17

Bin ziemlich eifersüchtig

H
Hallo ihr,

ich bin mittlerweile nach etwas längerer Zeit wieder vergeben und zwar fast zwei Monate. In der Woche arbeitet mein Freund außerhalb, Deswegen sehen wir uns nur am Wochenende und haben seither jedes Wochenende miteinander verbracht. Also um genau zu sein, dürfte ich eigentlich kein Grund zur Sorge haben, er verbringt ja seine ganze Freizeit mit mir. Er hat zienlich viele weibliche Freunde, was auch an sich okay ist. Allerdings ist mir eine ein Dorn im Auge. Jedes Bild von ihr wird geliked. Wenn die mit anderen Leuten zusammen de Bildern ist, dann nicht, aber wo sie sich schön präsentiert schon. Schreiben tun die beiden wohl auch ab und zu, schau sber halt auch nicht in sein Handy. Hab aber such schon gesehen (als wir zusammen irgendwas im Handy geschaut haben) dass er regelmäßig seine Chatverläufe löscht, weiß nicht ob ich das komisch finden soll. Hab ihn auch mal drauf angesprochen, er entschuldigt sich aber alles beim Alten. Er hat seine Exfreundin nach 2 Jahren betrogen, mhh, sagt mir aber alles offen und ehrlich. Wie findet ihr sowas also wie kommt ihr damit klar? Ich weiß ich bin wirklich vielleicht zu extrem. Aber hab auch niemanden zum reden dafür, deswegen seid ihr vielleicht hilfreich

02.07.2018 19:10 • #1


V
Nabend,
keine Ahnung wie andere damit umgehen, aber wenn ich in einer Beziehung wäre, würde mich das auch stören. Sehr sogar. Ich mag facebook usw. aber generell nicht und bin inzwischen sowieso extrem misstrauisch.
Denke nicht das du da zu extrem bist, jeder Mensch ist da anders gestrickt.
Mehr als mit ihm drüber reden und ihm sagen das es dich stört wirst du aber wohl nicht können, es sei denn du lernst sowas in dich rein zu fressen, was nie gut endet

02.07.2018 19:31 • #2


A


Bin ziemlich eifersüchtig

x 3


A
Hey.
Also ich weiß nicht so ganz, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt hierzu meine Ansicht schildere, da sich meine Freundin vor 3 Wochen nach knapp achteinhalb Jahren von mir getrennt hat. Aber ich muss sagen, dass es nicht so leicht ist, ein gesundes Maß an Eifersucht zu finden. Denn ein bisschen Eifersucht gehört denke ich schon dazu, ABER jemandem den Kontakt jetzt beispielweise zu verbieten geht natürlich nicht, auch wenn ich dich wirklich verdammt gut verstehen kann. Meine Ex wollte sich zum Beispiel mal mit jemandem treffen aber leugnete, dass es ihr Ex Freund war. Ich hätte es erst so hingenommen, doch da ich in einer ambulanten Psychotherapie bin, habe ich auch darüber offen gesprochen und mein Therapeut meinte es sei völlig legitim, Fragen zu stellen wie zum Beispiel Wer ist er/sie? woher kennt ihr euch? Wie sieht er/sie aus (Foto)? Stelle mit ihn/sie Mal vor. Das hat nicht zwingend etwas mit Eifersucht zu tun, es geht hier auch darum, Interesse zu zeigen und wissen zu wollen, mit wem der Partner so zu tun hat.
Ich verstehe dich vollkommen glaube mir, auch wenn ich ein Mann bin, ich bin sehr eifersüchtig. Dennoch habe ich immer alles toleriert und geduldet und nie etwas verboten, nie und genau das war mitunter wohl einer der Fehler. Wichtig ist, sich nicht alles gefallen zu lassen aber noch viel wichtiger, sogar am wichtigsten ist es, ALLES OFFEN FREI HERAUS ANSPRECHEN, was dich bedrückt. Nur wer redet, dem kann geholfen werden. Wer nicht redet hat schon verloren. Reden ist das A und O in jeder Beziehung.

Liebste Grüße meinerseits und schreib gerne wenn du weitere Fragen hast.

02.07.2018 19:43 • x 1 #3


K
Hm .. soll er jetzt eine bereits bestehende Freundschaft aufgeben, weil er seit 2 Monaten mit Dir zusammen ist?

Wenn ich einen neuen Partner habe, bemühe ich mich, mein Verhalten meinen Freunden gegenüber nicht zu ändern. Sie müssen mich dann ja eh schon mit einer Person mehr teilen.

02.07.2018 19:46 • x 3 #4


H
Das Ding ist, die kennen sich sehr lange, hatten aber nie wirklich Kontakt zueinander, hin und wieder mal geschrieben. Am Wochenende hatte er ihr Namen erwähnt. Da bin ich leider etwas ausgeartet. Er hat glaube ich auch andere Ansichten, weiß nicht ob das
Spaß war, aber: er hat mal erschrocken reagiert, als ich meinte, in einer Beziehung müsste ich keine anderen Typen kennenlernen. Da könnte ich ja gleich Single bleiben. Bereits bestehende Freundschaften ist was anderes.

Das fand ich auch merkwürdig.
Er hat viele weibliche Kontakte, alles gut. Aber Gedanken macht man sich da schon.

02.07.2018 19:57 • #5


A
Ich verstehe was du meinst. Wie gesagt, verbieten darfst du es nicht. Hast du mal mit ihm gesprochen und erzählt, warum du evtl so ein Problem damit hast? Vielleicht kann er dich dann besser verstehen

02.07.2018 20:04 • #6


H
Wurde gerade alles gelöscht. Also nochmal.

Also ich hatte es öfters mal angedeutet, da mach ich ihn aber keine Vorwürfe, hab ja eigentlich einen Mund zum reden.

Am Wochenende dann, als er ihren Namen erwähnt hat, weil sie schrieb, war ich schon etwas angepisst. Hat er auch gemerkt und mehrmals gefragt was los ist und wurde leider schon etwas *beep*, weil ich es einfach nicht raus bekommen habe. Ich muss sagen, ich bin wirklich schwierig und habe so meine Probleme damit, offen über meine Gefühle zu sprechen. Er weiß das aber auch, eigentlich. Zumal wir nicht mal zwei Monate zusammen sind, aber Nebensache. Als er immer angepisster wurde, hab ich es halt gesagt und daraufhin wollte er gehen. Hatten uns aber wieder eingekriegt und am nächsten Tag war es wieder okay.
Naja, heute gehts halt weiter, jedes einzelne Bild, wirklich. Entweder hat er nicht verstanden worum es mir ging, es ist ihn egal, oder er denkt ich merk es nicht.

Als er mal Bilder von einen Typen Oberkörper nackidei auf mein Handy sah, fand er es nicht so toll, sei aber was anderes, als normale Bilder. (Für die Bilder gab es eine logische Erklärung ) aber die Bilder von dem Mädel sind okay, präsentiert ja nicht nur ihren Körper mit halben Gesicht. Verstehs halt nicht... kaum neues Bild wird es geliked.. obwohl ich es jetzt deutlich gezeigt hab. Was denken die Männer immer :/

02.07.2018 20:25 • #7


R
Zitat von Helpfragen:
Ich muss sagen, ich bin wirklich schwierig und habe so meine Probleme damit, offen über meine Gefühle zu sprechen. Er weiß das aber auch, eigentlich.

Du machst Deine Probleme nach gerade mal zwei Monaten zu seinen Problemen? Du bist nun mal so, dass wusste er - also hat er sich der Dramaqueen unterzuordnen? Bei aller Freundschaft - das kann nur schief gehen.
Du bist unsicher. Das ist aber Deine Baustelle. Da musst Du aktiv an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Und nach zwei Monaten schon Eifersuchtsdramen - sorry, das wäre mir persönlich schon wieder zu anstrengend.
Zitat von Helpfragen:
kaum neues Bild wird es geliked.. obwohl ich es jetzt deutlich gezeigt hab. Was denken die Männer immer :/

Wieso soll er sich da Gedanken machen? Er liked ein Foto! Er hüpft nicht mit ihr ins Bett. Bleib mal locker!

03.07.2018 10:18 • x 3 #8


E
Ein sehr schöner Abend nicht wahr?

Folgende Kenngrößen sind relevant um festzustellen ob deine Eifersucht korrekt skaliert ist:

Sein Äußeres
Dein Äußeres
Ihr Äußeres
Häufigkeit eures GV
Häufigkeit seiner Abwesenheit
Häufigkeit von Gesprächen
Dauer von Gesprächen
Häufigkeit persönlicher Kritik
Häufigkeit von ero. Handlungen im Alltag (verbal, transkriptiv, Gestik, Mimik)

Davon abgesehen, findest du es ist deiner Person angemessen eine romantische Beziehung zu einem Mann zu unterhalten welcher auf einem technischen Gerät das Äußere von Dritten beurteilt?

Ist jemand der Physis und Ästhetik als Maßgabe seiner Wertschätzung bestimmt zu tiefen Gefühlen fähig?

Wird er andere, respektive auch Dich, ablehnen, wenn sich ihr/dein Äußeres zu seinem Missfallen verändert?

05.07.2018 00:08 • x 3 #9


E-Claire
Zitat von Helpfragen:
ch bin mittlerweile nach etwas längerer Zeit wieder vergeben und zwar fast zwei Monate.


Guten Abend,

ich kann verstehen, daß du das jetzt nicht hören magst, aber:

ich wäre nicht bereit nach 8 Wochen, vielleicht auch sieben, alle Sozialkontakte nach dem auszurichten, was du dir da denkst oder wovor Du Angst hast.
Ich kann Dir auch sagen warum, Angst ist kein guter Berater im Aufbau von Beziehungen, im Zweifel bekommst du angst nach 12, 14, oder 29 Wochen und machst mal so Schluss mit mir, dann brauche ich alle diese Kontakte um wieder von vorn anfangen zu können.

Es sind likes, einsen und nullen in einem lustigen System, was nur Bedeutung hat, wenn wir diesem welche geben.

Warum gibst Du dem so viel Bedeutung?

05.07.2018 01:02 • x 3 #10


W
Zitat von Helpfragen:
Hab aber such schon gesehen (als wir zusammen irgendwas im Handy geschaut haben) dass er regelmäßig seine Chatverläufe löscht, weiß nicht ob ich das komisch finden soll.


Naja, wenn Du so eifersüchtig bist, wird ihm halt auch nichts anderes übrigbleiben, als Chatverläufe zu löschen.
Es gibt ja Menschen, die zwar durchaus harmlos sind, aber dennoch wegen allem und jedem terrorisiert werden. Und wer will sich das schon antun?
Komisch solltest Du das allerdings nicht finden, sondern Dich fragen, ob eine Beziehung auf Dauer überhaupt gutgehen kann, wenn ein Partner derart eifersüchtig ist. Irgendwann ist der verbindende Faden durchgescheuert.

05.07.2018 01:20 • x 2 #11


Pantaray
Also ich persönlich lösche ja keine Chatverläufe. Wenn ich mit jemandem zusammen bin und anfange genau das zu tun, würde ich mich ernsthaft mal fragen, ob das was ich da so harmlos und justforfun schreibe wirklich so harmlos ist. Denn wäre es das, gäbe es keinen Anlass es zu löschen.
Ich finde nicht dass man Helpfragen da den schwarzen Peter zuschieben darf, als wäre sie verantwortlich dafür dass er Nachrichten löscht. Gäbe es nichts zu verbergen und wäre alles offen und ehrlich, müsste er nichts löschen. Für mich ist da dann Punkt und Ende.
Ist natürlich etwas anderes wenn er regelmäßig Nachrichten löscht aus Übersichtlichkeitsgründen. Aber wer macht das denn?

Einen gewissen Anfangsverdacht sehe ich da schon begründet.

Allerdings muss ich auch sagen, man darf diesen Likes etc nicht so viel Bedeutung beimessen.
Wenn es dich stört kannst du es nur beenden. Aber verlangen dass er damit aufhört kannst du eigentlich nicht. Entweder er kommt selbst auf den Trichter, dass er nicht sinnlos irgendwelche Selbstdarstellungsaktionen einer Frau virtuell unterstützen muss, vor allem wenn er eine großartige Frau an seiner Seite hat, oder er ist eben so gemünzt, immer gleich zu bellen wenn man ihm ein Stöckchen hinwirft.
Man muss allerdings auch bedenken dass Likes nicht gleichbedeutend sind mit ich mag dich und will dich. Ich bekomme auch Likes von Männern die nachweislich keinerlei romantisches Interesse an mir haben.

Ich versteh schon dass dich das verunsichert. Eine leichte Verunsicherung würde ich auch empfinden, aber ich weiß dass ich zu Unsicherheit neige und würde erstmal versuchen meinen Anteil da zu betrachten.

Also als Fazit würde ich sagen, das Liken ist kein so großes Problem, solange er dir zeigt dass er dich will.
Löschen von Nachrichten find ich allerdings schon mysteriös. Entweder man kann ihm vertrauen, dann wäre nix zu löschen, oder das Vertrauen ist falsch investiert. Das wäre der Punkt den ich ihm vermitteln würde.
Für mich ist Integrität sehr wichtig, dazu gehört dass mein Partner jederzeit meine Nachrichten lesen können würde und da nix drin steht wofür ich mich rechtfertigen müsste. Wenn das bei ihm nicht so ist, fehlt es vielleicht an dieser Stelle.
Also würde ich ihn schon fragen was er denn da zu verbergen hat wenn es eine normale Freundschaft ist wie jede andere auch.

05.07.2018 07:41 • x 2 #12


C
Hmm.. ich glaube dass du und dein Freund eben unterschiedliche Ansichten habt was das angeht. Es gibt Frauen die sich über likes keine Gedanken machen, die alles sehr locker sehen und cool sind, und es gibt Frauen die dieses Verhalten hinterfragen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf das eigene Gefühl hören sollte. Du sollst ja in der Beziehung glücklich sein und nicht ständig alles hinterfragen. Sag deinem freund offen wie du fühlst, wenn er dich liebt wird er sich in dich hineinversetzen können und sein verhalten ändern, weil er nicht wollen wird dass du leidest.
Er wird dich ernst nehmen, auch wenn er vielleicht denkt, dass du in der Hinsicht übertreibst.
Bei mir war das so, dass mein ex damals während unserer Beziehung eine Frau in seine kontakte bei FB hinzugefügt hat, die mir ein Dorn im Auge war (ich habe sie nie kennengelernt) . Ich habe das nicht angesprochen, habe mein bauchgefühl ignoriert.. tja mein ex ist nun mit dieser Dame verheiratet.
Ich hätte mehr auf mein Gefühl hören sollen, dann hätte ich früher Schluss gemacht und nicht soviel Zeit verplempert.

05.07.2018 23:42 • #13


L
Bei uns ist Eifersucht auch ein Thema.
Im Prinzip hält es sich aber sehr in Grenzen. Ich bin wenig eifersüchtig. So ein bisschen gehört natürlich irgendwie dazu, aber es hat nie Überhand genommen.
Meine Freundin hat sich auch ganz gut im Griff und lässt mir viel Freiraum. Aber es gibt eine Person, wo es manchmal schwierig ist.
Ich habe eine beste Freundin, die ich schon sehr lange kenne und mit der ich auch mal kurzzeitig zusammen gewohnt hatte, während der Ausbildung.
Und mit der kommt sie nicht klar, obwohl nicht die geringste Gefahr besteht.

Meine beste Freundin ist hetero, kann man mit Frauen sowieso nichts anfangen. Trotzdem spinnt sich meine Liebste da immer etwas zusammen und sagt, sie traut ihr nicht.
Da wird sie richtig zickig manchmal und äfft sie nach, wie sie immer mit mir spricht und mich angeblich ansieht usw.

Aber dabei bleibt es eigentlich auch, sie akzeptiert es und ist auch sehr freundlich zu ihr. Obwohl ich immer sehe, wie schwer ihr das fällt, vor allem wenn wir mal was trinken gehen, oder uns ausquatschen.
Mehr als offen sein kann ich auch nicht machen und sie weiß ja auch, dass sie mir Vertrauen kann.

Von diesem FB Zeug habe ich leider keine Ahnung. Wir sind nirgends in solchen Netzen unterwegs.
Deshalb ist mir diese Like Geschichte auch supsekt.

09.07.2018 13:49 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag