Zitat von Abendrot:Wer hat sich hier wirklich und ganz sachlich mit Walen beschäftigt ? Ihrem Lebensraum , ihre Wanderrouten , ihr Fressverhalten , ihr ...
Ich habe mich hier nicht sehr informiert zu dem Thema, ich habe auch keine abgeschlossene Meinung dazu was das Beste ist oder gewesen wäre. Die Experten die ich gelesen habe, haben mir eigentlich nur Eckdaten gegeben und haben viel im Konjunktiv geschrieben oder geredet.
Eine Meeresbiologin, die im Schutz von Walen sich engagierte und jahrelang mit dem Thema vertraut ist, machte auf mich einen glaubwürdigen Eindruck, aber auch sie konnte nur verschiedene Szenarien aufzeichnen, ohne sagen zu können was das beste ist. Vor allem war sie nicht absolutistisch.
Wie dem auch sie, über das Thema hätte man so schön sachlich diskutieren können.
Aber was wurde daraus gemacht?
1. Man darf keine empathie zu Wale haben
2. Alle die den Versuch der Walrettung nicht ablehnen, sind verlogene selbsternannte Tierschützer
3. Es wurde über Katzen diskutiert
4. über Massentierhaltung
5. Sozialdarwinismus
6. Über die Jagd
7. Die Medien sind schuld (bla, bla, bla)
.... usw. so viel Whataboutism wie hier, habe ich selten in einem anderen Threads gelesen.
Und dann kann hier auch noch welche in den Threads vorbei die nur mal kurz pöbeln wollten und kundzutun wie schlau sie sind und wie dumm doch alle anderen sind....