8

Auseinandergelebt und er hat sich neu verliebt

T
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben uns vor 3 Monaten nach 7 Jahren Beziehung getrennt. Die Trennung ging einerseits von beiden aus, dennoch mehr von seiner Seite.
Wir hatten die ersten 5 Jahre eine so schöne Beziehung, haben wirklich kaum bis nie gestritten bzw. immer nur weil er sehr wenig Zeit hatte, weil er beruflich total eingenommen ist, hätte aber jederzeit die Möglichkeit gehabt es sich anders einzuteilen. Er hat sich dann vor 2 Jahren schon mal wegen einem Streit (auch wg der Zeit) heraus getrennt, wir fanden aber ziemlich schnell wieder zueinander. Er konnte zu dem Zeitpunkt einfach den Druck nicht mehr aushalten.
Die erste Zeit war wieder richtig schön aber es hat sich einfach nichts geändert und ich war nicht mehr glücklich. Ich konnte ihm nicht mehr sagen, dass ich ihn Liebe, konnte die Nähe nicht mehr zulassen und hab ihn oft vor den Kopf gestoßen. Das ging jetzt ca. 1 Jahr. Er hat oft gesagt, dass er sich eigentlich vorgenommen hat sich zu trennen, weil ihn das Verhalten verletzt, hat es aber nicht, hat aber auch nicht so richtig versucht auf mich einzugehen und viel Zeit mit mir zu verbringen. Bzw. hat er es teilweise iwo was ich erst jetzt erkenne aber nie auf die Weise, wie ich es mir vorstellte. (Hätte gerne was mit ihm unternommen, Therme, Kino etc.) Seine Weise war es, mich eigentlich überall hin mitzunehmen. Mir hat aber die Zweisamkeit gefehlt. Wir haben uns total voneinander entfernt und vor 3 Monaten hat er mit mir Schluss gemacht, weil er nicht mehr konnte und will, er liebt mich nicht mehr. Kurze Zeit später habe ich erfahren dass er eine kennengelernt hat (kurz bevor wir uns trennten) und sich total verliebt hat, hat er mir dann auf offen und ehrlich erzählt. Sie kennt sogar schon seine Familie und das zeigt mir dass sie ihm anscheinend wirklich viel bedeutet, sonst hätte er sie noch nicht vorgestellt.
Ich bin mir so sicher dass ich diesen Mann noch mehr Liebe als alles andere, sonst hätte ich mich auch schon in der Zeit getrennt, als ich mir nicht sicher war. Kurz vor der Trennung hatte ich einerseits das Gefühl dass es wieder bergauf ging, da die Beziehung plötzlich wieder intensiv war und ich mich wieder richtig wohl bei ihm fühlte.
Ich weis nicht was ich machen soll, ich weis dass viel zwischen uns steht und es viel Zeit und Arbeit bedeuten würde nochmal zusammen glücklich zu werden. Wobei ich daran wenig Gedanken verschwende, weil er mir ja deutlich gesagt hat und zeigt er liebt mich nicht mehr, aber es ist so schwer los zu lassen, weil ich es ja gar nicht möchte. Ich habe Angst dass die neue Frau jetzt DIE Frau für ihn ist und komme mit der Situation schwer klar.

27.08.2018 08:38 • #1


M
Lass ihn in Frieden, er hat sich entschieden. Du ersparst dir und ihm einen Haufen Kummer und Stress wenn du seine Entscheidung akzeptierst. Erzwingen kannst du sowieso nichts. Schau lieber nach vorne und nicht zurück.

27.08.2018 08:49 • x 1 #2


A


Auseinandergelebt und er hat sich neu verliebt

x 3


RanchRider
Guten Morgen, Tania.

Ich denke auch, dass der für dich gesündeste Weg ist, die Trennung zu akzeptieren und dich um dich selbst zu kümmern. Du hast jetzt erdenklich wenig Möglichkeiten, ihn zurückzugewinnen, denn er ist verliebt, er denkt, dass er glücklich ist...Lass ihn gehen!

Du kannst jetzt höchstens im Rückblick für dich schauen, was vielleicht von deiner Seite aus hätte anders getan werden können, um für zukünftige Beziehungen daraus zu lernen.

Und tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche und messe dich nicht mit der anderen Frau. Sieh es so: Vielleicht ist die andere Frau genau die Richtige für ihn. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass du es nicht gewesen wärest und euch hätte eine Zeit mit zuviel Leid und Kummer erwartet. Dann ist es doch besser, dass du diesen Kummer, dieses Leid nicht erleben musst.

Verwöhn dich heute! Tu dir etwas Gutes, was mit ihm vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Du wirst das alles überstehen!

Liebe Grüsse,
RR

27.08.2018 09:07 • x 1 #3


T
Zitat von RanchRider:
Guten Morgen, Tania.

Ich denke auch, dass der für dich gesündeste Weg ist, die Trennung zu akzeptieren und dich um dich selbst zu kümmern. Du hast jetzt erdenklich wenig Möglichkeiten, ihn zurückzugewinnen, denn er ist verliebt, er denkt, dass er glücklich ist...Lass ihn gehen!

Du kannst jetzt höchstens im Rückblick für dich schauen, was vielleicht von deiner Seite aus hätte anders getan werden können, um für zukünftige Beziehungen daraus zu lernen.

Und tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche und messe dich nicht mit der anderen Frau. Sieh es so: Vielleicht ist die andere Frau genau die Richtige für ihn. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass du es nicht gewesen wärest und euch hätte eine Zeit mit zuviel Leid und Kummer erwartet. Dann ist es doch besser, dass du diesen Kummer, dieses Leid nicht erleben musst.

Verwöhn dich heute! Tu dir etwas Gutes, was mit ihm vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Du wirst das alles überstehen!

Liebe Grüsse,
RR



Hallo RR,

vielen Dank für deine netten Worte.
Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und tue gerade nichts um ihn zurück zu gewinnen, weil mir bewusst ist, dass ich derzeit wenig Chancen habe. Zum einen ist er gerade frisch verliebt und zum anderen möchte ich ja nichts erzwingen.
Man hofft natürlich immer iwo dass er zurückkommt und vielleicht merkt dass er mich doch noch liebt. Er sagte ja auch dass er weis dass es an ihm lag, weil er wenig Zeit hat. Aber mehr Zeit hat er jetzt auch nicht und die neue Frau wird sicherlich auch meckern. vielleicht weis er es dann auch umso mehr zu schätzen, dass ich trotzdem viel mitmachte.
mit der neuen Frau möchte ich mich gar nicht vergleichen.
Er hat mich schließlich geliebt wie ich bin und hatte mit mir seine längste Beziehung.
Ich versuche nach vorne zu schauen und lasse ihn natürlich gehen, ich möchte ja auch nur dass er glücklich ist, es tut nur eben gerade weh, dass er es nicht mit mir sein kann.

27.08.2018 09:31 • #4


T
Ich weis nicht was ich machen soll war vielleicht der falsche Satz. Machen kann ich nichts, außer dass die Zeit vergeht und ich mich wieder mehr auf mich konzentriere.
Mich hätten viel mehr eure Erfahrungen interessiert, ob ihr meint dass man nach einer 7 jährigem Beziehung gleich solche intensiven Gefühle für eine Frau empfinden kann die man knapp 1 Monat kannte. Oder sie ihm vielleicht gerade einfach nur gut tut, da ich ihm vielleicht diese Aufmerksamkeit nicht mehr gegeben habe.

27.08.2018 09:40 • #5


M
Wenn man sich recht schnell zusammen findet, hat man entweder in der vorangegangen Beziehung bereits abgeschlossen oder eben das Ganze gar nicht verarbeitet. Aber da ihr schon mal getrennt wart, denke ich, er hat diesen Abnabelungsprozess bereits geschafft.

27.08.2018 09:46 • x 1 #6


A
@tania, das was man nicht haben kann, ist oft am Interessantesten, man sagt nicht umsonst: Willst du was gelten, mach dich selten.

Lass ihn los, auch wenn dein Interesse an ihm plötzlich wieder erwacht ist, er hat sich neu verliebt, gönn ihm und dieser Frau die Liebe. Schau, dass du selber wieder glücklich wirst.

Alles Gute!

27.08.2018 09:47 • x 2 #7


T
Zitat von mcteapot:
Wenn man sich recht schnell zusammen findet, hat man entweder in der vorangegangen Beziehung bereits abgeschlossen oder eben das Ganze gar nicht verarbeitet. Aber da ihr schon mal getrennt wart, denke ich, er hat diesen Abnabelungsprozess bereits geschafft.


Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Ich denke auch oft dass er diesen Abnabelungsprozess vielleicht schon geschafft hat, da es ja länger nicht gut lief. auf der anderen Seite verstehe ich manches Verhalten nicht.
Er sagte kurz vor der Trennung noch ich bin sein ein und alles und er liebt mich und hat mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass er Mich nicht mehr liebt. eine Woche vor der Trennung meinte er, er möchte nicht dass es vorbei ist, da wir da schon mal darüber gesprochen hatten. Gehört das alles zum Abnabelungsprozess dazu?
vielleicht muss man dazu sagen, er wird jetzt bald 30, wir wollten eigentlich zusammenziehen er hatte nur große Angst davor, weil es vorher ja schon schwierig war. Ich hab auf die Wohnung gehofft, dass wir dann wieder mehr Zweisamkeit haben, deshalb kommt auch oft der Gedanke, dass er jetzt vielleicht auch einbisschen Panik bekommen hat.

27.08.2018 09:59 • #8


M
Zitat von Tania:
Er sagte kurz vor der Trennung noch ich bin sein ein und alles und er liebt mich und hat mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass er Mich nicht mehr liebt. eine Woche vor der Trennung meinte er, er möchte nicht dass es vorbei ist, da wir da schon mal darüber gesprochen hatten. Gehört das alles zum Abnabelungsprozess dazu?

ja, leider. Oft wird es zum Ende hin noch einmal besonders schön. Damit uns der Abschied nicht so schwer wird, verkehrte Welt. Damit wird es uns wesentlich schwerer, Ihnen jedoch wesentlich leichter

27.08.2018 10:01 • x 1 #9


RanchRider
Hallo Tania,

sich zu verlieben, ist doch keine Kunst. Das geht doch immer fix und man schwebt im siebten Himmel. Von daher: Ja, das geht innerhalb kurzer Zeit. Man ist verliebt, sieht alles durch die berühmt-berüchtigte rosa Brille. Man stellt sich vollkommen auf den neuen Menschen ein, ist blind für Fehler, Macken und erst recht für Alltagstauglichkeit. Dieser Zustand kann bis zu drei Jahren anhalten und dann so langsam kehrt auch da der Lebensalltag ein und wie in allen längerfristigen Beziehungen fängt dann die Kunst des Liebens an.

Die andere Frau wird von daher zunächst nicht meckern. Sie wird geduldig alles ertragen und nicht mal merken, dass sie lediglich erträgt. Die beiden reiten - auch wenn das dir jetzt gerade weh tut - in den Sonnenuntergang, aber irgendwann kommen die zwei auch im Alltag an. Und dann erst wird sich zeigen, ob es Bestand hat.

Deshalb: Lehn dich zurück, geniesse du dein Leben und schau nicht immer rüber. Ich weiss, dass das schwer fällt, vor allem, wenn man selbst noch liebt.

Ich würde auch nicht zuviel in seine Worte der Trennungsphase hineindeuten. Natürlich will er dir als Schlussmachender nicht unnötig weh tun, dich verletzen. Deswegen werden oft solche Aussagen gewählt, um den Schlag abzumildern. Was natürlich es letzten Endes für dich nur noch schwerer macht. Ich liebe dich noch, aber..... In diesem Fall gilt die Weisheit, dass Alles, was vor einem Aber gesagt wird, keinerlei Bedeutung hat.

Liebe Grüsse und komm gut durch den Tag,
RR

27.08.2018 10:29 • x 2 #10


monchichi_82
Weil man sich 5 Jahre selten bis nie streitet, lässt das nicht automatisch auf eine super Beziehung schließen und das war es offensichtlich auch nicht wenn er sich nach diesen 5 Jahren und aus einem Streit heraus trennt. Da muss er innerlich schon länger mit der Beziehung abgeschlossen haben ansonsten trennt man sich nicht wegen einer scheinbar harmlosen Auseinandersetzung.
Diese letzten zwei Jahre und aus seinen getätigten Äußerungen gehe ich davon aus, dass er sich aufgrund von Sympathie, Mitleid und Gewohnheit nicht getrennt hat.
Auch wenn es schwer fällt wirst du diesen Mann los lassen müssen und dich nicht in solchen Gedanken verrennen, dass es viel Zeit und Arbeit wäre die Beziehung wieder herzustellen, sie wird nicht mehr hergestellt.

27.08.2018 11:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag