×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2459

Buckelwal Hope und Deutschland

Fenjal
Zitat von Winza:
Dieser Thread war sehr interessant, ich könnte bei einigen Usern lesen wessen Geistes Kind sie sind.

So ist es, die User, die sich selbst öfter als sehr empathisch und als grosse Tierfreunde bezeichnen, sogar vegan leben, weil Tiere ihnen derartig viel bedeuten, sind gerade diejenigen, die glauben Tiere wie Menschen sehen zu müssen, ihren Rückzug ignorieren zu können, weil sie selbst Probleme damit haben, wenn die Natur zeigt, welche Zyklen sie hat und der Mensch nicht alles kontrollieren kann.

Eben auch mal aushalten muss, wenn Natur ihm sagt, hier entscheide ich.
Dieser Wal hat gezeigt, dass er krank war, er war MEHRFACH aufgelaufen, er hatte Chancen aufs offene Meer zu schwimmen, hat aber die Küste bevorzugt.
Diese Tatsache konnte nicht akzeptiert werden, nein, er musste in der Stahlkonstruktion weggezerrt werden, Ignoranz seines Instinktes, der ihn immer wieder auf die Sandbänke führte.
Das Volk klatscht Beifall weil eigene Emotionen bedient wurden und das ist wichtiger, als ein finales Tier auszuhalten.
Ähnlich im Thread, bravo

x 1 #1141


Rose-32
Was für ein packender , emotionsgeladener Film , liebe @Waldfee47 ! Danke dafür ! ! ! 🤗

L.G Rose 🌹

x 1 #1142


A


Buckelwal Hope und Deutschland

x 3


Rose-32
Ich wollte noch ergänzen :

Es wurde vermutet , dass der Wal einen Schwarm Fischen hinterher ist und sich deswegen in diese Buchten „verirrt“ hatte .

Zudem hatte er auch ein Netzrest am Körper und Verletzungen . . . die durch den MENSCH entstanden sind und nicht auf natürliche Weise . . .

Er hatte wohl die Orientierung verloren , weil die Boote , die ihn erstmals aus der Bucht lotsen sollten , keine Koordination hatten - wie im Film zu sehen war - und deswegen ist der Wal in die falsche Richtung geschwommen und abermals auf Sandbänken gelandet , hat der Meeresbiologe auch so kommen sehen . .
Er war wohl völlig orientierungs- und hilflos und natürlich auch schon geschwächt .
Was ich mich frage : Warum wird oft behauptet , dass er krank gewesen sei ? . . .

Vielleicht wollte „der Mensch“ in diesem Fall deswegen eingreifen und helfen , weil bemerkt wurde , dass Fehler bei der 1. Rettungsaktion gemacht wurden und dass der Wal doch nicht so schnell verendet, wie es Experten immer mal wieder behauptet hatten, er wollte leben . . . das sind zumindest meine Gedanken dazu .

Jeder hat seine Meinung und Gedanken zu dieser Geschichte und es sei jedem unbenommen . 🐳

x 3 #1143


A
Zitat von Abendrot:
Wo Unwissenheit oberhand gewinnt .

🤣

#1144


C
Zitat von Abendrot:
Im Grunde würde die Natur sich selbst regulieren , auch ohne Einwirken der Jäger .

Wohl nur mit den Wölfen und Bären, oder?

Bei dir sind sie ja nur hier und da anzutreffen.

"Hier" sieht es da aber schon etwas anders aus. Über die gekillten Haus- und Nutztiere wird nur nicht mehr so viel berichtet. Wer ohne Abwehrmittel in manchen Gebieten unterwegs ist, ist selber schuld.
Sie müssen einen ja nicht sofort fressen, aber schon ,dass sie da sind kann unangenehm werden, wenn sie zu nah sind.


Zitat von Error:
Mich würde mal interessieren, ob man noch etwas vom Wal mitbekommen hat? Ich lese in meinen üblichen Quellen so gar nichts mehr darüber.

Ich bislang auch nicht. Wobei ich gestehen muss, dass es ansich nur Bildzeitung war. Erst wenn da was stand, schaute ich woanders evtl. noch mal weiter.

Zitat von Abendrot:
Aber warum schreiben hier diejenigen nichts mehr ?


Vielleicht weil sie alle gelesen haben, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis der Tracker das macht, was der soll. Jetzt ist eine Woche rum.

Deine Infoquelle, du hattest hier was verlinkt war übrigens abenteuerlich zu lesen. Ein guter Teil stimmte definitiv nicht, wie dort dargestellt.



Immer wieder auch interessant, gerade weil so viele öffentlich geredet haben, wo auch sie sich widersprechen oder offensichtlich lügen. Ob gewollt oder in der Aufregung was verwechselt ,weiß keiner.
Zudem gibt es ja das ganze Filmmaterial. Das letzte Aufsetzen war dem Guiden geschuldet. Die haben ihn da wieder reingetrieben, sich fest zu fransen. Waren halt keine Profis. Was will man erwarten?

x 4 #1145


FrauDrachin
Zitat von Abendrot:
Etwas zu TUN damit die eigene Psyche entlastet wird und anderen Lebewesen zu schaden , ist das richtig ?

Du bist halt, nachdem du die verschiedenen Quellen abgewägt hast, zu dem sehr klaren Ergebnis gekommen, dass es besser gewesen wäre, den Wal sterben zu lassen.
Wie Fenjal sagt: Natur nicht romantisieren. Das wäre kein schneller und "schmerzloser" Prozess gewesen. Nix poseidon nimmt ihn sanf zu sich. Gar nicht.
Aber ich respektiere 100% deinen Standpunkt, du hast valide Argumente. Vielleicht bist du auch (Meeres)biologin, und hast deswegen den kompletten Durchblick? Viele Meeresbiologen und Forscher waren 100% deiner Meinung.

Wenn ich allerdings alle anderen nicht ahnungslos und/oder böswillig und/oder gefühlsdusselig verblendet hinstellen will, dann sagt mir die Logik, dass es auch möglich ist, nach Abwägung aller Fakten zu einem anderen Ergebnis zu kommen.
Ebenfalls viele im Naturschutz und im Walschutz tätige Menschen waren der Meinung, dass es den Versuch wert ist. So wie ich es verstanden habe, ist es ja auch völlig untypisch, dass ein paar stinkreiche beinahe unbegrenzt Geld bereit stellen. Also so auch keine typische Situation.

So komme ich, als maximal seefern beheimatete Person zu MEINER Schlussfolgerung: Offensichtlich gab es für beides bessere und schlechtere Argumente. Gott sei Dank musste ich die Entscheidung nicht treffen.

x 4 #1146


Hola15
Zitat von FrauDrachin:
Du bist halt, nachdem du die verschiedenen Quellen abgewägt hast, zu dem sehr klaren Ergebnis gekommen, dass es besser gewesen wäre, den Wal ...


Ich kann komplett nachvollziehen, dass es Argumente für und gegen diese Bergungsaktion gibt. Keiner der Parteien wollte den Wal mehr als nötig leiden lassen.

Für mich hat das Ganze jedoch noch eine größere Komponente- eine gesellschaftliche.

Ich habe bis dato noch nichts davon gehört, dass Beteiligte dieses „Rettungs-Teams“ (Mord)Drohungen erhalten haben.

Während die Stimmung gegen, eigentlich fast alle, sonstigen Stimmen und Beteiligten sehr aufgeheizt war (und ist) und sie sich teils vor Shit-Storms und Bedrohungen kaum retten konnten.
Die beruflich in diesem Fachgebiet Tätigen waren betroffen, gar nicht beteiligte DLRG-Ortsgruppen waren betroffen, nun sind die von der Reederei betroffen und haben Angst um ihre Kinder. Die Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig.

Man kann unterschiedlicher Meinung über die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Maßnahmen sein.

Aber sowas geht gar nicht. Und jeder der noch mit in dieses Horn bläst hat eine Teilverantwortung. Nicht weil er selbst sich konkret daran beteiligt, sondern weil er zur Aufheizung der Stimmung beiträgt.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Schlimm daran finde ich zusätzlich, dass das auf Grundlage von dubiosen Quellen passiert.
Ich persönlich habe z.B. keine Ahnung was da wirklich an Bord passiert ist. Wie wir alle nicht. Weil eben die Transparenz von Seiten des „Rettungsteams“ verweigert wurde und wird.
Und ich kann nicht umhin, anzunehmen, dass das Methode hat. Das ganze hat schon was von Flying Monkeys irgendwie.

x 4 #1147


Fenjal
@FrauDrachin warum glaubst du, lassen die Skandinavier gestrandete Wale in Ruhe?

Poseidon hat ihn längst ersaufen lassen, um es mal etwas schönzureden.
Dieses Tier hat mAn die Sandbönke aufgesucht, weil es am Ende war, es zeigte kaum Widerstand als der grösste Feind ihm auf die Haut rückte, in der Blechdose lag es apathisch in der Ecke.
Wenn ich einem Wildtier begegne, das keinen Fluchtreflex zeigt, weiss ich, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist,.

Was wollten die mit dem Tier? Den geschwächten Lungenatmer ins tiefere Wasser bringen, um ihn kraftlos wie er war ersaufen zu lassen? Um sich zuvor in dieser Barge durch den Seegang noch einige Blessuren zusätzlich einzufangen?

Und wenn schon das Tier auf der Sandbank langsam verendete, und? Wo war denn das Problem?
Wir, die 2 Beiner sind das Problem, Deutschland,... man muss tätig werden, auch wenn man weiss, dass nichts Gutes dabei herauskommt Hauptsache die Emotionen einiger Zeitgenossen werden bedient.
Koste es was es wolle, man kann sich auf die Fahne schreiben,.. wir retten Wale, andere hätten ihn verenden lassen, wie die bösen Dänen, Norweger oder Färinger, die ganz sicher mehr Erfahrung mit Walen haben als die Überkluger in Germany.

Zitat von Hola15:
Transparenz von Seiten des „Rettungsteams“ verweigert wurde und wird.

Wo doch immer alles so anschaulich übermittelt wurde.
Ausgerechnet die Freilassung, mit einer der spannendsten Momente, ui, da gibt es,kein Material und oh Graus der Peilsender, in diesem besonders überwachten Drama, funktioniert nicht.
Wo man doch in diesem Fall von sehr spezieller Sorgfalt ausgehen müsste, da die Öffentlichkeit ständig an den Fenstern hing.
Manche Hühner gackern beim Eierlegen.

#1148


FrauDrachin
Zitat von Hola15:
Aber sowas geht gar nicht.

Ohne jeden Zweifel. Genauso ist es.

#1149


S
Zitat von Error:
Und genau die Leute, die gegen "Hass und Hetze" auf die Straßen ziehen, sind die schlimmsten Hetzer und Spalter. Wer nicht ihrer Meinung ist, muss ja ganz böse sein und gehört verfolgt, denunziert und am besten gleich an die Wand gestellt.

Wer sind denn "die" Leute, genau?
Ich frage nur, weil ich selbst schon auf die Straße gegangen bin gegen "Hass und Hetze" was ich auch nicht verwerflich finde, aber weder ich noch andere die dort waren, wollten jemanden an die Wand stellen, oder ähnliches.

Was dir anscheinend gar nicht auffällt, dass du gerade mit deinen Beitrag selber spaltest - sehr unschön!
Zitat von Error:
Diesen Leuten möchte ich sagen: Freut euch nicht zu früh

Das klingt für mich wie eine latente Drohung - bitte erkläre das mal, was du damit meinst...

x 3 #1150


Fenjal
Eines möchte ich noch sagen, dieses Tier tut mir wirklich leid, nicht, weil es verendet ist, sondern das Wie gibt mir zu denken.
Aber, soetwas ist kein Einzelfall, hierzulande glaubt man vieles kontrollieren zu können (müssen).
Tiere am Ende, werden geschleift, weil irgendjemand kräht, da geht noch was.
Und allein das ist wichtig, MIR, geht es schlecht, wenn die Katze euthanasiert wird, dann brauchen manche Therapie.
Ich kann nicht entscheiden, mimimi, auch wenn der Hund final ist, ihn zu töten.
Das sind die Tierschützer, die mir nicht quer kommen dürfen.
Wildiere sind nicht zur Belustigung des Menschen da, sie folgen Instinkten, jagen, werden zur Beute, die Suche nach Nahrung, Naturraum und Fortpflanzung treibt sie an und wenn sie Rückzug zeigen, sollte man das akzeptieren.

#1151


FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Eines möchte ich noch sagen, dieses Tier tut mir wirklich leid, nicht, weil es verendet ist, sondern das Wie gibt mir zu denken.
Aber, soetwas ist kein Einzelfall, hierzulande glaubt man vieles kontrollieren zu können (müssen).

Die Haltung, die dahintersteht ist: Ich, als Mensch entscheide, wann, wie und warum ein Tier stirbt.
Du nimmst dir nicht nur das Recht raus, zu entscheiden, welches Tier ein Lebensrecht hat, du nimmst dir heraus, zu entscheiden, welches Tier stribt, und du nimmst dir das Recht raus, andere Leute dafür zu verurteilen, wie sie mit unseren Mitgeschöpfen umgehen (wollen).
Ich sagt nicht, dass das notwendigerweise falsch oder schlecht ist, aber vielleicht einen zweiten Blick wert.

x 2 #1152


Fenjal
@FrauDrachin was berechtigt uns, einen Wal, der befreit wurde und dennoch nicht in die offene See schwamm, sondern zurück ins seichte Wasser, obwohl er mehrere Chancen hatte sich selbst zu retten, einzukassieren und in einem Käfig der See zu übergeben?
Der Wal zeigte Rückzug, darf er das nicht? Warum? Weil wir glauben es besser zu wissen, da geht noch was, er ist nur desorientiert, wir helfen ihm zu leben?
Jaja, er will leben, das zeigt er eindeutig, indem er immer wieder das seichte Wasser aufsucht, obwohl der Weg in die See frei war.
Für mich ist soetwas falsch, aber so richtig falsch.
Es geht nicht immer um die Befindlichkeiten unserer Spezies.
Gute Zeit den für das Tierwohl eintretenden Usern hier.

#1153


S
Zitat von Fenjal:
So ist es, die User, die sich selbst öfter als sehr empathisch und als grosse Tierfreunde bezeichnen

Wer hat sich hier als großer Tierfreund bezeichnet?

Du arbeitest meistens mit Unterstellungen, weil dass was du sagt dit ja dein Mantra - aber dass im deinen Aussagen viel widersprüchliches ist fällt dir nicht auf. Ich manchmal das Gefühl, dass du so zwischen Bauernhofromantik und Jägerromatik gegangen bist...
...und noch der deine "Meinung" zu Menschen mit Kindern.

Bist du es nicht du, die sich als Patronin der Tier aufspielt und andere ständig belehrt was sie machen sollen?

x 4 #1154


FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Es geht nicht immer um die Befindlichkeiten unserer Spezies.

Ûnd der Natur unbedingt seinen Lauf lassen wollen, und gleichzeitig das Recht rauszunehmen, Tiere aus der Wildbahn zu schießen, und Lauerjäger zu hassen... Das nennst du nicht Befindlichkeit?

x 2 #1155


A


x 4