Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4310

Buckelwal Hope und Deutschland

CanisaWuff
Zitat von Abendrot:
Und dann wird so wegen eines Wales geheult ,

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber es verändert die Welt dieses einen Tieres.

Ich finde Deine Posts dem Wal gegenüber so missgünstig und verbittert.
Du bist anscheinend mit Deiner Umgebung nicht zufrieden, aber da kann dieses Tier nichts dafür.
Ob er seine Lage begreift oder nicht, aber eines ist klar, er will Leben, so wie jedes andere Lebewesen auch leben möchte.

x 7 #106

Birkai
Zitat von Hermine47:
die möchten angeblich schon seit Jahren ein Großwalskelett im Haus haben.

Das liest sich ja so,, als ob dort bisher keine Skelette von Großwalen existieren. Das Ozeanum stellt bereits Skelette eines Pott-, Finn- und Zwergwales aus. Die hängen dort seit der Eröffnung.

Die Rundtour endet übrigen in einer Multimedia Show "Die Welt der Wale". Diese soll auch über die Schutzbedürftigkeit der Wale aufklären. Dort wird mit 1:1 Walmodellen gearbeitet. Diese sind übrigens viel imposanter als die ausgestellten Skelette.

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Ragna
Zitat von Casey:
Ich hätte ihn auch umarmt. Man kann nur ahnen, unter welchem Druck er steht.

Wer, Minister Backhaus?

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber es verändert die Welt dieses einen Tieres.

Mir tut der Wal wahnsinnig leid. Nach den Informationen die ich habe, geht es gegen Null längerfristig zu überleben. Und nun wird diesem kranken und schwachen Tier auch noch dieser extrem stressende und nicht nur in Anbetracht seiner bei leichtem Druck platzenden Haut qualvolle und zusätzlich verletzungsriskanter Transport zugemutet.

Das geht für mich schon sehr Richtung Verletzung des Tierschutzgesetzes. Und mich wundert es gar nicht, dass kein einziger (wirkliche) Experte und kein einziger Natur- oder Tierschutzverband sich dafür ausgesprochen hat.

„§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“

Jeder der schwerkrank gerne von Aliens überfallen und durch die Gegend transportiert werden möchte kann das ja gern machen. Aber der Wal kann nicht selbst dazu einwilligen.

Wenn euer Wunder geschieht- super. Aber ich sehe keinerlei Veranlassung davon auszugehen, dass er im Meer überleben wird, falls er den Transport überhaupt überstehen wird.

x 4 #109

Hermine47
@Multiversum
wird er denn diesmal bis ins Krankenhaus nach Holland oder in den Atlantik begleitet ?
Nicht das er wieder vorm Darß, Rügen oder Usedom strandet < das wäre immer noch Museumseinzugsgebiet.

x 2 #110

Waldfee47
Zitat von Hermine47:
in den Atlantik begleitet

Er soll bis in den Atlantik begleitet werden.

x 4 #111

Error
Ich finde man sollte den Wal einfach in Ruhe lassen. Wenn er schwerkrank ist, könnte er in Ruhe sterben.
Es kommt mir so vor, dass er absichtlich die Sandbänke gesucht hat, weil er für das freie Wasser mittlerweile zu schwach ist.

Es ist leider so ein Hype geworden weil sich hier etliche Menschen profilieren wollen.
Wenn ich lese dass eine "Aktivistin" von der Fähre sprang... was soll das bringen außer Aufmerksamkeit für eben diese Dame 🤢

Wer wirklich etwas für die Wale und andere Meerestiere tun möchte, sollte sich mal die CPWF- Captain Paul Watson Foundation anschauen und unterstützen.

Paul Watson war Mitbegründer von Green Peace, Gründer von Sea Shepherd und nachdem ihm auch diese zu kommerziell wurde, Gründer der CPWF:

https://www.paulwatsonfoundation.org/ auch unter Neptun´s Pirates bekannt.

Dieser Mann tut wirklich etwas, er hatte noch zu Sea-Shepherd Zeiten etliche illegale Walfang-Schiffe und Schwarzfischer gerammt und versenkt. Er ist für mich ein großes Vorbild beten
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watson

Es gibt auch hierzulande eine Niederlassung in Delmenhorst und wenn man dafür spendet, erhält man am Anfang des nächsten Jahres eine Spendenquittung für die Steuer.

https://www.cpwf.de/

Ich spende monatlich etwas und habe letztes Jahr einmalig einen höheren Betrag gespendet, damit das Schiff John Paul Dejoria renoviert und wieder seefest werden konnte.
Das Schiff:
https://www.bremerhaven.de/de/aktuelles...45648.html

Dafür haben sie in den Gängen des Schiffs jeden Namen der Spender aufgemalt und ich bin so stolz dabei zu sein Herzen

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch Gruppenumarmung

***For the oceans***

x 5 #112

C
Zitat von Error:
Paul Watson war Mitbegründer von Green Peace, Gründer von Sea Shepherd und nachdem ihm auch diese zu kommerziell wurde, Gründer der CPWF:

Für mich ist der Mann kriminell.

Was immer man über Walfang und Sitten anderer Länder denken mag, es sollte kein Grund sein eigenmächtig Schiffe versenken spielen zu wollen, ohne Rücksicht auf die Besatzung.

Mit solche einem Selbstverständnis wäre es ja legal, jeden einfachen Arbeiter anzugreifen, weil fast immer irgendwas gegen die Umwelt geht, sobald Arbeiter tätig werden.

Nee, Greenpeace und Co. machen die Welt auch nicht besser. Nur selbstgerechter.

x 1 #113

H
Zitat von Casey:
Nee, Greenpeace und Co. machen die Welt auch nicht besser. Nur selbstgerechter.

Zumindest bekommt man durch solche Organisationen einen Einblick, wie der Mensch sich auf den Meeren verhält.

Viele überdenken ihren Konsum dadurch.
Auch an Land natürlich.

Tip:
Seaspiracy auf Netflix

x 1 #114

Error
Zitat von Casey:
Für mich ist der Mann kriminell. Was immer man über Walfang und Sitten anderer Länder denken mag, es sollte kein Grund sein eigenmächtig Schiffe versenken spielen zu wollen, ohne Rücksicht auf die Besatzung. Mit solche einem Selbstverständnis wäre es ja legal, jeden einfachen Arbeiter anzugreifen, weil fast ...

Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Paul Watson hat die Schiffe von illegalen Schwarzfischern-und Walfängern, die sich über internationale Fangquoten hinweggesetzt hatten, gerammt.
Dabei kam nie ein Besatzungsmitglied dieser Schiffe zu Schaden und sie wurden sofort gerettet.

Die festgelegten Fangquoten der Länder dienen der Arterhaltung und die Schwarzfischer & Walfänger haben die Bestände der Wale und Fische extrem gefährdet!

Es war also eher so, als ob man einem Einbrecher sein Einbruchswerkzeug oder einem Gewalttäter seine Waffe kaputtmacht.
Diese Meeresplünderer sind die wahren Kriminellen - Paul Watson ein wahrer Held.

Japan hat ein Auslieferungsersuchen ausgeschrieben, Paul Watson wurde letztes Jahr in Grönland festgesetzt.
Es gab mehrere Termine beim dortigen Gericht, bei denen er sich erklären durfte.
Zusätzlich wurde aufgrund einer Petition und E-Mails der dänische Ministerpräsident eingeschaltet.

Im Dezember 2025 wurde Paul Watson nicht nach Japan ausgeliefert sondern freigelassen Smiley mit Blumen
Dazu muss man wissen, dass Walfleisch, Tran und Knochen in Japan sehr begehrt sind und dort als potenzfördernd gelten.
Schlimm dass sich die japanischen Behörden aufgrund der dortigen Nachfrage über internationale Fangquoten hinwegsetzen.

Vielleicht überdenkst Du Dein Statement nochmal.

x 2 #115

Fenjal
Militante Aktivisten von Sea Shepherd rammen bewusst Schiffe, auch der legalen Walfangflotten.
Was glauben die wer sie sind, ähnlich den Fanatikern die sich Naturschützer schimpfen und Hochsitze komplett zerlegen oder manipulieren.

Auf der anderen Seite kaufen sie Billigware in Supermärkten und halten den Lauerjäger, dem sie täglich mit sog. menschlicher Empathie begegnen in 2 Zimmern, in denen er auf ein Katzenklo, unmöglich sowas, gehen muss.
Hauptsache man hat etwas Kuscheliges im Bett.

Hier wird Verbinding mit einem Wal aufgebaut, ein Einzeltier, das Geschichte macht.
Viele lassen sich in den emotionalen Strudel ziehen, folgerichtig zu denken geht dabei unter.

H
Zitat von Fenjal:
Was glauben die wer sie sind, ähnlich den Fanatikern die sich Naturschützer

Ganz einfach.
Diese "Fanatiker" möchten Tiere schützen.

Die Krone der Schöpfung benimmt sich wie die Axt im Walde auf diesem Planeten und hat genug Spezies ausgerottet.

Was glaubt der Mensch wer er ist?

x 4 #117

B
Zitat von Hoffi78:
Was glaubt der Mensch wer er ist?

Die Krone der Schöpfung. Die mit Geld alles kaufen kann. Sich als Retter feiern zu lassen auf Kosten eines leidenden Tieres. Um jeden Preis. Auch um den der Menschlichkeit.

x 1 #118

Waldfee47
Zitat von Error:
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank.

x 1 #119

M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

x 2 #120

A

x 4