Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2469

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Zitat von Abendrot:
Doch , jeder gegen jeden ist mittlerweile angesagt .

Nicht nur mittlerweile. So einen Hass gegeneinander, obwohl eigentlich alle das Wohl des Wals wollten, sehe ich hierzulande leider immer öfter.

Und genau die Leute, die gegen "Hass und Hetze" auf die Straßen ziehen, sind die schlimmsten Hetzer und Spalter. Wer nicht ihrer Meinung ist, muss ja ganz böse sein und gehört verfolgt, denunziert und am besten gleich an die Wand gestellt.

Diesen Leuten möchte ich sagen: Freut euch nicht zu früh 💩

x 1 #1111

Fenjal
Dieser Wal wurde halb verendet in einer Blechdose durch die See gezerrt, um Show, Profilierung und des Tierschützers Rufe zu bedienen.
Backhaus erfuhr Morddrohungen, eine Tierärztin erkrankte schwer und der Wal ist tot, davor wurde er nochmal richtig an den Mensch erinnert, der ihm zuvor schon negativ aufgefallen ist.
Und es wird geklatscht, auch hier im Forum, v.a. von Haustierbegeisterten, die wissen was gut für Tiere ist.
Beschämend und nichts anderes, ein finales Tier noch einmal richtig durchzuwringen, weil der Zweibeiner seine Emotion nicht kanalisieren kann.

Ähnlich bei einer Trennung, als ob das Gegenüber Eigentum wäre und bis zum Ende bei Fuß zu gehen hätte.
Ich glaub es oft nicht, wie gedacht wird.
Wirklich völlig realitätsfern.

x 2 #1112

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

A
Komische Stille hier .
Ich verstehe jeden , der mit dem Überleben des Wals mitgefiebert hat .
Aber warum schreiben hier diejenigen nichts mehr ?
Würde gerne eines bessern belehrt werden , daß meine Meinung falsch ist und hätte kein Problem damit meine Gedankenfehler einzugestehen .
Korrigiere mich gerne wenn etwas sachlich fundiert ist , muss es eben nachvollziehen können .

x 1 #1113

Error
Zitat von Fenjal:
Dieser Wal wurde halb verendet in einer Blechdose durch die See gezerrt, um Show, Profilierung und des Tierschützers Rufe zu bedienen. Backhaus erfuhr Morddrohungen, eine Tierärztin erkrankte schwer und der Wal ist tot, davor wurde er nochmal richtig an den Mensch erinnert, der ihm zuvor schon negativ aufgefallen ...

Wir sind ja nicht immer einer Meinung, @Fenjal
Aber manchmal mag ich Deine klaren Worte doch sehr Tröstender Smiley

War es das alles wert? Am Kopf kratzender Smiley

x 1 #1114

HeavyDreamy
Zitat von Abendrot:

Der Wal hat es in meinen Augen verdient, einfach jetzt in Ruhe gelassen zu werden (für mich auch hier im Thread) und daran halte ich mich auch, denn er ist zurück in tiefen Meer.
Und da ich immer hoffe, hoffe ich, dass es ihm doch besser geht und dort mit anderen Walen noch etwas schwimmen kann.

x 2 #1115

FrauDrachin
Zitat von Abendrot:

Was gäbe es denn zu schreiben?
Auch denjenigen, die für den Rettungsversuch waren, war und ist doch klar, dass sdie Verbringung in die Nordsee nur ein erster Schritt war, und dass Prognosen schwierig sind, ob und wie er sich erholt und ob er mit den Netzresten leben kann.
Und da der Sender nicht funktioniert werden wir vielleicht nie die Antwort bekommen.
Die "Retter" müssen mit der Ungewissheit leben, ob sie ein sterbendes Tier unnötig gequält haben, und die Gegner der Rettung müssen damit leben, dass sie evtl. Ein vitales Tier elendiglich hätten sterben lassen.

Ich denke, den meisten Menschen fällt es psychologisch leichter, wenn sie zumindest etwas TUN können, das ist zutiefst menschlich.

x 2 #1116

HeavyDreamy
Zitat von Error:
So einen Hass gegeneinander, obwohl eigentlich alle das Wohl des Wals wollten, sehe ich hierzulande leider immer öfter.

Und genau die Leute, die gegen "Hass und Hetze" auf die Straßen ziehen, sind die schlimmsten Hetzer und Spalter. Wer nicht ihrer Meinung ist, muss ja ganz böse sein und gehört verfolgt, denunziert und am besten gleich an die Wand gestellt.

Diesen Leuten möchte ich sagen: Freut euch nicht zu früh

Und dein Beitrag hier strotzt jetzt vor Liebe? Grinsendes grünes Gesicht

A
Zitat von Fenjal:
Dieser Wal wurde halb verendet in einer Blechdose durch die See gezerrt, um Show, Profilierung und des Tierschützers Rufe zu bedienen.

Nein , so sehe ich es nicht .
Unwissenheit und keine Bereitschaft sich mit den Grundvoraussetzungen was ein Wal braucht , was er nicht ertragen kann auseinander zu setzen .
Vermenschlichung , Tierrettung nach dem eigenem menschlichen Bedürfnis . Eher ein Egoproblem , wie würde ich mich fühlen . Erfüllung der eigenen psychischen Bedürfnisse .
Schlimm , da er sich nicht wehren konnte .

Error
Zitat von Abendrot:
Würde gerne eines bessern belehrt werden , daß meine Meinung falsch ist und hätte kein Problem damit meine Gedankenfehler einzugestehen .

Niemandes Meinung war in diesem Fall verkehrt. Alle meinten es gut mit dem Wal - nur wurde von Anfang an bei abweichenden Meinungen gehetzt. Das ist sehr schade. Es gibt Leute, die steigern sich in ihrer ach so guten Menschlichkeit derart rein...
Ich habe mich in meiner Meinung unterwegs gedreht, hatte aber das Glück nicht so angefeindet zu werden, wie Du z.B.
Aber glaub mal, ich habe genau gespannt, wer Dich dann so angegriffen hat.
Und das geht gar nicht - wie gesagt, eigentlich wollten alle nur das Wohl des Wal.

Genau das ist es, was ich mittlerweile viel schlimmer finde - diese Feindseligkeit gegenüber andersdenkenden. Und sich dann wundern, wenn was zurückkommt 🤬 und diese Spirale wird immer weiter hochgeschraubt.

x 1 #1119

Fenjal
@HeavyDreamy romantisierung hilft Tieren nicht, hier sollten diese Befürworter der sog. Rettungsaktion zur Verantwortung gezogen werden und Konsequenzen erfahren
Das wäre eine angemessene Reaktion.
Nur um Emotionen des Menschen zu bedienen konnte ein Tier nicht in Ruhe seinem Ende entgegengehen, ja, es,dauerte zu lang und schliesslich rief es um Hilfe,... soetwas wird dann bedient.
Konsequenz für diese Leute, Geldstrafe sie haben es ja.
2 Millionen zur Rettung waren drin.

Zitat von FrauDrachin:
ist zutiefst menschlich

Es geht nicht IMMER um Menschen.
Nicht immer was menschlich ist, ist gut für Tiere, warum das nicht verstanden wird, ist mir nicht begreiflich.

x 2 #1120

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Und dein Beitrag hier strotzt jetzt vor Liebe? Grinsendes grünes Gesicht

Ganz bestimmt nicht, ich habe ja gesehen, dass es sich hier nicht lohnt. 🤫

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
romantisierung hilft Tieren nicht, hier sollten diese Befürworter der sog. Rettungsaktion zur Verantwortung gezogen werden und Konsequenzen erfahren
Das wäre eine angemessene Reaktion.

Ich habe weder die Kraft dafür, noch Geld, um sowas umsetzen zu können.
Mir sind sprichwörtlich die Hände gebunden.
Das hat also mit Romantisierung gar nix zutun. Ich kann nur immer Hoffnung haben.
Aber wenn du das machen kannst, supi Lachendes Gesicht

Zitat von Error:
Ganz bestimmt nicht, ich habe ja gesehen, dass es sich hier nicht lohnt.

Hass mit Hass bekämpfen ist auch nicht der richtige Weg oder? Lachendes Gesicht

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Hass mit Hass bekämpfen ist auch nicht der richtige Weg oder?

Doch, manchmal hilft es nur den eigenen Spiegel vorzuhalten. Iwann ist Schluss mit Lustig und dann krachts halt auch mal.

A
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, den meisten Menschen fällt es psychologisch leichter, wenn sie zumindest etwas TUN können, das ist zutiefst menschlich.

Manchmal ist etwas zu unterlassen besser , zumindest für den betroffenen Wal , um den es hier geht .
Etwas zu TUN damit die eigene Psyche entlastet wird und anderen Lebewesen zu schaden , ist das richtig ?

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Doch, manchmal hilft es nur den eigenen Spiegel vorzuhalten. Iwann ist mal Schluss mit Lustig und dann krachts halt auch mal.

Nein, denn den Spiegel vorhalten ist genauso dann sich auf diese Hass-Ebene zu begeben.
Aber ist ja deine Sache Lachendes Gesicht Und die der anderen Lachendes Gesicht

A

x 4