101

Zerrissen zwischen zwei Männern

L
Hallo,
Ich fang mal an. Ich bin so zerrissen innerlich. Ich bin verheiratet seit 10 Jahren und Mutter von drei Kindern ( 9, 7 und 4Jahren). Eigentlich läuft alles gut bei uns, nur hat mir in der Ehe schon immer die emotionale Nähe zu meinem Mann gefehlt und auch mehr Verständnis. Er ist ein wirklich guter Mann und hilft und tut was er kann auf seiner praktische Art. Wir hatten sehr schwere Jahre, da ich auch noch Brustkrebs hatte, als der jüngste 1 Jahr alt war. Während der Krankheit war er auch immer für mich da. Aber das war alles immer nur sehr funtionierdend, was ja auch klar ist mit kleinen Kindern und einer solchen Herausforderung. Trotzdem saß ich während der Zeit viel weinend da und habe mich so einsam gefühlt. Immer wenn ich angesprochen habe, dass mir etwas fehlt, ist er wütend geworden, weil er ja schon so viel macht und sich auch hilflos fühlt . Er meinte dann immer, ich soll es mir doch woanders holen. Irgendwann habe ich resigniert und es nicht mehr angedprochen und wir haben einfach so weitergelebt . Es war ja sonst auch alles gut mit Kindern und wir waren ja gesund. Vor ein paar Monaten habe ich mich dann verliebt und es hat sich so unglaublich entwickelt, dass es sich nach einer richtig großen Liebe anfühlt. Ich habe gleich am Anfang, nachdem ich es bemerkte meinem Mann erzählt, dass ich jemanden kennen gelernt habe und ganz verunsichert bin. Er meinte, dass er nichts dagegen hätte und so fing ich eine Affäre an. Nach ein paar Monaten wurde mir klar, dass es viel mehr ist und das es wirklich Liebe sein könnte. Da bekam ich Panik und wollte ich Notbremse ziehen. Ich erzählte meinem Mann, das die Gefühle stärker würden und ich stark verunsichert bin und ob wir nicht schauen wollen, was bei uns schief läuft. Seitdem machen wir eine PaarTherapie. Ich habe den Kontakt zu meiner Affäre abgebrochen aber ich leide so sehr. Ich vermisse ihn überall. Ich hatte ihm alles immer erzählt und da ist nur noch ein Loch . Zu meinem Mann kann ich deshalb auch keine Nähe aufbauen und das müsste ich ja jetzt, um unsere Ehe zu retten. Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich es so weit habe kommen lassen und nicht früher meine Ehe gerettet habe und anderseits würde ich es niemals missen wollen meine Affäre kennen gelernt zu haben .
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weiter machen soll?

24.10.2019 14:44 • x 5 #1


C
Liebe Lind, ich finde es ziemlich traurig, dass es deinem Mann offenbar egal ist, was du mit einem anderen Mann bzw. den Gefühlen diesem gegenüber hast. Das ist sehr verletzend. Kein liebender Ehemann reagiert so! Dessen solltest du dir bewusst sein! Keine Ahnung ob eine Paartherapie da hilft.

24.10.2019 14:50 • x 6 #2


A


Zerrissen zwischen zwei Männern

x 3


F
Zitat von Lind:
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weiter machen soll?

Du musst dich leider für einen Weg entscheiden - Herz oder Kopf. Ich weiß wie schwer das ist.

24.10.2019 14:52 • x 1 #3


Kummerkasten007
Zitat von Lind:
nur hat mir in der Ehe schon immer die emotionale Nähe zu meinem Mann gefehlt und auch mehr Verständnis.


Wurde geheiratet, weil ein Kind unterwegs war?

Man kann eine Paartherapie auch dazu nutzen, um eine Trennung auszusprechen.

24.10.2019 14:59 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Was genau fehlt dir denn an deinem Mann? Gibt er dir keine Nähe? Keine Gespräche? Keine Gemeinsamkeiten?

24.10.2019 15:00 • x 1 #5


K
Dein Mann klingt verlässlich aber sehr lieblos. Ich denke, das könnte ich auf Dauer auch nicht aushalten.

Ich weiß gar nicht, ob die Affäre eure Beziehung kaputt gemacht hat. War sie nicht eher vorher schon kaputt?

Ganz ehrlich: Ich persönlich würde mich, sofern du eine Scheidung relativ ruhig über die Bühne kriegst für die Kinder, immer für mein Herz entscheiden. Und wo das ist, weißt du selber.

24.10.2019 15:01 • x 4 #6


L
Ja, ich war sehr schnell schwanger und ich dachte, dass es ein guter Mann ist, weil er mir Sicherheit gibt. Leider kannte ich mich mit Liebe nicht so gut aus, verliebt war ich schon... Er ist sehr verlässlich und auch bemüht, nur ist zwischen uns nie wirkliche Nähe entstanden, er ist sehr rational und versteht oft nicht was ich meine oder fühle. Ich würde es so gerne versuchen, weil ich mir immer eine heile Familie gewünscht. Leider hat mein Vater uns missbraucht und ich dachte, ich könnte heilen, wenn ich es gut hinbekomme ... Und einen zuverlässigen Mann habe. Er ist auch ein sehr guter Vater und liebt seine Kinder sehr.

24.10.2019 15:22 • #7


Harpyie
Zitat:
zwischen uns nie wirkliche Nähe entstanden, er ist sehr rational und versteht oft nicht was ich meine oder fühle.


Da frag ich mich doch,wie kamen da noch 2 Kinder zustande? Jetzt mal ernsthaft, du schreibst ihr konntet nie so richtig miteinander! Ihr seit zusammen wegen der Kinder! Nicht mehr und nicht weniger....du bist jetzt schon frustriert und fertig mit den Nerven, warte mal ab, wenn eure Kinder flügge sind! Dann gibt es nichts mehr für was ihr jeden Morgen aufsteht und eurerm Tagwerk nachgeht, da macht jeder sein Ding und das bis zum letzten Atemzug!

25.10.2019 02:44 • x 3 #8


I
Es gibt noch mehr Robert/ Trebor
Die TE ist mit einem solchen verheiratet.

So läuft das dann leider...

25.10.2019 10:01 • x 1 #9


W
Jup, an den habe ich auch gedacht Isely.

Liebe TE, ich finde es gut, dass Du direkt so ehrlich warst zu Deinem Mann. Dass es ihm egal ist, ist bitter. Der Punkt für eine Paartherapie wäre vor dem anderen Mann gewesen. Aber gut, ist jetzt schon rum.

Wie oft wart ihr denn schon zur Therapie?

25.10.2019 10:47 • x 1 #10


Löwin45
Zitat von Lind:
Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich es so weit habe kommen lassen und nicht früher meine Ehe gerettet habe und anderseits würde ich es niemals missen wollen meine Affäre kennen gelernt zu haben .
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weiter machen soll?

Liebe Lind
Tja, sehr schwer dir hier zu raten.
Es wird keinen Tipp geben, der dir diese Zerrissenheit nimmt.
Du kannst versuchen mit dem Verstand alles rational zu analysieren und somit schneller eine Lösung zu finden. Aber, ich befürchte, dass keine ohne Kummer möglich ist.

Allerdings, ich finde du solltest zuerst einmal mit dem Nachkarten aufhören. Dazu ist es jetzt eh zu spät. Die Vergangenheit änderst du nicht.
Auch deinen Mann wirst du vermutlich nicht so ändern, wie es dir vorschwebt.
Vielleicht hilft ihm eine Paartherapie, sich über seine eigenen Gefühle klar zu werden, falls es überhaupt daran liegt.
So wie du deinen Mann beschreibst, scheint er genau darin ein Problem zu haben. Aber, wer weiß es schon. Das ist reine Spekulation.
Ich finde es nur einfach ungewöhnlich, dass ihm ein Recht auf Exklusivität so unwichtig ist, bzw. er es so schnell aufgegeben hatte.
Leidet er gar nicht?
Ist es ihm tatsächlich egal? Irgendwie kaum vorstellbar.

Aber horche auch in dich hinein. Was fühlst du tatsächlich für deinen Mann?
Gäbe es keine Kinder, wärst du dann noch mit ihm zusammen?
Was muss passieren, damit du diese Frage mit JA beantworten könntest.

Aber, habe auch Geduld mit dir.
Die Gefühle für deinen AM lassen klare Gedanken nur sehr schwer zu.
Das muss dir klar sein.
Trotzdem solltest du versuchen - möglichst rational - beide potentiellen Wege in die Zukunft zu beschreiben.
Versuche unbedingt dabei eine Glorifizierung deines AM zu vermeiden. Er kocht auch nur mit Wasser.
Ob es tatsächlich Liebe ist, kannst du vermutlich jetzt noch nicht in voller Gänze bewerten.
Auch, ob es noch Liebe für deinen EM gibt, wirst du vermutlich ebenso wenig genau wissen.

Nochmal, habe Geduld mit dir.

25.10.2019 11:31 • x 2 #11


DieSeherin
puh... lass dich zuerst einmal ganz fest drücken du hast ja echt schon einiges mitgemacht!

auch ich habe sehr früh einen guten und verlässlichen mann geheiratet, weil ich kinder wollte, ein beschauliches leben und einfach ankommen wollte. dann aber habe ich mich rasend verliebt in einen mann, der mich mitten ins herz getroffen hat. mein damaliger mann und ich haben auch versucht an unserer - eigentlich guten - ehe zu arbeiten.

lange geschichte, kurzes fazit: im rückblick hätten meine große liebe und ich uns gleich von unseren damaligen partnern trennen sollen, versuchen das mit den kindern gut hinzubekommen und gemeinsam ins kalte wasser springen sollen. weil wir das nicht getan haben, war es eine lange und schmerzhafte zeit für alle beteiligten mit einer heimlichen on-off-affäre, vielen eherettungsversuchen auf beiden seiten... und am ende sind doch beide ehen gescheitert.

wir haben zwar ein happy end geschafft und sind jetzt seit fast 13 jahren zusammen, verheiratet, unsere expartner haben auch noch mal geheiratet und wir waren alle befreundet, bis mein exmann ums leben gekommen ist - aber vielleicht wäre das auch schon früher und ohne die ganzen verletzungen möglich gewesen!

25.10.2019 11:40 • x 2 #12


L
Ich war schon 3 x dort. Es gab schön Nähe zwischen uns aber eher freundschaftlich und über das Eltersein. Am Anfang waren wir ja auch verliebt ... nur waren wir dann recht schnell schwanger. Ich Frage mich, ob ich diese Nähe irgendwie wieder aufbauen kann zu ihm .... ? Oder ob überhaupt? Ich würde es gerne wenigstens 1x für meine Kinder versuchen sonst mache ich mir womöglich ein Leben lang Vorwürfe. Vielleicht ist er ja auch nur so gleichgültig, weil er aufgegeben hat, weil mir ja immer was fehlt. Er sich also auch ungeliebt fühlt. Vielleicht könnte es sich verbessern, wenn ich ihn mehr so annehme wie er ist?

25.10.2019 13:04 • #13


DieSeherin
Zitat von Lind:
Er sich also auch ungeliebt fühlt. Vielleicht könnte es sich verbessern, wenn ich ihn mehr so annehme wie er ist?


ja, es könnte vielleicht funktionieren. allerdings habe ich das gefühl, dass dann auch keiner von euch beiden wirklich glücklich werden würde.

will er denn von dir geliebt werden? gibt er dem ganzen eine chance? oder will (auch) er das familienkonstrukt erhalten?

25.10.2019 13:15 • #14


Harpyie
Zitat von Lind:
Ich war schon 3 x dort. Es gab schön Nähe zwischen uns aber eher freundschaftlich und über das Eltersein. Am Anfang waren wir ja auch verliebt ... nur waren wir dann recht schnell schwanger. Ich Frage mich, ob ich diese Nähe irgendwie wieder aufbauen kann zu ihm .... ? Oder ob überhaupt? Ich würde es gerne wenigstens 1x für meine Kinder versuchen sonst mache ich mir womöglich ein Leben lang Vorwürfe. Vielleicht ist er ja auch nur so gleichgültig, weil er aufgegeben hat, weil mir ja immer was fehlt. Er sich also auch ungeliebt fühlt. Vielleicht könnte es sich verbessern, wenn ich ihn mehr so annehme wie er ist?


Na wie wäre es denn wenn ihr mal anfangen würdet mit einander zu kommunizieren, so zwischen EM und EF?
Mach doch mal einen Anfang und überasche ihn mal mit irgend was, wo du ihm ne Freude bereitest, verkauf eure Kids mal für paar Stunden oder ein WE...einfach nur mal Mann und Frau sein.....

25.10.2019 14:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag