58

Mann ist nicht eifersüchtig - liebt er mich?

D
Liebes Forum, ich bin (eigentlich glücklich) verheiratet, wir haben Kinder und ich habe ein Problem welches immer grösser wird.
Ich bin ziemlich attraktiv (bitte nicht denken ist die eingebildet. ich schreib das nur hier weil es so schön anonym ist) und werde demenstprechend (schon immer) viel von Männern angesprochen, angemacht, angeschaut. Heisst ich bin das gewöhnt und mein Mann auch. Das Problem dabei ist dass ich diesen Selbstwertpush sehr geniesse, ziemlich abhängig davon bin und gerade im Beisein meines Mannes extrem auskosten muss. Er kennt das also zur Genüge. Wenn ich ehrlich bin genieße ich das vor allem um meinem Mann zu zeigen, was er für ne tolle Frau hat. Das ist der Knackpunkt daran, er geht null Komma null darauf ein. Und je mehr Desinteresse er daran zeigt, umso mehr muss ich Gas geben.

Jetzt war es so dass mein Mann einer fremden Frau per Mail ein Kompliment zukommen liess und ich von den Socken war, regelrecht in eine Depression gestürzt bin weil ich dachte er will eine Affäre planen. Deshalb habe ich dann (aus Trotz) den Turbo eingeschaltet und mich mit einem Mann verabredet (ein guter Freund aus alten Tagen von mir) der auf mich steht. Ich sagte also meinem Mann dass ich am Wochenende zu diesem Freund fahren werde. Mein Mann meinte daraufhin : Viel Spass! . Das machte mich sehr traurig, da ich eigentlich eine andere Reaktion erwartete. Also legte ich nach und fragte ob es ihm denn egal sei wenn ich mit anderen Männern schlafen würde? Daraufhin kam dann eine geschockte Reaktion von ihm. Was? Du willst deshalb zu ihm? (ich interpretiere das als klitzekleines Zeichen von Eifersucht. ?) aber am nächsten Morgen lächelt er mich an und sagt: Geh nur , ich wünsch Dir viel Spass. Also kann das wahr sein? Ist unsere Ehe am Ende?

Ich bin dann natürlich nicht gefahren, warum auch, ich will ja eigentlich gar keine Affäre. Aber in der folgenden Zeit ging es munter so weiter. Ich war abends was trinken mit meiner Freundin, er war Zuhause und als ich nach 3 Stunden heim kam sagte er : Was, Du bist schon da? Dann fragte er noch in lächelndem freundlichen Ton: Bestimmt haben alle auf Dich gestarrt, nicht wahr (weil ich ein ziemliches s.y Outfit anhatte) und ich lächelte nur verschämt. Dann kam von ihm: Ich gönn Dir doch Deinen Spass!

Das verwirrt mich so sehr, ich habe keine Ahnung was das Theater soll. Ist es ihm tatsächlich völlig egal was ich treibe, oder überspielt er seine Eifersucht? Oder will er im Gegenzug gar eine offene Ehe anstreben? Ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll, da ich das alles nicht deuten kann. Ein Mann der offenbar null Komma null eifersüchtig ist, mich überall alleine im S. Kleid ausgehen lässt und nicht mal näher nachfragt? Was soll das alles? Wenn wir gemeinsam ausgehen und ich mich mit einem Mann unterhalte und flirte ist es ihm auch komplett egal, er scheint das gar nicht zu sehen und fragt auch nicht was wir gesprochen haben. Obwohl er ja hört wie ich die Komplimente einheimse. Auch er reagiert so seltsam wenn er für mich ein Kompliment bekommt, da schaut er so richtig genervt aus.

Müsste er nicht stolz sein oder was ist da los? Bitte schreibt mir hier keine Moralpredigt von wegen Selbstwert. etc. um das Thema geht es mir nicht, mir geht es darum seine (nicht vorhandene) Reaktion zu verstehen . Für mich ist es ganz klar, ohne Eifersucht (und wenn die auch nur ganz leicht ist) ist es eigentlich keine Liebe sondern Gleichgültigkeit.

Ich muss noch kurz anmerken dass mein Mann mir zuhause in letzter Zeit sehr, sehr viele Komplimente macht. das wundert mich auch. Bitte schreibt was Euch zu diesem Verhalten einfällt,

26.07.2017 10:37 • #1


Urmel_
Zitat von Drumsel74:
Bitte schreibt mir hier keine Moralpredigt von wegen Selbstwert. etc. um das Thema geht es mir nicht, mir geht es darum seine (nicht vorhandene) Reaktion zu verstehen . Für mich ist es ganz klar, ohne Eifersucht (und wenn die auch nur ganz leicht ist) ist es eigentlich keine Liebe sondern Gleichgültigkeit.


Na dann.

Du bist eine total entspannte Frau, die so in sich selbst ruht, dass sie es nicht nötig hat, ihren Mann einfersüchtig zu machen.

Wobei, Du machst ja Deinen Mann bewusst eifersüchtig, also kann da ja was an dieser Aussage nicht stimmen. Was mag dies wohl sein?

26.07.2017 11:10 • x 2 #2


A


Mann ist nicht eifersüchtig - liebt er mich?

x 3


Kummerkasten007
Zitat:
Für mich ist es ganz klar, ohne Eifersucht (und wenn die auch nur ganz leicht ist) ist es eigentlich keine Liebe sondern Gleichgültigkeit.


Für mich ist ganz klar, dass ich Liebe nicht am Maß einer krankhaften Verlustangst (Eifersucht) festmache.

Es sind schon Ferien, oder?

26.07.2017 11:14 • x 2 #3


T
Hallo liebe TE,
meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein Mann schwer genervt ist. Dann kommt noch hinzu das man in einer Ehe vertraut. Das heißt für mich das mein Mann noch so viele Komplimente bekommt und ich dennoch weiß das er bei mir bleibt. Und um dann nochmal zu dem Punkt mit dem genervt sein kommen, viele mögen dieses Affentheater nicht nur um eine Reaktion zu erhaschen. Er hat dich von Anfang an so kennen gelernt und irgendwann, lässt einen das kalt. Wenn er ein Kompliment für dich bekommt, kann ich mir vorstellen das er sich denkt muss das jetzt schon wieder sein ? Ich meine wenn man die Reife für eine Ehe hat, sollte man auch die Reife besitzen nicht immer wie ein Teenager nach Selbstbestätigung zu suchen.

Zu dem Punkt mit dem Kompliment ? Ich kenne da den Kontext nicht, aber vielleicht hast du da ja auch etwas missverstanden. Auch eine offene Ehe oder sonst der gleichen, erkenne ich aus deinem Text nicht mal im Ansatz.

26.07.2017 11:17 • x 1 #4


O
oha.. da zeigt eih Mann Wert.. und die *super aussehende Ehefrau welche nur mit dem Finger schnippen muss, versteht die Welt nicht mehr und startet solche Aktionen. Das ist ein richtiges Musterbeispiel deiner Ausführungen @Urmel_

Sogar das Giesskannenprinzip kommt hier zum tragen (alter Freund der auf sie steht).

Danke für diesen Beitrag!

26.07.2017 11:18 • x 1 #5


Urmel_
Zitat von OptimusPrime:
oha.. da zeigt eih Mann Wert.. und die *super aussehende Ehefrau welche nur mit dem Finger schnippen muss, versteht die Welt nicht mehr und startet solche Aktionen. Das ist ein richtiges Musterbeispiel deiner Ausführungen @Urmel_

Sogar das Giesskannenprinzip kommt hier zum tragen (alter Freund der auf sie steht).

Danke für diesen Beitrag!


Wobei man aber als Mann auch beachten muss (mal angenommen, dass man eine Beziehung hat, bei der beide Partner halbwegs in sich selbst ruhen und entspannt sind), dass man der Frau ein Mindestmaß an Komfort geben muss, denn sonst frisst sie die Unsicherheit langsam auf.

Dieser Komfort ist in der Regel aber schon mit einem liebevollen Umgang mit der Frau erfüllt, bei der man beispielsweise auch im Alltag, auf Festen, im Lokal oder wo auch immer, zeigt, dass man die Zeit mit der Dame genießt. Dies geht aber auch Hand in Hand mit dem Wesen der jeweiligen Partnerin. Denn es gibt Frauen, die total entspannt sind, es genießen, einen wertvollen Partner zu haben und diesen Status Quo nicht durch destruktive Aktionen in Schieflage bringen (und solche Frauen sollte man sich als Mann suchen!). Hat man hingegen ne Dame, die trotz normalem Komfort des Mannes nicht zufrieden sind, ist in den meisten Fällen Unsicherheit die Triebfeder, die in der Frau verborgen liegt. Vielleicht eine schlechte Erziehung, vielleicht ein schlimmer Verlust in der Kindheit. Und diese Unsicherheit, die in der Dame existiert, wird dann manchmal auf den Mann übertragen. Dieser muss dann Quasi durch Sicherheit von außen eine Sicherheit im inneren stopfen. Doof nur, dass diese Sicherhehit von außen im inneren nicht konserviert werden kann, weil jeder Mensch Unsicherheit in sich trägt. Nicht die Existenz der Unsicherheit, sondern die nicht vorhandene Fähigkeit, Sicherhehit aus sich selbst, für sich selbst, zu erzeugen, ist das Problem.

Und deswegen kann man mit solchen Menschen auch keine glückliche Beziehung führen, denn die Sicherheit von außen ist nur ein Schmerzmittel für die innere Unsicherheheit.

Oder anders: Lieb Dich selbst so wie Du bist, sorg für Dich selbst, damit es Dir gut geht und dann kannst Du eine schöne Beziehung führen.

Und deswegen scheitern auch die Männer hier, die denken, dass eine Frau die Lösung ihrer Probleme im Leben ist. Ist sie nicht. Eine Frau ist eine schöne Ergänzung, aber die Grundsicherheit liegt in der Akzeptanz unserer Fehler. Wir sind nicht glücklich, weil wir keine Fehler haben, wir sind glücklich, weil wir unsere Fehler als Teil von uns akzeptieren.

26.07.2017 11:39 • x 1 #6


M
Hey Drumsel!

ich kann dich da ganz wenig verstehen, das ist so gar nicht meine Welt in der ich lebe.
Eifersucht hat mit Verlusängsten und Kontrolle zu tun, sei doch froh, dass du eine Beziehung hast, in der Vertrauen und Sicherheit vorhanden ist.

ich meine das folgende gar nicht böse, aber du versuchhst ja seine fehlende Reaktion zu verstehen.
Ich glaube, dass dein Verhalten unddeine denkeise sehr ungesund sind. Liebe macht man doch nicht an Eifersucht fest. und ich glaube, dass er so regiert wie er eben reagiert, weil er eine gesunde Denkweise hat.

26.07.2017 11:48 • #7


E
Ist doch völlig logisch.
Ich kenne das Problem auch wobei ich mich jetzt nicht so auftackle.
Zb waren wir in Urlaub und er war genervt dass alle immer starren und wieso ich immer so s.y aussehen muss.
Oder im Alltag wieso ich nicht Jeans und t shirt und Turnschuhe trage.
Meine Barbie blonden langen Haare gefielen ihm auch nicht.
Seltsam oder?
Auch mag er nicht dass ich voll arbeite und gut verdiene.
Ständig musste er mich füttern..
Ist das nicht ein Männer Traum?
Am Ende hatte er eine Affäre mit einer dicken , unerotischen ,kurzhaarigen Frau mit Jeans und t shirt , ohne Arbeit , mit Kindern.
Grund: er wollte der bessere, der hubschere, der erfolgreiche sein.
Ist das nicht verrückt?
Aber als ich Schluss gemacht habe und ihn gezwungen habe zu ihr zu stehen , da hat er sich geschamt mit ihr ausgelacht zu werden.
Manchmal sind die Gründe verrückt!
Wenn Du ihn behalten willst, probiere es mal mit extra hässlich aussehen.
Da passt bei seinem Selbstwert was nicht. Die meisten Männer kommen nicht klar mit schönen Frauen.

26.07.2017 11:55 • #8


Urmel_
Zitat von Esral:
Da passt bei seinem Selbstwert was nicht. Die meisten Männer kommen nicht klar mit schönen Frauen.


Ganz im Gegenteil. Er hat so einen großen Selbstwert und so eine innere Ruhe, dass er sich bislang noch nicht durch ihre Aktionen hat aus der Ruhe bringen lassen. Er ist höflich, er lächelt, er sperrt sie nicht ein - das der Mann in dieser Geschichte sich so verhält ist nur möglich, weil er mehr Ruhe in sich trägt, als die meisten Männer.

Doch dieses Gut ist keine unendliche Quelle.

Ich weiß, dass ich Dich nicht erreichen werde, aber was Du tust ist die Projektion Deiner Situation auf eine andere Situation um Deine Situation weniger schmerzhaft erscheinen zu lassen. Aber dies als Tipp an die TE zu formulieren, ist grenzwertig.

Lieber alle im Elend untergehen, als jeder für sich selber sein Leben in die Hand nehmen, Verantwortung übernehmen?

Ein Weg ist destruktiv und von Angst geprägt, der andere von Mut.

Oder anders: Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid - Yoda.

26.07.2017 12:10 • x 3 #9


Urmel_
PS: Dieser Clip ist schwer zu verstehen, aber er ermöglicht einem den Blick in uns selbst, wenn wir diesen Blick riskieren wollen.

26.07.2017 12:35 • x 2 #10


gala
Der Traum eines Partner

Also... meine Erklärung, wenn eure Partnerschaft nicht quasi eh kurz vor dem aus ist:
Der gute ist mit sich selbst im reinen... selbstsicher, selbstbewusst...
Eifersucht ist meiner Erfahrung nach ein Gefühl, welches durch eigene Unsicherheit entsteht und/oder weil man von sich selbst auf andere schließt. Wenn er aber selbst die Treue in Person ist und einfach viel Selbstvertrauen hat, dann kann es durchaus sein, dass seine Eifersucht gegen Null geht.

aber simpler Tipp für alle Lebenslagen einer Beziehung: Kommunikation.
Anstatt einfach mal offene Worte mit ihm zu wechseln, reizt du einfach nur immer weiter die Grenzen aus und gibst noch mehr Gas? Sorry, aber das ist Kindergarten...

26.07.2017 13:49 • x 2 #11


D
Ja ich weiß dass es Kindergarten ist . Aber ich bin an dem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme und ernsthaft darüber nachdenke eine Affäre einzuleiten ...warum weiß ich selbst nicht . Ich will nur verStehen warum er so reagiert bzw ob er sich so im Griff hat Eifersucht zu überspielen oder ob er tatsächlich null Eifersucht in sich trägt . Für mich ist das einfach so dass ein gewisses Maß dazu gehört ... sonst wirkt das gleichgültig . Er ist schon ein schlauer und ich denke dass jeder Schritt von ihm überlegt ist. Kommunikation darüber ist äußerst schwierig er redet grundsätzlich nicht gerne über Gefühle . er fragt zwar in einem seltsamen Ton wenn ich am Handy tippe : mit wem schreibst du denn ... aber er würde nie nachschauen bzw begnügt sich mit meinen antworten. Und aus irgendeinem Grund macht er mir in letzter Zeit auffällig viele Komplimente . Das verwirrt mich alles. Ich meine ich habe ihm ins Gesicht gesagt dass ich diesen Freund übers wochende besuchen werde , aus s.uellem Interesse ... und er reagiert zuerst geschockt , fängt sich aber in Sekundenschnelle und wünscht mir viel Spaß! Da muss ich doch denken dass es ihm schlichtweg egal ist . Ich frage mich nun also ob er durchschaut hat wie ich funktioniere und mir deshalb den Gefallen der Eifersucht nicht zeigt , ob er am Ende eine offene Ehe will oder ob ich ihm egal bin und er nur noch der Kinder wegen hier ist .

26.07.2017 14:11 • #12


Kummerkasten007
Schon mal darüber nachgedacht, mit Deinem Ehemann zu reden?

Also dieses Ding, wo man sich in Ruhe hinsetzt und Worte ausspricht? Wo man den anderen aussprechen lässt und zuhört? Seine Sorgen, Probleme, Wünsche etc. formuliert und mitteilt?
Geht ganz einfach: Kinder mal über Nacht woanders unterbringen, Du mit Deinem Mann ins Restaurant oder sonstwo neutrales hin und dann sprechen. Muss man allerdings Ar. in der Hose dazu haben.

Anstatt zu interpretieren, oder was Du machst, zu manipulieren (ja Du wolltest eine Reaktion manipulieren).

Und noch was so zum Nachdenken: Schönheit ist vergänglich, Charakter nicht. Was machst Du denn, wenn Du älter wirst? Wenn Deine Sucht nach Anerkennung in Form von Komplimenten nicht mehr gestillt wird, weil die jüngeren hübscher aussehen?

26.07.2017 14:37 • x 3 #13


Urmel_
Zitat von Drumsel74:
Er ist schon ein schlauer und ich denke dass jeder Schritt von ihm überlegt ist.


Ich würde eher sagen, dass er Dich gut genug kennt um zu wissen, dass Du ihn bewusst in Konkurrenz setzt um Deine eigenen Dämonen zu besänftigen.

Du drehst die Geschichte um und das Ende Deiner Handlungen wird der Verlust dieses Mannes sein. Dafür trägst Du die Verantwortung. Er ist weder Initiiator, noch Planer - er reagiert auf Deine Ängste.

Deswegen hast Du keine Alternative dazu die Probleme da zu belassen, wo sie sind. Bei Dir. Du musst Verantwortung für Deine Ängste übernehmen und sie nicht auf ihn projezieren.

Zitat von Kummerkasten007:
Schon mal darüber nachgedacht, mit Deinem Ehemann zu reden?

Dieser Weg scheitert nicht an dem Anspruch an eine gemeinsame Kommunikation. DIeser Weg scheitert schon beim allerersten Schritt, in dem aus Angst die Probleme zu einer Person auf eine andere Person projeziert werden.

Dies kann man nicht mit Worten klären. Es geht um Angst, die eine Person von sich fern hält und zwar so wehement, dass sie sogar bereit ist, diese Angst aus dem eigenen Wesen zu lösen und einem anderen Menschen anzudichten.

Sowas kann in Worten in einer Partnerschaft nicht gelöst werden.

26.07.2017 14:47 • #14


Keto
Zitat von OptimusPrime:
oha.. da zeigt eih Mann Wert.. und die *super aussehende Ehefrau welche nur mit dem Finger schnippen muss, versteht die Welt nicht mehr und startet solche Aktionen. Das ist ein richtiges Musterbeispiel deiner Ausführungen @Urmel_

Sogar das Giesskannenprinzip kommt hier zum tragen (alter Freund der auf sie steht).

Danke für diesen Beitrag!


Ein Musterbeispiel?
Es sieht sogar zu sehr nach Musterbeispiel aus.

Sieht sogar schon fast wie ein Fake aus.

Aber sicher, kann natürlich alles sein...- neues weibliches Mitglied meldet sich hier an, ist (glücklich) verheiratet, hat Kinder, sieht gut aus, bekommt immer Komplimente von ihrem Mann und von anderen Männern.
Gibt selbst freimütig zu, dass sie immer einen Ego-Push braucht (sehr selbstreflektierte Frau; alle Achtung - Moment warum schreibt sie hier nochmal?) und dass ihr Mann eigentlich gar nichts falsch macht - sie versteht ihn nur (plötzlich) nicht mehr und ihr Ego zwingt sie zu anderen Männern.
Aber Moment - BEVOR es ganz soweit kommt, meldet sie sich hier an und fragt um Rat, um ihren weisen, selbstbewussten, perfekten Mann daheim zu verstehen - und wer meldet sich hier sofort? Urmel. Der weise, selbstbewusste, perfekte Mann im Forum.

Sieht sehr konstruiert aus. Aber amüsant ist es natürlich immer wieder.

26.07.2017 15:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag