10

Ein Brief an meine Exfreundin nach Kontaktsperre

S
Hallo Leute,

meine Ex (24) hat mich (24) vor ca. 5 Wochen verlassen. Wir waren 6 Monate zusammen. Hintergrund ist, dass sie eines Abends betrunken ihren sehr verletzenden Exfreund kontaktiert hat, und wieder Gefühle für ihn entwickelt hat, obwohl er sie zweimal Betrogen hat (sie waren 6 Jahre zusammen, und 8 Monate Single bis ich sie im Juli 2017 kennenlernte). Nach einem Gefühlschaos ihrerseits hat sie sich zwei Wochen danach getrennt und verbringt jetzt Zeit mit ihrem Ex. Wichtig ist, dass ich aus ihrer sicht gar nicht weiß, dass sie zurück zu ihrem Ex ist. Sie meinte nur, dass sie den Glauben an uns verloren hat, weil sie ihren Ex nicht vergessen kann, und ihr das alles unheimlich Leid tut. Dass sie mit ihrem Ex wieder zusammen ist, weiß ich eigentlich garnicht, da sie ihn konsequent vor mir versteckt. Zudem hat sie ihrerseits den Kontakt zu mir nicht komplett abgebrochen, sieht sich regelmäßig an, was ich auf Instagram poste. Aber ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, schon seit den letzten 5 Wochen nicht, habe sie überall ignoriert. Genaueres lässt sich dem Brief entnehmen.
Hätte gerne mal eure Meinung dazu:

Hallo [Name],

ich habe viel nachgedacht und unsere Zeit reflektiert, und beschlossen offen mit meinen Gefühlen umzugehen.
Es tut mir leid, dass ich dich mit meinem Verhalten in den letzten Monaten so an uns zweifeln lassen habe.

Ich wusste seit unserem ersten Treffen, dass du jemand besonderes bist, dass du für mich besonders bist. Ich habe mich in dich verliebt, ein Gefühl entwickelt, das ich sehr lange Zeit nichtmehr für jemanden empfunden habe. Du hast gemerkt, wie gerne ich meine Zeit mit dir verbracht habe, denke nur mal an den Tag in [Ort]. Wir haben uns gutgetan, und ich wollte mehr solcher Momente mit dir. Aber ich habe mich nicht getraut, den ersten Schritt zu machen. Als du mich am 22. August gefragt hast, ob du jetzt eigentlich meine Freundin bist, habe ich bescheuert reagiert, weil ich mich in diesem Moment meinen Gefühlen stellen musste. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich mit meinen Gefühlen nie so offen umgegangen, und das hat mich überfordert. Rückblickend war das sehr verletzend für dich.

Gefühle zu zeigen musste ich bei dir erst wieder lernen, das hast du wohl gemerkt. Wahrscheinlich hat dir das den Eindruck gegeben, als müsstest du mich zu alldem überreden. Aber ich habe begonnen bei dir aufzutauen und meine Gefühle zu zeigen. Anfang Oktober ging die Uni wieder los, endlich mein letztes Semester. Das hat meine ganze Aufmerksamkeit und Zeit gefordert, etwas, das ich dir ab diesem Zeitpunkt zu wenig gegeben habe.

Ich war sehr gestresst und angespannt, musste viel Zeit investieren. Der Stress und meine demotivierende Praktikumssuche haben auf sich meine Laune niedergeschlagen, ich hätte das nicht zulassen dürfen. Ich wollte dich davor schützen, habe aber dadurch begonnen, dich bei WhatsApp zu vernachlässigen, dich nichtmehr an meinem Leben teilhaben zu lassen, und war emotionslos. Deswegen habe ich versucht das gut zu machen, indem ich meine Zeit mit dir verbringe, das wertvollste was ich in dieser Phase hatte. Aber wenn wir uns gesehen haben, war ich oft gefühlskalt und verschlossen, ich konnte nicht abschalten es hat mir an Nähe für dich gefehlt. Auch wenn ich immer für dich da war: ein spontaner Kuss, dich einfach mal umarmen, dich beim kuscheln zu streicheln, dir sagen, dass ich dich liebe das hast du oft bekommen, das hat aber auch oft gefehlt. Ich habe mir den Druck gemacht, ich müsste für die Uni lernen, und bin meistens direkt am Abend oder am nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren. Wahrscheinlich hat dir dieser Umgang den Eindruck gegeben, als wärst du nur eine Freundin für mich, und nicht meine Freundin.
Ich wusste, dass alles besser werden würde, wenn ich mit den Klausuren durch bin. Dann können wir uns endlich hemmungslos ausleben und all das tun, was wir bisher immer verschieben mussten. Dass ich mit dir zu [Konzert im Juni] wollte, sollte dir das verdeutlichen. Uns jeden Abend sehen, endlich mal schön zu zweit essen gehen, oder mit deinen Eltern. Ins [Name einer Disco] gehen und den ganzen Abend betrunken zusammen Tanzen und du endlich mal meine Freunde kennenlernen. Das ganze Wochenende umschlungen im Bett verbringen oder mal spontan wegfahren. Ich wusste, dass du schon lange fest im Leben stehst und dass meine Lebenssituation uns ausgebremst hat, und du dich wahrscheinlich auch eingeengt gefühlt hast. Ich habe mir eine Zukunft mit dir ausgemalt, und ich habe versucht die Zeit dahin zu überbrücken, indem ich dir einfach nur meine Anwesenheit schenke, weil ich wusste das es nicht mehr lang ist. Ich habe versucht dich hinzuhalten, das war falsch, egoistisch und dumm, und ich bereue das.

Meine gefühlte Lieblosigkeit hat dich wahrscheinlich zermürbt und an uns zweifeln lassen. Wohl hattest du deshalb den Eindruck wir würden nicht zusammenpassen, weil wir augenscheinlich unterschiedliche Auffassungen von Liebe haben. Aber das haben wir nicht. Ich war einfach nicht ich selbst, und es hat uns einfach an Kommunikation gefehlt, an den Gesprächen von Angesicht zu Angesicht, um diese Probleme zu klären.

Ich weiß noch wie du mir Mitte Dezember aus heiterem Himmel geschrieben hast, dass du mich umbringen würdest, wenn ich dich jemals betrügen würde. Das wäre für mich absolut unvorstellbar, aber das hat mir klar gemacht, wie sehr du verletzt wurdest und wie sehr du dich nach loyaler, aufrichtiger Liebe gesehnt hast. Ich habe noch immer das Gefühl, als hättest du das was in [Ort] passiert ist, nie gewollt. Als wolltest du dich einfach nur von jemandem geliebt fühlen, weil ich dir dieses Gefühl nicht gegeben habe. Ich habe dir geglaubt, wie sehr du diesen Fehler bereut hast und mich eigentlich nicht verlieren wolltest. Ich wollte mit dir nach vorne schauen, aber ich habe dich ab diesem einen Abend immer mehr an deine Vergangenheit verloren, und ich habe mich so machtlos gefühlt. Das kam alles so schnell und unerwartet, ich hatte gehofft, dass das nur eine Phase ist und dass du zu uns zurückfindest. Es fiel mir schwer zu glauben, dass du all das was wir so frisch hatten und erlebt haben, und hätten erleben können, gefühlt innerhalb weniger Tage über den Haufen wirfst. Deswegen habe ich begonnen zu klammern. Ich habe versucht dir den Glauben zurückzugeben, aber ich hatte den Eindruck, dass du das nicht zulassen wolltest, und das hat mich leiden lassen.

Über all dies einmal zu reden hätte uns geholfen und Zweifel aus dem Weg geräumt, aber wir haben es nicht hinbekommen, auch nach der Trennung nicht. Das hat mir fast mehr weh getan als die Trennung an sich, weil ich noch eine Chance für uns gesehen habe.
Du warst mir unheimlich wichtig. Du bist das Beste was mir im letzten Jahr passiert ist, und das hätte ich dir an Silvester ins Gesicht sagen müssen, als wir zusammen auf 0 Uhr gewartet haben. Ich habe dir all die Gründe für meine Liebe auf Zettel geschrieben und in ein Glas gesteckt, um es dir zum Valentinstag zu schenken. Damit du jeden Tag an mich denkst, und ich mich für deinen wunderschönen Adventskalender revanchieren kann. Es hat mich stolz gemacht, eine attraktive und selbstbewusste Frau wie dich an meiner Seite zu haben und ich habe gehofft, wir stehen meine Phase zusammen durch.
Es ist nicht so als würde ich deine Entscheidung dich von mir zu trennen nicht akzeptieren. Und es ist auch nicht so, als würde ich das was du getan hast komplett ausblenden. Aber ich bin ein erwachsener und selbstbewusster Mann und ich möchte dich nicht mit dem Gedanken zurücklassen, als wärst du mir nicht wichtig gewesen oder als hätte ich unsere Beziehung nicht ernst gemeint. Ich schäme mich nicht mehr dafür, meine Gefühle zu zeigen. Ich sehe und bereue meine Fehler, und ich wünschte mir, ich könnte sie wieder gutmachen.
Falls du doch noch einmal mit mir offen über alles was uns betrifft reden möchtest, lass es mich wissen.
Falls nicht, wünsche ich dir alles Gute.

07.03.2018 11:52 • #1


M
5 Wochen ist nix

warte damit noch 3-4 Wochen

07.03.2018 11:54 • #2


A


Ein Brief an meine Exfreundin nach Kontaktsperre

x 3


S
Zitat:
5 Wochen ist nix

warte damit noch 3-4 Wochen


Dachte ich mir auch, aber da wir noch nicht wirklich über das alles geredet haben, weiß sie eigentlich gar nicht dass ich meine Fehler weswegen es (indirekt) zu unserer Trennung gekommen ist, einsehe und bereuhe. Ich dachte es würde uns helfen, wenn sie das weiß.

07.03.2018 12:29 • x 1 #3


R
Ich fühle mit Dir!
Mir ist ähnliches passiert, das ist aber erst eine Woche her und ich bekomme ihn wohl auch nicht mehr zurück, denn er hat bereits eine neue Freundin. Egal, meine Geschichte wäre jetzt auch zu lang.. Es hat mich auf alle Fälle sehr hart getroffen, da er sehr überraschend Schluss gemacht hat.
Ich habe jetzt seit einer Woche gar keinen Kontakt mehr und versuche ihn komplett auszublenden, was mir auch tatsächlich hilft, hätte ich nicht gedacht. Anfangs bin ich noch mal an seiner Wohnung vorbeigefahren und habe geschaut ob sein Auto dort steht, habe gecheckt wann oder ob er im Messenger online war usw. und ich merke, dass mir das überhaupt nicht gut getan hat und dass sich das Ganze so nur total schmerzhaft in die Länge zieht.. Er möchte noch Freundschaft von mir, die ich aber momentan nicht bereit bin ihm zu geben. Wr haben uns auf 3 Wochen ohne Kontakt geeinigt, die muss ich jetzt erst mal überstehen..
Eine Frage an Dich: Du schreibst, dass sich Deine Ex-Freundin auf Instagram Beiträge von Dir ansieht.. kannst Du das nachvollziehen wann, wie oft usw.? Das geht doch eigentlich gar nicht. Oder liked/kommentiert sie Deine Bilder? Auf jeden Fall beeinflusst Dich das doch sicher noch, ich würde den Kontakt total radikal abbrechen, nur das hilft wirklich!
Deinen Brief finde ich ziemlich gut. Und vielleicht würde ich ihn ihr nach weiteren 3 - 4 Wochen auch tatsächlich schicken.
Allerdings weiß nur Deine Ex-Freundin was er bei ihr auslösen wird. Manchmal hat man ja auch einen totale Abneigung gegen den Ex-Partner und alles widert einen nur noch an.. (?) Oder nach ein paar Wochen Abstand sieht man klarer und alles kommt einem nur noch lächerlich vor..? Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert und wenn sie nicht drauf eingeht, dann weißt Du es wenigstens und hast keinen Weg unversucht gelassen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

09.03.2018 13:50 • x 1 #4


Kummerkasten007
Ich würde damit so 4-5 Jahre warten. Und dann wirf ihn weg.

09.03.2018 13:56 • x 3 #5


Lunar
Zitat von mcteapot:
5 Wochen ist nix
warte damit noch 3-4 Wochen


Das sehe ich anders, oder besser gesagt: Zeit ist relativ.
Wenn es ihm JETZT auf der Seele brennt oder bewusst geworden ist, tut er sich keinen Gefallen damit, mit seinen Gefühlen hinterm Haus zu halten.
Er hat, um es mal krass zu sagen, nichts mehr zu verlieren, also könnte er ihr den Brief auch gleich sofort schicken.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von deinem Brief sehr beeindruckt bin.
Nicht viele Männer können ihre Gefühle so gut in Worte fassen und ihr eigenes Fehlverhalten reflektieren.
Warum bist du der Meinung, dass du nur schwer Gefühle zulassen kannst, bzw schwer darüber reden kannst?
Du hast doch bewiesen, dass du es kannst
Vielleicht fehlt es nur ein wenig an Übung im Alltag.

Also wenn du das Bedürfnis hast, ihr den Brief zu schicken, dann mach das
Aber sei dir bewusst, dass du mit einer Reaktion rechnen musst, die dir nicht gefallen könnte.

09.03.2018 14:08 • #6


T
@te - bevor du auf Lunar hörst, solltest du ihren Thread lesen. Sie teilt jedem (auch ungefragt) ihre Gefühle mit und verscheucht damit gerne Menschen.

Man Man Man, sie hat nix dazugelernt.

Zitat von Lunar:
Er hat, um es mal krass zu sagen, nichts mehr zu verlieren, also könnte er ihr den Brief auch gleich sofort schicken


Ach echt? Stolz, Würde, Selbstwert. Alles Dinge die man nicht mehr braucht?

09.03.2018 14:14 • x 1 #7


Lunar
@te und bevor du auf TinTin hörst, sei dir bewusst, dass er vom höheren Gefühlsleben keine Ahnung hat

TE ich bin immer der Meinung, dass man seine Gefühle zeigen/sagen sollte und sehe dies nicht als Schwäche.
Bei den RICHTIGEN Menschen wird dies auch nie als Schwäche aufgefasst werden und wenn man ein halbes Jahr zusammen war, dann ist es auch für DEIN Gefühlsleben wichtig, einen Abschluss zu finden.

09.03.2018 14:19 • #8


Lunar
Zitat von TinTin1980]:
Ach echt? Stolz, Würde, Selbstwert. Alles Dinge die man nicht mehr braucht?


Das verliert man nicht, wenn man selbstbewusst ist und das ist der TE.
Ich habe oft Abschiedsbriefe oder Klärungsbriefe geschrieben und habe durchweg nur gute Erfahrung damit gemacht. Nie ist dabei mein Stolz oder meine Würde oder mein Selbstwert verletzt worden.
Im Gegenteil, es hat mir geholfen mich besser zu fühlen, zu reflektieren, mich zu erklären und ich nahm mir damit eine große Last von den Schultern.

Du denkst zu oberflächlich TinTin.
(Möchte ungerne StrangerKids Thema mit Off-Topic vollspamen, also klinke ich mich an dieser Stelle wieder aus unserer Unterhaltung aus, TinTin )

09.03.2018 14:26 • #9


T
Zitat von Lunar:
@te und bevor du auf TinTin hörst, sei dir bewusst, dass er vom höheren Gefühlsleben keine Ahnung hat


Ja, ich bin ein böser Mensch. Irgendwie bist du doch die hier, die mit ihren Dramen, ihren Gefühlen die sie nicht unter Kontrolle hast die Männer vertreibst. Deine Aussage: Alles Waschlappen, du hast das Gefühl seit 10 Jahren denselben Typus Mann zu daten. Mädel, du hast ein Problem und willst es nicht sehen - darum ignorierst du auch kritische Meinungen zu dir und deiner Art.
Was ist mit dir los? Warum bin ich nicht mehr auf deiner Ignore-List?

Lieber Te, wenn du die Frau noch weiter von dir wegtreiben möchtest, dann schick ihr den Brief und höre somit auf Lunar. Du wirst dann sehen, was es dir bringt.

09.03.2018 14:30 • x 1 #10


N
Ich finde es ganz schön heftig, was du in der Beziehung verbockt hast.
Da bringen Worte jetzt auch nichts mehr.
Dazu ist sie wieder mit ihrem Ex zusammen und war gedanklich vermutlich auch nie ganz von ihm weg.
Da hattest du eh schlechte Karten.
Lass den Brief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwas bringt.
Lern daraus und versuche es beim nächsten Mal gleich besser zu machen.

09.03.2018 14:35 • x 2 #11


D
Lass das mit dem Brief. Denke nicht dass das hilft.

09.03.2018 20:52 • #12


S
Zitat:
Warum bist du der Meinung, dass du nur schwer Gefühle zulassen kannst, bzw schwer darüber reden kannst?
Du hast doch bewiesen, dass du es kannst


Gefühle zeigen hieß für mich immer Angriffsfläche für andere bieten. Ich habe nie über das geredet was ich fühle oder empfinde, nichtmal mit meinen Eltern (naja, manchmal schon). Dann Liebe offen zu zeigen war für mich eine Umstellung, ums mal so zu formulieren.

Zitat:
Ich finde es ganz schön heftig, was du in der Beziehung verbockt hast.


Stimmt, hab ziemlich was verbockt, aber das kommt im Brief ein bisschen extrem rüber. Selbstverständlich hatten wir auch sehr schöne, intime Momente. Nur halt nicht immer.
Und ja, dass sie beim Ex ist macht die Sache nicht leichter.

Zitat von RealityBites:
Eine Frage an Dich: Du schreibst, dass sich Deine Ex-Freundin auf Instagram Beiträge von Dir ansieht. kannst Du das nachvollziehen wann, wie oft usw.? Das geht doch eigentlich gar nicht. Oder liked/kommentiert sie Deine Bilder? Auf jeden Fall beeinflusst Dich das doch sicher noch, ich würde den Kontakt total radikal abbrechen, nur das hilft wirklich!
Deinen Brief finde ich ziemlich gut. Und vielleicht würde ich ihn ihr nach weiteren 3 - 4 Wochen auch tatsächlich schicken.
Allerdings weiß nur Deine Ex-Freundin was er bei ihr auslösen wird. Manchmal hat man ja auch einen totale Abneigung gegen den Ex-Partner und alles widert einen nur noch an. (?) Oder nach ein paar Wochen Abstand sieht man klarer und alles kommt einem nur noch lächerlich vor. ? Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert und wenn sie nicht drauf eingeht, dann weißt Du es wenigstens und hast keinen Weg unversucht gelassen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!


Ich speichere regelmäßig Fotos aus meiner Instagramstory als highlight, dann bleiben die im Profil sichtbar und man kann sehen wer die geöffnet hat. Sie hat sich alle angesehen. Da sie mir nicht folgt, muss sie nach mir suchen und dann gezielt auf mein Profil gehen, muss also gewollt sein. Letztens hatte sie sich sogar eins um 7 Uhr angesehen, also direkt nachdem sie aufgewacht ist. Ich sehe mir ihre Beiträge nicht an, hat sie eh vor mir versteckt (die aus der Story), auf facebook habe ich sie auch gelöscht.
Ich denke auch, je länger ich warte desto besser geht es ihr mit ihrem Ex, und sie vergisst mich mit jedem Tag mehr. Allerdings denke ich auch, dass sie mich jeden Tag ein bisschen mehr vermisst. Wie mans macht macht mans falsch, anscheinend gibt es keinen richtigen Zeitpunkt.

09.03.2018 20:53 • #13


M
Zitat von Lunar:
Im Gegenteil, es hat mir geholfen mich besser zu fühlen, zu reflektieren, mich zu erklären und ich nahm mir damit eine große Last von den Schultern.

Mit dem Mondkalender oder wie?
Wenn du so verklärt lunar bist, dann frag ich mich, was dich hierher geführt hat, Mondstrahlen oder ein Taschenlampenlicht?

09.03.2018 20:59 • #14


devoliros
Was hat er den Verbockt?. Das er Gefühlskalt und seine Freundin nicht richtig Entgegenkommen ist in Sache Leidenschaft?. Sie hätte doch es auch einfordern können wenn es fehlt?!.

Ja doof gelaufen, dass sie zurück zu ihrem Ex ist zeigt doch schon einiges. Sie jetzt dafür zu entschuldigen finde ich etwas seltsam ^^

09.03.2018 21:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag