Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2657

Buckelwal Hope und Deutschland

FrauDrachin
Zitat von Abendrot:
Bitte mal um klare eine Meinung warum der Versuch der Rettung sinnvoll war .
Sachlich , ohne Emotionen zu schildern .

In anderen Worten, du lässt andere Meinungen nicht gelten.
Fertig.
Ist ok, tu ich auch manchmal. Ich denke aber dann sollte man das innerlich so benennen.
Auch zu deiner Argumentation gehört eine Portion Gefühl. Du "fühlst" (oder ich weiß nicht, wie das zu messen wäre), dass der Transport und die Aktion für das Tier schlimmer war, als es ein Tod auf der Sandbank gewesen wäre.
Viele fühlen es anders, besonders da zum Rettungszenario noch eine schwer bezifferbare Überlebenschance gehört.
So viel zu den emotionslosen Fakten.

Zitat von Abendrot:
Wer hat sich hier wirklich und ganz sachlich mit Walen beschäftigt ?

Die Frage scheint zu suggerieren, dass sich jeder, der zu einer anderen Schlussfolgerung kommt als du nicht intensiv und sachlich mit der Sache beschäftigt hat?
Ich rede jetzt nicht mal von den Leuten hier, sondern von den vielen teils sehr erfahrenen Walrettern?

x 5 #1171

T
Zitat von Schnuddel74:
Ich hab nur eine Dusche, bitte nicht auf meine wunden Punkt drauf rumreiten. Wovon bin ich vorbei genommen? Ich habe ja noch nicht mal eine Meinung was jetzt besser ist für den Wal. Ich gehe nur steil, weil hier soviele Menschen, soviel schlechtes unterstellt wird, die eigentlich nur helfen wollen und Empathie zeigen ...

😉
Wir meinen dasselbe, drücken uns nur unterschiedlich aus.
Meinungen sind etwas sehr streitbares, vor Allem, wenn sie aufeinander treffen. So ähnlich wie bei Materie und Antimaterie 😇
Der Wal ist tot, er tut nicht mehr und er hat es angekündigt.
Aber auch das ist nur eine Meinung 😇
"Hätte würde könnte" ist keine Lösung, sondern nur albernes Verschieben von Verantwortungen (aus meiner Sicht)

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

A
Zitat von FrauDrachin:
In anderen Worten, du lässt andere Meinungen nicht gelten. Fertig. Ist ok, tu ich auch manchmal. Ich denke aber dann sollte man das innerlich so benennen. Auch zu deiner Argumentation gehört eine Portion Gefühl. Du "fühlst" (oder ich weiß nicht, wie das zu messen wäre), dass der Transport und die ...

Ich habe Fakten genannt , warum meiner Meinung nach eine Rettung sinnlos ist .
Wollte nur ganz sachliche Gegenargumente hören, mehr nicht
Ganz unkompliziert und ohne Hintergedanken .Vielleicht sehe ich es ja falsch .

Error
Zitat von Felica2024:
Auch ein Chirurg, der einen Krebspatienten im Endstadium am Bauch operiert, darf abends noch Leber mit Zwiebelringen speisen.😉🤭

Kommt darauf an woher die Leber stammt... Geschocktes Gesicht

Aufgrund des Mangels an Spenderorganen und den derzeitigen Preisen könnte man fast vermuten, dass sie auf so manchem Teller gelandet sind Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #1174

Waldfee47
Zitat von Plague:
Der ganz normale Foren-Wahnsinn. Du bist doch schon lange genug dabei, um das zur Genüge zu kennen.

Ganz ehrlich: Ich bin seit über 10 Jahren immer wieder hier, zur Zeit meist nur noch in Off-Topic Themen.
Der Liebeskummer von 2015 ist lange Geschichte.
So ein "Theater" wie hier in diesem Thread hab ich in all den Jahren nicht erlebt.
WARUM ist es denn so wichtig, wie entschieden wurde?
Der Wal ist frei, er lebt.
Die Entscheidung haben andere Menschen getroffen, nicht wir.
Kann ich auch nicht, bin keine Meeresbiologin.
Ich habe mich mit Herz und Verstand viel informiert und freute mich sehr, dass das Rettungsteam dem Wal noch eine Chance gab.
Von Interesse waren für mich Meinungen von Fachleuten, die teils schon über 30 Jahre in der Walrettung tätig sind. Wem ich da vertraute, entschied ich mit dem Herzen und mit dem Verstand. Teils "fühlt" man doch auch die Wahrheit.
Das Thema zeigte mir: Man kann auch noch hoffen, wenn es schier ausweglos ist. Wenn Menschen mit dem gleichen Ziel in Liebe zusammen kommen, können sie viel bewegen. Die Bilder im Live waren unvergleichlich. Ein Einklang von Mensch und Tier. Das berührte mich tief in der Seele und erfreute mich.
Negativität haben wir genug auf dieser Welt. Genau in den Bilder war mal das Gegenteil zu sehen und zu fühlen. Etwas, was in unserer derzeitigen Welt viel zu kurz kommt: Zusammenhalt, Respekt, Liebe etc. Es war einfach schön, dass mit anzusehen und auch da mitzufühlen. Es fühlte sich für mich gut an, wie dem Wal Gutes getan wurde und für mich stimmig! Und was jetzt daraus wird haben wir/ich nicht in der Hand.
Man kann ihn jetzt ziehen lassen und hoffen, dass er gesundet. Und wenn nicht, stirbt er im Meer, draußen, ohne Aufmerksamkeit. Es ist wie es ist.... mit unserer Wortklauberei und unserem Negativismus holen wir den Wal nicht mehr aus dem Wasser.
@Multiversum: Es ist Dein erstelltes Thema. Was sagst Du dazu?

x 6 #1175

Pippa
Zitat von Error:
Aufgrund des Mangels an Spenderorganen und den derzeitigen Preisen könnte man fast vermuten, dass sie auf so manchem Teller gelandet sind

Kennst Du den Film "Soylent green"?
🤢

x 2 #1176

S
Zitat von Waldfee47:
Negativität haben wir genug auf dieser Welt. Genau in den Bilder war mal das Gegenteil zu sehen und zu fühlen. Etwas, was in unserer derzeitigen Welt viel zu kurz kommt: Zusammenhalt, Respekt, Liebe etc.

Wohl wahr...

x 3 #1177

CanisaWuff
Ich hab mir gerade die Expertenmeinung im 7. Sinn angesehen.

Tja, Mädels...

Bitte alle den Führerschein abgeben 😂

x 1 #1178

FrauDrachin
Zitat von Abendrot:
Ganz unkompliziert und ohne Hintergedanken .Vielleicht sehe ich es ja falsch .

Es gibt eine wie auch immer große Chance, dass der Wal überlebt.

x 2 #1179

A
Zitat von Schnuddel74:
Ich habe mich hier nicht sehr informiert zu dem Thema, ich habe auch keine abgeschlossene Meinung dazu was das Beste ist oder gewesen wäre. Die Experten die ich gelesen habe, haben mir eigentlich nur Eckdaten gegeben und haben viel im Konjunktiv geschrieben oder geredet. Eine Meeresbiologin, die im Schutz von Walen ...

Danke für deine ehrliche Antwort .

x 1 #1180

A
Nur eine kleine Frage , wer kann mir beantworten , wie ein Wal Motorgeräusche wahrnimmt ?
Was macht das mit ihm ?

Error
Zitat von Abendrot:
Nur eine kleine Frage , wer kann mir beantworten , wie ein Wal Motorgeräusche wahrnimmt ? Was macht das mit ihm ?

Wer das wirklich ehrlich wissen will, kann das wohl selber googlen.

Wer etwas für die Wale und die vielen anderen Meerestiere tun möchte, den bitte ich, sich mal die "Captain Paul Watson Foundation" anzuschauen:

https://www.paulwatsonfoundation.org/

Hierzulande gibt es mittlerweile auch eine Niederlassung:
https://www.cpwf.de/
Es ist ein förderungswürdiger e.V. - d.h. Spenden an die cpwf.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Und das spricht auch gegen die Hetzer hier, welche Paul Watson als Verbrecher darstellen wollten - Unwissenheit macht garstig 😎

Walfang ist schon lange international geächtet und sogar verboten. Länder, die sich darüber hinwegsetzen, sind die wahren Verbrecher und ich freue mich über jedes Schiff von denen, welches von Paul Watson versenkt wurde 🎉

A
Zitat von Error:
Wer das wirklich ehrlich wissen will, kann das wohl selber googlen. Wer etwas für die Wale und die vielen anderen Meerestiere tun möchte, den bitte ich, sich mal die "Captain Paul Watson Foundation" anzuschauen: Hierzulande gibt es mittlerweile auch eine Niederlassung: Es ist ein förderungswürdiger e.V. ...

Gewalt ist selten die Lösung eines Problems , ganz selten .
Aufkärung der Nutzer / Käufer der Wale ist viel wichtiger .Wo kein Käufer , da kein Walfang .
Besser den Verstand einsetzen , statt Fronten zu verhärten .
Früher war ich anders eigestellt und habe mittlerweile begriffen , daß Aufklärung bei Mißständen viel mehr bringt .
Labere die Leute auch nicht tot , versuche nur zum eigenständigen Nachdenken zu bewegen .

Error
Weißt du @Abendrot - so langsam habe ich das Gefühl, dass es dir gar nicht so wichtig ist, aufzuklären.

Du lebst in deinem Mikro-Kosmos, da ist die Welt für dich in Ordnung. Gleichzeitig erwartest du, dass sich jeder andere deinen Erfahrungen hingibt und sie als gegeben annimmt.

Aber egal, was andere sagen - du feuerst dagegen und das macht mich so langsam sauer.
Wer meinst du eigentlich zu sein, weil du das Glück hast mit ein paar Tieren, die du selber verbrauchst, in deiner Idylle leben zu können?

x 1 #1184

A
Zitat von Error:

Aber egal, was andere sagen - du feuerst dagegen und das macht mich so langsam sauer.
Wer meinst du eigentlich zu sein, weil du das Glück hast mit ein paar Tieren, die du selber verbrauchst, in deiner Idylle leben zu können?

Ich lebe nicht in meiner eigenen Idylle , kennst du mich , oder meinen Aufgabenbereich ?
Wie weit dieser reicht ?
Wohl eher nicht .
Sauer auf mich kannst du ruhig sein , sehe das eher positiv , wenn ein Mensch so etwas direkt zu mir sagt .
Solche Menschen mag ich , klar und direkt.

A

x 4