76

Brief an meine Toxische Ex-Freundin

Scheol
Zitat von Nuro:
@Scheol ich empfinde ihr gegenüber, aber keine Wut, eher bedauern in so einer Welt leben zu müssen. Was Vergebung angeht, will ich dem Täter keine Absolution erteilen, weil ich dadurch mir selber was vormachen würde. Ich vergebe ihr in Situationen, wo sie es nicht besser wusste, aber in anderen Situationen, wo sie ...

Wenn wie krank ist , eine schwere Erfahrung erlebt hat und dadurch was passiert ist , kann sie für diese handeln bewusst nicht.

Das Gegenteil von liebe ist nicht Hass , sondern Gleichgültigkeit.

23.06.2023 19:41 • x 1 #31


N
@Markus7506
Ja, genau das ist das Problem, man läuft ständig wie auf Eierschalen. Sie kann nicht vertrauen, weil das Urvertrauen grundsätzlich schon fehlt, stattdessen bauen sie eher auf Kontrolle. Es ist aber nicht dein Problem, weil sie die Unsicherheiten und Probleme aus der Vergangenheit in eure Beziehung mitgenommen hat.

23.06.2023 19:42 • x 1 #32


A


Brief an meine Toxische Ex-Freundin

x 3


N
@Scheol
Das stimmt auf jeden fall, aber diese Vergebung würde nicht vom Herzen kommen. Vielleicht brauche ich auch einfach noch Zeit dafür.

23.06.2023 19:47 • #33


M
Zitat von Nuro:
@Markus7506 Ja, genau das ist das Problem, man läuft ständig wie auf Eierschalen. Sie kann nicht vertrauen, weil das Urvertrauen grundsätzlich schon fehlt, stattdessen bauen sie eher auf Kontrolle. Es ist aber nicht dein Problem, weil sie die Unsicherheiten und Probleme aus der Vergangenheit in eure Beziehung ...

Für die Probleme aus ihrer Vergangenheit kann ich nichts und als sie mich noch mit ihrem Ex verglich, sorry! Irgendwann geht es dann zu weit.

Ich durfte meine Ex auch als eine tolle Frau kennenlernen, mit Humor und tollen gemeinsamen Unternehmungen...
leider gab es zu Anfang der Beziehung ein paar red flags die ich nicht so ernst genommen habe und die mir später, in Summe um die Ohren geflogen sind....Irgendwo hat meine Intuition die Oberhand übernommen und die Sache beendet und das tat in den erste 3 Wochen heftigst weh, diese Trennung, als Verlasser.
Ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis, mich bei ihr zu melden, auch wenn mein Herz und die schönen Erinnerungen, sich noch nach ihr sehnen.
Mein Bauch wie auch mein Kopf sagen nö....please wait!...was kommen wird, weiß ich nicht, aber es wird gut...

23.06.2023 20:36 • #34


Zuckerpuppe
@Nuro ich kann dir nur sagen, dass ich dich total verstehe und weiß wie man sich in dieser Situation fühlt - jetzt aber das große ABER: Du kannst reinschreiben was du möchtest, es wird aber nicht dort ankommen wo du es dir wünschen würdest (leider).. Sie wird es nicht verstehen, egal was da stehen würde, weil sie es gar nicht möchte.

Versuche weiter deinen Weg zu gehen und für dich selbst die höchste Priorität zu haben - lass sie hinter dir und erspare dir weitere Momente des Leidens oder des Gefühls der Gerechtigkeit indem du diesen Brief abschickst - mach es nicht, es bringt nichts.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft

23.06.2023 20:47 • x 3 #35


M
Zitat von Nuro:
@Scheol ich empfinde ihr gegenüber, aber keine Wut, eher bedauern in so einer Welt leben zu müssen. Was Vergebung angeht, will ich dem Täter keine Absolution erteilen, weil ich dadurch mir selber was vormachen würde. Ich vergebe ihr in Situationen, wo sie es nicht besser wusste, aber in anderen Situationen, wo sie ...

Vielleicht geht es nur um das Verstehen und ist einfach nur enttäuscht, auf die Fragen keine Antwort zu erhalten. Und wenn, dann versteht man sie nicht, beim Nachfragen kommt die Antwort, dass man sie (die Ex) nicht versteht. Und das führt in ein Teufelskreis. Habe ich mehrfach in wenigen Monaten durch und das ist auf Dauer sehr anstrengend.

Und wenn man immer wieder Erklären muss und man hat das Gefühl, dass sie merkt, sich doch geirrt zu haben, blockt sie ab...um keinen Fehler in ihrem Gedankengang eingestehen zu müssen und dann fällt ihr plötzlich ein, dass man in der Vergangenheit auch schon Fehler gemacht hat, quasi vom eigentlichen Problem ablenken.

z.B. bin ich Schuld am scheitern der Beziehung (ich habe es beendet) , dass ich die Weiterbildung gemacht habe und nicht wie sie gesagt hat, gleich einen AG im Januar gesucht habe...somit versucht sie eigenes Verhalten mir gegenüber zu rechtfertigen.
Nun ist sie weg und ich habe mein Zertifikat. Deshalb sollte man seine eigenen Ziele nicht aufgeben und sich, auch in einer Beziehung, treu bleiben.

Eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe hält das aus

23.06.2023 22:04 • #36


N
@Zuckerpuppe
ja das ist genau die Zwickmühle in der ich stecke. Gerade weil ich mir selber so wichtig bin, verspüre ich den drang unbedingt es loswerden zu müssen. Egal ob es gelesen wird oder nicht. Egal ob da was positives oder negatives bei rumkommt. Rumzusitzen und diese letzten Situationen einfach über mich ergehen zu lassen, ohne Parole zu bieten stört mich sehr! Sehr wahrscheinlich mein Ego was sich da meldet, aber damit kämpfe ich zurzeit am meisten.
Danke dennoch für deine netten und liebe Worte!

23.06.2023 22:35 • x 1 #37


Kroenchen_richten
Nuro,
du wirst damit nichts erreichen.
Verstehen können das hier ganz viele. Den Wunsch.
Ist nicht böse gemeint, aber so lange du die Mechanismen nicht verstehst, begreifst, drehst du dich weiter. Das ist keine Zwickmühle, das ist ein Kreisverkehr ohne Ausfahrtsschild.
Und deine Zeilen, sind kein Paroli.
Ich würde dir gerne etwas anderes sagen. Ich kenne den Kreisverkehr auch und den Kampf die Ausfahrt zu erwischen. Und auch den Kampf mit der eigenen Empathie und dem Helfersyndrom.
Es hilft wirklich nur ein grauer Stein zu werden.
Alles andere ist nur noch länger die Heilung verschieben.
Ich durfte den Kreisverkehr auch fahren.
Don Quichote gegen Windmühlen.

Es zermurbt aber ungleich mehr, wenn du den Brief sendest.
Ich kenne auch den Kampf mit sich selbst, zwischendurch die Zweifel, und dann wieder die Wut, falsch gesehen zu werden, zu Unrecht beschuldigt, den Wunsch seine Entscheidung zu erklären usw.

Ich lege dir erneut ans Herz, die Videos zu sehen.
IManchmal braucht man sie mehrfach um nicht einzuknicken.
Das Schild mit Ausfahrt zu sehen und abzubiegen.

24.06.2023 00:15 • x 2 #38


Scheol
Zitat von Nuro:
@Zuckerpuppe ja das ist genau die Zwickmühle in der ich stecke. Gerade weil ich mir selber so wichtig bin, verspüre ich den drang unbedingt es loswerden zu müssen. Egal ob es gelesen wird oder nicht. Egal ob da was positives oder negatives bei rumkommt. Rumzusitzen und diese letzten Situationen einfach über mich ...

Um welche Krankheit Probleme reden wir hier eigentlich bei ihr ?

24.06.2023 07:24 • x 1 #39


L
Zitat von Nuro:
Das stimmt auf jeden fall, aber diese Vergebung würde nicht vom Herzen kommen. Vielleicht brauche ich auch einfach noch Zeit dafür.

Nimm Dir alle Zeit der Welt. Aber vergiss nicht, Du vergibst umdeinet- und nicht um ihretwillen.

24.06.2023 08:28 • x 1 #40


N
@Scheol
Borderline. eher gesagt psychische Erkrankung.

24.06.2023 12:32 • #41


L
Ich kenn halt den Kontext ned und inwieweit sie dich verletzt hat, aber ich finds schon bei dir auffällig, dass du dich nach ein paar Monaten Beziehung noch Monate danach ständig Gedanken darüber machst. Was hat sie denn vor einem Monat gemacht. Ich glaube, das hast du nicht ausgeführt.

24.06.2023 12:47 • #42


Schimmelle
Hey. Ich muss jetzt hier auch mal rein schreiben, weil ich genau das gleiche momentan durchmachen wie der TS.

Sie hat auch im September letzten Jahres Schluss gemacht und es ging von da an auf und ab: mal wollte sie (!) wieder zu mir zurück, dann war ich wieder das A... Loch usw.
Ich vermute auch, dass sie starke Anteile von Borderline hat( bin kein Psychologe). Zudem trinkt sie ganz gerne Alk. ( für ihr Gewicht schon ordentlich) und ist auch noch am Rande einer Magersucht.

Alles in allem wollte ich ihr immer helfen und habe viele Beleidigungen und Anfeindungen( waren manchmal so extrem, dass mir die Tränen gekommen sind) verziehen, weil sie es ja eigentlich nicht so meint...

Alle meine Freunde haben auch zu mir gesagt, ich soll sie in die Wüste schicken aber das ist nach wie vor echt schwer, obwohl sie alle Anstalten macht, dass ich sie nerve. Vielleicht braucht sie auch diese Aufmerksamkeit: sie ist sehr flirty unterwegs, wenn sie getrunken hat... Auch wenn ich dabei bin und das verletzt noch mehr.

Auf kurz oder lang müssen wir(TS und ich) wohl damit klar kommen.
Solche Personen haben es schwer im Leben und wir haben da keine Chance, etwas dran zu ändern.
Bei Ihren nächsten Partnern wird es vermutlich nicht besser werden.
Diese Personen fahren ihren Film und sind, so glaube ich es so langsam, nicht Beziehungsfähig.

28.07.2023 18:25 • x 1 #43


btlwe.
@Nuro auf keinen Fall abschicken! Dies beruht dich zwar einen Moment innerlich, sowas nennt man die Illusion der Aktion, damit zeigst du Ihm, dass seine Ghosting-/Gaslightingstrategie vollkommen anschlägt und bringt dich wieder in diess Abhängigkeitsverhältnis, da Du unterbewusst eine Antwort erwartest! Verhalten ist hierbei die Botschaft. Keine Reaktion beim Gegenüber bringt Ihn eher auf den Trichter mal auf sein Inneres Ich zu schauen!

30.07.2023 18:08 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag