Buchtipp? Männerliteratur Trennung

C
Hallo alle in Trennung,
Hallo Männer,

ich wurde von meiner Partnerin verlassen,
wie ich finde, nicht sehr schön.

Weiß einer von Euch mehr aus Sicht von Männerbewegung,
Männerliteratur etc. - wie damit umgehen?

Hat einen einen Buchtipp oder einen Linktipp - mal aus Männersicht, auch zum Thema Geschlechterverhältnis und Trennung?

Ich habe von Körner das Buch gelesen: Meine Frau ist gegangen?. Ich fand das schon gar nicht schlecht, aber irgendwie dann doch fast 20 Jahre alt.
Gibt es da was Neueres?

Ich meine, man gibt sich alle Mühe, in der Partnerschaft ein neues Männerbild zu leben, ohne zum Softi zu mutieren, ermöglicht seiner Partnerin sehr sehr viel, gerade auch im Hinblick auf berufliche Entwicklung - und dann?
Eiskalt abserviert, wegen irgendeinem Macho, scheinbar!

Wer weiß dazu was?

14.01.2003 23:07 • #1


E
Hallo catselbow,

ich kann Dir von John Gray Mars und Venus neu verliebt empfehlen. Der Titel ist etwas irreführend. Es befasst sich weniger mit neuen Beziehungen als vielmehr mit der Verarbeitung von Trennungen und Verlust.

Als ich es das erstemal in die Hand genommen habe, konnte ich ihm noch nicht viel abgewinnen und fand es zu langatmig mit seinen vielen Wiederholungen. Momentan lese ich es selbst ein zweites Mal um mit einer eigenen vor kurzem gescheiterten Beziehung klar zu kommen. Wenn man sich auf das Buch einlässt, sich die Zeit nimmt einige Kapitel auch mehrmals zu lesen, können sich Türen zur eigenen Seele öffnen. Oder weniger pathetisch, mir hat es geholfen verdrängte Gefühle wieder zu spüren und damit zu beginnen sie auch zu verarbeiten.

Vielleicht findest Du es ja auch hilfreich. Dir jedenfalls alles gute und geh nicht zu streng mit dir selbst um.

konsolo

16.01.2003 01:55 • #2


A


Buchtipp? Männerliteratur Trennung

x 3


D
Guten Morgen Catselbow,

da gibt ein ein Buch, welches ich nicht nur Dich ans Herz legen möchte. Es hat mir persönlich viel mehr geholfen als die Gray-Litteratur (dies soll keine Negativ-Kritik sein!).

Das große Buch zu wahren Kraft von Louise L. Hay (Heyne-Verlag)

Es hilft bei der Selbstfindung und vor allem dazu, eine positive Einstellung wieder zu erlangen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, dieser schwerer Zeit durchzustehen

Dom

16.01.2003 08:47 • #3


C
Hallo Männer,
Hallo alle in Trennung,

Danke für die Literaturtipps.
Ich werde die mir mal ansehen.

Selbst bin ich gerade wieder bei der allgemeinen Männerliteratur gelandet - ergab sich auch aus Diskussionen um Geschlechterverhältnisse, was gar nichts mit meiner Situation bzw. meiner Trennung zu tun hat.

Gut finde ich z.B. Connel: Der gemachte Mann.
und dann habe ich mir noch besorgt: Bosse/King: Männlichkeitsentwürfe.

Meine (Ex-)Partnerin hat mich nach fast 6 supertollen Jahren (ohne große Konflikte) von heute auf morgen wegen irgendso einem anderen Döskopp sitzen lassen.
Naja - Döskopp - was soll man sagen: wahrscheinlich ist er ja ganz nett. Aber er ist / war eben mein Nebenbuhler.
Und in archaischen Gesellschaft wäre ich einfach mit dem Messer losmaschiert und hätte ...
... oder vor hundert Jahren hier in D'land hätte ich ihn einfach
zu Duell fordern müssen.
Aber in unserer zivilisierten Gesellschaft muss man alle Gefühle in sich hineinfressen, gerade als Mann.

Jedenfalls: ich bin doch ziemlich in meiner Männlichkeit getroffen. Da gebe ich mir alle Mühe, über die Jahre ein superklasse Mann zu sein, die Frau nicht zu übervorteilen und auszubeuten etc. und eine gleichberechtigte Partnerschaft zu führen,
und dann wird man so abgelinkt.

Naja - lange Rede kurzer Sinn:
Gab' es zu dem Thema schon mal einen Thread?
Wer weiss was?
Soll ich einen aufmachen?

PS.: Der neue Döskopp hat meine Ex-Partnerin gleich wieder sitzen lassen. Was soll man dazu sagen?

--------------------

Hey, also irgendwie muss es weitergehen,
Gruß an alle Männer,

catselbow

19.01.2003 17:13 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag