1291

Borderlinerin trennt sich

TT1347
Zitat von SimplyRed:

So, ich habe die letzten Jahre damit verbracht mir alles von ihm nochmal durchzulesen. Es ist sehr viel Text und gelegentlich habe ich nur überflogen. Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein endloses Sammelsurium aus Analyse, Gejammer und Abhängigkeit.
Der Schreibstil ist sehr gut und Sam ist definitiv nicht blöd.
Nur leider so enorm fixiert auf sie und diese Borderlineidee, dass ich nicht weiß, ob ich schmunzeln oder die Befürchtung haben soll, demnächst von einer Beziehungstat in den Nachrichten zu hören.
Ich würde mich freuen, wenn du dir ebenfalls alles durchlesen würdest (falls du es nicht schon getan hast). Vielleicht verstehst du meine Aussagen, von denen ich kein Stück abweiche, ja dann etwas besser.
Eigentlich bin ich auch ein Mensch, der zuviele und zu weitschweifige Analaysen betreibt und auch noch den kleinsten Kieselsten umdreht oder am kürzesten Strohhalm knabbert, aber da hab ich doch tatsächlich meinen Meister gefunden.
Seis drum.

21.02.2020 21:08 • x 1 #706


L
Ich muss TT1347 auch Recht geben: es ist extrem von Vorteil, einzusehen, dass sowas keine Liebe ist und niemals war. Ein liebender Mensch behandelt den Geliebten nicht so, dass der jetzt völlig verzweifelt ohne Erklärung in der Hölle schmort (aus krankheitsbedingten Gründen oder welchen Gründen auch immer ist ja egal, da gleiches Ergebnis). Je eher man sich das BEWUSST macht, dass man da eigentlich Grausamkeit hinterhertrauert und nicht Liebe, desto eher kann man auch damit aufhören und versuchen, ECHTE Liebe für sein weiteres Leben zu finden.
Es wäre ja nicht auszudenken, wenn Sam auf der Suche nach einer ähnlichen solchen Liebe erneut an eine dazu dermassen ungeeigneten Person geraten würde. Das Spiel würde sich mit der neuen Dame wiederholen, Sam erneut leiden wie ein Hund. Schlimmstenfalls geht das sein Leben lang so weiter, wenn er nicht begreift, was schief lief.

21.02.2020 21:20 • x 2 #707


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


E
Zitat von TT1347:
Eigentlich bin ich auch ein Mensch, der zuviele und zu weitschweifige Analaysen betreibt und auch noch den kleinsten Kieselsten umdreht oder am kürzesten Strohhalm knabbert, aber da hab ich doch tatsächlich meinen Meister gefunden.
Seis drum.


Und warum? Weil ich Dich frage, wie genau Du das meinst, wenn Du ihm wünscht etwas zuzulassen, wozu er ganz offensichtlich noch nicht bereit ist, was man sehr anschaulich an seinen immer mal wieder zynischen oder mehrdeutigen Antworten ahnen kann.
Ich sehe es genau wie Du, es hat für sich genommen keinen Mehrwert, noch einen Augenblick länger zu verweilen, sich zu sammeln und neu aufzustellen. Nicht jeder ist gleich schnell und nicht jeder erträgt gleich viel auf einmal.

Schau, es gibt aber auch die Möglichkeit, daß dieses festklammern (was für ein Bild entsteht vor dem inneren Auge), noch für ein paar Augenblicke länger notwendig ist, weil es zum Beispiel das weitaus geringere Übel wäre - es spielt ja auch eine Rolle, welche Ressourcen zur Bewältigung zur Verfügung stehen, wie sie angewendet werden und so weiter...

Was ich eigentlich sagen möchte ist, daß er uns gehört hat - warten wir mal ab, was seine nächsten Gedanken und Überlegungen sind. Wir sind zu schnell für ihn gerade und zu offensiv, glaube ich. Der Kopf hat längst verstanden - jetzt muss nur noch das Herz verstehen...

Liebe Grüße
Simply

21.02.2020 21:25 • x 2 #708


Zweizelgänger
Zitat von TT1347:
So, ich habe die letzten Jahre damit verbracht mir alles von ihm nochmal durchzulesen.


Also, ich muss wirklich sagen, dass es mir jetzt endgültig auf die Nerven geht.

Wen ihr euch über jemanden austauschen wollte, macht das per PN.

Ansonsten finde ich, dass man soviel Anstand haben muss dass man die Person, in dessen Thema man gerade schreibt gefälligst anspricht und nicht über ihn spricht.

Da frage ich mich schon, was da bei dem Menschen nicht stimmt, der sich so verhält....

21.02.2020 21:46 • x 3 #709


TT1347
Zitat von Zweizelgänger:

Da frage ich mich schon, was da bei dem Menschen nicht stimmt, der sich so verhält....


Mit dem stimmt einiges nicht, aber wer ist schon ohne Fehl?

Darüber hinaus sind mir deine Ansicht und die Schlüsse die du daraus ziehst herzlich egal, weil es hier ausnahmsweise nicht um dich geht.

22.02.2020 10:10 • x 1 #710


E
Zitat von TT1347:
wer ist schon ohne Fehl?


Eben - scheint aber für viele erstrebenswert zu sein, fragt sich nur, was man dann eigentlich noch lernen könnte...


Liebe Grüße
Simply

22.02.2020 11:51 • x 1 #711


EmmaPee
/ignore...

Zitat von Pascal90:
Das ist schön zu hören @EmmaPee Unglaublich wie du das geschafft hast.Andere (mich eingeschlossen) knabbern so lange an den Trennungen mit Borderlinern wo man nicht mal ansatzweise so lange zusammen war wie du mit deinem ex.Deine Antwort jetzt zeigt das wieder.Ist ermutigend und da zieh ich den Hut vor.Hab schon oft gedacht wenn emma das schafft dann ich auch.Du wanderst auf dem richtigen Pfad.

Mhm... andere knabbern so lange... Du hast nicht vergessen, dass meine Trennung im August 2018 war, oder? Diesen August ist es also schon 2 Jahre her. Das nenne ich eine ziemlich lange Zeit. Aber dann... eine 20jährige Beziehung mit einem Borderliner ist wohl nicht mal so einfach überwunden Es liegt aber auf jeden Fall noch einige Arbeit vor mir und mir geht das alles zu langsam.

Momentan ist aber auch etwas mehr los in meinem Leben und das ist hilfreich. Da ist meine Freundin, die mich gut fordert. Und ich arbeite am nächsten Produkt, dass Ende März auf den Markt kommen soll. Und auch die Aussicht auf die hoffentlich bald wärmere Jahreszeit.

Was mich nervt, ist das, was Zweizelgänger so treffend formuliert hat:
Zitat von Zweizelgänger:
Ich möchte sie wirklich nicht wieder, aber in mir scheint sich etwas festgefressen zu haben das ich nicht loswerde.

Auch ich werde diesen kleinen Klumpen irgendwie nicht los

Zitat von Pascal90:
Liebe karnevalsgrüße aus köln und alaaf

Alaaf? Oha, nix für uns hier
https://pbs.twimg.com/media/Drto5KWWwAAB-EK.jpg

22.02.2020 16:25 • #712


Pascal90
@EmmaPee
So meine ich das auch nicht.Bißchen blöd geschrieben sorry.(schiebe es mal auf den rest alk.)Empfinde 20 jahre nur so krass und versetze mich dann in meine lage und denke das ich unter den Voraussetzungen niemals so weit wäre wie du. Ich bin halt immer wieder erstaunt über diese jahre.Da man ja weiß wie so eine Beziehung schlaucht.Musst ne unglaubliche Stärke haben. So denke ich nämlich. Je stärker (mental vor allem)eine Person desto länger kann man so eine Beziehung führen. Außer man ist dem Partner hörig etc.Gibt ja auch zig andere Konstellationen.

Oh nein.Also ich fand dich bis jetzt eigentlich sympathisch
Wenn du besseren Karneval erleben willst musst du schon nach Rio. Der Rest ist doch nur driss .

23.02.2020 00:55 • #713


EmmaPee
Es ist halt so: wenn man das 20 Jahre erlebt, wird es schleichend und unbemerkt zum Normalzustand. Ich kannte bzw. kenne es gar nicht mehr, dass eine Beziehung doch ganz anderes sein sollte. Es geht so weit, dass ich tief im Inneren felsenfest überzeugt und bis jetzt nicht davon abzubringen war, dass alle Männer ihre Frauen/Freundinnen betrügen. In dem Punkt habe ich sehr großen Schaden genommen. Es ist fast so, dass ich mich sicher fühle, weil ich Single bin und ich deshalb nicht betrogen werden kann. Ich sag ja, bei mir gibt es noch viele Baustellen

Zitat von Pascal90:
Oh nein.Also ich fand dich bis jetzt eigentlich sympathisch

23.02.2020 16:49 • #714


F
Zitat von EmmaPee:
Es geht so weit, dass ich tief im Inneren felsenfest überzeugt und bis jetzt nicht davon abzubringen war, dass alle Männer ihre Frauen/Freundinnen betrügen.


Das ist auch so ein Glaubenssatz, den ich aus meiner Kindheit mit mir rum trage. Und im Endeffekt dadurch und durch das nicht vertrauen können alles zerstört habe. Schlimm

23.02.2020 17:11 • x 2 #715


Pascal90
Das nicht vertrauen können ist auch schlimm.Davon bin ich zum Glück verschont geblieben. Vertrauen war immer da nur am Verständnis und Einfühlungsvermögen hats gelegen.(Macht es aber irgendwie nicht einfacher) Ich bin momentan wieder sehr sauer.Hoffe das ist nicht der falsche Weg. Ich merke so richtig was ich alles versucht habe und meine Bedürfnisse wieder hinten angestellt habe nur um die Beziehung zu retten.

Ich will es aber als eine schöne und auch lehrreiche zeit sehen ohne da wieder Emotionen rein zu packen.Der Zug ist längst abgefahren. Ihre Entscheidung kann ich akzeptieren also warum nicht endlich es auch für mich akzeptieren. Irgendwas scheint auch bei mir noch eingebrannt zu sein das ich mich da noch nicht ganz lösen kann.Ich bekomme jetzt schon lange nichts mehr von ihrem Leben mit also warum sie immernoch so präsent für mich ist weiß ich langsam wirklich nicht mehr.Wer sich entscheidet mich so strikt aus seinem Leben zu streichen der hat es einfach nicht verdient das ich da noch hinterher Trauer.Das ist die Realität und nichts anderes

24.02.2020 13:08 • #716


Raida
Zitat von Pascal90:
Ich merke so richtig was ich alles versucht habe und meine Bedürfnisse wieder hinten angestellt habe nur um die Beziehung zu retten


Kannst du hierrauss für dich etwas lernen?

24.02.2020 13:16 • #717


Zweizelgänger
Zitat von Pascal90:
Ich will es aber als eine schöne und auch lehrreiche zeit sehen ohne da wieder Emotionen rein zu packen.

Sorry, aber das wird nicht klappen.
Es war etwas emotionales und du wirst es nur mit Blick auf deine Emotionen lösen können.

24.02.2020 13:49 • #718


TT1347
Zitat von Pascal90:

...also warum nicht endlich es auch für mich akzeptieren.


Ich nehme mal an, du kannst es (noch) nicht akzeptieren,
weil du
1) dich noch viel zu häufig damit befasst (lass auch das Forum mal für ein paar Tage weg),
2) viel zu sehr drauf konzentriert bist, es jetzt unbedingt und mit aller Macht zu akzeptieren (das kommt meist als Folge von der eigenen Veränderung von allein)
und
3) dein Selbstbild noch nicht da ist, wo es sein sollte.

Was ist denn aus deiner Schreib- und Telefonfreundin geworden?

24.02.2020 17:20 • x 2 #719


Pascal90
Zitat von Raida:

Kannst du hierrauss für dich etwas lernen?


Ich lerne für mich das ich nicht mehr am Zug bin und dieser Mensch mich fallen gelassen hat.Damit kommt aber auch diese wut gerade extrem. Einerseits kann ich sagen ich habe drum gekämpft.

Andererseits regt mich das auch auf .Sie hat mich erst an den Punkt gebracht und ich will es gerade biegen.Nee.Was eine verzerrte Wahrnehmung hatte ich.Ich war ihr ein guter Partner und habe gerade keine Zweifel mehr was ich hätte besser machen können. Ach ja.Und nur noch einen Partner der auch mir mal halt gibt.

Das sind gerade so meine Schlüsse die ich daraus ziehe im Moment. Ich bin so geladen die letzten 2 tage.Da tut sich gerade glaube ich viel.Hauptsache danach kommt nicht wieder ne Trauer Phase. Fühlt sich aber nicht danach an.Zumindest vereinfacht es mir so das ich keinen Kontakt mehr suchen möchte.Da bin ich mir mehr wert als nochmal auf meinem Herzen rum treten zu lassen.Ich verteufel sie nicht.Habe nur gemerkt wie weit man für liebe gehen sollte oder halt nicht.

25.02.2020 00:27 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag