Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2461

Buckelwal Hope und Deutschland

ElGatoRojo
Kätzern und Vögel und das englische Dorf. Ornithologen und Verhaltensforscher zählten ca. 7000 Vögel und 70 Katzen. Nach zwei Jahren hatten Katzen Vögel gekillt, Kätzen waren von Autos überfahren, neue Vögel ausgebrütet -- und man zählte etwa 7000 Vögel und etwa 70 Katzen. Diese sehr genaue Feldforschung passierte nach meiner Erinnerung in den 1990-ern.

Von den Mäusen, die die Katzen nebenbei erbeuteten, ist keine Zahl bekannt.

x 1 #1096

C
Zitat von Abendrot:
Letztendlich staune ich darüber , das sie gegen ihren Instinkt handeln .

Ich habe mal Nachbars Katze davor gerettet von den Füchsen zerfleischt zu werden.

Beide Parteien teilen sich weiterhin den Garten, aber zu unterschiedlichen Zeiten.

Jedenfalls hält diese Katze die Ratten und Mäuse zuverlässig fern, der Kammerjäger war seit Jahren nicht mehr da.

Aber da im Garten auch Vögel brüten bekam die Katze halt was an den Bug geknallt. Sie schaut nun, aber sie geht nicht ran. Witzig ist auch, dass sie dabei immer zu den Fenstern schielt. Wo die kleinen Steinchen rausgeschossen kamen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie sich sich auf den Nachbargrundstücken verhält. Obwohl sie seit Jahren Gast ist, weiß ich bis heute nicht mal, wo sie eigentlich wohnt.

Von daher wäre es interessant gewesen, wie Katzen sowas abspeichern.
Fest steht, die bemerken mehr, als einem bewußt ist. Die Katze kam prompt in den Garten, als der letzte Hund tot war und erweiterte somit ihr Revier.

Sie ist scheu und das ist gut so. Ich bin ja nicht so der Katzenfreund, wenn sie ihre Funktion erfüllen ist es okay. Doch wenn Katzen ankommen und sich anschmiegen ist das nicht so meins. Das dürfen nur auserwählte Katzen und dessen gab es nur ein handvoll bislang.

x 1 #1097

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
@Casey ich kenne es nicht, dass Katzen ins Haus dürfen.
Ihr Territorium ist die Scheune, die Ställe und die Schlepperhalle.
Ich fass die auch nicht an, für mich sind das keine Haustiere.
Es sind Lauerjäger, die ihren Job machen und sonst nix.
Wenn es zuviele wurden, hatte Opa kurzen Prozess gemacht.
Was manche mit diesen Tieren anstellen, legen sich mit ihnen ins Bett und stellen irgendwelche Klos im Haus für sie auf,.... einfach nicht nachvollziehbar und abstoßend.
Jedenfalls, wenn ich sie auf der Lichtung im Raps, oder am Waldrand erwische, weit weg von Häusern, komme ich nicht mit miezmiez, wie süss.

x 1 #1098

Waldfee47
Zitat von Fenjal:
Wenn es zuviel wurden, hatte Opa kurzen Prozess gemacht.

Bist du auf einem Bauernhof aufgewachsen?
Wie war das mit dem "kurzen Prozess" dann für dich als Kind?

A
Zitat von Fenjal:
@Casey ich kenne es nicht, dass Katzen ins Haus dürfen. Ihr Territorium ist die Scheune, die Ställe und die Schlepperhalle. Ich fass die auch nicht an, für mich sind das keine Haustiere. Es sind Lauerjäger, die ihren Job machen und sonst nix. Wenn es zuviel wurden, hatte Opa kurzen Prozess gemacht. Was manche mit ...

Fenjal , das wissen mitterweile alle User , die deine Kommentare lesen .I

x 2 #1100

Fenjal
@Abendrot und? Es sollte jedem klar sein, dass er seine Katzen, jetzt zur Brutzeit eben nicht herumstrolchen lassen sollte.
Soetwas kann man öfter erklären, kein anderes sog Haustier wird einfach vor die Tür gesetzt und lungert somit herum.
Wenn Hundehalter oder Pferde,- oder Schweine- oder, oder,... soetwas tun würden, wäre das Geschrei groß.
Was in den Köpfen dieser Katzenhalter vor sich geht, versteh ich nicht, warum man sich ein derartiges Tier zulegt, wenn man keine Verwendung hat und es nur dem eigenen Amüsement dient, bzw. Wildtiere belästigt und fremde Anlagen glaubt benutzen zu können.

T
@Abendrot
Ich bin in einer Nebenberufslandwirtschaft aufgewachsen. Da wurde reguliert, weil sonst das Miteinander gefährdet war.
Wenn der Hund des Nachbarn übergriffig wurde, war die die Sache klar, dafür gab es den Feldschütz
Der Jagtinstinkt ist oft nicht abzutrainieren.
Wenn ich mich für schwarze Mambas oder Pythons interessieren würde, würde ich die bestimmt nicht durch andere Gärten schleichen lassen. Wenn mich deren Ernährungsform begeistern würde (Lebendfraß) dann würde ich sie selber füttern.
Zur Not auch mit kleinen süßen Hunde oder Katzenbabys. Tu ich aber nicht.

x 1 #1102

Error
Als junger Erwachsener war ich eines der Gründungsmitglieder eines örtlichen Tierschutzvereins. Wir haben damals Stände gemacht um die Menschen über Massentierhaltung und vor allem Tierversuche in der Kosmetik zu informieren.
Aber auch Hunde und Katzen, die gefunden, abgegeben und teilweise gerettet wurden Grinsendes grünes Gesicht vorübergehend bei uns Mitgliedern zu Hause aufgenommen, aufgepäppelt und dann weitervermittelt.
Wir hatten einen Deal mit dem örtlichen Tierarzt, er hat diese Tiere für uns umsonst sterilisiert, kastriert und geimpft - nur die Medis haben wir von den Spenden bezahlt.

Der Verein wuchs und wurde durch die Lokalpresse bekannter, mehr Spenden kamen und so sind wir die hiesigen Aussiedler- und andere Bauernhöfe abgefahren und haben mit den Landwirten gesprochen.
Die Katzen dieser Höfe haben wir dann ebenfalls von dem tollen Tierarzt (er war mittlerweile auch dem Verein beigetreten) sterilisieren/kastrieren/impfen lassen, so dass die Bauern keine kleinen Kätzchen mehr töten mussten. Es wären sonst wirklich zu viele geworden.

Ich mag es ebenfalls nicht wenn zu viele Katzen rumlaufen und Vögel sinnlos ob ihres Jagdtriebes töten, obwohl sie keinen Hunger haben.

x 2 #1103

A
Zitat von Fenjal:
@Abendrot und? Es sollte jedem klar sein, dass er seine Katzen, jetzt zur Brutzeit eben nicht herumstrolchen lassen sollte. Soetwas kann man öfter erklären, kein anderes sog Haustier wird einfach vor die Tür gesetzt und lungert somit herum. Wenn Hundehalter oder Pferde,- oder Schweine- oder, oder,... soetwas tun ...

Fenjal , du bist so absolut .
Jedem Tierchen sein Pläsierchen .
Wer Katzen im Haus halten will , soll es gerne machen .
Bei vielen Rassekatzen keine Tierquälerei .

Ich hoffe du schießt keine Raben , oder Elstern , die räubern auch .
Igel übrigends auch, sie lieben die Eier von Bodenbrütern . Eine Igelfamilie hat im Stall meinen noch blinden Katzen die Beinchen , die Schwänzchen abgefressen . ein Kätzchen lag halb aufgefressen da , ist 40 Jahre her und war mir eine gewaltige Lehre .
Im Grunde würde die Natur sich selbst regulieren , auch ohne Einwirken der Jäger . Aber so ein schöner Rehbraten ist eben nicht zu verachten . Esse auch gerne Wild , denn den Tieren geht es da draußen besser als den Masttieren , aber auch das ist ein Eingriff in die " Natur ".
Es ist eher Fleischhaltung unter optimalen Bedingungen .

x 4 #1104

T
Zitat von Abendrot:
Im Grunde würde die Natur sich selbst regulieren , auch ohne Einwirken der Jäger .

Das tut sie und tat sie immer. Auch wir sind Teil der Natur. Es gibt immer Beispiele, wie grausam die Natur ist, wenn es ums Überleben geht.
Was zu oft gemacht wird, ist Lobbyismus.

Error
Mich würde mal interessieren, ob man noch etwas vom Wal mitbekommen hat? Ich lese in meinen üblichen Quellen so gar nichts mehr darüber.

x 2 #1106

A
Zitat von Tempest:
Auch wir sind Teil der Natur.

Schön wäre es , wenn es so im positiven Sinne zu verstehen wäre , ist es aber nicht .
Wir zerstören mit einer gewaltigen Hybris und müllen sogar schon den Weltraum zu .

x 2 #1107

T
Zitat von Abendrot:
Schön wäre es , wenn es so im positiven Sinne zu verstehen wäre , ist es aber nicht . Wir zerstören mit einer gewaltigen Hybris und müllen sogar schon den Weltraum zu .

Wally läßt grüßen.
Treffen sich 2 Planeten. Du siehst aber schlecht aus. Ja ich habe homo Sapiens. Keine Angst, das geht vorüber..

x 1 #1108

T
Zitat von Abendrot:
Wir zerstören mit einer gewaltigen Hybris

Wer im Dorf aufgewachsen ist, zerstört nicht die eigene Grundlage.
Dazu muss man in die Politik wechseln 😂

x 1 #1109

A
Zitat von Error:
Mich würde mal interessieren, ob man noch etwas vom Wal mitbekommen hat? Ich lese in meinen üblichen Quellen so gar nichts mehr darüber.

Doch , jeder gegen jeden ist mittlerweile angesagt .
Meines Erachtens ein grosses Lügenkonstrukt auf allen Seiten der Retter und genug Schuldzuweisungen .
Meine Überlegungen teile ich hier nicht mit , nur dass ich das Gefühl habe , jeder will seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und da spielt auch Geld wieder eine Rolle .

Was habe ich gelesen , weiß nicht wo :
" Das mit dem Wal war die teuerste Seebestattung der Welt ."

Gelebtes Naturverständnis wie in einem Disneyfilm .
Die unerfahrenen Retter mit einer Kleintierärztin , die selbst die allgemein bekannten Bedürfnisse des Wals außer Acht gelassen haben und nicht einmal wussten , daß die Lärmbelästigung dem Tier Höllenqualen bereitet haben .
Gruselig .
Bagger , Boote , Menschen ,die Barge bei Seegang .....2 oder 3 Kilo Makrelen für ein tonnenschweres Tier , Wasser eingeflösst ... Tracker nicht auf Funktion geprüft , statt dessen eine Tierärztin , die an ihm rumgebastelt hat .....

Unprofessioneller geht es nicht , von wegen Tierwohl , wenn man nicht einmal die einfachsten Grundlagen an Wissen über Wale hat .
Hoffentlich ist er erlöst und so eine Tierquälerei passiert nie wieder .
Nie nicht schwimmt er fröhlich dem Atlantik entgegen .

x 2 #1110

A

x 4