Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2461

Buckelwal Hope und Deutschland

A
Es geht mir nicht darum der Natur immer ihren Lauf zu lassen .
Es geht mir darum sehr gut abzuwägen , ob ein Tier rettbar ist , oder ob sich Tierliebe in
Tierquälerei wandelt .
Bei solch einer Enscheidung steht das Tier im Mittelpunkt und nicht meine Emotionen .
Es gehört ebenso Wissen über die Tierart dazu .
Wenigstens etwas Wissen , das eigene Gefühl darf niemals wichtiger sein .

x 1 #1156

Fenjal
@FrauDrachin HAUStiere haben unbeaufsichtigt im Wald nix zu suchen.
Oder sitzt bei dir 1 Schwarzkittel ( WILDtier) im Wohn- Essbereich.

Wie glaubst du Schäden in der Forstwirtschaft oder Überpopulation begegnen zu können?
Grüne rufen laut nach mehr Abschuss, weil das Wildschwein ihre Gärten pflügt.
Dann sind die Büchsen plötzlich sehr gefragt, wenn das eigene Hab und Gut bedroht wird.

Ich weiß wie manche ticken, auf Demos für Tierwohl lamentieren und privat den Lauerjäger ganzjährig herumstrolchen lassen.
Wild anfahren um dann Bilder zu posten, jaja, das arme Rehlein, schon klar.
Geschenkt, solche Klientel meide ich im.RL.

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Pippa
Zitat von Fenjal:
was berechtigt uns, einen Wal, der befreit wurde und dennoch nicht in die offene See schwamm, sondern zurück ins seichte Wasser, obwohl er mehrere Chancen hatte sich selbst zu retten, einzukassieren und in einem Käfig der See zu übergeben?

Es war ein Versuch, ihn wieder seinem natürlichen Lebensraum zuzuführen.

Was berechtigt Dich, Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum zu jagen und auf den Grill zu legen?
Dient eher nicht dem Tierwohl, sondern Deinem.

x 2 #1158

Fenjal
@Pippa vielleicht lädst du Schwarzlittel und Co zum Essen ein, das wäre doch mal gelebte Tierliebe.
Ich lege sie mariniert gerne auf den Grill, weil Tierwohl meine Emotion weniger berührt als folgerichtes Handeln und Forst für mich nicht weniger Bedeutung hat als Wildtiere, deren Heimat und Kinderstube er ist.

A
Wer hat sich hier wirklich und ganz sachlich mit Walen beschäftigt ?
Ihrem Lebensraum , ihre Wanderrouten , ihr Fressverhalten , ihr Orientierungssinn , ihr Sozialverhalten ... ?
Und dann zu welcher Erkenntnis gekommen ?
Bitte mal um klare eine Meinung warum der Versuch der Rettung sinnvoll war .
Sachlich , ohne Emotionen zu schildern .
Vielleicht kann ich dann alles besser verstehen .

x 1 #1160

Pippa
Zitat von Fenjal:
vielleicht lädst du Schwarzlittel und Co zum Essen ein, das wäre doch mal gelebte Tierliebe.

Du weißt hoffentlich selbst, wie absurd das klingt.

x 3 #1161

S
Zitat von Abendrot:
Wer hat sich hier wirklich und ganz sachlich mit Walen beschäftigt ? Ihrem Lebensraum , ihre Wanderrouten , ihr Fressverhalten , ihr ...

Ich habe mich hier nicht sehr informiert zu dem Thema, ich habe auch keine abgeschlossene Meinung dazu was das Beste ist oder gewesen wäre. Die Experten die ich gelesen habe, haben mir eigentlich nur Eckdaten gegeben und haben viel im Konjunktiv geschrieben oder geredet.

Eine Meeresbiologin, die im Schutz von Walen sich engagierte und jahrelang mit dem Thema vertraut ist, machte auf mich einen glaubwürdigen Eindruck, aber auch sie konnte nur verschiedene Szenarien aufzeichnen, ohne sagen zu können was das beste ist. Vor allem war sie nicht absolutistisch.

Wie dem auch sie, über das Thema hätte man so schön sachlich diskutieren können.

Aber was wurde daraus gemacht?
1. Man darf keine empathie zu Wale haben
2. Alle die den Versuch der Walrettung nicht ablehnen, sind verlogene selbsternannte Tierschützer
3. Es wurde über Katzen diskutiert
4. über Massentierhaltung
5. Sozialdarwinismus
6. Über die Jagd
7. Die Medien sind schuld (bla, bla, bla)
.... usw. so viel Whataboutism wie hier, habe ich selten in einem anderen Threads gelesen.

Und dann kann hier auch noch welche in den Threads vorbei die nur mal kurz pöbeln wollten und kundzutun wie schlau sie sind und wie dumm doch alle anderen sind....

x 1 #1162

Plague
Zitat von Schnuddel74:
Aber was würde daraus gemacht?

Der ganz normale Foren-Wahnsinn.
Du bist doch schon lange genug dabei, um das zur Genüge zu kennen.

alterweißermann
Ich muss mal hier bei den "Experten" nachfragen ob ich nicht Fake News aufgesessen bin. Haben die Schaulustigen an der Ostsee tatsächlich während der Rettungsaktion Fischbrötchen gegessen?

Das wäre ja selbst für meine schwarzhumorige Seele zu viel Sarkasmus. Ich stelle mir gerade so fachsimpelnde Experten mit Fernglas in der Hand vor und dann stellt sich einer mit dem Fischbrötchen daneben. Vorausgesetzt es ist war, warum gab es da keine Haue oder zumindestens verbale Ausraster, hörbar bis mindestens Berlin?

T
Zitat von Schnuddel74:
Aber was wurde daraus gemacht?
1. Man darf keine empathie zu Wale haben
2. Alle die den Versuch der Walrettung nicht ablehnen, sind verlogene selbsternannte Tierschützer
3. Es wurde über Katzen diskutiert
4. über Massentierhaltung
5. Sozialdarwinismus
6. Über die Jagd
7. Die Medien sind schuld (bla, bla, bla)
.... usw. so viel Whataboutism wie hier, habe ich selten in einem anderen Threads gelesen.

Da schwingt aber eine Menge Voreingenommenheit mit, lieber Schnuddel.
Vielleicht ist ja auch nur deine Badewanne zu klein 😉
Dass die Natur grausam ist sollte bekannt sein. Und hoffnungslose Fälle sieht man in jedem Krankenhaus.
Der Wal ist tot, lang lebe der Wal.
Die ganze Diskussion ist makaber. Darwinismus ist nicht zwingend Sozialdarwinismus.
Über Katzen wird immer diskutiert, auch in social Media.
Nein, die Medien haben sich zurückgehalten, das ist ja deren Aufgabe 😇

A

x 4