Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2469

Buckelwal Hope und Deutschland

HeavyDreamy
muäah mööööööh mohaääääääähooo = Gute Nacht euch 🌛

(das war walisch)

x 2 #1126

A
Zitat von HeavyDreamy:
Ich habe weder die Kraft dafür, noch Geld, um sowas umsetzen zu können.
Mir sind sprichwörtlich die Hände gebunden.
Das hat also mit Romantisierung gar nix zutun. Ich kann nur immer Hoffnung haben.

Zum Schaden des Wales .

Man muss auch loslassen können , wenn es keinen Sinn mehr macht und die Qual zumindest nicht noch steigern , mit unsachgemäßen , von durch Unwissenheit geprägten Handlungen , was hier der Fall war .
Disney pur , auf Kosten eines Tieres , das in der Phantasie einiger dem Atlantik entgegenschwimmt .
Das Dröhnen der Motoren im Ohr , die ihn wahrscheinlich orientierungslos gemacht haben .

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

A
Zitat von Abendrot:
Zum Schaden des Wales . Man muss auch loslassen können , wenn es keinen Sinn mehr macht und die Qual zumindest nicht noch steigern , mit unsachgemäßen , von durch Unwissenheit geprägten Handlungen , was hier der Fall war . Disney pur , auf Kosten eines Tieres , das in der Phantasie einiger dem Atlantik ...

Sofern er noch zu irgend etwas Kraft hatte , außer dem Wunsch zu sterben .
Eine handvoll ahnungsloser Retter gegen das Wissen aller Experten der Welt .
Naiv , aber nicht schlimm , würde man sich intensiver mit dem Thema Wale beschäftigen .
Dann könnte man sich zusätzlich ein eigenes Bild machen und konkrete Einwände haben , die nicht nur auf Emotionen beruhen .
Sachlich und überzeugend .

Pippa
Zitat von Abendrot:
Aber warum schreiben hier diejenigen nichts mehr ?

Was soll denn noch geschrieben werden?
Der Wal befindet sich irgendwo, lebend (hoffe ich immernoch) oder verstorben.
Niemand weiß es, auch Fenjal nicht.

Wir können jetzt hier noch ewig weiter spekulieren oder das Thema zum "Lauerjäger"-Thread werden lassen.
Beides ist sinnlos.

x 3 #1129

A
Zitat von Pippa:
Was soll denn noch geschrieben werden? Der Wal befindet sich irgendwo, lebend (hoffe ich immernoch) oder verstorben. Niemand weiß es, auch Fenjal nicht. Wir können jetzt hier noch ewig weiter spekulieren oder das Thema zum "Lauerjäger"-Thread werden lassen. Beides ist sinnlos.

Nicht so ganz, das ist wie Dreck unter den Teppich zu kehren ,
Schwamm drüber geht nicht .
Wr müssen daraus lernen und Konsequenzen ziehen , welche Aktionen sinnvoll sind ,
wie man bei dem nächsten Wal handelt und ob diese Rettungsaktion sinnvoll oder Tierquälerei war

S
Zitat von Abendrot:
Wr müssen daraus lernen und Konsequenzen ziehen , welche Aktionen sinnvoll sind ,
wie man bei dem nächsten Wal handelt und ob diese Rettungsaktion sinnvoll oder Tierquälerei war

Ich glaube wir wissen es beim nächste mal auch nicht besser...
...anscheinend wissen wir Menschen noch nicht mal, wann es einen Wal gut oder schlecht geht - es fehlt schlicht die Erfahrung!

x 1 #1131

Waldfee47
Zitat von Error:
Mich würde mal interessieren, ob man noch etwas vom Wal mitbekommen hat? Ich lese in meinen üblichen Quellen so gar nichts mehr darüber.

Gestern hieß es von Sergio Bambaren es hätte Signale gegeben, auch Robert Marc Lehmann bestätigte auf Instagram, der Wal würde leben. Von den Finanziers wird gesagt, es laufen Ermittlungen, ich habe das Gefühl, es wird nicht mehr viel darüber gesagt, zwecks der laufenden Ermittlungen. Sergio Bambaren konzentriert sich auf Facebook sehr auf die positiven Aspekte, fernab von Konflikten. Sehr schön zu lesen.

x 2 #1132

Winza
Zitat von Abendrot:
Aber warum schreiben hier diejenigen nichts mehr ?
Würde gerne eines bessern belehrt werden , daß meine Meinung falsch ist und hätte kein Problem damit meine Gedankenfehler einzugestehen .

Wegen Usern wie dir.
Du würdest dich nie belehren lassen, musst du auch nicht.
Aber dein Mantra - artiges Wiederholen von Würde/Frieden usw. ist nicht zu ertragen.
Ebenso wenig deine "Erfahrungen" die dich gefühlt dazu ermächtigt haben Urteile abzugeben die von Negativismus geprägt waren.
So wie du und andere geschrieben haben, hatte ich den Eindruck, ihr wolltet und wollt immer noch daß der Wal stirbt, damit ihr recht behalten könnt.

Egal was auch an Positivem gepostet wurde, du hast dagegen gehalten, weil für dich nicht sein darf, was für dich nicht sein kann.

Dieser Thread war sehr interessant, ich könnte bei einigen Usern lesen wessen Geistes Kind sie sind.

x 4 #1133

Waldfee47
Zitat von Schnuddel74:
Ich glaube wir wissen es beim nächste mal auch nicht besser...

Robert Marc Lehmann (Meeresbiologe, Tierschützer etc) sagte gestern auf seinem Kanal, er wolle demnächst einen Kurs anbieten für die Zuständigen und ihnen vermitteln, wie man einen Wal rettet. Damit man es das nächste Mal besser machen und koordinieren kann. Er wollte sich davor zum Thema selbst nochmals fortbilden (so habe ich es gehört)

x 1 #1134

A
Zitat von Winza:
Wegen Usern wie dir. Du würdest dich nie belehren lassen, musst du auch nicht. Aber dein Mantra - artiges Wiederholen von Würde/Frieden usw. ist nicht zu ertragen. Ebenso wenig deine "Erfahrungen" die dich gefühlt dazu ermächtigt haben Urteile abzugeben die von Negativismus geprägt waren. So wie du und ...

Tierquälerei regt mich auf und Nichtwissen ob des Themas ebenso .
Selbsternannte Experten , geballte Kraft an Emotionen erschrecken mich .
Wo Unwissenheit oberhand gewinnt .
Klärt mich bitte auf über Wale und was wichtig ist im Umgang mit ihnen .
Dann können die Walexperten sicherlich noch etwas lernen .

Waldfee47
Zitat von Error:
Niemandes Meinung war in diesem Fall verkehrt. Alle meinten es gut mit dem Wal - nur wurde von Anfang an bei abweichenden Meinungen gehetzt. Das ist sehr schade. Es gibt Leute, die steigern sich in ihrer ach so guten Menschlichkeit derart rein... Ich habe mich in meiner Meinung unterwegs gedreht, hatte aber das Glück ...

Das finde ich auch sehr bedenklich. Hat meiner Meinung nach in der Coronazeit angefangen.

x 2 #1136

A
Zitat von Schnuddel74:
Ich glaube wir wissen es beim nächste mal auch nicht besser... ...anscheinend wissen wir Menschen noch nicht mal, wann es einen Wal gut oder schlecht geht - es fehlt schlicht die Erfahrung!

Die gibt es , die Erfahrungen . Zwar noch nicht alles entschlüsselt ,aber grundlegende Sachen schon .

Eine Kleintierärztin , die sich gerne hervortat , kritisierte , das kein Blut abgenommen wurde und hats selbst nicht geschafft , obwohl es möglich ist . Niemals wieder ein Wort darüber verloren .
Naja , ein Wal ist ja auch kein Hund oder Kaninchen .
Nein , milder werde ich nicht , mein Unverständnis wächst .
Hab zuviel mit selbsternannten Tierrettern erlebt und war immer verbindlich .
Aber irgendwann nach 50 Jahren Erfahrung platzt mir der Kragen .

Waldfee47
Zitat von Winza:
Egal was auch an Positivem gepostet wurde, du hast dagegen gehalten, weil für dich nicht sein darf, was für dich nicht sein kann.

Ich möchte das nicht nur auf @Abendrot beziehen, ich finde, sie ist in ihren Äußerungen "milder" geworden, gefühlt. Ich habe allerdings auch das Gefühl, ich konnte hier Interviews etc. posten von Menschen, die dabei waren und manche haben einfach ihre Meinung weiter behalten, stoisch.
Ich fand den Thread auch sehr interessant. Da die Ermittlungen noch laufen, denke ich nicht, dass er schon zu Ende ist. Habe das Gefühl, von manchen Usern noch nie so viel an persönlicher Einstellung erfahren zu haben wie hier. Danke an alle für Ihre Statements.

x 3 #1138

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Klärt mich bitte auf über Wale und was wichtig ist im Umgang mit ihnen .

Du kannst Dir gerne den Film von Robert Marc Lehmann anschauen, bzw. andere Beiträge von ihm.
Da kann man viel lernen. Er ist Meeresbiologe.

PS: Das war vor der 2. Rettung... und gestorben ist der Wal nicht.

x 1 #1139

M
Zitat von Winza:
Ebenso wenig deine "Erfahrungen" die dich gefühlt dazu ermächtigt haben Urteile abzugeben die von Negativismus geprägt waren.

Zitat von Winza:
Dieser Thread war sehr interessant, ich könnte bei einigen Usern lesen wessen Geistes Kind sie sind.

Sehe ich auch so !

x 4 #1140

A

x 4