Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4310

Buckelwal Hope und Deutschland

M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

x 2 #91

C
Zitat von Multiversum:
Ich war überwältigt gestern,
als ich von der Hilfe für Hope gehört habe !
Laut >News5< wurde Minister Backhaus gestern mit Jubel empfangen
und von manchen umarmt,
als er nach der Pressekonferenz wieder auf die Insel fuhr.
Ich hätte ihn auch umarmt!

Ich hätte ihn auch umarmt. Man kann nur ahnen, unter welchem Druck er steht.

x 1 #92

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

A
Für mich bedeutet der erneute Versuch den Wal zu retten nur unnötigen Stress und Leid für das Tier .
Menschliches Denken von Emotionen geleitet scheint die treibende Kraft zu sein .

x 2 #93

Happylife1981
Das Problem wird einfach sein, dass das Netz in seinem Maul nicht entfernt wird. Selbst wenn er es lebend in den Atlantik schaffen sollte, wenn er keine Nahrung aufnehmen kann nützt das alles nichts.

Ansonsten finde ich es irgendwie bizzar, wie viele Menschen mit dem Tier mitfiebern, aber kein Problem damit haben, dass täglich um die 2 Millionen Tiere geschlachtet werden. Ja, mag whataboutthism sein, aber vielleicht sollte man den Wal zum Anlass nehmen, da mal drüber nachzudenken...

x 1 #94

Pippa
Zitat von Happylife1981:
aber kein Problem damit haben, dass täglich um die 2 Millionen Tiere geschlachtet werden

Ich habe schon ein Problem damit. Deswegen lebe ich vegetarisch.
Und ich begrüße diesen Rettungsversuch sehr. Er kann sich nunmal nicht selbst helfen.

x 6 #95

CanisaWuff
Zitat von Multiversum:
Ich hätte ihn auch umarmt!

Ich eindeutig nicht.
Der hat doch nur nachgegeben weil die SPD auch ins Kreuzfeuer geraten ist und Wählerverlust kann man sich im Moment nicht wirklich erlauben.

x 2 #96

Fenjal
Dieser Wal berührt emotional, das macht ihn wichtiger als andere Tiere.
Aufmerksamkeit verteilt sich hier nur auf dieses Tier.
Wenn 2 Rehgeißen verendet im Farn liegen interessiert das nicht.
Was für eine Welt!
Ein verendendes Tier wird maximal gestresst.

x 1 #97

Pippa
Zitat von Fenjal:
Wenn 2 Rehgeißen verendet im Farn liegen interessiert das nicht.

Wenn sie schon verendet sind, kann man nichts mehr retten.

Zitat von Fenjal:
Ein verendendes Tier wird maximal gestresst.

Niemand weiß genau, wie es ihm geht. Nur, weil er sich nicht fortbewegt, heißt das nicht, dass er dem Sterben nahe ist.

x 6 #98

Waldfee47
Zitat von Multiversum:
Auf jeden Fall verfolge ich den Livestream von >News5<,

Den verfolge ich auch! Wunderbare Leute sind das.

x 4 #99

Waldfee47
Zitat von Multiversum:
Hatte auch schon öfter den Gedanken,
bei Hope zu sein
und ihm Gesellschaft zu leisten.

Ich auch. Ich stehe dazu. Er berührt mich sehr.

x 2 #100

Waldfee47
Zitat von Hermine47:
Mich würde interessieren was das Ausland zu dem Verhalten unserer Politiker zum Thema Wal
sagt, hat da jemand was dazu ?

Kannst Du im Internet finden. Kannst mir gerne ne PN schicken.

x 1 #101

A
Ich hoffe für alle die auf eine Rettung hoffen , daß es eintritt .
Ansonsten würde mich das Gefühl der Tierquälerei übermannen , ihm sie Möglichkeit genommen zu haben in Ruhe zu sterben zu dürfen .

x 1 #102

Waldfee47
Es gibt momentan so viel Elend auf der Welt.
Krankheitsbedingt bin ich momentan viel im Internet unterwegs und lese viel. Es geht um den Wal. Es geht aber auch darum (meine Meinung), dass sich viele Menschen mit ihm identifizieren. .. Festsitzen im Schlick, aushalten müssen, nicht wegkommen, ausharren, hoffen, leiden und dann plötzlich fühlt man helfende Hände und Erleichterung. Meiner Beobachtung nach schlafen momentan manche jungen Leute, vielleicht auch Ältere nicht mehr, aus Sorge um Hope.
Sein Schicksal verdeutlicht uns, dass man nicht so schnell aufgeben soll. Dass Aufgeben keine Option ist. Das oft alles anderes ist als man denkt, nämlich besser, weniger schlimm. Dass es Hoffnung gibt in ausweglosen Situationen, für Junge, für Ältere, für Menschen, die sich durch ihr Schicksal fühlen, als säßen sie fest.. im Schlick. Auch ein Herr Gunz spricht weise Worte. Auch für ihn ist Aufgeben keine Option.
Die Bilder, die ich heute sah, wie dem Wal nasse Tücher auf den hautkranken Rücken gelegt wurden, bedächtig, vorsichtig, ja zärtlich... diese Bilder waren heilsam.
Ich dachte: "Wenn es keine Kriege mehr gäbe, wenn wir alle so miteinander umgehen würden, hilfsbereit, liebevoll, einander zugewandt, dann wäre die Welt ein besserer Ort.
Und diese Hoffnung wünsche ich mir und uns und den vielen Menschen, die den Live-Stream im Internet anschauen (heute Nachmittag waren es teils 30.000). Ich wünsche dem Wal Hope und uns neue Hoffnung und ein Wunder. Möge er, allem zum Trotz, unerwartet von der "Wissenschaft und den Experten" in die Tiefen des Atlantiks tauchen und gesunden. Es ist im Leben viel mehr möglich als wir oft denken.
In diesem Sinne freue ich mich sehr an dem Zusammenhalt, den die Menschen gezeigt haben, die die Rettung erhofft haben. Wie viel können wir Menschen erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen. So viel Gutes!
Hope, Du bist mir ans Herz gewachsen, weil ich mich oft feststeckend im Schlick fühle. Ich wünsche Dir Freiheit und ein langes Wal-Leben und uns Menschen wünsche ich Weisheit. Weisheit für den Umgang mit Mensch und Tier. In der Hoffnung auf einen guten Ausgang für morgen und einen sich frei schwimmenden Wal,
Schlaft schön!

x 7 #103

A
Zitat von Waldfee47:
Weisheit für den Umgang mit Mensch und Tier.

Das wünsche ich mir auch .

Wir haben uns nur so von dem Natürlichen abgewandt , rauben der Natur die Möglichkeit ins Gleichgewicht zu kommen , unterbinden Artenvielfalt.
In einer Siedlung brache ich meine Bienenkästen nicht aufzustellen . In der Regel Rasen , Lorbeerhecke , viel gepflastert , ein paar Blumenkübel . Dauernd wird gebetet - nein , ich meinte Rasen gemäht , wir nennen es ,: " Sie beten schon wieder " In der Agrarwüste Bienenkästen , wenn der Raps blüht .Die Blühstreifen sind seit letztem Jahr auch nicht mehr anzutreffen .
Und dann wird so wegen eines Wales geheult , ihn zu retten ist keine Wiedergutmachung an unseren Freveln der Natur gegenüber .
Man sieht sich , spätestens am Fleischstand beim Netto , billig Fleisch .
Ach nein , da kauft ja niemend ein ,E ntschuldigung das vergaß ich .

x 3 #104

CanisaWuff
Zitat von Abendrot:
In einer Siedlung brache ich meine Bienenkästen

Und wir hätten gerne einen Imker der bei uns auf dem Firmengelände seine Körbe aufstellen würde. Wir sitzen an einem Gewässer, Bäume, Wiesen, Gelände eingezäunt. Also auch vor Vandalismus und Diebstahl geschützt.
Aber es will keiner ..zu viel Arbeit und 10km sind schon zu weit um zu fahren.

x 2 #105

A

x 4