1291

Borderlinerin trennt sich

SamTyler
Zitat von zebra2020:
Wovon sprichst du denn?

Das habe ich doch geschrieben. Aber gut, nochmal: Es gibt auch für BL immer ein erstes mal, wo sie nicht dem Mann die Traumfrau spiegeln müssen, sondern sich geben können wie sie sind, der Mann sie so liebt und akzeptiert wie sie ist und ihrerseits auch dadurch echte Gefühle entwickeln für den Mann. Dies ist dann sehr ungewohnt und macht ihnen Angst, weil sie ja wissen, dass sie nicht beziehungsfähig sind und diese echten Gefühle dann zuzulasen erfordert eine große Überwindung, weil sie diese nicht kontrollieren können, genauso wenig wie die echte Wärme (Gefühle) die sie von diesem Mann bekommen.

Sie haben die Angst noch mehr verletzt zu werden, als sie ohnehin schon haben, wo sie zwar dachten es wäre Der Eine, aber eben doch nur künstliche Wärme gewesen ist, die sie kontrollieren konnten, also beenden wenn es ihnen zu viel wurde. Denn dadurch machen sie sich quasi abhängig von dem Mann. Es kann aber auch sein, wie bei mir leider, dass ihre Angst zu groß ist und es erst gar nicht zu einer Verbindung kommen lassen. Verstehst du jetzt?

20.02.2020 19:28 • x 1 #691


F
Zitat von SamTyler:
Ja, das habe ich auch. Mir haben mehrere Borderlinerinnen erzählt (und das habe ich auch gelesen), dass es auch für sie ein erstes mal gab, wo sie sich wirklich in den Mann verliebt haben und echte Gefühle entwickelt hatten. Das meinte ich.... Wußtest du das nicht?
Vielleicht können das die BL hier ja bestätigen.


Ich möchte das auch nie erleben, weil ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht wüßte, wie ich reagieren würde


Ich weiss, was du meinst

20.02.2020 19:45 • x 2 #692


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


Pascal90
Zitat von Einsam777:
@Pascal90 also vor weg, ich bin leider zwar keine diagnostizierte Borderlinerin aber was du beschreibst, spiegelt mein Leben wieder. Momentan liege ich seit Tagen alleine und einsam im Bett (in der Wohnung) weil mein Freund seit einer Woche Ruhe braucht vor mir. Durch einen heftigen Streit der ausgelöst wurde von mir. Er ist mit seinen Nerven am Ende, da er alles macht für mich und ich ihn trotzdem für Kleinigkeiten verteufle. Weil ich denke man will in der perfekten Beziehung leben, wenn man es nicht kriegt , wird man schnell sauer so ist es bei mir. Er ...


So sehr du deine Ängste hast kommuniziere es mit ihm aber so schwer es auch dann ist nimm seine Aussagen die er tätigt auch wahr wenn er seine Ängste zb. äußert .Er möchte vielleicht nur sehen das du auch für ihn da bist wenn er mal ausgelaugt ist.

Man hat phasen da geht es einem garnicht gut und es kommt alles zusammen. Dann zieht man sich auch mal zurück. Du weißt besser als ich wovon ich rede. Treib ihn nicht in eine Ecke wo er vielleicht auch was blödes sagt und dich damit wiederum triggert.Ihr müsst beide ruhe bewahren.

Versuch vielleicht ein gespräch anzufangen wo du ihn dir erst an hörst und in stärkst indem du auf ihn eingehst.Stichwort Empathie. Ich bin sicher er wird dann mit der neu gewonnenen Stärke auch wieder auf dich eingehen können.

Vielleicht konnte ich etwas helfen obwohl du nicht gefragt hast.Das hätte ich nämlich in dem Moment von meiner ex gebraucht. Ich konnte sie nicht mehr unterstützen und zog mich eine Woche zurück weil es ein indirekter Hilfeschrei war das sie mal mich und meine Probleme sieht und unterstützt.

Ich wünsche dir alle Kraft der welt.ihr schafft das.Du liebst ihn anscheinend wirklich sehr.Hatte nicht so viel glück.Geht ihr beide zu einer Psychologin? Nehmt Hilfe von außen an und findet einen weg euch beide nicht gegenseitig aus den Augen zu verlieren. (Und vor allem euch selbst nicht)

20.02.2020 21:52 • #693


Pascal90
@SamTyler Ich glaube du glaubst sie kommt noch zur Einsicht das du der richtige warst oder?Wir mögen vielleicht beide sehr anständige Männer abgeben die eine Frau nicht verarschen aber manchmal gehört mehr dazu als das.gerade wenn erst Hobbys , man selbst usw glorifiziert wird und dann irgendwann denkt das ist doch nicht das was ich will.So geht's schleichend zu ende.Ich für meinen Teil weiß das sie nicht zur Einsicht kommen möchte.Sie hat klar nein gesagt und bis heute ohne wenn und aber dran festgehalten.Da kann ich mich eigentlich glücklich schätzen.Besser als ein hin und her

20.02.2020 22:20 • x 1 #694


Pascal90
@EmmaPee Vielleicht eine schwere frage für dich und du musst natürlich nicht antworten.kannst du dir eigentlich vorstellen ihn irgendwann garnicht mehr in dein leben zu lassen oder ist das für dich nach so vielen Jahren unvorstellbar?

Scheint mir als würdest du in letzter Zeit wieder viel an ihn denken.Ist ja auch normal wenn er um dich herum ist.Mach mir da gerade meine gedanken ob du in dem loslass Prozess so in einer Spirale verweilst.Ich meine nicht so schlimm wie vorher natürlich aber halt das Level auf dem du jetzt bist.

Dir wollte ich nämlich auch schon längst antworten. Deine Antworten helfen immer.Vielleicht kann ich das ja auch

20.02.2020 22:35 • #695


Raida
Zitat von EmmaPee:
Doch momentan habe ich mehr das Gefühl, dass eine gewisse Konfrontation auch hilfreich ist. Zu sehen, dass er immer noch so ist, wie er halt ist. Zu fühlen, dass ich das alles doch gar nicht mehr in meinem Leben haben möchte


Ich kopiere einen alten Beitrag von mir rein:

Zitat von Raida:
Mein schönstes Valentinsgeschenk:

Es ging heute morgen drum, wie ich spontan eine Glasscheibe hochziehen kann, falls mir mal mein Ex über den Weg laufen sollte.

Ich war Nachmittags dann einkaufen, und traf ihn.

Ich zitiere eine PN von mir (hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln)


PN:
Es brauchte sie nicht mehr wirklich.
Ich hatte heute schon den ganzen Tag ein gutes Gefühl, keine Gedanken die bei ihm waren.
Ich hatte mein Leben wieder.

Ich traute dem Frieden (noch) nicht.
Der Weg war ja nie linear.

Und irgendwie hatte auch ich noch so ein fünkchen Idealisierung in mir.

Als ich ihm dann begegnet bin, und sogar mit ihm reden musste merkte ich, dass ich den Entzug hinter mir habe, und es war eine Desillusionierung.
PN Ende

Es hat mich auf den Boden der Realität geholt.
Und der Zeitpunkt war optimal.
Früher hätte ich ihm nicht begegnen wollen.

20.02.2020 23:28 • x 1 #696


E
Zitat von TT1347:
Ich glaube, du möchtest gerne lesen, dass deine Borderlinerin dich liebt bzw. geliebt hat


Wer würde nicht gern lesen, daß der Mensch, von dem man verlassen wurde einen geliebt hat? Halte ich jetzt erstmal für absolut plausibel...


Zitat von TT1347:
ich hoffe für dich, dass du damit bald mal aufhörst und die Realität anerkennst.


Warum hoffst Du für ihn, daß er bald glaubt, er wurde nie wirklich geliebt? Hat er Deine Katze vergiftet?
Was ist denn die Realität, daß sie nicht mehr bei ihm ist. Daraus ergibt sich zwingend, sie hat ihn aufgrund dieser Tatsache jedes Mal belogen, wenn sie sagte ich liebe Dich?

Hm, für mich persönlich, wäre das keine geeignete Strategie um zu heilen, damit würde ich mir selbst das Herz heraus reißen. OK - lieben würde ich den Ex ohne das verdammte Ding dann wohl nicht mehr, stimmt schon...hm...und für die Zukunft wäre ich dann natürlich auch abgesichert, weil ich dann auch keinen anderen Mann mehr lieben könnte...

...schwierige Entscheidung...hm, ich könnte es ja mal ausprobieren und sobald die offenen Wunden verheilt sind, probiere ich es mal, mit der Methode. Nur wohin mit dem ollen Herz - wegschmeißen finde ich jetzt auch zu hart...nee...hm, ich kann es ja erstmal einfrieren und wenn ein passender Kandidat gefunden ist, dem ich mein Herz anvertrauen kann, gehe ich einfach zum Kühlschrank und setze es mir wieder ein...puhhh, dauert echt lange, bis sowas gefrohrenes endlich wieder aufgetaut ist...

update: Na toll...jetzt habe ich extra für diesen Mann mein Herz wieder aufgetaut und was macht er? Erst geht es ihm nicht schnell genug und dann beschwert er sich auch noch über Gefrierbrand am Gewebe...ich glaube, ich bin schon wieder an so ein A....geraten, was mache ich bloß immer falsch?
Ich habe das Gefühl, es gibt nur noch Singles, die eine total problematische Einstellung zum Thema Gefrierbrand haben, das macht mich jetzt echt fassungslos....

Ungefähr so, würde es vermutlich bei mir enden - ich traue mich das glaube ich doch nicht...

21.02.2020 03:49 • #697


TT1347
Zitat von SimplyRed:

Wer würde nicht gern lesen, daß der Mensch, von dem man verlassen wurde einen geliebt hat? Halte ich jetzt erstmal für absolut plausibel...




Warum hoffst Du für ihn, daß er bald glaubt, er wurde nie wirklich geliebt? Hat er Deine Katze vergiftet?

Nee, mein Kater ist am FIV gestorben, da hatte er nix mit am Hut.

Welchen Mehrwert, außer dem des Festklammerns, hat es denn, wenn jemand unbedingt die Gewissheit braucht, dass der (oder die) Gegenüber mal irgendwann tiefere Gefühle für einen hatte, wenn er oder sie jetzt doch nicht bei einem ist? Und DAS ist die Realität, die ich meine. Im Traum leben ist einfach.
Ich finde eher, dass das viel mehr in der Entwicklung hemmt, als dass es hilft.

21.02.2020 10:25 • x 1 #698


E
Zitat von TT1347:
Welchen Mehrwert, außer dem des Festklammerns, hat es denn, wenn jemand unbedingt die Gewissheit braucht, dass der (oder die) Gegenüber mal irgendwann tiefere Gefühle für einen hatte, wenn er oder sie jetzt doch nicht bei einem ist?


Ebenfalls eine sehr wichtige Frage! Ich beantworte sie gern im Anschluß...ich hatte auch nicht nach der unbedingten Gewissheit gefragt, sondern warum Du ihm vielmehr wünscht, er würde beginnen zu glauben (quasi erkennen, einsehen, annehmen, wie Du magst...), es sei NICHT so gewesen?

Zitat von TT1347:
Und DAS ist die Realität, die ich meine. Im Traum leben ist einfach.


Ja bitte? Ich habe noch keine bemerkt - Du hast geschrieben, Du hättest das Gefühl, er wolle lesen, daß seine Ex ihn geliebt hat - dann wünscht Du ihm eine Erkenntnis, die ich wirklich niemandem wünschen möchte - und begründest dies damit, daß es sich bei jener Erkenntnis um die Realität handele. Wie genau ist es denn nun gemeint...Ich meine, kannst Du das zweifelsfrei belegen und ihn somit schützen, oder nimmst Du an, es sei quasi einfacher, wenn man sich einredet, manipuliert und benutzt worden zu sein?

Ist ja beides denkbar, erstmal. Bestimmt ist ganz viel denkbar...wie ist es gemeint?

21.02.2020 10:46 • #699


Pascal90
Wow.ging es euch auch so?Ich habe jetzt ne zeit lang nicht schlimm geträumt und die letzten 2 tage wieder extrem.Denke weil wieder neue Erkenntnisse dazu gekommen sind.Aber diese Träume sind so real.Ich rede mit ihr über das was in mir vor geht im Traum und bekomme dort meine Antworten von ihr in Form von Abgrenzung.Da ist nichts mehr liebenswertes gewesen was vorher in meinen träumen nicht so war.Irgendwas verarbeite ich gerade wieder. Aber das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Einerseits haut es mich nicht so um wie ich dachte und andererseits habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ach ja.Die Sonne scheint ,meine Kollegen bringen mich zum lachen und mir geht's wieder was besser.Mache mir nicht mehr so viel druck.Ging ja etwas nach hinten los letztens.Wollte meine gedanken gerade mal aufschreiben.So denke ich nicht zu viel nach.

Habt einen schönen Tag heute.So schön es halt geht. Den jeweiligen Umständen entsprechend sagen wir mal ne

21.02.2020 12:08 • x 2 #700


TT1347
Zitat von SimplyRed:

Ebenfalls eine sehr wichtige Frage! Ich beantworte sie gern im Anschluß...ich hatte auch nicht nach der unbedingten Gewissheit gefragt, sondern warum Du ihm vielmehr wünscht, er würde beginnen zu glauben (quasi erkennen, einsehen, annehmen, wie Du magst...), es sei NICHT so gewesen?



Ja bitte? Ich habe noch keine bemerkt - Du hast geschrieben, Du hättest das Gefühl, er wolle lesen, daß seine Ex ihn geliebt hat - dann wünscht Du ihm eine Erkenntnis, die ich wirklich niemandem wünschen möchte - und begründest dies damit, daß es sich bei jener Erkenntnis um die Realität handele. Wie genau ist es denn nun gemeint...Ich meine, kannst Du das zweifelsfrei belegen und ihn somit schützen, oder nimmst Du an, es sei quasi einfacher, wenn man sich einredet, manipuliert und benutzt worden zu sein?

Ist ja beides denkbar, erstmal. Bestimmt ist ganz viel denkbar...wie ist es gemeint?

Ich bin grad auf Arbeit und muss mich etwas kürzer fassen. Fairerweise werde ich mir später Sams Geschichte auch nochmal ganz genau durchlesen.
Ein eigener Thread wäre da hilfreich.

Was ich so mitbekommen habe, hatte er eine Frau am Start (gute Freundin mit Aussicht auf mehr), die an der BL -Symptomatik zu knabbern hat und sich dann lieber doch zurückzog, obwohl sie ihn gern hat.
Was zur Hölle bringt es ihm denn jetzt, sich daran festzubeißen und ihre BL-Tendenzen auszuklamüsern?
Im Endeffekt (die Realität) hat sie sich dagegen entschieden, mit ihm eine Beziehung zu führen und er reitet lieber auf der Vergangenheit und irgendwelchen Anzeichen rum, anstatt seine Energie in Selbstentwicklung zu stecken.
Vielleicht hab ich aber auch nur den Teil überlesen, bei dem sie sich dazu entschlossen hat, bei ihm zu bleiben oder ihm explizit Hoffnung zu machen. Das täte mir dann leid.

21.02.2020 12:12 • x 2 #701


TT1347
Zitat von Pascal90:
Wow.ging es euch auch so?Ich habe jetzt ne zeit lang nicht schlimm geträumt und die letzten 2 tage wieder extrem.Denke weil wieder neue Erkenntnisse dazu gekommen sind.Aber diese Träume sind so real.Ich rede mit ihr über das was in mir vor geht im Traum und bekomme dort meine Antworten von ihr in Form von Abgrenzung.Da ist nichts mehr liebenswertes gewesen was vorher in meinen träumen nicht so war.Irgendwas verarbeite ich gerade wieder. Aber das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Einerseits haut es mich nicht so um wie ich dachte und andererseits habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ach ja.Die Sonne scheint ,meine Kollegen bringen mich zum lachen und mir geht's wieder was besser.Mache mir nicht mehr so viel druck.Ging ja etwas nach hinten los letztens.Wollte meine gedanken gerade mal aufschreiben.So denke ich nicht zu viel nach.

Habt einen schönen Tag heute.So schön es halt geht. Den jeweiligen Umständen entsprechend sagen wir mal ne

Guter Weg, weiter so!

21.02.2020 12:14 • #702


E
Zitat von TT1347:
Was zur Hölle bringt es ihm denn jetzt, sich daran festzubeißen und ihre BL-Tendenzen auszuklamüsern?


Ich verstehe, worum es Dir geht, Du möchtest seinen Blick nach vorne richten, weg von verschütteter Milch im Spekulationsmäntelchen...Du möchtest ihn also quasi ein wenig vor sich selbst beschützen, so habe ich es jetzt verstanden? Ist das so in etwa korrekt?

Bitte störe Dich nicht an meiner Art zu fragen, das ist kein Verhör - auch wenn ich nachvollziehen kann, daß man es so verstehen könnte, ich bin da nur sehr gezielt unterwegs um Deine Gedanken nachvollziehen zu können...

21.02.2020 13:02 • x 1 #703


EmmaPee
Hey Du lieber Mensch

Zitat von Pascal90:
ielleicht eine schwere frage für dich und du musst natürlich nicht antworten.kannst du dir eigentlich vorstellen ihn irgendwann garnicht mehr in dein leben zu lassen oder ist das für dich nach so vielen Jahren unvorstellbar?

Ich denke, dass ich einen solchen Entschluss nicht fassen muss. Eher, dass es sich von selbst ergibt. Irgendwann werde ich mich ihm gegenüber ganz neutral verhalten können. Dieser Gedanke tut noch etwas weh, weil es ja zwangsläufig bedeutet, dass ich mich in dem Fall auch ganz von ihm gelöst habe und damit etwas Großes endgültig auch von meiner Seite aus zu Ende geht.

Mit neutral meine ich auch neutral. Ich werde für ihn da sein, wenn er mich wirklich braucht, so wie es umgekehrt auch der Fall ist - schließlich hat er das schon mehrfach gezeigt und auch gesagt, dass er immer für mich da sein wird. Aber eine Freundschaft wird es nicht geben. Ich hatte bis jetzt drei Beziehungen, die man auch als solche bezeichnen kann. Und mit den beiden Männern vor ihm kann ich heute ganz normal umgehen - no hard feelings. Wenn ich einen von ihnen im Club treffe, kann es vorkommen, dass wir uns ein paar Stunden abseits von allen anderen hinsetzen und quatschen, bis der Arzt kommt. Mit meinem jetzigen Ex könnte ich das eher nicht. Ein Wort, dass immer wieder vor meinen geistigen Auge erscheint, wenn ich nur an ihn denke, ist suspekt. Ich kann das auch nicht genau erklären. Verdächtig, nicht vertrauenswürdig? Ich glaube, er hat zu oft gelogen und betrogen, sich fernab jeglicher Norm verhalten und damit zu viel Schaden bei mir angerichtet.

Zitat von Pascal90:
Scheint mir als würdest du in letzter Zeit wieder viel an ihn denken.Ist ja auch normal wenn er um dich herum ist.Mach mir da gerade meine gedanken ob du in dem loslass Prozess so in einer Spirale verweilst.Ich meine nicht so schlimm wie vorher natürlich aber halt das Level auf dem du jetzt bist.

Hmmm.. nope. Eher das Gegenteil. Momentan fühlt es sich so an, als sei ich auf dem Weg von ihm weg ein ganzes Stück voran gekommen. Momentan meldet er sich auch nicht mehr. Die ersten Tage nach meiner Ohnmacht, Krankenhaus usw., hat er täglich gefragt, ob alles gut ist oder ich etwas brauche. Das hat aber wieder nachgelassen. Und es ist ok für mich. Sicherlich hat es auch mit meiner 'wieder besten Freundin' zu tun. Andere Inhalte, viele neue Pläne kommen gerade in mein Leben. Lassen ihm immer weniger Raum.

Es ist nicht so, dass ich drüber hinweg bin und alles hinter mir gelassen habe. Momentan gehe ich immer noch unsicher, wie auf Stelzen. Aber ich gehe immerhin. Und vor allem in die richtige Richtung. Dabei langsam und in Ruhe. Mein Körper hat mir vor kurzem ja ganz eindeutig gezeigt, dass ich zu viel von mir verlange und zu viel auf einmal will.

Zitat von Pascal90:
Dir wollte ich nämlich auch schon längst antworten. Deine Antworten helfen immer.Vielleicht kann ich das ja auch

Das ist lieb, danke

21.02.2020 18:06 • #704


Pascal90
Das ist schön zu hören @EmmaPee Unglaublich wie du das geschafft hast.Andere (mich eingeschlossen) knabbern so lange an den Trennungen mit Borderlinern wo man nicht mal ansatzweise so lange zusammen war wie du mit deinem ex.Deine Antwort jetzt zeigt das wieder.Ist ermutigend und da zieh ich den Hut vor.Hab schon oft gedacht wenn emma das schafft dann ich auch.Du wanderst auf dem richtigen Pfad.

Liebe karnevalsgrüße aus köln und alaaf

21.02.2020 18:29 • #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag