Buchtipp

E
Hallo zusammen,habe gerade ein gutes buch gelesen:MANN UND FRAU von Zeruya Shalevist keines dieser psychologischen ratgeber sondern in diesen roman wird das auseinanderbrechen einer ehe beschrieben, mit all den qualen des festhaltens aneinender (erniedrigung, wut, hass, alles tun wollen für den geliebten menschen, nur das er bleibt und man sich dabei selbst aufgibt)......und wie man sich nach einer trennung befreien kann, sich selbst wieder wahr nimmt.denke das ist für frischgetrennte genauso etwas, wie für bereits länger getrennte. es war für mich noch einmal ein ablaufen der stationen, wie war das damals, was habe ich auch getan....und das aus der distanz betrachtet war sehr interessant.lgsabs

Hier kann man es kaufen:

a rel="nofollow" href="http://www.amazon.de/gp/product/3833302690/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8tag=liebe-trennung-21linkCode=as2camp=1638creative=6742creativeASIN=3833302690"Mann und Frau/aimg src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=liebe-trennung-21l=as2o=3a=3833302690" width="1" height="1" border="0" alt=""

10.06.2004 17:01 • #1


R
Hallo Sabs,

puh ich habe gerade das Buch zu Ende gelesen - sehr gut, das Sich-Selbst-Finden wird wunderbar beschrieben, aber gleichzeitig liegt eine wahnsinnige Melancholie und Traurigkeit über dem Buch - aber gleichzeitig eine solche Stärke, ein Hoffen, Bangen, Sehnen...

Ich kann es auch nur uneingeschränkt empfehlen.

LG
Rainman

27.06.2004 18:15 • #2


A


Buchtipp

x 3


E
liebe/r (?) Rainman,

ja es liegt eine menge melancholie über diesem buch, ich habe mich ab und zu, wenn es mir nicht so gut ging auch durch die seiten quälen müssen, aber ich konnte nicht aufhören. habe mich oft wieder erkannt in den situationen, so wie sie damals waren, dieser sinnlose kampf, der alles noch viel schlimmer macht, dieses festhalten an den alten gewohnheiten, ritualen und regeln.

aber ist es nicht gerade das, was es aufzubrechen gilt. aufzubrechen deshalb, damit man den 'einkehr'schwung auf einen neuen weg bekommt! von alleine würde der nie funktionieren. und ich hätte diese 'wunderheilerin' mit ihren weisheiten damals auch nicht verstanden, hätte nicht gewusst, was sie mir sagen wollte, aber irgendwie kommt man dann selbst drauf, man kann es kaum glauben.

aber am schluss empfand ich all das was ich gelesen habe und was sich daraus entwickelt hat als absolute berfreiung, für die protagonistin des buches, mit der ich mich auch verglichen habe, deshalb auch eine befreiung für mich, so wie sie stattgefunden hat.

es war ein tipp - freue mich, dass dir dieses buch so gut gefallen hat, trotzdem es keine einfache 'kost' war/ist.

lg
sabs


28.06.2004 17:03 • #3


R
liebe sabs,

lieber rainman - bin ein mann und habe das buch trotzdem sehr genossen. Ich konnte mich sowohl in die Rolle der Frau als auch des Mannes hineindenken.

Du hast recht, die Wunderheilerin - was sagt sie, was denkt sie sich, unverschämt. Aber im Grunde hat sie wohl recht. Besonders das Bild mit dem Himmel, der die Wolken ziehen lässt hat mir gefallen.

Wenn Du mal wieder einen Tip hast - ich freue mich immer darauf.

LG

Rainman

28.06.2004 22:05 • #4


E
liebeR Rainman,

das wird hier unser thread

ja das mit dem himmel und den wolken ist mir auch noch in sehr guter erinnerung......!!!!!

ich glaube, das buch ist für jegliches geschlecht, da nicht frauen- oder männertypisch geschrieben.

och und buchtipps hätte ich genug, die würden dir reichen für dieses jahr

hier mal 3, die ich vor längerer zeit gelesen habe, weiss ja nicht, wie lang deine trennung her ist und wie sie zustande gekommen ist....dreiecksbeziehung in den letzten wochen/monaten?, deine frau/freundin hat dich aus anderen gründen verlassen?

- falls es eine dreiecksbeziehung war, die am schluss lief:
Hans Jellouschek Warum hast du mir das angetan
kurze beschreibung:
'wenn einer von beiden fremdgeht und der andere das erfährt, erlebt der betrogene einen schock, einen bruch des vertrauens und fühlt dann meistens nur noch, dass alles zu ende ist......dass dies keineswegs der tod der beziehung sein muss, dass diese situation viele chancen für einen neuen gemeinsamen aufbruch birgt',.... beschreibt der autor in diesem buch an verschiedenen beispielen, allerdings gehen nicht alle in diesem buch genannten beziehungen in richtung gemeinsamer aufbruch sondern es wird dargestellt, warum und wieso ein dritter in die beziehung eindringen konnte, welche verhaltensmuster an den tag gelegt werden und wie man ohne dass die beziehung gekittet werden kann feststellt, an was es lag. persönlicher aufbruch ist auch ein thema. dieses buch ist von einem paartherapeuten geschrieben, also keine belletristik.


Paulo Coelho Vernonika beschliesst zu streben

- wunderbar geschrieben, weiss nicht, ob du diesen schritsteller kennst
- beschreibt den typischen blick in die zukunft, in der wir alles schon geplant und voraussehen möchten und es dann doch immer anders kommt als man denkt!!! besonders geeignet, wenn man denkt, alles ist vorbei, es lohnt sich nicht mehr weiter zu machen, ist alles sowieso nur dunkel, trist und einsam - eben nicht!!!


Paul Auster Timbuktu

- schöne geschichte eines 'einzelkämpfers' - beschrieben aus der sicht eines hundes - ja hundes, der menschl. züge hat und der sein leben mit allen höhen und tiefen schildert.....
- klingt erst einmal merkwürdig, ist aber denke ich eine gute lektüre, wenn man das leben erst einmal allein meistern muss


und wenn du die alle gelesen hast, dann können wir das fröhlichere lesen beginnen

wünsche dir einen schönen tag

lg
sabs

29.06.2004 15:52 • #5


R
Liebe Sabs,

also vielen Dank für die Buchtipps.

Paulo Coelho Veronika beschließt zu sterben habe ich bereits gelesen und als sehr schön empfunden. Vom gleichen Autor gibt es auch Fräulein Prym und der Dämon (oder so ähnlich) auch sehr zu empfehlen. Über menschliches Handeln.

Paul Auster, ja von dem habe ich schon einiges gehört, aber bis jetzt noch nie etwas gelesen. Muss insgesamt ein sehr depressiver AUtor sein. ABer die Perspektive des Hundes - das gefällt mir und klingt sehr reizvoll.

Kannst Du mir nicht im Vorfeld schon ein paar fröhliche Bücher empfehlen ? Ich würde mich sehr darauf freuen, da ich das Lesen wiederentdeckt habe.

Derzeit mag ich auch Lyrik - das Rilke-Projekt als CD. Rilke Gedichte vorgetragen von verschiedenen Stimmen (mit Prominenten dahinter, aber irrelevant). Schöne gefühlvolle Gedichte, bei denen jedes Wort wohlbedacht ausgewählt wurde. Und untermalt mit Musik - also eine Kombination die wunderbar ist. Ich höre sie sogar manchmal beim joggen (sofern mein alter CDSpieler mitmacht .

Ach ja und gerade lese ich Die weinende Susannah von Alona Kimhi. Bin aber erst auf Seite 26, so dass ich noch nichts darüber sagen kann. Es war eine Empfehlung.

Also, dann, lg

Rainman

03.07.2004 08:10 • #6


E
lieber Rainman,

ALSOOOOOOO Rilke-Projekt ist für mich sehr bekannt und ich habe alle 3 CD´s die ich immer gerne vor dem einschlafen höre, sehr zu empfehlen auch denen, die probs mit dem einschlafen haben, weil der gedankenkreisel nicht enden will, was wir wohl alle kennen.

ansonsten bevorzuge ich auch die musik, um mich ein wenig auf power-welle zu bringen oder mal abzuschalten. bevorzugte richtung: jazz in allen facetten. vielleicht bissi ungewöhnlich für ne frau aber das war schon ganz früh mein steckenpferd. einen bevorzugten liebling, weil genial und mit ner menge charisma: Till Brönner. den habe ich schon live gesehen, klasse kann ich dir sagen und am ende war ich so begeistert, wollte auf ein poster ein autogramm, habe mich nicht getraut, weil der soooooooooooooooo etwas hat, das hat mich total fasziniert, dass mein vater damals hin gehen musste und um ein autogramm bat - 'damals' war ich fast 40, kam mir vor wie ein pupertierender teenie, der sich nicht traut. aber jetzt hängt er in meinem büro und schaut mich immer an, wenn ich am rechner sitze. sieht mio. besser aus als EX iss aber bissi zu jung für mich *fg

zu den büchern: also bei Harry Potter konnte ich so richtig wegtauchen, ist nun nicht dirket was lustiges, aber da wurde ich wieder in meine kindheit versetzt und das war ein stück weit total herrlich. aber die wirst du sicherlich kennen - wenn nicht, solltest sie unbedingt lesen.

ansonsten nochmal schwerere kost ist Javier Marias - spanischer schriftsteller, schwer zu lesen, weil er sätze über eine ganze seite bildet, aber hoch interessant, von dem habe ich so gut wie alles gelesen.

was leichtes und englisches: Lisa Jewell Schon wieder Delilah und Ralphs Party kann man gut wegtauchen. und die shalev hat ausser Mann und Frau noch Liebesleben geschrieben.

so das reicht jetzt erst einmal mit den buchtipps.

WENN DU DAS DANN ALLES GELESEN HAST und etwas zeit verstrichen ist, dann noch paar 'geheime' tipps über ero. literatur, aber jetzt noch nicht, sonst kommste noch auf dumme gedanken und willst wieder zu deiner EX zurück und ICH will nicht schuld sein dran

natürlich sind die tipps auch für andere hier mitlesende gedacht, die sich in der einen oder anderen situation aus dunklen gedanken ziehen müssen. ich habe als der grösste schmerz vorbei war sehr viel gelesen, da konnte ich abtauchen, endlich mal an nichts mehr denken und das tat gut, denn immer nur der kreisel im kopf ist nicht gut!!!!

lg
sabs

03.07.2004 17:03 • #7


E
Hi sabs ich weiß zwar nix zu dem buch aber ich wollte dich nur mal grüssen
Rue

03.07.2004 19:57 • #8


E
hallo Rüdiger,

das ist aber lieb, dass du dich extra ins forum bewegst, um mich zu grüssen danke dir!!!!! hoffe es geht dir gut und das mit job hat geklappt bzw. du bist noch dran. wünsche dir noch einen schönen rest-sonntag.

sei ganz lieb gegrüsst von der 'ollen'
sabs

04.07.2004 18:21 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag