Fehler, dreh dich um und geh einfach!

Es tut weh und es wird eine harte, traurige, tränenreiche Zeit werden. Aber irgendwann geht es auch wieder bergauf und du hast es verdient jemanden zu haben, der dich liebt und schätzt.

Ich finde es fast schon bemerkenswert, wie lange du die Füße still gehalten hast, wie lange du das mit dir machen hast lassen. Ständig die Ungewissheit: Was macht sie mit dem anderen? Was passiert zwischen den beiden? Was ist mit uns?

Ich kann dir nur raten, dir vorerst möglichst schnell eine kleine Wohnung zu suchen (oder sie soll ausziehen!), eine Kontaktsperre (soweit es möglich ist) einzuleiten und zunächst deine Gefühle zuzulassen. Du darfst weinen, schreien und fluchen soviel du möchtest. Es ist wichtig, dass du nicht alles verdrängst und begräbst. Irgendwann frisst es dich sonst von innen auf.

Mach was mit Freunden, geh aus dem Haus, nimm dir aber auch Zeit für dich. Nutze die Zeit, die sonst in die Ehe investiert war, bewusst für dich. Hast du ein Hobby, dass du schon immer ausprobieren wolltest? Tu es jetzt!

Du selbst bist dir in der nächsten Zeit der wichtigste Mensch. Du und deine Bedürfnisse stehen im Vordergund. Selbst wenn sie wieder angekrochen kommen sollte, dann frage dich bitte: Kannst du das überhaupt verzeihen? Willst du verzeihen? Willst du diese Frau noch an deiner Seite?

Klar geht eine Beziehung nicht durch einen Partner alleine kaputt. Aber du hast deine Fehler erkannt und wirst sie (hoffentlich) in der Zukunft nicht wiederholen.

Und tu dir bitte selbst einen Gefallen: Lass nicht mit dir spielen. Sicher will sie die Gewohnheit und vor allem die Sicherheit, die du ihr gibst nicht verlieren, aber dazu ist es zu spät. Sie hat sich bereits entschieden nicht um die Ehe zu kämpfen, sonst hätte sie wesentlich früher ein offenes Gespräch mit dir führen müssen und den Kontakt zur Internet-Bekanntschaft vorerst abbrechen. Das wollte sie aber nicht.

Nun triff du deine Entscheidungen und steh dahinter!

Alles Gute

28.12.2012 22:14 • x 1 #5


T
Hallo, erstmal danke an alle, dass ihr so schnell und offen geantwortet habt, das tut gut und ich werde mich im Forum bei anderen auch entspr. einbringen!

Ich weiß nicht, ob das nur ein Ausbruch ist - ist es sicher, aber die beiden kennen sich schon länger als meine Frau und ich - mit Unterbrechungen und halt aus der Ferne.

Hab ihr heute abend eine Rose geschenkt, zum Zeichen, dass ich Sie liebe - und mich dann aber in ein anderes Zimmer zurückgezogen und schreibe jetzt hier .

Weiß nicht ob das klug war, aber was ist schon klug bei so einer Sache
Hat sie immerhin nachdenklich gemacht und sie hat hinterfragt,
warum ich mich zurückgezogen habe

28.12.2012 22:35 • #6


T
Zitat
ich wünsche dir viel kraft und glück, unter diesen umständen ist es wohl besser, dass ihr die nötige distanz schafft, aber warum sollst du gehen ?
sie hat den anderen, kann sich ein leben mit ihm vorstellen, dann kann sie ausziehen, du kannst sie auffordern es zu tun !
reisende soll man nicht aufhalten!



Hallo Alena:

Du hast im Prinzip Recht und vielleicht läufts auch darauf raus, dass ich im Haus bleibe und Sie auszieht.
Der Punkt ist: ich will mich im Guten und ohne Krach von ihr trennen, das wollen wir wohl beide. Ich will aber auch nicht dahocken wie Kaninchen vor der Schlange, ich will agieren und nicht reagieren, will lieber selber die Dinge in Bewegung setzen, die unvermeidlich sind. Daher auch für mich die Option eigene Wohnung - ich weiß, das ihre Bindung ans Haus nicht so groß ist - meine aber auch nicht.

28.12.2012 22:38 • #7


T
Lieber Terry
Das was du durchgemacht hast ist alles andere als schön
Ich bewundere deine Ausdauer das du das ertragen hast
Eine Trennung scheint mir wenn ich das so lese fast kaum umgänglich
Quäle Dich bitte nicht weiter und versuche ruhig und besonnen zu handeln damit es zu einem sauberen Ende kommt so lange das noch möglich ist

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
LG das Trinchen

28.12.2012 23:15 • x 1 #8


T
Zitat von Minopolis:

Ich finde es fast schon bemerkenswert, wie lange du die Füße still gehalten hast, wie lange du das mit dir machen hast lassen. Ständig die Ungewissheit: Was macht sie mit dem anderen? Was passiert zwischen den beiden? Was ist mit uns?



Hallo Minopolis,

sei auch Du ganz fest gedrückt...und danke
Du hast es ziemlich gut beschrieben, es ist genau diese Ungewissheit, die mich quält

Sie hat mir vorhin noch mal gesagt, das sie sich lieben, das aber nicht ausleben können, wg der Entfernung
Das hat meinen Entschluss mich zu trennen noch mehr bestärkt und ich werde dass im nächsten Jahr auch irgendwie durchziehen.
Mit ner kleinen Wohnung ist das erstmal nicht so einfach, bei uns hängt halt das Haus dran mit der finanziellen Belastung...

Und genau das will ich jetzt: mich auf mich selbst konzentrieren um vom neurotischen Zombie wieder zum normalen Menschen zu werden

Und doch: auch wenn das nicht gut geht - wenn sie mir ein Signal gibt, das es noch eine Chance gibt - im Moment würd ich sie ergreifen...
Schließlich hab ich den meisten Mist verbockt.
Vielleicht würden wir noch mal lichterloh brennen um dann grandios unterzugehen - aber allein dieses lichterloh brennen wärs mir wert!
Auch um den Preis von vielleicht noch mehr Narben auf der Seele - ich bin so gestrickt, ist bei mir eingebaut: erst wenn alles versucht, alles gegeben ist, wende ich mich ab...
Das war schon immer so - vielleicht macht mich das stark - aber das Leben auch verdammt komplizeirt

Danke noch mal und auch für Dich - und Euch alle - alles Gute und Glück der Welt

28.12.2012 23:17 • #9


M
Zitat von terry43:
Und doch: auch wenn das nicht gut geht - wenn sie mir ein Signal gibt, das es noch eine Chance gibt - im Moment würd ich sie ergreifen...
Schließlich hab ich den meisten Mist verbockt.
Vielleicht würden wir noch mal lichterloh brennen um dann grandios unterzugehen - aber allein dieses lichterloh brennen wärs mir wert!
Auch um den Preis von vielleicht noch mehr Narben auf der Seele - ich bin so gestrickt, ist bei mir eingebaut: erst wenn alles versucht, alles gegeben ist, wende ich mich ab...
Das war schon immer so - vielleicht macht mich das stark - aber das Leben auch verdammt komplizeirt

Danke noch mal und auch für Dich - und Euch alle - alles Gute und Glück der Welt



Willkommen im Club... Bei mir ists auch immer so: Erst wenn alles versucht und probiert wurde, dann bin ich bereit loszulassen, egal wie tief ich mich da schon in die Schei*** hab reinziehen lassen, ich brauch das um danach sagen zu können: Ich habe alles mir mögliche getan.

Trotzdem würde ich dich davor so gerne bewahren. Denn wenn sie schon sagt: Ich liebe einen anderen, dann hast du so gut, wie keine Chance daran was zu ändern. Und jemanden, der nur aus Mitleid, Sicherheit oder Gewohnheit mit dir zusammen ist, das willst du nicht wirklich, oder?

Und könntest du ihr das alles wirklich verzeihen? Ihr wieder vertrauen?

29.12.2012 00:11 • #10


Franc
Ich würde eher ein deutliches Zeichen setzten.

Wechsel die Schlösser aus und stell ihre Koffer vor die Tür. Sie hat dich verlassen, dann soll sie auch gehen.

29.12.2012 00:20 • #11


T
Hallo Minopolis,

ja im Moment könnt ich ihr verzeihen, da ich weiß, wie es dazu kommen konnte.
Vielleicht sieht das mit etwas Abstand anders aus - das weiß ich aber erst dann...
Eigentlich konnte ich ihr bisher auch immer vertrauen - ich denke schon, dass Sie mir die Wahrheit sagt, wenn auch manchmal nur auf Nachfrage
Im Moment möchte ich nur, dass sich die Dinge bewegen - zum Guten oder zum Schlechten - mir ist alles lieber als dass hier...

Hab grad mit ihr gesprochen: sie sagt, dass die beiden kein Zusammenleben bisher planen und bisher auch kein S.. statt fand.
Ob das stimmt oder nicht: es hilft mir kein Stück weiter, ich bleibe bei meinem Entschluss.

Danke + Gruß

29.12.2012 00:45 • #12


V
hallo terry...

ich kenne diese berg u talfahrt
ich würde auch alles geben dass er sie (seit 6wo) verläßt u zuruck kehrt
aber ist dies gut für unsere seele? diese demütigung? der verstand kennt die antwort...das heerz verweigert diese realität

mein thread:Fernbeziehung macht mich kaputt - er hat eine Andere

kopf hoch auch wenn der hals dreckig ist.....wir schaffen das...wir sindiebenswerte menschen....wir wissen es nur die expartner nicht zu schätzen

29.12.2012 01:17 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag