3

Bindungsangst, Narzissmus und keine Gefuehle mehr

P
Hallo, ich bin grad wieder etwas im Trauermodus und kann nicht ausfhoeren mir Gedanken darueber zu machen, was mit meinem Exfreund los ist.
Hier einmal die kurze Kurzgeschichte:
Kennengelernt vo 2 Jahren, seidem zusammen. Er hat sehr starke Bindungsangst was wir nach einem halben Jahr festgestellt haben und er hat sich von einer Woche zur naechten entliebt und sich inneralb einer Woche wieder verliebt und das war 2-3 Mal so. Immer wen es enger bei uns wurde ist er geflohen. Sein Vater ist 1 zu 1 wie er und in seiner Familie werden Dinge auch gerne verdrängt. Er hasst Streits und fängt tierisch an zu schwitzen wenn wir uns mal leicht streiten. Er kann damit überhaupt nicht umgehen. Vor mit hatte er keine Freundin, er ist 26 und ich 25.
Sobald er mich wiedersah lief es darauf hinaus das er nicht ohne mich sein wollte. Er versprach mir hoch und heilich von nun an zu sagen wenn er mal eine Woche fuer sich alleine braucht und wenn er sich wieder bedraengt fuehlt.
Vor 4 Wochen hat er dann betrunken schluss gemacht. Seine Gefuehle sind nich mehr so wie am Anfang, er moechte sich um niemanden Kuemmern muessen als um sich selbst. Zu seiner Bindungsangst kommen starke narzisstische Zuege.
Ich weiss-ein harter Fall.
Nun kam nach 2,5 Wochen am Mittwoch eine Nachricht das wir wenn ich moechte noch einmal reden koennen (Ich denke er wollte sich fuer sein Verhalten entschuldigen). Darauf habe ich nicht geantwortet weil ich abwarten wollte ob ich mit ihm reden will, da ich zur Zeit eher labil bin und ihn einfach nur sehen will und keine Abschiedsgeschpraech gewollt haette.
So weit so gut, ich war stolz auf mich das stark blieb. Am darauf folgendem Samstag war nun eine Einweihungsparty von Freunden. Da er nicht hingehen wollte da er bei seinem Cousin eingeladne war dachte ich mir ich kann mit meinen Freundinnin hin. Um sicherzugehen das ich ihn nicht doch treffe hat eine Freund ihn gebeten ihm zu schreiben falls und wann er noch kommt. Da mir das noch zu unsicher war hat eine gemeinsame Freundin ihm geschrieben das sie mit mir hier ist und er bitte schreiben soll falls er kommt sodass wir gehen koennen.
Wie es auch kommen musste kam er dann einfach zur Party ohne Bescheid zu sagen. Er ging dann zu einer Freundin von mir uns fragte wo ich sei.
Ich habe ihn ignoriert aber irgendwan stand er dann vor mir.
Es folgte natuerlich ein Streit bei dem er nichts sage, sondern nur vor mir Stand. Es tat ihm Leid wie er sich verhalten hat aber es fuehlt sich einfach nicht mehr wie am Anfang an.
Irgendwann sassen wir nur stumm nebeneinander bis er mich in den Arm nahm, am Ruecken kraulte und ich nur noch weinte. Dann kuesste er mich nahm meine Hand und fragte ob wir nach Hause wollen. Ich fragte ob ich nur aus dem einen Grund mitkommen soll aber er meinte das waere quatsch. Wir haben zusammen gelacht bis ich wieder geweint hab, spaetestens als ich in seinem Zimmer stand und meine ganzen Sachen in einer Kiste in der Ecke standen. Seine Aussage:Es ist doch alles in Ordnung du bist doch jetzt hier.
Es kam dann zu Intimitaeten und er nahm mich ganz fest in den Arm und ich schlief in seinen Armen ein.
Um 12 am Nachsten Morgen wurde er dann wieder zum Eisklotz. Ich wollte seine Hand nehmen aber er wollte das nicht (das war immer so bei ihm, wenn er naehe will ist es ok, aber nicht wenn ich welche brauche). Er fragte dann nur in dem Raum was das jetzt war. Es aendere ja nicts an der Situation. Er habe der Freundin nicht geantwortet weil er es nur ueberflogen hat und betrunken war und die Freundin hat er am Anfang nur gefragt damit er nicht im sleben Raum geht wie ich (er sass 3/4 der Zeit 3 Meter weg von mir). In meinen Augen alles nur Ausreden die keinen Sinn machen, er kommt aber nicht mit seinen Aktionen klar und redet es sich so ein wie es ihm am besten passt. Er weiss nicht wieso er mich gekuesst hat aber es ging ihm nicht darum mit mir zu schlafen .Er weiss es einfahc nicht, alles ist so kompliziert. Es lief dann noch eine Traene und wieder schweigen. Dann bin ich gefahren, habe ihm noch einmal gesagt das ich kein Pingpongball bin und ich mehr respekt verdient habe. Ich wollte ihn schliesslich nicht sehen, sonst haette ich auf seine SMS geantwortet.

Sind hier vielleicht Menschen die an Bindungsnagst leiden oder es erlebt haben die mir sagen koennen ob Gefuehle innerhalb von einer Woche gehen und kommen je nachdem wie stressig die Woche war oder was auch immer gerade im Leben passiert ist?
Ich weiss das ich mit ihm nicht zusammen sein moechte solange er nichts gegen seine emotionalen Probleme unternimmt. Aber das hat mich wirklich wieder zurueckgeworfen.

Vielen Dank an alle hier im Forum, immer wenn mir die Decke auf den Kopf fällt lese ich hier und es hilft mir, dann denke ich oft sogar ich kann froh sein das ich rechtzeitig gesehen habe das er grosse Probleme hat und ich selbst an mir arbeiten kann damit ich nicht wieder so untergehe in einer Beziehung. Aber Gefuehle verschwinden zumindest bei mir nicht ueber Nacht und deswegen werde ich wohl noch einige Monate brauchen bis er mir egal ist.

26.03.2017 14:05 • x 1 #1


encada
@pomaka
Solche Beziehungen, wie du sie erlebst, sind sehr belastend, weil man sich nie so richtig auf den Partner einlassen kann. Es besteht ja staendig die Gefahr, wieder abgewiesen zu werden. Das kann man nicht auf Dauer aushalten. Bindungsangst fuehrt paradoxerweise dazu, sich lieber von einem Partner zu trennen, bevor er es tut. Sozusagen sind es Selbstschutzgruende, aber auch nicht eigene Schuld oder eigenes Versagen zugeben zu muessen, denn das bedeutet Auseinandersetzung mit sich selbst und die kann sehr schmerzhaft sein. Einfacher ist es, sich rechtzeitig zurueckzuziehen und das trotz vorhandener Gefuehle. Oft steckt hinter einem solchen Verhalten ein schwaches Selbstbewusstsein und noch oft gepaart mit fehlender Empathie. Er nimmt sich in der Beziehung, was und wann er was braucht, ohne zu schauen, wie sehr er dich verletzt. Bevor er sich nicht hinterfragt und.aendert, wird sich auch erdtmal nichts bezueglich seiner Beziehungen aendern. Bleib stark und lebe dein Leben. Alles Liebe fuer dich...

26.03.2017 16:17 • x 2 #2


A


Bindungsangst, Narzissmus und keine Gefuehle mehr

x 3


P
Liebe encada,
das er sich nicht aendern wird solange er nicht selbts leidet habe ich fuer mich selbst verstanden. Ich habe es ihm auch gesagt an dem besagten Tag. Auch das ich mit ihm nicht zusamen sein moechte da er so bleiben wird und diese staendige Angst hat mich aufgefressen und meine Lebensfreude genommen. Ich bin gluecklicherweise schon zu dieser Erkenntnis gekommen. Es ist einfach schmerzhaft, dass er nicht leidet obwohl sein Verhalten ja furchtbar paradox ist.
Ich glaube ihm auch das er keine Gefuehle fuer mich hat, doch durch sein Verhalten denke ich, dass sie irgendwo in ihm drin sind, aber er sie nicht haben moechte und sie verdraengt weil er eben einfach keine Beziehung mehr haben will.
Und ich hoffe wirklich, dass es mir bald sehr egal sein wird was mit ihm ist, aber das braucht wohl etwas Zeit.
Und es stimmt das er sich alles nimmt wenn er es moechte aber nicht bereit ist zu geben. Das habe ich ihm auch gesagt, doch leider dringen meine Worte anscheinend nicht sehr tief in ihn ein... Er guckt zwar traurig, weint aber sobald ich aus den Augen bin bin ich aus dem Sinn.
Das fuehlt sich schrecklich an.

Vielleicht tummeln sich ja noch andere in diesem Forum rum, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben oder selbst Bindungsangst haben und ihre Sichtweise erzaehlen koennten?!

26.03.2017 19:22 • #3


Eswirdbesser
Hallo Pomaka,

ich bin mit einem Bindungsaengstlichen Mann zusammen...

Ich akzeptiere ihn so wie er ist und genau das hat dazu gefűhrt das er sich traut eine Beziehung mit mir zu fűhren...

Als wir uns kennengelernt haben, hatte er sich nach 6 Wochen zurűck gezogen und da habe ich ihm gesagt...

Ich weiß nicht was ich dir getan habe, außer mich in dich verliebt...

Das war für ihn das ausschlagebende, sich auf mich einzulassen...

Wir beide haben aber ein ähnliches Distanzbedűrfniss...

Wenn es sich für dich nicht gut anfűhlt űbernimm Verantwortung und sorge dafűr das es dir gut geht...

Das bedeutet, lass ihn ziehen und schau auf dich, was du willst

26.03.2017 19:44 • #4


P
Liebe Eswirdbesser,
Was meinst du genau damit das du es akzeptiert hast? Wie verhaelt sich denn dein Partner in bestimmten Situationen? Lauft er weg oder wird ganz ploetzlich sehr kuehl zu dir? schwinden seine Gefuehle ganz ploetzlich? Wenn ja, was tust du dann in solchen Situationen? Es waere toll wenn du mir deine Erfahungen mitteilen koenntest da ich niemanden kenne der mit Bindungsangst in beruehrung gekommen ist.
Also wir haben da auch drueber geredet und ich habe vorgeschlagen das wir uns nur 1-2 mal die Woche sehen. Das wollte er nicht, da er meinte das ist Wochenabhaengig. Dann habe ich oft gesagt, bitte sag einfach wenn du ne Woche fuer dich willst. SPrich einfach mit mir wenn du dich wieder schlecht fuehlst.
Ich war der Meinung das ic hdas auch akzeptiert habe und ihm oft genug das Gefuehl gegeben das er mir sagen kann wenn er seine Ruhe braucht. Er hat mir auch immer wieder bestaetigt das es doch viel besser lauft und es uns hilft das wir uns die Wahrheit sagen.
Bis zu dem Samstag als es betrunken aus ihm herauskam.

26.03.2017 19:53 • #5


Eswirdbesser
@ pomaka,

Wenn ich z.B ihn nur mal knuddeln wollte und er das so nicht kannte und wollte, hab ich erstmal geschluckt, aber ich habe immer auf dem Schirm das ihm das sauscheer fällt und dann hatte ich Mitgefűl mit ihm...

Die Bindung und das Urvertrauen ist gestőrst...

Fűr diese Menschen bedeutet Vertrauen und sich trauen Kontrollverlust von eigenem handeln, sozusagen Selbstaufgabe...

Da mein Partner und ich schon älter sind, verstehen wir diese Mechanismen und kőnnen damit umgehen...

Ich nehme nichts persőnlich, da es mit mir nichts zu tun hat...

Das heißt aber nicht, das er einen Freifahrtschein für alles hat...

Aus diesem Grund űberlege dir genau wo deine Grenzen sind und ziehe sie auch...

Respektloses Verhalten geht nicht egal ob bindungsängstler, borderliner oder narzisst oder sonst wer...

Gehe du gut mit dir um alles weitere gibt sich

26.03.2017 20:46 • #6


P
Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich glaube das es nur moeglich ist damit umzugehen, wenn BEIDE das Problem verstehen und dran arbeiten wollen. Du sagtest ja das ihr aelter seit als ich und da hat er vielleicht schon einen Leidensdruck verspuert was an seinem Verhalten zu aendern bzw zu akzeptieren das es nicht an die liegt. Das fehlt wahrscheinlich wenn man seine erste Beziehung hatte und denkt es kommt noch ''besseres''...
Jetzt werde ich erstmal an mir arbeiten und lernen, mich nicht abhaengig zu machen und mit mir selbst gluecklich zu sein.

26.03.2017 23:40 • #7


Eswirdbesser
Zitat von pomaka:
Jetzt werde ich erstmal an mir arbeiten und lernen, mich nicht abhaengig zu machen und mit mir selbst gluecklich zu sein.


Das ist eine tolle Idee

Les hier ein wenig und tausch dich mit uns aus...

27.03.2017 05:28 • #8


P
Ich wuerde mich echt freuen wenn andere mit gleichen Erlebnissen ihre aussenstehende Meinung zu meiner Geschichte erzaehlen wuerden. Da ich leider keinerlei Freunde mit Bindungsangst oder Narzismus oder mit Erfahrung damit habe ist hier die einzige Austauschmoeglichkeit. Ich habe auch schon in anderen Foren gesucht aber hier sind am meisten helfende Menschen die ihre ehrliche Meinung sagen was wirklich sehr viel hilft.\
Lieben Dank an Alle.

27.03.2017 18:18 • #9


Katja260488
Hallo @pomaka. Ich hab auch einen Narzissten zuhause und leide sehr darunter. Er hat mich bereits zweimal betrogen und oft angelogen. Im Moment ist etwas Ruhe drin aber irgendwie hab ich das Gefühl das es bald wieder mal zu. Großen Knall kommen wird.

Er hat mir auch schon mehrfach gesagt das er mich nicht liebt und alles ein Fehler war. Dann versinkt er in Selbstmitleid das er sowieso immer alles falsch macht und er Schuld ist das die Beziehungen in den Sand gesetzt werden.

Ich gebe zu das ich ihn inzwischen über die iPhone-verloren-suche geortet habe wenn er irgendwo unterwegs war und habe ihn dabei auch schon bei einer Lüge erwischt. Seitdem war aber nichts mehr. Was würdet ihr sagen falls er mich darauf anspricht das ich ihn geortet habe? Irgendwie musste ich mir doch helfen da ich ja kein Vertrauen mehr zu ihm haben konnte

27.03.2017 18:35 • #10


Eswirdbesser
Zitat von Katja260488:

Er hat mir auch schon mehrfach gesagt das er mich nicht liebt und alles ein Fehler war.

Eine Frage, warum bleibst du denn in einer Beziehung, in der dein Partner so eine Aussage macht?

Beluegst du dich da nicht selbst?



Irgendwie musste ich mir doch helfen da ich ja kein Vertrauen mehr zu ihm haben konnte


Du findest hier eine Erklärung, das du kontrollieren musst, weil du net vertraust

Warum bleibst du in einer Beziehung, in der du kein Vertrauen hast?


[/b]Um für dich eine Veränderung zu erreichen, kannst du nur was bei dir verändern. bernimm für dich Verantwortung und sorge selbst dafr, das es dir gut geht, als das vom Partner zu erwarten...

Er macht das mit dir, weil du mitmachst... [/b]

27.03.2017 21:35 • #11


P
Liebe Katja,
fuer mich war es schon ein totaler Schlag damals gehoert zu haben das seine Gefuehle nicht mehr so sind wie am Anfang. Damit konnte ich absolut nichts anfangen, denn natuerlich fuehlt es sich anders an. Die Frage ist nur ob anders gut oder schlecht... Ich bin nie draus schlau geworden aber in mir ist ein Teil zerbrochen und auch nach dem naechsten Versuch den wir starteten hatte ich es immer im Kopf. Da ist was gewatiges kaputtgegangen mit dieser Aussage.

Das wird der Grund sein wieso du ihm nicht mehr vertraust. Ich bn mittlerweile zu der ueberzeugung gekommen das diese Person (evtl auch deine) sich nicht aendert dadurch, dass ich ihn endlos Liebe, ihm allen Freiraum gebe und noch so verstaendnisvoll bin. Mir wurden versprechungen gemacht das er sich falsch benommen hat und es nie wieder zu so einer respektlosen Situation kommen wird. Und doch hat er sich dieses Mal schlimmer benommen als jemals zuvor. So respektlos und ekelhaft hab ich ihn noch nicht erlebt. Das ist auch eindeutig nicht der den ich geliebt habe.

Deswegen liebe Katja denke ich von tiefsten Herzen, dass bei so einer Gefuehlsstoerung nur Hilfe durch eine Therapie irgendwas aendern kann.
Er allein kann es nicht, meine liebe kann es nicht.
Das zu verstehen bricht alles in mir. Aber meine Therapeutin sagt immer zu mir: Was mich liebt bleibt freiwillig bei mir. Liebe ist umsonst und muss nicht erkaempft werden.
Mein groesstes Problem sind die 100 Fragezeichen in meinem Kopf. Wieso hat er dies und jenes 2 Tage oder einen Tag vorher gesagt, wieso konnte er mir nicht sagen das er Zeit fuer sich braucht. Wieso wieso wieso. Das allerschlimmste was ich mich Frage ist was ich ihm agetan habe das er denkt ich habe so wenig respekt verdient. Fuerm ich wiess ich das ich absolut nichts getan hab, nicht einmal verlezt, nicht einmal an meiner Liebe gezweifelt, ich war immer fuer ihn da und er weiss das ich immer da gewesen waere fuer ihn.
Aber er kann es einfach nicht, er kann nicht mit seinen Gefuehlen umgehen, er ertraegt Naehe nur, wenn sie von ihm aus gefordet wird. Er tut mir mit Sicherheit nicht absichtlich weh, aber er tut es und versteht nicht wieso.

28.03.2017 21:41 • #12


Katja260488
Hallo pomaka,

ja ich denke beim letzten großen Streit ist auch etwas in mir zerbrochen, als er mir einige schlimme sachen an den Kopf geworfen hat. auf der anderen seite war das auch ganz gut, da es mir geholfen hat eine emotionale distanz aufzubauen um nicht nochmal so sehr verletzt zu werden.

ich denke leider das sogar eine Therapie nicht helfen kann. Meistens sind diese züge charakterlich festgelegt und so tief verankert das eine große mentale stärke nötig wäre um diese züge abzustellen oder zu ändern. fast unmöglich denke ich. es ist ja so das wir emphatische menschen sind, und unsere Narzissten-partner kennen emphatie nicht. sie können kein mitgefühl für andere haben. Ich lese grad mit großem interesse diesen thread und das ist das sehr gut geschrieben! :

ex-partner-von-narzissten-hochstaplern-austausch-t25988-s15855.html

der spruch der am besten auf unsere Partner passt:

letztendlich macht es so schwer, einen Narzissen zu verstehen, und das ist seine grosse Stärke:
Er ist immun gegen den grundsätzlichen Glaubenssatz, auf dem unsere gesamte Kultur basiert:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

er wird pervertiert in den Glaubenssatz:

Tue niemanden etwas gutes, dann hast du auch nichts böses zu erwarten.

Das trifft es 100 % (zumindest in meinem fall, weiß nicht wie es bei dir ist Pomaka)

Der Spruch: Was mich liebt bleibt freiwillig bei mir. Liebe ist umsonst und muss nicht erkaempft werden. stimmt natürlich vollkommen. leider ist es schwer das zu akzeptieren wenn man liebt

29.03.2017 09:51 • #13


P
Ja also das mit dem tu niemanden etwas an was dir selbst nicht angetan werden soll trifft schon zu.
Es hat ihn immer furchtbar gestoert wenn ich mich von ihm abgewendet habe also z.B mih nicht an ihn kuschelt wollte, ihm nicht ich liebe dich gesagt habe. Wenn er das aber gemacht hat war das alles halb so wild. Ich durfte das aber nicht, dann wurde solange gefragt was ich denn habe, ich benehme mich komisch, ich habe doch was. Wenn ich (einmal glaube ich) stinksauer war und meinte ich lass mich nicht so behandeln kam er an, nahm mich in den Arm, alles wird doch wieder gut, wir schaffen das doch alles. Und 2 Tage spaeter machte er dann Schluss.
Hauptsache ich nicht mit ihm.
Ich verstehe das alles nicht
1,5 Wochen vorher meinte er zu mir mit einem selbstgerechten laecheln ob er denn meine groesste Liebe sei.
Wie KANN man sowas sagen wenn man sich im Hinterkopf denkt, ich mache bald schluss, trau mich nur nicht. Das verstehe ich absolut nicht, normalerweise wuerde man doch sowas nicht sagen, das ist im nachinein ja total fies und eklig!

29.03.2017 11:57 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag