702

Black Cat vs Golden Retriever

N
Zitat von FrauDrachin:
Also, 90% Zustimmung

Ich stimme auch nicht allem zu, was sie sagt. Die Grundaussagen sind jedoch sehr treffend.

In sämtlichen Threads hier berichten Frauen, dass ihr Mann sie schlecht behandelt, fremd geht und sie den Haushalt komplett alleine stemmen muss.
Freunde und Hobbies wurden auch aufgegeben, alles für den Mann und die Kinder... Natürlich wird man dann als Partnerin uninteressant. Man hat keine eigenen Persönlichkeit mehr.

Es wurde den Frauen sehr gut tun, mal wieder zu sich zu finden, Starke zu generieren und sich weniger abhängig von ihm zu machen.

24.02.2025 10:15 • #196

MissNoName
Zitat von Newstreet:
Das ist so leider nicht richtig. Wer keine Grenzen setzen kann und auch mal Nein sagt, wird ausgenutzt und nicht respektiert. Da ist.dann keine Augenhöhe mehr in der Beziehung.

Das weiß ich. Ist bei mir normalerweise kein Thema.
Ich kann das ganz gut.
Momentan bin ich nur sehr krank - und es ist interessant was da bei uns zu Hause los ist (nach 25 Jahren Beziehung, die weitestgehend auf Augenhöhe stattfand.)

Es sollte einem durchaus auch bewusst sein, dass es Situation im Leben gibt wo man nicht mehr Black Cat sein kann - und dann wird es eben interessant und der Charakter des Anderen zeigt sich.....

24.02.2025 10:15 • x 5 #197

A

Black Cat vs Golden Retriever

x 3

N
Zitat von FrauDrachin:
Black Cat sein erfordert schon auch einen ganz schönen Aufwand...

Nein nur ein anderes Mindset.

24.02.2025 10:16 • #198

N
Zitat von Odette:
sondern das darf man auf eine ganz gesunde Art und Weise lernen.

Viele Frauen HABEN es aber nie gelernt und da kann ein kleiner Reminder sinnvoll sein.

Besonders in diesem Forum!

24.02.2025 10:17 • #199

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Was für mich ungewohnt und relativ neu war war (nach 25 Jahren!) was da kommt wenn ich mal nicht mehr auf dem Posten bin... ist schon interessant.

Sie sagt genau das gleiche... Wenn der Mann abhaut, weiß man Bescheid. Man hat so oder so gewonnen.

24.02.2025 10:18 • #200

MissNoName
Zitat von Newstreet:
Nein nur ein anderes Mindset.

Na ja, nur ist gut. Für manche bedeutet das, über 20/30 Jahre Erziehung/Prägung/Erfahrungen über Bord zu schmeißen.
Das gelingt den wenigsten.
Und wozu auch..?

Im Endeffekt ist es so - ein Mann, der ganz manierlich ist solange man Black Cat ist muss es nicht zwingend sein, wenn man es nicht mehr ist (eben aus z.B. körperlichen Gründen etc.)
Das erlebe ich gerade.
Und was hat man dann davon..?

24.02.2025 10:19 • #201

MissNoName
Zitat von Newstreet:
Sie sagt genau das gleiche... Wenn der Mann abhaut, weiß man Bescheid. Man hat so oder so gewonnen.

Ja gut, so kann man es auch sehen.

Aber eigentlich wäre meine Folgerung dann der Logik halber eine ganz andere:
Wer mich als Golden Retriever nicht mag oder sch*** behandelt, der kann gleich gehen.

So sehe ich es heute.

24.02.2025 10:19 • x 3 #202

MissNoName
Ich glaube nämlich nicht, dass die gutmütigen Männer, die auf starke Frauen stehen wirklich alle so schwach und gutmütig sind.
Vor einer anderen Frau, die sie für schwach halten können sie u.U. ganz schön die Sau rauslassen.
So meine Beobachtungen. (Und nicht nur bei meinem Mann sondern auch bei einigen anderen Männern im Umfeld)

24.02.2025 10:21 • #203

Odette
@Newstreet

Warum fühlst du dich eigentlich ständig angegriffen?

Ja, klar. Reminder hin oder her. Dennoch ist vieles von ihrem Content (und auch den anderen Konsorten) toxisch und hat nichts mit der gesunden Erlernung von Selbstwert und Grenzsetzung zu tun.

Ist auch cool, dass du nur den Teil als Zitat nimmst, und was völlig anderes schreibst.
Nirgends habe ich geschrieben, dass man das von Haus aus mitbekommen hat.

Ich schrieb man darf es lernen. Reiß doch bitte nichts aus dem Kontext.
Und meiner Meinung nach, sind selbsternannte Coaches, in der Richtung, wie du sie hier beworben hast, einfach nicht die gesunde Anlaufstelle.

Hat was von Schauspielerei für mich. Und in eine Rolle schlüpfen.

Und da du ja gerne eine Diskussion starten wolltest, solltest du dich doch eher über andere Meinungen freuen, oder?

24.02.2025 10:21 • x 6 #204

N
Na ja, nur ist gut. Für manche bedeutet das, über 20/30 Jahre Erziehung/Prägung/Erfahrungen über Bord zu schmeißen.

Besser als weitere 20 Jahre unglücklich zu sein oder?

24.02.2025 10:33 • #205

MissNoName
Zitat von Newstreet:
Besser als weitere 20 Jahre unglücklich zu sein oder?

Das ist ja nicht die Frage, sondern ob man das kann.
Und - leidet ein Mensch wirklich unter seiner eigenen Gutmütigkeit oder darunter, von anderen ausgenutzt zu werden..?

Wenn letzteres der Fall ist wäre mein Tipp eher: so bleiben wie man sich wohlfühlt aber ganz klar lernen, sich abzugrenzen.

Sich selbst dahingehend zu verändern, dass man sich nicht mehr wohl mit sich selbst fühlt, nur um auf irgendeine Sorte Mann anziehend zu wirken (mit sehr zweifelhaftem Erfolg) kann nicht die Lösung sein.
Und das wird einen auch sicher nicht auf Dauer glücklich machen.

24.02.2025 10:46 • #206

NineNinchen
Für mich klingt die black Cat sehr unsympathisch. Mit wenig Empathie und egoistisch. Und ich denke auch nicht, dass Kinder eine Black Cat Mom brauchen sondern eher Anteile des kuscheligen Golden Retrievers.

Die reine black Cat klingt für mich nach der Frau, die dann darüber jammert, dass sie ja nie einen Mann abbekommt und alle immer nur das eine von ihr wollen.
Ja klar, wenn sie sonst nur ihr Ding durchzieht. Absolut beziehungsuntauglich. Für eigene Grenzen und Interessen einstehen bin ich auch, aber in einem gesunden Maße und in Absprache mit dem Partner.

Und wie @thegirlnextdoor bereits schrieb, ist dafür der Respekt füreinander nötig. Und am endet wird die beste Lösung vielleicht die Golden Cat sein.

Ansonsten empfehle ich solchen content kritisch zu hinterfragen und auch andere Quellen zu nutzen. Es doch recht einseitig betrachtet.

24.02.2025 10:55 • x 9 #207

MissNoName
...nicht zu vergessen: man kann auch als warmherziger, empathischer und gutmütiger Mensch ein Rückgrat, Werte und Grenzen haben !
Leider wird es oft so dargestellt als müsse man dafür kalt, wenig empathisch und unnahbar sein.
Das stimmt aber nicht.

24.02.2025 10:59 • x 4 #208

N
Leider wird es oft so dargestellt als müsse man dafür kalt, wenig empathisch und unnahbar sein.

Davon spricht niemand.

Leider werden diese Eigenschaften automatisch Frauen zugeschrieben, die für sich einstehen und auch mal Nein sagen. Entspricht halt nicht der mütterlichen Selbstaufopferung, von der besonders das Patriarchat profitiert...

Ein Mann, der Grenzen setzt, gilt als männlich und tough, bei einer Frau werden dieselben Eigenschaften negativ gesehen? Das kann nicht wahr sein!

Sowohl Sherry Argov und Anna Kristina und Co sagten nie etwas davon, kalt oder gemein zu sein..Im Gegenteil, höflich und kultiviert, mit Klasse und Stil - ja!

Aber Grenzen setzen und Nein sagen bei Menschen, die einem nur schaden und ausnutzen wollen! Wieso sollte man zu denen auch nett sein?

24.02.2025 11:04 • #209

MissNoName
@Newstreet dem stimme ich zu.
Die von dir zitierten Damen und ihre Theorien im exakten Wortlaut kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Aber natürlich ist es grundsätzlich gesund, nein sagen zu können und sich nicht bedingungslos aufzuopfern.

Gibt es jemanden, der diesbezüglich ernsthaft anderer Ansicht ist..?

24.02.2025 11:07 • #210

A

x 4